easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
easyVDR 0.8.06 und Große Platten

easyVDR - >VARforumsname - >easyVDR 0.8.06 und Große Platten

Paulaner  08.Mar.2011 12:00:13
[quote='pritt link' pid='11480' dateline='1299571360']
6. Einbau der neuen 2 x 1,5 TB Platten (SATA)
7. Installation des zuvor geschriebenen /gebrannten  ISO-Backups 0.8.6 inkl. persöhnlicher Einstellungen
8. Partitionierung der 2. Platte (primär, 1 Partiton, gesamtes Laufwerk)
9. Formatierung der 2. Platte (erst mal mit ext3)
10. Heraufsetzen der fsck auf 52 Tage (damit muss ich mich noch mal beschäftigen ...)

Der fsck bei einer 1,5TB-Platte dauert ca. 30 Minuten!  :P
Da musst Du Dir wirklich überlegen, ob Du den Check alle 52 Tage (oder sind da mounts gemeint) machen willst, denn da sinkt der WAF gleich wieder um 500 Punkte!  ;D

Ich habe ja auch 2x 1,5TB im VDR stecken und habe zuerst über das OSD den fsck beim Start abgewählt und auch gleichzeitig die Zeit zwischen 2 Timern auf 30 Minuten erhöht. Ansonsten kann es nämlich passieren, dass die nachfolgenden Aufnahmen nicht gestartet werden, weil der VDR mit fsck beschäftigt ist. Zusätzlich hatte ich noch die Mounts auf > 200 gesetzt, damit der check nicht so oft gemacht wird.

Inzwischen habe ich diese großen Partitionen mit xfs formatiert (dazu gab es hier im Forum einen Thread) und das fsck-Zeug aus der RCStart auskommentiert. Leider kann ich nicht so gut Scripte programmieren, so dass ich momentan einen xfs_repair mache, wenn mir mal danach ist. Der Check dauert nicht mal 1 Minute!

Bisher hatte ich noch keine Probleme damit, außer einmal bei einem Spannungsausfall. Da musste ich dann xfs_repair 2x ausführen und dann war wieder alles O.K. Das Ganze dauerte nicht mal 5 Minuten incl. booten von einer Live-CD, da ja zum Check die Platten nicht gemountet sein dürfen!

Paulaner
yaVDR-0.6.0 mit kernel-4.2.0
ASUS P8Z77-L-VX, 1x TBS-6981, 1x TBS-8922,  6,4"-TFT-Display
pritt  08.Mar.2011 15:37:52
@Paulaner:

sorry, meinte wirklich 52 Tage ! Werd das mal in 180 oder 200 mounts ändern ! Das dies bei Dir nur 30 Minuten dauert erstaunt mich in der Tat etwas ! Bei meinem vdr als auch bei dem meiner Freundin (z.Zt. noch gleiches Board und relativ gleiche Ausstattung) dauert das wesentlich länger !!! (beim letzten Mal wesentlich länger als 1 Stunde !)

Zitat:
[quote='Paulaner link' pid='11480' dateline='1299582013']

Ich habe ja auch 2x 1,5TB im VDR stecken und habe zuerst über das OSD den fsck beim Start abgewählt und auch gleichzeitig die Zeit zwischen 2 Timern auf 30 Minuten erhöht. Ansonsten kann es nämlich passieren, dass die nachfolgenden Aufnahmen nicht gestartet werden, weil der VDR mit fsck beschäftigt ist. Zusätzlich hatte ich noch die Mounts auf > 200 gesetzt, damit der check nicht so oft gemacht wird.



Die Zeit zwischen zwei Timern ? Das versteh ich nicht ! Ist damit nicht gemeint die Zeit zwischen zwei Aufnahmetimern verstreichen kann, oder ist hier gemeint dass zwischen einem Systemtimer (fsck, PowerOffKernel) und dem nächsten Aufnahmetimer diese Zeit von 30 min. maximal / minimal sein darf / kann ??? Das kapier ich irgendwie nicht...

xfs für die Mediapartitionen ist auch geplant demnächst - derzeit hab ich zuviel um die Ohren ... das muss noch etwas warten, mit xfs für die media partitionen kommt mir fsck für die restlichen Partitionen mit 30 minuten dann allerdings real vor !


Silverstone CW03 mit 7" Touch TFT, easyVDR 3.0, ASUS M5A87, AMD FX 4300, nVidia VDPAU / SoftHDDevice, Digital Devices Octopus Bridge, 2 x Digital Devices Duoflex S2 (4 Tuner), SanDisk SDSSDX12, 1 x 3 TB (Media), 2 x 1,5 TB (Media), Unicable System || Thermaltake DH 101, ASUS  M5A87, AMD FX-6300 Six-Core Processor, 8 GB RAM, easyVDR 5.0 (alpha), nVidia GT 1030, SoftHDDevice,  Digital Devices Octopus Bridge, 2 x Digital Devices DuoFlex C/T2 (4 Tuner), SanDisk SDSSDX12, 2 x 1,5 TB (Media) || Fractal Design Node 304 mit NAS Openmediavault (RAID 5) 12 TB, Raspberry II mit Debian Wheezy Kartenleser, HD+, ...
Martin  08.Mar.2011 16:37:52
Das dies bei Dir nur 30 Minuten dauert erstaunt mich in der Tat etwas !
Ne leere Platte würde sehr schnell gehen...  ;D
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


Paulaner  08.Mar.2011 18:26:23
[quote='pritt link' pid='11480' dateline='1299595072']
Die Zeit zwischen zwei Timern ? Das versteh ich nicht !
Damit meinte ich diese Einstellung:
OSD -> System -> Einstellungen -> VDR-Einstellungen -> Timer und Sonstiges -> Brückenzeit zwischen Timern

Ob der fsck etwas mehr als 30 Min. pro Platte gedauert hat, weiß ich nicht mehr so genau, aber in dieser Größenordnung war es schon.

Paulaner
yaVDR-0.6.0 mit kernel-4.2.0
ASUS P8Z77-L-VX, 1x TBS-6981, 1x TBS-8922,  6,4"-TFT-Display