easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
wmv und mpg gehen nicht nach umstieg auf neuste Version

easyVDR - >VARforumsname - >wmv und mpg gehen nicht nach umstieg auf neuste Version

Aki66  01.Apr.2011 09:41:50
Hi,

danke für Deine Antwort. Ich habe die Tage noch viel mit der neuen Version "gespielt". Da auf einer eigenen Festplatte habe ich ja auch kein Risiko.
Der mplayer läuft wieder und damit auch WMV.
Mit der Steuerung des Musikplayers komme ich aber noch nicht ganz zurecht, aber da habe ich auch noch nicht die Zeit investiert um mich einzuarbeiten.

Von meiner Ursprungspost ist eigentlich nur die Frage übrig, wie man die Programmansicht wieder so schalten kann, das direkt das Programm des aktuellen Senders und nicht die Übersicht aller aktuellen Sendungen zu sehen ist.

Gestern hat er auch bei der Wiedergabe einer Aufnahme 3 mal durchgebootet, d.h. Console und Fernseher wurden dunkel und nach ein paar Augenblicken startete der VDR neu (nicht der gesamte Rechner). Ich muss das mal weiter beobachten, weil das hatte ich so noch nicht!

Gruß Aki
mango  31.Mar.2011 16:16:54
Hallo Aki66,

[quote='Aki66 link' pid='11623' dateline='1301409754']
2. Für die WMV Dateien hatte ich bei der alten Installation den mplayer benutzt. Der ist offensichtlich in der aktuellen Version nicht dabei oder ich finde ihn nicht. Welchen Player kann ich für wmv Dateien verwenden und muss dementsprechen nachinstallieren?


"mplayer-plugin" ist auch in easyVDR 0.8.06 enthalten, aktivieren über "easyportal" oder OSD.

Gruss
Wolfgang


[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
Aki66  29.Mar.2011 16:42:34
Hi,

nach lange unverändertem Gebrauch, habe ich am Wochenende meinen alten Mediarechner mit einer neuen Festplatte ausgestattet und die aktuelle Version von easyvdr aufgespielt :) .
Das System hat einen Haupauge Nexus an der noch ein 16/9 Röhrenfernseher :D hängt. Die Altversion war glaube ich eine 0.6er.
Nun habe ich, wie beim Altsystem, meine mpg Sammlung ins Verzeichnis mpg kopiert und meine Kameravideos (WMV) ins Video1 Verzeichnis gelegt.
Es ergeben sich folgende Problemchen, die sich bestimmt leicht beheben lassen:

1. Am alten System konnte ich die Musik direkt mit Musikplayer im Media-Menü starten. Die neue Version findet aber die Dateien nicht. Muss ich da einen "Suchlauf starten"?
2. Für die WMV Dateien hatte ich bei der alten Installation den mplayer benutzt. Der ist offensichtlich in der aktuellen Version nicht dabei oder ich finde ihn nicht. Welchen Player kann ich für wmv Dateien verwenden und muss dementsprechen nachinstallieren?
3. In der Altverion war unter Programm jeweils das Programm des aktuellen Senders aufgelistet. In der Neuen werden in diesem Menue jetzt die aktuellen Sendungen aller Sender angezeigt und man kann durch eine Taste zum Programm eines Senders wechseln. Kann man das wieder so einstellen, das direkt das Programm des aktuellen Senders erscheint?

Schonmal Danke für die Hilfe!

Gruß Aki
mango  01.Apr.2011 17:56:52
Hallo Aki66!

[quote='Aki66 link' pid='11623' dateline='1301643710']
Von meiner Ursprungspost ist eigentlich nur die Frage übrig, wie man die Programmansicht wieder so schalten kann, das direkt das Programm des aktuellen Senders und nicht die Übersicht aller aktuellen Sendungen zu sehen ist.

In der "/etc/vdr/keymacros.conf"
Yellow    Schedule

eintragen, dann hast Du auf Taste "Gelb" das EPG vom aktuellen Programm.

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
Aki66  01.Apr.2011 19:58:04
Danke für den Tipp, dann müsste meine Frau (das ist Ihr Wunsch) nicht al übers menue Prima! :)

Edit:
Habe es probiert und gesehen das es schon so eingestellt war. Nur Benutze ich die Taste, kommt die Übersicht was aktuell auf allen Sendern läuft und nicht das Programm des aktuellen Senders. Was muss dafür eingetragen werden?

Zu den Abstürzen mache ich später einen eigenen thread auf und hänge das log an.

Gruß Aki