easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
FSCK vor VDR Start

easyVDR - >VARforumsname - >FSCK vor VDR Start

Noergelseff  27.Mar.2011 20:41:38
Sorry sorry, auch auf die Gefahr hin, dass das hier schon X-mal gefragt worden ist,
aber ich hab schon viel gelesen, jedoch immer ohne echter Lösung.

Ich hab das Problem des nervigen "Festplatte wird überprüft" VOR dem Start von VDR. Nun hab ich eine relativ große Platte und das dauert schon recht lange.

Das Bootscreen und LCD scheinen das Problem bei mir nicht zu sein (zahlreiche Quellen sagen, dass es daran liegen könnte), es war hier tatsächlich auf den Zähler bei den tune2fs Einstellungen zurückzuführen. Der "Maximum mount count" ist in der Standardinstallation wohl auf 24 gesetzt, was für mich etwas zu "niedrig" wirkt. 
Ich hab die Zähler nun entsprechend erhöht, aber nicht deaktiviert (denn so ein FSCK ist ja durchaus sinnvoll).

Die Frage ist nun, ich hab hier über ein Paket namens "easyvdr-addon-shutdown-fsck" gelesen, aber im apt-cache ist das nicht zu finden. Weiß einer, wie man das Paket einbindet (wo sind die Debian Quellen?) oder ist das Paket evtl. direkt im EasyVDR implementiert?

Ich hab die Configmenüs rauf und runter durchsucht und nichts dergleichen gefunden. Ich hätte hier gerne (wenn möglich) eine einfache Lösung, da ich ungern an den Scripten rumdoktoren möchte.

Ziel ist es, den FSCK beim Shutdown durchzuführen, dann ists auch kein Problem, wenn der mal eine Stunde oder so dauert (weil der VDR eh nur runterfährt, wenn die Timer mindestens 60 Minuten auseinander sind).

Am Laufen hab ich EasyVDR 0.8.06, ganz klassisch mit 1 x FF und 1 x Budget Karte, ganz normal am TV :)

Danke für Euere Antwort.
michel8  27.Mar.2011 21:15:14
[quote='Noergelseff link' pid='11618' dateline='1301251298']
Ich hab die Configmenüs rauf und runter durchsucht und nichts dergleichen gefunden. Ich hätte hier gerne (wenn möglich) eine einfache Lösung, da ich ungern an den Scripten rumdoktoren möchte.


Hi,

in System > Einstellungen > Laufwerkseinstellungen > Festplatteneinstellungen gibt es den Parameter Festpattencheck beim Start

ist es das was Du suchst ?

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
sinai  27.Mar.2011 21:19:09
Das Paket von dem du sprichst ist für easyVDR 0.9 auf Lucid-Basis. Das kannst du nicht nutzen - und ob wir es brauchen ist auch noch nicht klar, da die 0.9 xfs für media hat - nicht mehr ext3

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Noergelseff  28.Mar.2011 17:13:09
[quote='michel8 link' pid='11618' dateline='1301253314']
Hi,
in System > Einstellungen > Laufwerkseinstellungen > Festplatteneinstellungen gibt es den Parameter Festpattencheck beim Start
ist es das was Du suchst ?


Hallo Michel8, ja das sieht fast so aus, als wäre es die Einstellung. Bedeutet dies nun, dass das Filesystem gar nicht mehr getestet wird, oder beim Herunterfahren getestet wird?

[quote='sinai link' pid='11618' dateline='1301253549']
Das Paket von dem du sprichst ist für easyVDR 0.9 auf Lucid-Basis. Das kannst du nicht nutzen - und ob wir es brauchen ist auch noch nicht klar, da die 0.9 xfs für media hat - nicht mehr ext3


Hallo Sinai!
Bedeutet dies, dass man einen "erzwungenen" FSCK gar nicht mehr per OSD so konfigurieren kann, dass er beim runterfahren oder hochfahren startet? Klar "braucht" XFS keinen FSCK, aber letztendlich würde ich doch gern sowas einleiten können.

Denkbar wäre auch, dass der VDR sich selbst einen "Timer" plant, falls ein FSCK fällig ist. Dann kann der "Timer" den VDR starten, den FSCK durchführen und dann den VDR wieder frisch frisiert und geföhnt runterfährt.

Grüße an alle,
sinai  28.Mar.2011 19:06:49
Nein es lässt sich per OSD auswählen, ob beim nächsten Shutdown ein fsck gemacht wird.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Noergelseff  28.Mar.2011 22:39:01
[quote='sinai link' pid='11618' dateline='1301332009']
Nein es lässt sich per OSD auswählen, ob beim nächsten Shutdown ein fsck gemacht wird.

Andy


Geht das jetzt schon?
Wenn ja wäre ich für einen Hint dankbar, wo ich das finde :)

Grüße und Danke...
sinai  29.Mar.2011 07:55:14
Nein mit der 0.9

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0