easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Segfault in libc-2.3.6.so, Aussetzer

easyVDR - >VARforumsname - >Segfault in libc-2.3.6.so, Aussetzer

gwilke  21.Mar.2011 17:58:46
Hallo,

auch wenn ich mich zum ersten Mal melde, so bin ich doch seit Jahren schon begeisterter Nutzer des EasyVDR und der Foren. Leider habe ich jetzt aber ein Problem, dass ich nicht in den Griff bekomme.

Seit meinem Umstieg von der 0.6 auf die 0.8 habe ich laut /var/log/messages regelmäßig segfaults in der libc-2.3.6.so (Bild weg, Neustart des VDR) wie z.B.
kernel: [ 3020.891105] section handler: segfault at b0e3c0ac ip b7c5a397 sp b47065f0 error 7 in libc-2.3.6.so[b7bf0000+111000]

Das macht das Nutzen zur Zeit nicht angenehm und kostet beim WAF massiv Punkte. Ich hoffe, Ihr könnt helfen.

/var/log/messages und easyinfo im Anhang.

Gruß
Georg

VDR:      EasyVDR  1.0 stable, AMD Athlon64 3000+, Asus A8N-VM CSM Motherboard, TT-S2 6400 Twin, ZOTAC GT610 PCI passiv 512 MB Grafikkarte, 3 GB RAM, 1x 160GB + 1x 1TB Festplatten
michel8  21.Mar.2011 18:47:50
Hallo gwilke,

beim ersten Blick auf die liste der aktivierten Plugins (sysconfig in easyinfo) ist mir aufgefallen, dass Du da einiges gegenüber dem default geändert hast.
Welches Plugin da die probleme macht kann ich selbst nicht sagen, aber evtl hilft schritt für schritt austesten

- also mit 1st_start.sh -d zurück zum default und dann nach und nach die plugin-Änderungen vornehmen und sehen, ab wann die probleme auftreten..

Zum Beispiel hatten wir mal das Problem, dass kein Spiele-Plugin probleme beim Menüaufruf brachte, weil im Zweig Spiele kein einziges Plugin enthalten war.

Das Beispiel bringt mich zu weiteren Fragen:
Hast Du neben dem Aktivieren/Deaktivieren von Plugins auch config-files verändert oder beliebte Dateien in das Neue System hineinkopiert?

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
gwilke  21.Mar.2011 21:20:17
Hallo Michel,

[quote='michel8 link' pid='11605' dateline='1300729670']
- also mit 1st_start.sh -d zurück zum default und dann nach und nach die plugin-Änderungen vornehmen und sehen, ab wann die probleme auftreten..


Werde ich ausprobieren. Eigentlich hatte ich nur die Plugins aktiviert, die ich auch bei der 0.6er-Version aktiviert hatte. Ich werde aber so versuchen, die Plugins einzugrenzen und erstmal mit dem Default starten.

[quote='michel8 link' pid='11605' dateline='1300729670']
Hast Du neben dem Aktivieren/Deaktivieren von Plugins auch config-files verändert oder beliebte Dateien in das Neue System hineinkopiert?


Nein, nur die zweite Platte in /etc/fstab nebst Link eingetragen.

Gruß
Georg
VDR:      EasyVDR  1.0 stable, AMD Athlon64 3000+, Asus A8N-VM CSM Motherboard, TT-S2 6400 Twin, ZOTAC GT610 PCI passiv 512 MB Grafikkarte, 3 GB RAM, 1x 160GB + 1x 1TB Festplatten