easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Maximale Dateigröße ?

easyVDR - >VARforumsname - >Maximale Dateigröße ?

vomwoid  19.Mar.2011 17:08:35
Hallo
ich habe versucht einmal über USB und ein weiteres Mal via Samba den RIP einer Blueray auf die media partition,
die als Filesystem ext3 hat,  eine Datei mit einer Grösse von ca. 32 GB zu kopieren.
Beide Male wird der Kopiervorgang mit der Fehlermeldung" Datei zu groß" bei ca der Hälfte abgebrochen.
Gibt es da vom Dateisystem eine Maximalgröße?
Die Quelle der Datei ist auf einer externen Festplatte mit dem Filesystem NTFS abgelegt.
Und ja, auf der Zielpartition ist noch 1 TB frei.
hier mal df und mount

Hat jemand einen Tip ?

Andi

easyVDR_Andi:~# df
Dateisystem          1K-Blöcke  Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf
/dev/sda1              7698874  3047803  4259890  42% /
tmpfs                    10240        80    10160  1% /dev
/dev/sda3            1914128887 779029241 1037840128  43% /media
tmpfs                    5120        0      5120  0% /lib/init/rw
varrun                    5120      172      4948  4% /var/run
varlock                  5120        0      5120  0% /var/lock
tmpfs                  262144    11568    250576  5% /ramdisk


easyVDR_Andi:~# mount
/dev/sda1 on / type ext3 (rw,noatime)
/ramdisk/log on /var/log type none (rw,bind)
/ramdisk/tmp on /tmp type none (rw,bind)
tmpfs on /dev type tmpfs (rw,size=10M,mode=0755)
/dev/sda3 on /media type ext3 (rw,noatime)
tmpfs on /lib/init/rw type tmpfs (rw,nosuid,mode=0755,size=5M)
proc on /proc type proc (rw,noexec,nosuid,nodev)
sysfs on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
varrun on /var/run type tmpfs (rw,nosuid,mode=0755,size=5M)
varlock on /var/lock type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev,mode=1777,size=5M)
procbususb on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,noexec,nosuid,gid=5,mode=620)
tmpfs on /ramdisk type tmpfs (rw,size=262144k,nr_inodes=262144,mode=777)

EasyVDR 0.8.04,Reel eHD mit Scart-platine, TT-3200, TT1600,
Zalman HD160XT Plus Gehäuse,SATA-Blue-Ray LW,
P4 3GHz, 500MB Ram, 2TB Sata-Platte, TV= Panasoniv Vierra TX-P50VT20E
vomwoid  19.Mar.2011 17:23:36
ooops
habs gefunden. EXT3 kann max. 16 GB :( :o :'(
shit.
muss ich doch zu xfs wechseln, da ist die max Grösse 8 Exabyte.

Danke fürs zuhören  :D

Andi
EasyVDR 0.8.04,Reel eHD mit Scart-platine, TT-3200, TT1600,
Zalman HD160XT Plus Gehäuse,SATA-Blue-Ray LW,
P4 3GHz, 500MB Ram, 2TB Sata-Platte, TV= Panasoniv Vierra TX-P50VT20E
vomwoid  19.Mar.2011 18:25:21
Also
Habe jetzt folgendesngemacht:
apt-get install xfsprogs
hat dann die notwendigen progs nachinstalliert.
werde dann mit mkfs.xfs /dev/sda3 das filesystem erstellen.

Aber wo muss ich dann noch ansetzen um das standardmäßige einbinden dieser Partition beizubehalten?
Ich denke dass zumindest in der Datei /etc/init.d/mountall.sh noch die Zeile
mount -a -t nonfs,nfs4,smbfs,cifs,ncp,ncpfs,coda,ocfs2,gfs /
noch mit einem xfs Eintrag ergänzt werden muss?
Was ist sonst noch zu tun?

mfg. Andi

Edit:
habe jetzt eine weitere 2 TB Platte mit xfs Filesystem am USB des VDR angesteckt.
Leider wird die Platte nicht wie üblich automatisch gemountet.
Wo muss ich da ansetzen dass das auch funktioniert?


EasyVDR 0.8.04,Reel eHD mit Scart-platine, TT-3200, TT1600,
Zalman HD160XT Plus Gehäuse,SATA-Blue-Ray LW,
P4 3GHz, 500MB Ram, 2TB Sata-Platte, TV= Panasoniv Vierra TX-P50VT20E
MFG  20.Mar.2011 01:46:00
Moin moin vomwoid,

hab auch eine zusätzliche dicke Platte, lokal am SATA-Controller, mit xfs heut in Betrieb genommen und
lasse sie beim Hochfahren mittels mnt_video.sh in /video0 reinhängen, - kann man aber auch im "Betrieb" aufrufen -
halt [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,4737.msg35260.html#msg35260]Variante2.
Könnte man passend in  /etc/init.d/RCStartAfterVDR.d/RCStartPersonal reinlegen, so kommt der Ton schneller als in der *Before
/usr/bin/easyvdr/experimentell/extramenu/mnt_video.sh V2

Der Mount im Script ist aber schlicht mit Defaults, was ja meistens passt und Schlafenlegen wird auch gesetzt.

Mag halt die zusätzlichen Aufnahmespeicher dynamisch reinholen, daher fasse ich die fstab nie dafür an ;-]

MfG.
        MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
vomwoid  21.Mar.2011 09:11:11
Hallo
Danke MFG

Habe jetzt die Media-Partition mit XFS am laufen. War Problemlos.
Ich hasse Einschränkungen ;)

Andi
EasyVDR 0.8.04,Reel eHD mit Scart-platine, TT-3200, TT1600,
Zalman HD160XT Plus Gehäuse,SATA-Blue-Ray LW,
P4 3GHz, 500MB Ram, 2TB Sata-Platte, TV= Panasoniv Vierra TX-P50VT20E
jweihgold  21.Mar.2011 22:10:54
Hallo Andi,

[quote='vomwoid link' pid='11598' dateline='1300695071']
Habe jetzt die Media-Partition mit XFS am laufen. War Problemlos.
Ich hasse Einschränkungen ;)
Andi


Es gäbe noch die Möglichkeit ext3 mit einer anderen Blöckgröße zu verwenden, Möglich sind 1k, 2k, 4k und 8Kb Blöcke was das (theorethische) Maxium der Datei auf 2Tib und die maximale Kapazität auf 32 Tib bringt...
Sofern du keine exotische Hardware wie Alpha verwendest geht das problemlos, nur mit dem Nachteil des umformatierens.

http://en.wikipedia.org/wiki/Ext3#Size_limits

Ich habe allerdings keine Ahnung wie lange ein hypothetischer Filesystemcheck (den auch ext3 macht) bei 32 tib brauchen würde - Es sollte nicht auf eine laufende Aufnahme gewartet werden :)

GigaByte GA-MA78GM-S2H, TBS 6981 DVB-S2 Doppel-Tuner, 4 GB Ram, 1000 GB `Green Power WesternDigital`, Easyvdr 0.8.06
Paulaner  22.Mar.2011 08:10:06
[quote='jweihgold link' pid='11598' dateline='1300741854']
Ich habe allerdings keine Ahnung wie lange ein hypothetischer Filesystemcheck (den auch ext3 macht) bei 32 tib brauchen würde - Es sollte nicht auf eine laufende Aufnahme gewartet werden :)

Und das ist/war genau der Grund, warum ich bei meinen 2x 1,5TB-Platten von ext3 auf xfs-Filesystem gewechselt bin.
Bei ext3 dauerte der Filesystemcheck > 30 Minuten pro Platte und jetzt bei XFS sind es nur ein paar Sekunden!

Paulaner
yaVDR-0.6.0 mit kernel-4.2.0
ASUS P8Z77-L-VX, 1x TBS-6981, 1x TBS-8922,  6,4"-TFT-Display
jweihgold  22.Mar.2011 14:40:15
Hallo Paulaner,

[quote='Paulaner link' pid='11598' dateline='1300777806']
Und das ist/war genau der Grund, warum ich bei meinen 2x 1,5TB-Platten von ext3 auf xfs-Filesystem gewechselt bin.
Bei ext3 dauerte der Filesystemcheck > 30 Minuten pro Platte und jetzt bei XFS sind es nur ein paar Sekunden!


Ja, reiser macht(e) das auch so schnell...Der Herr Reiser sitzt leider im Knast. Und reiser4 kommt irgendwie nicht so aus dem Qaurk (Seit Jahren), und was von btrfs zu halten wäre ist immer noch nicht ganz klar und ebenso beta. Ext4 ist das gleiche wie ext3, nur daws nochmal eine Schicht drangepopelt wird wie von ext2 zu ext3...

BTW, wie halt das eigentlich der easyvdr ? Können da alle beteiligten Programme schon mit Platten über 2 TB umgehen ? Auch die vdr-eigenen Programme und Skripte, nicht das da noch nen Hund drinn lauert...

Ich frage mich wirklich, was Admins machen, wenn da eine ServerKiste nen Reboot erzwingt und das FS erst mal Tage geckeckt werden möchte (Sofern man ein Linux einsetzt). Schliesslich ist es abzusehen das es in absehbarer Zeit 3 Gb Platten auch "raidready" geben wird (Zur Zeit sind nur die 1,5 GB lieferbar).

GigaByte GA-MA78GM-S2H, TBS 6981 DVB-S2 Doppel-Tuner, 4 GB Ram, 1000 GB `Green Power WesternDigital`, Easyvdr 0.8.06