easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Erfahrungsbericht mit easyVDR 0.8.06 als Produktiv-System

easyVDR - >VARforumsname - >Erfahrungsbericht mit easyVDR 0.8.06 als Produktiv-System

michel8  16.Mar.2011 00:25:40
Hallo Zusammen,

nachdem ich lange am Inhalt der 0.8 und den Updates rumgebastelt habe konnte ich nun auch mein Produktiv-System mit der 0.8.06 neu hochziehen.
Meine Erfahrungen habe ich hier zusammengefast, um dem einen oder anderen Appetit zu machen und die Angst zu nehmen...

Hardware:
- asus m3n78-vm mit AMD 235e
- da mir der original-Boxed-Kühler zu laut war habe ich mich für den Samurai ZZ entschieden, mit dem ich schon gute Erfahrungen gemacht hatte
- 2 x Nova DVBS2
- 2. Netzwerkkarte zum Trennen von Internet und Nicht-Internet-Funktionen
- Gehäuse Thermaltake DH102 mit 7'' Touch-TFT
  (Alte Gehäuslüfter waren schon draußen, neuer langsamer 120er tut geräuschlos seinen Dienst)
- 30GB SSD für / und eine Datensicherung
- 1000GB-SATA-HD mit der alten /media-Partition
- SATA DVD-Brenner
- Fernseher ist ein Phillips 32'' HD-Ready

Software: (alle genannten Files habe ich zum Download auf den Server gelegt, Link siehe ganz unten)

[*]easyVDR 0.8.06 als USB-Installations-Stick und
[*]mit Erstkonfiguration (remote-Frontend) hatte in 12 Minuten Bild
(bei der Erstkonfiguration hatte ich das Display vom DH102 abgeklemmt, dadie Automatik nur mit einem Display arbeiten kann)
=> 1. Etappe OK !
[*]Nun als erstes die Systeminformationen überprüfen dazu
im OSD das systeminfo-plugin aktivieren und in der Konsole sensors-detect ausführen danach reboot und
[*]PROBLEM 1 - Grafik-Chip > 90°C
der alte Boxed Kühler hatte den 8200er wohl deutlich besser mitgekühlt als der langsame Samurai ZZ
Lösung, einen Ötzi als Chipsatz-Kühler bestellt und eingebaut, nun ist die Temperatur vom Grafik-Chip wieder bei 70°C
[*]fancontrol: Zur Optimierung der Kühlung pwmconfig in der Konsole ausgefürt um den Gehäuse-Lüfter zu steuern, CPU-Lüfter steuert das BIOS
OFFEN: Gehäuselüfter mit pwmconfig von der Temperatur des Grafik-Chips abhängig machen und mit passender Luftführung den Otzi anströmen
[*]Jetzt kommt das Info-Display an die Reihe und um Testen dazu gleich den 256.35-Nvidia-Treiber installieren:
easyvdr-install-nvidia.sh editieren und easyvdr-config-video_out.sh ausführen, danach stopvdr && stopx && stopvdr && stopvdr und eine xorg.conf für 2 Schirme (Fernseher und Info-Display) sowie die passenden edid.bin's draufkopieren und dann ein reboot
im OSD das graphtft-Plugin aktivieren und VDR-Neustart dann das Theme Anthra_easy für graphtft eingestellt
=> 2. Etappe OK !
[*]Fernbedienung und Gehäusetasten vom DH102:
Dieser Anleitung hier umsetzen [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,7115.msg55392.html#msg55392]http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,7115.msg55392.html#msg55392
lirc-0.8.5pre2-imontouch-0.2.5 installiert und configuriert, reboot, udev-Roule angelegt, lirc.conf und remote.conf eingespielt und imon im OSD ausgewählt
[*]PROBLEM 2: Fernbedienung tut, aber der Navigations-Knubbel ist nicht wirklich toll
Lösung, Logitech Harmony 600 geholt und eingerichtet - damit tut es wirklich gut
=> 3. Etappe OK !
[*]OSD Plugin text2skin im OSD aktivieren und dann den Skin anthra_1280_OS in light amber einstellen - Geiles Outfit
[*]xbmc testen und einrichten:
dazu mit /usr/bin/easyvdr/easyvdr-create-lircmapxml.sh die lircmap.xml generieren und von Hand um das Überflüssige befreien,
shoutcast als addon installieren siehe [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,11696.msg96050.html#msg96050]http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,11696.msg96050.html#msg96050
[*]PROBLEM 3: CD/DVD-Laufwerk ist in xbmc viel zu laut
Lösung, beim Klick auf dan Abspielen-Button noch ein hdparam ausführen, dann ist das Laufwerk leise, Scripte in /usr/bin/easyvdr/experimentell und Aufruf im xbmc-skin.confluence_720p
=> 4. Etappe OK !
[*]VCH automatisch aktivieren, dazu in der /etc/init.d/RCStartAfterVDR.d/RCStartPersonal die "#" entfernen und im OSD das Plugin osdserver aktivieren
[*]tvm2vdr aktivieren und einrichten, nach der Anleitung im Wiki: [url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Plugins#tvm2vdr.2Fnoepgmenu-Plugin]http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Plugins#tvm2vdr.2Fnoepgmenu-Plugin
nach dem "full_update" und einem reboot sind für die gewählten Sender auch erweiterte EPG-Informationen da aber
[*]PROBLEM 4: es werden keine epgimages angezeigt
Lösung, in den Anthra-Skins war noch ein falscher Pfad zu den epgimages eingestellt [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,11827.msg97217.html#msg97217]http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,11827.msg97217.html#msg97217
[*]Anzeige von epgsearch mit Sendernamen,
dazu Korrektur der epgsearchmenu.conf siehe [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,11780.msg96759.html#msg96759]http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,11780.msg96759.html#msg96759
[*]Schönheitskorrektur1: wenn xbmc läuft das xbmc-bild im Info-Display anzeigen,
dazu im theme anthraize_easy für graphtft wieder die Funktion "Dia" aus einem anderen Skin übernommen und
im Start und Stop-Script für xbmc das Umschalten der graphtft-Anzeige ergänzen
[*]Schönheitskorrektur2: wenn der VDR per Timer startet soll nur die Uhrzeit im Info-Display stehen,
dazu in der /etc/init.d/RCStartAfterVDR.d/RCStartPersonal die GraphtftClockView.sh aufrufen und darin auf Timerstart prüfen,
dann noch in der commands.conf und keymacros.conf kunktionen für das an und aus vom Display per FB hinzufügen
=> 5. Etappe OK !
[*]Aktuell bin ich daran den VDR über 2 separate-Netzwerkkarten anzuschließen
Grund siehe hier: [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,11738.msg96713.html#msg96713]http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,11738.msg96713.html#msg96713
Dazu habe ich einen DHCP-Start für die 2. Netzwerkkarte (ETH1) in die RCLanstart eingetragen da bei easyVDR 0.8 die /etc/network/interfaces wohl nicht genutzt wird und ohne Änderung in der RCLanstart die 2. Karte nicht aktiv wird.
OFFEN: iptables Regeln für die Firewall-Funktionen eintragen und automatisch starten
[*]...
1. Fazit: Stabile Funktion, sehr leise und gut bedienbar sagt meine Frau :-) Hauptziel vom Umbau erreicht
2. HW-Startus: Media-HD legt sich brav schlafen, die CPU langweilt sich bei 800MHz und ist knapp über 40°C, nur das Netzteil ist hörbar

Nächste Schritte sind bei Gelegenheit
- die offenen Punkte oben
- die Einbindung des NAS mit den Mediadaten
- Soundausgabe auch über den alten Verstärker insbesondere für mp3, Musik-CD und Web-Radio
- und ein paar mehr Plugins und Funktionen..

Gruß und Viel Spaß beim Nachmachen
Michel

PS: Bisher war nur eine Neuinstallation erforderlich, weil ich den szz-Kernel probiert hatte,
wegen Problemen mit der Netzwerkkarte und Fehlern beim Kompilen der realtek-Treiber bin ich dann aber mit einer Neuinstallation zurück zum Default-System...

PPS: Von mir geänderte Files findet Ihr in [url=http://www.easy-vdr.de/%7Emichel8/0.8.06/MyAddOns-0.8.06.tar.bz2]http://www.easy-vdr.de/~michel8/0.8.06/MyAddOns-0.8.06.tar.bz2
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102