easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Günstigen HD-Zuspieler fürs Fernsehen nutzen

easyVDR - >VARforumsname - >Günstigen HD-Zuspieler fürs Fernsehen nutzen

userx  15.Mar.2011 23:08:13
Hallo Easyvdr-Forum,


momentan besitze ich noch einen Röhrenmonitor, den ich auf Grund der geringen Bildschirmdiagonalen eigentlich schon längst hätte abschaffen müssen. Da es aber zum einen praktisch keine HD-Sendungen frei empfangbar gibt und ich zudem auch keinen PC mit HD-Karten besitze, bin ich skeptisch, ob ein neuer Flachbildfernseher wirklich so viel besser ist. (Ich habe momentan keine Zeit für die Einrichtung des neuen PCs und auch keine zusätzlichen 500€ übrig für einen modernen leisen PC...)


Nun meine Frage: Kann man einen HD-Zuspieler (der eigentlich für USB-, DVD-, o.ä. Medien vorgesehen ist) quasi als Gerät einsetzen um das Signal hochrechnen zu lassen. Konkret: Von der VGA-Buchse der Erweiterungskarte meines PC an den Zuspieler und von dessen HDMI-Buchse an den Flachbildschirm. Hätte man dann FullHD am Display? Oder ist das absoluter Schwachsinn, weil...? Muss es per Netzwerk sein? Wäre WLAN schnell genug?


Fragen über Fragen...


Chris
Alter VDR (PAL):
Hardware: ASUS A7V266 - AMD Athlon XP 1900+ - 512 MB - System auf SP0802N (IDE) - video1 auf ST3500418AS (SATA) -  video2 auf HD154UI (SATA) - TechnoTrend S-2300 premium mit HTPC-Extension
Software: EasyVDR 0.6.10 - Kernel 2.6.28.9

Neuer VDR (HD):
Hardware:
ASRock H87 Pro4 - Intel Pentium G3220 - 4 GB - System auf Samsung SSD 840 - video0 auf WDC WD30EFRX-68E 3 TB (SATA) - ZOTAC GeForce GT 610 - Digital Devices Cine S2 Rev. V5.5 - Pioneer DVD-RW DVR-221 - Atric IR Rev. 5 - SilverStone GD08B - beQuiet System Power 7 350W
Software: EasyVDR 2
Tommes  16.Mar.2011 02:09:57

[...]Nun meine Frage: Kann man einen HD-Zuspieler (der eigentlich für USB-, DVD-, o.ä. Medien vorgesehen ist) quasi als Gerät einsetzen um das Signal hochrechnen zu lassen. Konkret: Von der VGA-Buchse der Erweiterungskarte meines PC an den Zuspieler und von dessen HDMI-Buchse an den Flachbildschirm.
Hätte man dann FullHD am Display?
Chris, Hallo & herzlich willkommen im Forum  :)

Was genau meinst Du mit "VGA-Buchse der Erweiterungskarte" ?
Die Grafikkarte ?
Also, versteh ich das richtig, Du möchtest PAL-Signal 720x576 hochrechnen lassen auf HD-Format ?
Wenn Du nicht den günstigsten Flati kaufst, müßte er doch selbst annehmbar hochrechnen können, oder nicht ?
Aber erwarte vom Hochrechnen von PAL auf HD keine Wunder, egal auf welchem Weg Du hochrechnen lassen willst,
denn die benötigen Pixel müßten quasi erfunden werden.
Man kann ja auch aus einer leihernden Kassetten-Keller-Aufnahme auch keine CD-fähige Studio-Aufnahme machen.

Und/oder willst Du HD-Material über VGA abspielen ?
VGA -> "Zuspieler" +> HDMI out -> Flati ?
Oder ist das absoluter Schwachsinn, weil...? Muss es per Netzwerk sein? Wäre WLAN schnell genug?

Netzwerk ? WLan ?
Ich gehe mal davon aus, dass Du irgendwelche Dateien vom PC, der nicht neben dem TV steht, abspielen willst (?)
Kuck Dir an, was Du genau abspielen willst, d.h. Dateigröße & Spielzeit, daran errechnest Du Dir wieviel MB/Sekunde
die Datei raushaut, dann misst Du, wie schnell Dein WLan real ist, in MB/s, die 54 MBit sind halt nur Theorie, dann
testest Du noch, wie stabil Deine WLan-Verbindung ist und dann weißt Du, ob es per WLan reicht.
Per 100 MBit-Lan kannst Du je nach Kabel/Hardware ~10-11 MB/s durchschieben.

Ich hoffe, ich hab Dich nicht missverstanden

Gruß, Tommes
VDR-SZ: MS-Tech LC-02 - Gehäuse / Asus M3N78-EM / DVB-S: 2x TT-1401 / IR-Einschalter / FB: Medion 4688 / softhddevice / USB-Boot... easyVDR 1.04
VDR-WZ: Digitainer - Gehäuse / Asus M3N78-EM / DVB-S: 2xNova-S / FB: Medion X10 / softhddevice / USB-Boot... easyVDR 1.04
... Dockstar für Aufnahmen ...