easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Update2 und selbstcompilierte Plugins

easyVDR - >VARforumsname - >Update2 und selbstcompilierte Plugins

thomas_ftl  12.Mar.2011 14:36:23
Ich habe jetzt mehrmals versucht von meiner 0.8.04 upzudaten.
Ich habe das übers OSD als Internetupdate gemacht.
Beim ersten mal blieb er in INIT: Enter Runlevel 2 stehen.
Nach einem Neustart und erneutem Update übers OSD kam mal kurz, dass er Schritt 1 von 9 vom Update 2 ausführt. Danach startete der VDR wieder (ohne Systemneustart) und das wars.
Beim 3. Versuch war nur der VDR kurz aus (Fluxbox wurde angezeigt) und dann war der VDR wieder da.
Die Version nach diesen einzelnen Aktionen war jedesmal 0.8.04. Das Update wurde also nicht eingespielt.
Die RAM-Disk ist 256MB groß und fast leer. Daran kann es also auch nicht liegen.
Es liegt auch die frisch runtergeladene deb-Datei unter /media/update.

Was läuft hier falsch???

Thomas

Mein easyVDR:  Version 3.0
ASUS P5B-VM, E6600, 4GB DDR2-RAM, MSI-GF210, LCD-TV per HDMI
Uhlstone  12.Mar.2011 14:56:05
Hallo
Beim ersten mal blieb er in INIT: Enter Runlevel 2 stehen.
Hat er danach selber ein neustart gemacht ?
Das Update dauert dieses mal recht lange, (je nach System) so um 15-30 min, bis alles durch gelaufen ist.
Das hört sich jetzt so an, als wenn das Update nicht durch laufen konnte.

Sonst schmeiß das Update doch noch mal an...
dpkg -i easyvdr-0.8-update-06.deb

mfg
Andre
VDR 1 (Produktiv):Antec Fusion Remote - M3N78-EM - Athlon X2  5400+ - 2GB Ram - 1TB+500GB SATA Samsung - Asus SATA DVD-Brenner - Nova-S2 HD - Nova-SE2 - Atric IR Einschalter - xineliboutput - Kernel 2.6.28.10_scz - NVIDIA-Treiber 270.30 - easyvdr 0.8.x - an Panasonic 37" Plasma

VDR 2: Activy 350 - 500GB Samsung - FF (Technotrend) - mit easyvdr 0.6.10 - Röhren TV

Test-VDR: = VDR 1 mit`na anderen Pladde
thomas_ftl  12.Mar.2011 17:04:27
Neustart hat er danach nicht gemacht. Aus dem INIT: Enter Runlevel 2 habe ich ihn nach ner Stunde befreit. Ich dachte ja, dass er da das Update macht. Aber so ganz ohne irgendwelche Ausgaben, was gerade passiert ... 

Ich probiere mal das dpkg. Ich wusste ja nicht, dass das ausreicht. Ich dachte, dass das Paket entpackt wird und dann irgendwelche Skripte anlaufen, die was machen.
Thomas

Mein easyVDR:  Version 3.0
ASUS P5B-VM, E6600, 4GB DDR2-RAM, MSI-GF210, LCD-TV per HDMI
thomas_ftl  12.Mar.2011 18:55:21
So, das Update habe ich manuell ausgeführt. Ich hätte es aber besser lassen sollen. Der VDR startet im Minutentakt neu. Man sieht dann die FLuxbox. Und da anscheinend die Log-Dateien in der RAM-Disk liegen, habe ich keine vernünftigen Log-Dateien.
Thomas

Mein easyVDR:  Version 3.0
ASUS P5B-VM, E6600, 4GB DDR2-RAM, MSI-GF210, LCD-TV per HDMI
Uhlstone  12.Mar.2011 19:31:15
Hi Thomas
Okeey, Sorry...dann mach doch mal per zB. Putty...
Um wirklich alle Vorteile aus dem Update2 direkt nutzen zu können kann mit einem 1st_start.sh in der Konsole die Erstkonfiguration neu gestartet werden.
...aber dabei werden deine bisherigen Einstellungen überschrieben.
Also vorher vlt. die config`s sichern.

mfg
Andre
VDR 1 (Produktiv):Antec Fusion Remote - M3N78-EM - Athlon X2  5400+ - 2GB Ram - 1TB+500GB SATA Samsung - Asus SATA DVD-Brenner - Nova-S2 HD - Nova-SE2 - Atric IR Einschalter - xineliboutput - Kernel 2.6.28.10_scz - NVIDIA-Treiber 270.30 - easyvdr 0.8.x - an Panasonic 37" Plasma

VDR 2: Activy 350 - 500GB Samsung - FF (Technotrend) - mit easyvdr 0.6.10 - Röhren TV

Test-VDR: = VDR 1 mit`na anderen Pladde
thomas_ftl  12.Mar.2011 20:18:19
Ich habe das Problem gefunden. Es war das Gameboy-Plugin. Das war selber compiliert. Wirbelscan hatte ich vorher deaktiviert. Aber an den Gameboy hatte ich nicht gedacht.

Wie ist das dann eigentlich bei mir mit dem Wirbelscan? Das kommt ja bei dem Update mit. Überschreibt das mein selber compiliertes Plugin oder muss ich aufpassen, dass ich das richtige Plugin wieder aktiviere?


Wie kann ich für klare Log-Verhältnisse sorgen?
1. Logrotate deinstallieren
2. Log-Dateien nie wieder auf RAM-Disk

Natürlich sollen die beiden Punkte für immer und ewig so bleiben, ohne dass ich nach einem Update wieder alles von Hand ändern muss.

Thomas

Mein easyVDR:  Version 3.0
ASUS P5B-VM, E6600, 4GB DDR2-RAM, MSI-GF210, LCD-TV per HDMI
michel8  13.Mar.2011 20:26:07
Hallo Thomas,

In der Ankündigung für Update2 hatte ich darauf hingewiesen, dass mit Update2 ein neu compilierter VDR und geänderte includes für einige Plugins mitkommen und daher nach dem Update eigene Plugins nach dem Update erneut zu compilieren sind.

Was aber genau zu tun ist hatte ich nicht geschrieben, entschuldige.

Was also passiert mit eigenen Plugins beim Update2?


[*]Ist es ein Plugin, das nicht in der 0.8.0 oder 0.8.04 enthalten ist,
bleibt das binary erhalten, das passt aber möglicherweise nicht mehr zum neuen VDR
bleibt das source-Verzeichnis unverändert im Verzeichnis /usr/local/src/PLUGINS erhalten
wird der Link in /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src auf das source-Verzeichnis in /usr/local/src/PLUGINS gelöscht
==> ToDo: Link in /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src wieder anlegen und Plugin neu compilen oder plugin deaktivieren
[*]Ist es ein Plugin in einer anderen Version, als es in der 0.8.0 oder 0.8.04 enthalten ist
wird das neu compilierte binary des original-Plugins eingespielt, das alte selbstcompilierte binary wird dabei überschrieben
bleibt das source-Verzeichnis der anderen Version unverändert im Verzeichnis /usr/local/src/PLUGINS erhalten
wird der Link in /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src auf das source-Verzeichnis des original-Plugins in /usr/local/src/PLUGINS umgebogen
==> ToDo: Link in /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src wieder auf die eigene Pluginversion umbiegen und Plugin neu compilen
[*]Ist es ein Plugin, bei dem in den original-Quellen aus der 0.8.0 oder 0.8.04 editiert wurde, ohne das Src-Verzeichnis dazu umzubenennen
Dann gibt es zwar ein funktionierendes neuen binary mit dem Update2, das passt aber nicht mehr zu den Quellen
und die Quellen selbst sind möglicherweise ein Durcheinander aus 0.8.0 / 0.8.04, eigenen Änderungen und dem Update2
==> ToDo: Wenn man wieder passende Quellen haben möchte, dann extrahiert man diese am besten aus dem 0.8.06er ISO
oder man hat Glück und mit Update2 wurde eine neue Version dieses Plugins eingespielt, dann passen Quellen zu binary und das editierte src-verzeichnis wurde nach /usr/local/src/PLUGINS.old verschoben
[*]Habe ich noch eine Möglichket vergessen?
Ideal wäre es sinnvolle Erweiterungen und neue oder andere Plugins im Forum zu posten, dann wären sie möglicherweise gleich im Update2 enthalten gewesen..

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
thomas_ftl  13.Mar.2011 21:52:08
Ok. Das Gameboy-Plugin muss ich neu compilieren. Das ist mir klar. Was ist aber mit dem Wirbelscan? Da hatte ich mal die aktuelle Version (0.0.5-3) runtergeladen und compiliert. Wurde das jetzt mit passenden Binaries überschrieben beim Update?
Thomas

Mein easyVDR:  Version 3.0
ASUS P5B-VM, E6600, 4GB DDR2-RAM, MSI-GF210, LCD-TV per HDMI
michel8  13.Mar.2011 22:13:36
In der 0.8.06 ist /usr/local/src/PLUGINS/wirbelscan-0.0.5-3 enthalten, incl. passender locale und passendem binary.

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
thomas_ftl  14.Mar.2011 09:44:06
Danke. Dann muss ich da nichts ändern bei mir und kann das Plugin einfach wieder aktivieren.
Thomas

Mein easyVDR:  Version 3.0
ASUS P5B-VM, E6600, 4GB DDR2-RAM, MSI-GF210, LCD-TV per HDMI