easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Kein X mit zusätzlicher nVidia 8400GS [GELÖST]

easyVDR - >VARforumsname - >Kein X mit zusätzlicher nVidia 8400GS [GELÖST]

Stevie  05.Mar.2011 17:59:52
Hallo Zusammen,

ich baue mir hier gerade aus folgenden Komponenten einen neuen VDR auf:

[*]easyvdr 0806
[*]Mainboard: Gigabyte H55M-UD2H mit integrierter Intel-VGA (VGA, DVI, HDMI) PCI 0:2:0
[*]Zusätzlicher nVidia: 8400GS G98-Chip (VGA, DVI, HDMI) PCI 1:0:0
[*]CPU: Intel(R) Core(TM) i5 CPU 650  @ 3.20GHz
Da die Onboard-VGA wohl zu wenig "Qualm" für alles hat  ;D soll sie später mal über einen 2. X-Server einen kleinen TFT ansteuern
Die GS8400 will ich für die TV-Ausgabe per xinelib und vdpau nutzen

Nun zum Problem:

[*]X habe ich mittlerweile so konfiguriert (xorg.conf siehe Attachment), dass der X-Server die GS8400 als Device nutzt.
[*]Der LCD hängt für die physischen Konsolen (1-6) per VGA an der Onboard-Karte.
[*]Für die X-Umgebung habe ich den LCD per HDMI an die GS8400 angeschlossen.
[*]Wenn ich nun aber ein startx ausführe, schaltet das System auf irgendein Terminal um. Die Konsole ist weg und der Cursor klebt blinkend oben links in der Ecke
[*]Ich kann mit Ctrl+Alt soviel "hin- und her" schalten wie ich will, ich bekomme keine X-Session zu sehen.
Was mache ich da falsch? ...das ist meine erste Dualhead-Config mit zwei VGA-Karten...Anfängerfehler sind also nicht ausgeschlossen.  :(

Weitere Infos:

[*]/var/log/Xorg.0.log zeigt keine Error
  [*]Wenn ich auf der Konsole stopx ausführe, erhalte ich folgende Ausgabe:
Stopping displaymanager on vt7/Display 0: displaymanager.
[*]Aber per Ctrl+Alt+F7 komme ich in keine X-Session.
 
[*]Der LCD steht auf "Autoinput"
...auch machen mich die vier Pinguine beim Systemstart etwas nervös! ...wie viele Framebuffer sind da im Einsatz?  ???

Wer weiß Rat?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe
Stevie
VDR1: easyvdr 0.8.04|Asus M3N78-Pro| AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5400+|DVB-S TT 1.6-Karte| DVI-Out per Mainboard
Captain_Beefheart  05.Mar.2011 18:15:49
Hi Stevie

--  Du brauchst "später keinen 2ten X-Server. Du must den einen für Dualhead mit 2 Grakas konfigurieren

    Das Problem is nur die passende xorg.conf zu finden/ zu bauen
    Ich hänge hier mal eine dran, die ich mir mal für 'ne Matrox  + 'ne Nvidia gebaut hatte
      ( auch eine solo und eine 2 x nvidia )

    --- vier mal Tux  ==>>  Du hast 4 Prozessoren ( z.B. quad-core )  - hat mit Framebuffer nix zu tun
     
  Gruß
    Captain_Beefheart
pille: (vdr1)
Anubis TYPHOON DVB-T Light;Terratec Cinergy1200; GA-M56S-S3; AMD X2 3800(35W); 2x1GB, PCIe 9500GT/LE-40M86BD; Hitachi 320GB; IDE DVD; OCZ 32GB SSD; Trust C-5250/opt./Denon-AV; lirc/DVICO/MD81035; USB-HD 256GB & 1TB ; GraphTFT/LCD 15"; easyVDR 1.0
chekov: (vdr2)
Esprimo5600/1,5GB/AMD Athlon64 X2 3800+; Club-3D GS8400 512MB/G98/19"CRT;Nova T-500; OCZ 32GB SSD, IDE DVD-Rom;  lirc/DVICO/MD82467; easyvdr1.0
scotty: (work - no vdr)
GA-M52L-S3; AMD X4; 4x1GB, NVidia 9800GT/1GByte; Hitachi 320GB;60GByte SSD; 80GByte Hd for wine; SATA DVD; Trust C-5250;Kubuntu 12.10; Netz: Intel GBit PCIe cardt + ...
Stevie  05.Mar.2011 19:05:07
Hi Captain!

Zuerst mal vielen Dank für Deine Hilfe! ...ich werde das gleich mal ausprobieren.

Eine Frage drängt sich mir beim Lesen Deiner Nachricht aber auf: Ist es bei Verwendung von 2 GrKas nicht möglich, erst mal eine von beiden völlig autark für X zu konfigurieren? Meine xorg.conf wird vom X-Server klaglos "gefressen", die Onboard-Karte bleibt halt "erst mal" aussen vor. ...und schon das funktioniert schon nicht.
....aber ich melde mich später noch mal! ...Danke noch mal!

Greetz
Stevie

VDR1: easyvdr 0.8.04|Asus M3N78-Pro| AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5400+|DVB-S TT 1.6-Karte| DVI-Out per Mainboard
Captain_Beefheart  05.Mar.2011 19:10:04


Ist es bei Verwendung von 2 GrKas nicht möglich, erst mal eine von beiden völlig autark für X zu konfigurieren?

  doch klar  ..  aber wenn Du easVDR installierst solltest Du z.B. die onboard deaktivieren ( vorher im BIOS )
  damit der Installer weiss was er tun soll.

Hinterher kannste se dann wieder anschalten  und Dir Dein Dualhead zuammenbauen

  Gruß
pille: (vdr1)
Anubis TYPHOON DVB-T Light;Terratec Cinergy1200; GA-M56S-S3; AMD X2 3800(35W); 2x1GB, PCIe 9500GT/LE-40M86BD; Hitachi 320GB; IDE DVD; OCZ 32GB SSD; Trust C-5250/opt./Denon-AV; lirc/DVICO/MD81035; USB-HD 256GB & 1TB ; GraphTFT/LCD 15"; easyVDR 1.0
chekov: (vdr2)
Esprimo5600/1,5GB/AMD Athlon64 X2 3800+; Club-3D GS8400 512MB/G98/19"CRT;Nova T-500; OCZ 32GB SSD, IDE DVD-Rom;  lirc/DVICO/MD82467; easyvdr1.0
scotty: (work - no vdr)
GA-M52L-S3; AMD X4; 4x1GB, NVidia 9800GT/1GByte; Hitachi 320GB;60GByte SSD; 80GByte Hd for wine; SATA DVD; Trust C-5250;Kubuntu 12.10; Netz: Intel GBit PCIe cardt + ...
michel8  05.Mar.2011 19:12:57
Hi Stevie,

Neuinstallation ist nicht notwendig, ein 1st_start.sh -d sollte reichen für ein "gehe zurück zum start"

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Stevie  05.Mar.2011 20:32:15
Hmmm....es wäre mir natürlich auch sehr lieb gewesen, wenn ich die onboard.GraKa hätte abschalten können, aber das BIOS sieht das so nicht vor.
Also muss ich nun irgendwie "den Fuß in die Türe bekommen", heißt für die Minimalkonfiguration: Den X-Server auf der Gs8400 sichtbar machen und dem easyvdr-Mechanismus beibringen, dass er genau diesen X-Screen verwenden soll.

Ich fasse das noch mal zusammen:

[*]Ich habe "irgendwo" einen X-Server rennen (der auch nachweislich die nVidia-Karte verwendet)...komme aber mit Ctrl+Alt+F7 nicht 'ran (eigentlich sollte der LCD ja selbsttätig von VGA/Konsole der Onboard-Karte auf HDMI/X der GS8400umschalten...tut er aber nicht)
[*]Die Prozessliste zeigt mir auch einen laufenden vdr-Prozess an. (der ja mit konfiguriertem xinelib-output eigentlich nicht laufen dürfte, wenn kein X da wäre)
Ich glaube, ich werde mal ganz dumpf einen zweiten LCD als Konsolenmonitor (per VGA) an die Onboard-Karte anschließen...dann habe ich potentielle Probleme der Umschaltmimik im LCD erst mal eliminiert.

Nochmals Danke....ich melde mich wieder!
Stevie


VDR1: easyvdr 0.8.04|Asus M3N78-Pro| AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5400+|DVB-S TT 1.6-Karte| DVI-Out per Mainboard
sinai  05.Mar.2011 21:23:32
Also mein LCD schaltet sich nicht automatisch von VGA aud HDMI um - das muss ich manuell erledigen.

Zudem ist es auch m.E. wichtig, dass der LCD auf HDMI steht, wenn du installierst.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Stevie  06.Mar.2011 10:53:47
...der kleine LCD aus meiner Testumgebung offensichtlich auch nicht!  ;)

Jetzt habe ich ein nettes X laufen, offensichtlich einen VDR im Hintergrund, aber kein Frontend.
easyvdr-config-vo.sh schickt mich für die Beantwortung der Frage nach dem richtigen Frontend zwar ins Wiki...aber die Seite enthält wohl noch keine Infos.
...also hier die Frage an die Profis:
Bei Verwendung eines Standalone-VDR mit SkyStar2; welches Frontend habe ich da zu nehmen? ...will nun endlich mal meine FF-Karte(n) in Rente schicken und auf HD umsteigen.  8)

Wie immer: Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe und noch einen schönen Sonntag
Stevie
VDR1: easyvdr 0.8.04|Asus M3N78-Pro| AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5400+|DVB-S TT 1.6-Karte| DVI-Out per Mainboard
michel8  06.Mar.2011 11:11:24
[quote='Stevie link' pid='11552' dateline='1299405227']
easyvdr-config-vo.sh schickt mich für die Beantwortung der Frage nach dem richtigen Frontend zwar ins Wiki...aber die Seite enthält wohl noch keine Infos.
...also hier die Frage an die Profis:
Bei Verwendung eines Standalone-VDR mit SkyStar2; welches Frontend habe ich da zu nehmen? ...will nun endlich mal meine FF-Karte(n)


Also hier steht doch einiges zu frontends im wiki:
http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Ausgabe-Frontends_und_xbmc

Außer bei vga2scart sollte das remote-frontend von xineliboutput schnell eingerichtet sein und stabil laufen.

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Stevie  06.Mar.2011 11:30:30
Dann stimmt der Link im Setup-Dialog nicht: http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Frontend
Aber Danke für die Infos...werde ich mir dann jetzt gleich mal 'rein tun!  :)

VDR1: easyvdr 0.8.04|Asus M3N78-Pro| AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5400+|DVB-S TT 1.6-Karte| DVI-Out per Mainboard
michel8  06.Mar.2011 11:52:08
[quote='Stevie link' pid='11552' dateline='1299407430']
Dann stimmt der Link im Setup-Dialog nicht: [url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Frontend]http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Frontend
Aber Danke für die Infos...werde ich mir dann jetzt gleich mal 'rein tun!  :)

Danke für den Hinweis,

habe die Seite im Wiki entsprechend verlinkt.

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Stevie  06.Mar.2011 12:04:03
It works!!  :D

Vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben und denen, die easyvdr möglich machen!

@michel
Gerne geschehen!

Eine letzte Frage noch: wenn ich nun noch eine 2. DVB-S-Karte in mein System stopfen will, ist dann die Skystar2 noch state of the art? ...oder nehme ich da besser etwas anderes? Ich frage, weil die Skystar2 schon ca. 2 Jahre bei mir in der Ecke lag, bevor ich sie heute erstmalig zum Leben erweckt habe.

Viele Grüße
Stevie
VDR1: easyvdr 0.8.04|Asus M3N78-Pro| AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5400+|DVB-S TT 1.6-Karte| DVI-Out per Mainboard
michel8  06.Mar.2011 12:28:39
[quote='Stevie link' pid='11552' dateline='1299409443']
Eine letzte Frage noch: wenn ich nun noch eine 2. DVB-S-Karte in mein System stopfen will, ist dann die Skystar2 noch state of the art? ...oder nehme ich da besser etwas anderes? Ich frage, weil die Skystar2 schon ca. 2 Jahre bei mir in der Ecke lag, bevor ich sie heute erstmalig zum Leben erweckt habe.


Wenn Du noch eine 2. Karte in den VDR einbauen willst ist das in der Regel problemlos.
Vereinzelt kann es aber wegen der Schwebung der 22kHz generatoren der beiden Karten bei Multischaltern oder LNBs zu Problemen führen, sprich dazu mal Licherkette hier im Forum an.

Alternativ scheint die TBS-6981 ein brauchbares Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten
http://wiki.easy-vdr.de/index.php/TBS-6981
ca. 100 EUR für 2 Tuner, low-profile, PCIe und FB ist auf jeden Fall zukunftssicher und tut mit der 0.8.06 nach einem extrabefehl

Gruß
Michel

PS da das eigentliche thema gelöst ist, bitte die Überschrift im 1.Post mit gelöst kennzeichen und das Thema DVB besser in einem neuen Thread im passenden Bereich diskutieren - danke
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Stevie  06.Mar.2011 20:51:56
Hi Michel,

den ersten Post habe ich brav angepasst.

Die TBS-6981 ist natürlich insofern erste Wahl, weil die PCI-Steckplätze in den heutigen Boards durchaus überschaubar sind.  ;)

Das Leuchtband...ähh...die Lichterkette werde ich gleich mal anschreiben!

Nochmals Daaaaaaaaaaanke!

Stevie
VDR1: easyvdr 0.8.04|Asus M3N78-Pro| AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5400+|DVB-S TT 1.6-Karte| DVI-Out per Mainboard