easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Nachträgliches einfügen von SWAP-Partition

easyVDR - >VARforumsname - >Nachträgliches einfügen von SWAP-Partition

Duffy  05.Mar.2011 22:46:06
Moin,
wenn du etwas teilen bzw. veändern möchtest, kann ich nur die Ubuntu CDs mit Partman empfehlen.
Dort kannst du im Installationsprozess Festplatten verkleinern. Muss danach ja nicht weiter installieren  ;)
Dauert aber etwas länger...
Gruss

VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
MaxPayne_2007  05.Mar.2011 12:11:34
Hallo leute....

Wollte mal an dieser Stelle ein GROOOOSSES lob an alle beteiligten und entwickler! ihr müsst echt viel zeit haben :D

hab tritzdem eine oder andere verständisfrage:

ich hab insgesamt 3 GB ram und so wie ich das verstanden habe, wird kein swap angelegt wenn man mehr als 1gb ram besitzt, oder? ich würde aber gerne trotzdem swap anlegen: ich sehe immer wieder, wenn mehrere konvertierungen oder kopiererei stattfindet dann läuft der speicher voll (ca. 2600MB) laut systeminfo und das bleibt auch voll, solange der rechner nicht wieder neustartet. ich hatte ursprunglich nur 2gb, dann dachte ich mir ok stecke noch einen und der wurde ebenfalls bis unter die decke benutzt... und das merke ich dann am menü. es lässt sich etwas langsamer bedienen, wenn ich allerdings der rechner einmal neustarte dann geht es wieder...

die frage ist: lässt sich eine bereits partionierte platte unter linux erneut teilen? anlegen kann ich, aber ich habe noch nie eine bestehende erneut geteilt!

hat jemand ein guten tip, ohne dass ich das system kaput mache ;D

thx
Max
VDR 1: easyVDR 3.5 64Bit: Gigabyte B250M-D3H+ GT1030 + 2 x NOVA-HD-S2 + VDPAU (Wohnzimmer). DFAtmo in XBMC und als POST-plugin
VDR 2: easyVDR 3.0 32Bit: ASUS N4L-VM DH + T2400 + 1GB DDR2 + NOVA-HD-S2 + Server (Kelller)
MFG  05.Mar.2011 12:49:19
Moin moin MaxPayne_2007,

glaube was Du als Speichervolllaufen ansiehst ist nur der genutzte Speicher für das Buffern,
sprich als Cache für's System genutzt ;-]

Schau mal mittels top
Mem:  1024356k total,  831328k used,  193028k free,  363480k buffers

Grob betrachtet:
1024356k Gesamt
- 831328k Gesamt genutzt
= 193028k Frei
+ 363480k Buffers für's System
556508k ohne Buffer frei

Wenn das System träge wird, ist sicher der IO-zur Platte das Nadelöhr,
zu sehen an den wa in top und wenn der Buffer voll, auch das zusätzlich GB,
staut es sich halt dort und die wa gehen hoch.

MfG.
        MFG.


Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
mango  06.Mar.2011 16:31:23
Hallo,

[quote='Duffy link' pid='11550' dateline='1299361566']
Moin,
wenn du etwas teilen bzw. veändern möchtest, kann ich nur die Ubuntu CDs mit Partman empfehlen.
Dort kannst du im Installationsprozess Festplatten verkleinern. Muss danach ja nicht weiter installieren  ;)
Dauert aber etwas länger...
Gruss

es geht auch ohne grossen Aufwand.

Bei Linux gibt es auch die Möglichkeit, anstatt einer Partition den Swap Space in eine Datei zu legen!
1.Ein neues Verzeichnis erstellen.
mkdir -p /var/cache/swap/

2.Datei mit Nullen erstellen (hier 512MB)
dd if=/dev/zero of=/var/cache/swap/swap0 bs=1M count=512

3.Rechte der Datei anpassen.
chmod 0600 /var/cache/swap/swap0

4.Datei als Swap formatieren.
mkswap /var/cache/swap/swap0

5.Damit das System über den Swap Bescheid weiss
swapon /var/cache/swap/swap0

6."/etc/fstab" anpassen, somit wird Swap beim Start aktiviert
/var/cache/swap/swap0    none    swap    sw      0 0
schon stehen 512MB als Swap zur Verfügung, ohne Reboot.

Gruss
Wolfgang



[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
MaxPayne_2007  06.Mar.2011 19:16:53
hallo zusammen....

danke für zahlreiche vorschläge... ;)

ich denke ich werde den vorschlag von mango annehmen... der schein mir als gute kompromis zu automatischen installation zu sein... 8)

werde dann heute aben noch probiere... :D

eine weitere frage: habe bei der neu installation mit der 0.8.06 folgendes gesehen:

hab wie immer automatische installation ausgewählt, installation läuft an, formatierung und anschließen entpacken der packete... nach dem fertigstellen des kopiervorgangs steht dann unten: INSTALL GRUB, danach läuft erneut der formatierungsvorgang und entsprechend das entpacken der packete, das habe ich bereits dreimal durchgeführt. dann breche ich mit str+alt+entf ab und starte mit cd erneut die installation.... danach läuft der installationvorgang nur einmal durch.... heeee  ??? dieses stellte ich fest wenn die platte komplett neu ist, also leer  ist... wenn er aber vorhandene installation findet dann läuft die installation sauber durch!

mit der 0.8.0 dvd lief es alles auch mit leere platte ohne das beschriebene verhalten durch....

hat schon jemand auf einer komplett sauberen platte installiert?

ich habe hier eine testplatte zum spielen, auf meinem eigentlichen system läuft immer nur update, daher lief das immer sauber durch!

mfg
Max
VDR 1: easyVDR 3.5 64Bit: Gigabyte B250M-D3H+ GT1030 + 2 x NOVA-HD-S2 + VDPAU (Wohnzimmer). DFAtmo in XBMC und als POST-plugin
VDR 2: easyVDR 3.0 32Bit: ASUS N4L-VM DH + T2400 + 1GB DDR2 + NOVA-HD-S2 + Server (Kelller)