easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
VDR als Medien Center

easyVDR - >VARforumsname - >VDR als Medien Center

turtur  04.Mar.2011 11:44:15
Hallo Gemeinde,

ich möchte den VDR als Medien Center nutzen. Es gefällt mir im Wohnzimmer im Internet zu Surfen und Mails lesen zu können. Opera wäre der Browser meiner Wahl. Mein Fernseher verfügt über einen VGA - Anschluß und der VDR soll X auf dem VGA ausgeben, so dass ich mit der ff-Karte (video out) Fernsehen schauen kann und mit X auf dem VGA Ausgang surfen könnte.

Leider bin ich kein LINUX Freak und möchte auch nicht ewig damit rum machen. Ich habe eine Anleitung
http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Web-Browser%2BEmail-Client_installieren
gefunden , bei der leider die Links nicht mehr stimmen (apt-get update greift schon ins leere).
Mein Problem ist, dass ich nicht weiss, welche Links ich eintragen könnte. Ich möchte mir nicht mit falschen Paketen meinen vdr zumülle oder gar zerschieße, der läuft z.Zt. perfekt.

Kann jmd. helfen?

SG
turtur
Hardware: Pentium P4, 2,4GHz, Mainboard MSI 945GCM, 512MB RAM, HD: 1TB, Atric IR-Einschalter Rev. 5
1x DVB-S Hauppauge Nexus V2.2, 1x DVB-S Hauppauge Nova SE2 Rev.B1B1LF
Software: easyVDR 0.8.04 , Kernel : 2.6.28.9
Paulaner  04.Mar.2011 13:06:02
[quote='turtur link' pid='11547' dateline='1299235455']
Leider bin ich kein LINUX Freak und möchte auch nicht ewig damit rum machen.
Wenn Du das ernst meinst, dann ist der VDR keine optimale Lösung für Dich.
VDR und Surfen im Internet wird wahrscheinlich am einfachsten über die VDPAU-Lösung mit einer NVIDIA-Grafikkarte gehen. Aber selbst das geht dann nicht unbedingt ohne probieren und testen, bis es ordentlich läuft.

Meine Empfehlung installiere Dir Windows 7 und die MCE, dann kommst Du eher zum Ziel.
Der VDR ist nur bedingt als Medien-Center nutzbar.

Paulaner
yaVDR-0.6.0 mit kernel-4.2.0
ASUS P8Z77-L-VX, 1x TBS-6981, 1x TBS-8922,  6,4"-TFT-Display
Licherkette  04.Mar.2011 13:10:00
Hallo turtur,
auch wäre es sinnvoll, wenn du uns aufschreibst, welche Hardware für den VDR verwendest, nicht jede Hardware kann VDR und Webbrowser,
Uwe
VDR1:easyvdr: V 2.0.6 Kernel 3.13.049; Hw: Asrock H61m-itx; CPU: G630 Intel; DVB Sky S952
VDR2: V 0.8.04; Hw: Zotac IONITX-F; Geh:LC-1320 Karte: TBS6981; DVD-RW slim, 1TB WD Caviar Green
VDR3: V 2.0stable; Hardware: Asrock K10N78M pro, Sempron 145, TBS6981, Digitainer Gehäuse, 2GB Ram, 2,5TB WDD caviar green, x10 FB mit Scrollrad
VDR4: V 0.7.24; Geh.: LC-Power1001b; MB:AsusM3n78-VM via HDMI, CPU:Sempron140; 1GB Ram; 1TB Hd Samsung EcoGreen; TT-1600-S2
VDR5: V 2.1.0 Testing; Geh:Digitainer; NT:BeQuiet L7 300W; MB:Gigabyte M85M-US2H Rev2; CPU:Sempr.140; 2GB Ram, 3TB HD SATA;Tevii480, Atric+Total0579FB
mango  04.Mar.2011 14:07:05
Hi tutur,  ;)

[quote='turtur link' pid='11547' dateline='1299235455']
ich möchte den VDR als Medien Center nutzen. Es gefällt mir im Wohnzimmer im Internet zu Surfen und Mails lesen zu können. Opera wäre der Browser meiner Wahl. Mein Fernseher verfügt über einen VGA - Anschluß und der VDR soll X auf dem VGA ausgeben, so dass ich mit der ff-Karte (video out) Fernsehen schauen kann und mit X auf dem VGA Ausgang surfen könnte.

lass mal die Finger von "apt-get" das kann böse enden!

Alles was Du brauchst, hat easyVDR ja schon Onboard.(X-Oberfläche und FireFox)
Wie Lichterkette bereits schrieb, angaben zur Hardware sind halt notwendig.
Leg Dir nee Signatur an, dann wird es etwas einfacher.
Am schnellsten geht es mit einer Nvidia Grafka, selbst wenn es nur eine "Alte" Geforce2 MX 400 ist....hierfür
müssen halt die richtigen Treiber installiert werden.Für Internet und E-Mails reicht das völlig,
dazu braucht es kein "VDPAU"

Hier gibt es Lesestoff über VDPAU und xbmc!
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Ausgabe-Frontends_und_xbmc]http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Ausgabe-Frontends_und_xbmc

Gruss
Wolfgang


[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
turtur  04.Mar.2011 15:11:26
Hi @ all,

@Paulaner: Einen VDR betreibe ich seit 2005. easyVDR zeigt, dass man mit wenig Aufwand zum Ziel kommt. Meine HW läuft mit VDR noch prima. Wenn ich auf WIN7 stelle, steht das in keinem Verhältnis, da neben dem OS noch die HW aufzurüsten wäre. M.E. war es Sinai, der beschrieben hate (s. Link weiter oben, wie es gehen kann).

@mango: Neue Grafikkarte wollte ich (eigentlich) nicht.. Wenn VDR schon X und Firefox hat und das via VGA geht, wäre das schön. XBMC wollt ich auch nicht - alpha Stadium - klingt nach Arbeit ;-)

wie gesagt möcht ich kiss - keep it small and simple...

@all: Meine HW: P4, 2,4GHz, Mainboard MSI 945GCM478, 512MB RAM, HD: 1TB, Atric IR-Einschalter Rev. 5
1x DVB-S Hauppauge Nexus V2.2, 1x DVB-S Hauppauge Nova SE2

cu
turtur
Hardware: Pentium P4, 2,4GHz, Mainboard MSI 945GCM, 512MB RAM, HD: 1TB, Atric IR-Einschalter Rev. 5
1x DVB-S Hauppauge Nexus V2.2, 1x DVB-S Hauppauge Nova SE2 Rev.B1B1LF
Software: easyVDR 0.8.04 , Kernel : 2.6.28.9
Martin  04.Mar.2011 15:34:30
Die 0.9 ist gerade im Alphatest. Wenn du techn. begabt bist, kannst Du diese gerne mal  probieren, aber bitte nur zusätzlich zur 0.8 installieren.


ed:deutsche Sprak...
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


Paulaner  04.Mar.2011 15:39:50
[quote='turtur link' pid='11547' dateline='1299247886']
@Paulaner: Einen VDR betreibe ich seit 2005. easyVDR zeigt, dass man mit wenig Aufwand zum Ziel kommt. Meine HW läuft mit VDR noch prima. Wenn ich auf WIN7 stelle, steht das in keinem Verhältnis, da neben dem OS noch die HW aufzurüsten wäre.
Na da habe ich mich wohl etwas unverständlixh ausgedrückt.
Ich arbeite seit 2003 mit dem VDR und kann nur sagen, das es nicht so simpel ist ein MediaCenterSystem mit VDR und Linux zusammen zubekommen.
Vor allem, wenn man nicht groß testen will, wie es der Threadersteller beschrieben hat. Deshalb mein Vorschlag mit Win7 und MCE.

Seit dem ich easyVDR nutze macht es für mich sogar noch mehr Spass, weil ich eben vieles mal selbst kompilieren und testen kann.  :)

Paulaner
yaVDR-0.6.0 mit kernel-4.2.0
ASUS P8Z77-L-VX, 1x TBS-6981, 1x TBS-8922,  6,4"-TFT-Display
sinai  04.Mar.2011 16:17:06
Egal was du tust - mach vor allen Versuchen ein backup von deinem System (geht per OSD) - dann hats du nach einem Fehlversuch nach 20 Minuten die funktionierende Config weder drauf.

Und danke für die Blumen - aber der Artikel war von sigvdr ;-)

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
MFG  04.Mar.2011 16:43:35
Moin moin turtur,

dann noch bissl' mehr WirrWa ;-]

Bei der Hardware würde sich auch eine VDPAU-Grafikkarte anbieten, so aus dieser [url=http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=40&asuch=&v=e&plz=&dist=&fcols=135&xf=24_40~132_512~351_HDCP~653_nVIDIA~1439_G+210]Liga < 40€

Du sparst Dir das VGA-Kabel, hast auf Doppelklick den Desktop - ach ja und ist dann HD-Rähddie ;-]

MfG.
          MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
turtur  04.Mar.2011 21:29:20
Gut, ich werde also in mehreren Schritten vorgehen.

@mango
Alles was Du brauchst, hat easyVDR ja schon Onboard.(X-Oberfläche und FireFox)
Wie Lichterkette bereits schrieb, angaben zur Hardware sind halt notwendig.

Läuft das mit meiner HW viaVGA?


Hardware: Pentium P4, 2,4GHz, Mainboard MSI 945GCM, 512MB RAM, HD: 1TB, Atric IR-Einschalter Rev. 5
1x DVB-S Hauppauge Nexus V2.2, 1x DVB-S Hauppauge Nova SE2 Rev.B1B1LF
Software: easyVDR 0.8.04 , Kernel : 2.6.28.9
turtur  05.Mar.2011 18:18:39
xineliboutput und webbrowser via osd installiert.

Im OSD X.11 als Ausgabe für xineliboutput eingestellt

KDE aus OSD gestartet

Ausgabe im tty:
executing startfbx 576 kde
sh: startfbx: command not found
Error hdshm driver not found

wo könnte ich mit dem suchen beginnen?

CU
turtur
Hardware: Pentium P4, 2,4GHz, Mainboard MSI 945GCM, 512MB RAM, HD: 1TB, Atric IR-Einschalter Rev. 5
1x DVB-S Hauppauge Nexus V2.2, 1x DVB-S Hauppauge Nova SE2 Rev.B1B1LF
Software: easyVDR 0.8.04 , Kernel : 2.6.28.9
mango  06.Mar.2011 18:36:00
Hallo turtur,

[quote='turtur link' pid='11547' dateline='1299270560']
Läuft das mit meiner HW viaVGA?

kann ich nicht sagen, da ich es mit Intel noch nie probiert hab.

[quote='turtur link' pid='11547' dateline='1299345519']
xineliboutput und webbrowser via osd installiert.

Im OSD X.11 als Ausgabe für xineliboutput eingestellt

KDE aus OSD gestartet

Ausgabe im tty:
executing startfbx 576 kde
sh: startfbx: command not found
Error hdshm driver not found

wo könnte ich mit dem suchen beginnen?

CU
turtur


normalerweise reicht es "xineliboutput" zu aktivieren und auf Konsole ein
startx einzugeben.Wird X nicht gestartet, gibts nee Fehlermeldung.

Wenn noch nicht gemacht, sicher dein System.
Unter "Befehle" Backup-ISO erstellen, das ISO liegt dann in "/media/backup"

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
turtur  06.Mar.2011 18:52:53
Hallo mango,

offensichtliech erwartet er eine nvidia Karte.
FATAL: Error inserting nvidia (/lib/modules/2.6.28.9/kernel/drivers/video/nvidia.ko): No such device
(EE) NVIDIA: Failed to load the NVIDIA kernel module. Please check your
(EE) NVIDIA:    system's kernel log for additional error messages.
(EE) Failed to load module "nvidia" (module-specific error, 0)
(EE) No drivers available.


und in der /etc/X11/xorg.conf
Section "Device"
    Identifier    "Device0"
    Driver        "nvidia"
    VendorName    "NVIDIA Corporation"
EndSection


cu
turtur



Hardware: Pentium P4, 2,4GHz, Mainboard MSI 945GCM, 512MB RAM, HD: 1TB, Atric IR-Einschalter Rev. 5
1x DVB-S Hauppauge Nexus V2.2, 1x DVB-S Hauppauge Nova SE2 Rev.B1B1LF
Software: easyVDR 0.8.04 , Kernel : 2.6.28.9
sinai  06.Mar.2011 19:06:53
Natürlich xinelibout funktioniert ootb nur mit nvidia. Intel wir u.U. mit geeigneter xorg.conf unterstützt. Ob der 945 funktioniert kann ich dir nicht sagen. Mit dem Atom "Little Falls" klappt es problemlos.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
turtur  06.Mar.2011 19:12:53
Ob der 945 funktioniert kann ich dir nicht sagen. Mit dem Atom "Little Falls" klappt es problemlos.
:-X
Alles klar sinai.... ?!?!

Ich habe in der section device folgendes gemacht:
Section "Device"
    Identifier    "Device0"
    Driver        "vesa"
    #Driver            "nvidia"
    #VendorName    "NVIDIA Corporation"
EndSection

Section "Screen"
    Identifier    "Screen0"
    Device        "Device0"
    Monitor        "Monitor0"
    DefaultDepth    24
    SubSection    "Display"
        Depth      24
        Modes      "1024x768"
    EndSubSection
EndSection


So bekomme ich X mit 640x480 ans laufen.


Hardware: Pentium P4, 2,4GHz, Mainboard MSI 945GCM, 512MB RAM, HD: 1TB, Atric IR-Einschalter Rev. 5
1x DVB-S Hauppauge Nexus V2.2, 1x DVB-S Hauppauge Nova SE2 Rev.B1B1LF
Software: easyVDR 0.8.04 , Kernel : 2.6.28.9
sinai  06.Mar.2011 19:31:03
Naja den vesa-mode sollten ja auch alle Karten können. Du solltest einen Inteltreiber brauchen

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=13815&ProdId=2115&lang=deu

Musst halt mal schauen, welchen Chip dein Board exakt hat - gibt ja einige 945er zur Auswahl.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
MFG  06.Mar.2011 19:44:35
Moin moin turtur,

oder einfach die xorg.conf incl. der Monitorsettings mittels
dpkg-reconfigure xserver-xorg
neu erstellen lassen und als Treiber wird der interne i810 reichen.

MfG.
        MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
sinai  06.Mar.2011 20:31:04
Okay - dass der 810 auch die 945 unterstützt wusste ich nicht. danke MFG

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
mango  06.Mar.2011 21:20:48
Hallo,

laut Board-Spezifikation? ist es ein "Intel® GMA 950" Grafik-Controller.

Gruss
Wolfgang

[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
turtur  06.Mar.2011 21:34:01
Hi @ all,

und das am Sonntag Abend.....  ;)

die Paket Konfiguration dpkg... fragt nach dem Bus Identifikator... also nach PCI:0:2:0

Wie oder wo kann ich ermitteln, wie die Einstellung aktuell ist? Ist das LSPCI?
Hardware: Pentium P4, 2,4GHz, Mainboard MSI 945GCM, 512MB RAM, HD: 1TB, Atric IR-Einschalter Rev. 5
1x DVB-S Hauppauge Nexus V2.2, 1x DVB-S Hauppauge Nova SE2 Rev.B1B1LF
Software: easyVDR 0.8.04 , Kernel : 2.6.28.9
mango  06.Mar.2011 21:48:51
Hallo turtur,

[quote='turtur link' pid='11547' dateline='1299443641']
Hi @ all,

und das am Sonntag Abend.....  ;)

die Paket Konfiguration dpkg... fragt nach dem Bus Identifikator... also nach PCI:0:2:0

Wie oder wo kann ich ermitteln, wie die Einstellung aktuell ist? Ist das LSPCI?


ja, lspci

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
turtur  06.Mar.2011 21:50:40
:D :D :D :D :D

Läuft!!! Super! Herzlichen Dank euch allen!!!!
- Konfiguriert mit i810
Wenn ich wüsste, dass die HW ausreichend ist, würde ich eine nvidia Karte kaufen und alles über HDMI laufen lassen. Da muss ich aber nochmal in mich gehen  ;)

Also nochmals besten Dank für eure Mühe!!

SG
turtur

Hardware: Pentium P4, 2,4GHz, Mainboard MSI 945GCM, 512MB RAM, HD: 1TB, Atric IR-Einschalter Rev. 5
1x DVB-S Hauppauge Nexus V2.2, 1x DVB-S Hauppauge Nova SE2 Rev.B1B1LF
Software: easyVDR 0.8.04 , Kernel : 2.6.28.9
turtur  06.Mar.2011 23:30:55
Nachdem ich den VDR unter X gestartet habe (via Icon), habe ich irgendetwas zerschossen. vdr startet nicht mehr weder unter X, noch auf dem üblichen Weg.

Wo suchen? Und wie kann ich die Icons entfernen?

Hardware: Pentium P4, 2,4GHz, Mainboard MSI 945GCM, 512MB RAM, HD: 1TB, Atric IR-Einschalter Rev. 5
1x DVB-S Hauppauge Nexus V2.2, 1x DVB-S Hauppauge Nova SE2 Rev.B1B1LF
Software: easyVDR 0.8.04 , Kernel : 2.6.28.9
sinai  07.Mar.2011 00:50:12
easyInfo posten

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0