easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
vdr - Server

easyVDR - >VARforumsname - >vdr - Server

robuntu  26.Feb.2011 20:57:10
Hallo easyvdr-Team,
wie hier [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,11737.msg96425.html#msg96425] http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,11737.msg96425.html#msg96425 angekündigt,
möchte ich mir einen vdr-server in den Keller stellen.
Er soll meine vorhandene Netzwerkfestplatte ersetzen und mir als vdr-server ermöglichen,
ein ganz kleines Gerät, z.B. den hier [url=http://www.cyberport.de/?DEEP=1102-60P&APID=204] http://www.cyberport.de/?DEEP=1102-60P&APID=204 als Frontend ins Wohnzimmer zu stellen.

Folgende Anforderungen habe ich zwingend:

[*]mindestens 1Tb Platte, auch mit Dateizugriff von den PCs aus
[*]1GBit/s Netzwerk
[*]mindestens 1 freier PCI oder PCIe Slot zur Aufnahme einer DVBs2 (evtl. Doppeltuner-) Karte
[*]geringer Stromverbrauch, da er rund um die Uhr laufen soll - besser noch: Stromparmodus, der vdr-kompatibel ist


Das hier wäre noch sehr schön:

[*]Möglichkeit, ein DVD-Laufwerk anzuschließen und die DVD zu rippen oder zu streamen, damit ich im Wohnzimmer keinen DVD-Player mehr brauche
[*]Bei Bedarf evtl. zusätzliche Nutzung als Proxyserver


Bisher dachte ich immer, ich müsste ein Netbook in den Keller stellen, daran eine USB-Platte und ein USB DVB-S2 gerät hängen und
dann das ganze Durcheinander vor meiner Frau verstecken  ;)
Dank Bitkit kenne ich nun den Begriff "homeserver" und weiß, dass es genau hierfür fertige, sogar relativ preiswerte Geräte gibt.
In meiner engeren Auswahl sind:

[*]HP X312 Data Vault, Doppel Atom, 2GB Ram 2 TB Platte für 299 Euro
[*]Aer Aspire H340, Einfach Atom, 2GB Ram, 2TB Platte für 329 Euro
[*]Lenovo D400, Einfach Atom, 1GB Ram, 1TB Platte für 249 Euro


Die Frage ist nun, ob es bereits Erfahrungen mit diesen Geräten als VDR -Server gibt,
ob mir jemand sagen kann, ob und welche PCI / PCIe Splots frei sind und natürlich,
ob es eine klare Empfehlung gibt. Natürlich sind auch Erfahrungen mit anderen Systemen interessant,
meine Suche war sicher nicht vollständig.

Als Exot könnte auch noch der hier interessant sein:
[url=http://www.thomas-krenn.com/de/server-systeme/1HE-rack-server/1HE-intel-single-cpu/cse502-server.html]http://www.thomas-krenn.com/de/server-systeme/1HE-rack-server/1HE-intel-single-cpu/cse502-server.html
Der kostet zwar je nach Zusammenstellung mehr, passt aber als kurzes 19Zoll Gerät sehr schick in meinen Netzwerkschrank.

Wie viel Rechenpower braucht ein vdr-Server ?

Brauche ich ein gute GPU ? (ich meine: nein)

Steigt der Rechenbedarf sehr, wenn ich einen zweiten oder gar dritten Tuner einbauen will?

Ich werde zunächst Easyvdr 8 als Server Version installieren, erhoffe mir aber vom ubuntubasierenden easyvdr9 auch die
Möglichkeit, die anderen Dienste (wie z.B. den Proxy) einfach zusätzlich laufen zu lassen.

So, und nun überschwemmt mich mal mit euren Erfahrungen...

Gruß
Roland
Asus M3N78-VM  -  Athlon X2 235e  -  1GB Ram  -  tt 1600 dvb-s2  - Silverstone GD05  -  HD-TFT  -  easyvdr 8
Martin  26.Feb.2011 23:22:47
Kommt drauf an wie Du das ganze erweitern willst.

Der Atom kann sonst kaum noch was, außer File-Server zu spielen. Wenn es Transcodieren usw. sein soll, ist bald Schluss.

Wenn es sowas werden soll, musst Du natürlich viel mehr Geld investieren: http://napp-it.org/
(VDR virtualisiert, usw.)

Es geht natürlich auch viel billiger: http://shop.delwi-itr.de/shop/Server_c20.htm?CT=20&n_pg=11&n_dis=0&n_srt=4&n_ipp=40

Auch zu überlegen: soll die Kiste 24h / Tag laufen ? (Stromverbrauch)

Zu Deinen Fragen:
GPU: unnötig!
Rechenpower: fast Null für DVB Empfang + Schreiben auf Platte !

Also passen Deine Vorschläge, wenn der Einsatz unverändert bleiben soll. PCI usw. kann ich nix sagen. USB DVB-"Karten" würde ich aber meiden!
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


robuntu  27.Feb.2011 11:07:20
Hi Martin,
delwi-itr ist eine coole Adresse! Danke. Ich kannte bisher nur itsco und habe damit sehr sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber nicht für privat, ein solcher echter Server verbraucht zu viel Strom und ist einfach zu groß (viel zu tief/lang für einen kleinen Netzwerkschrank).

Der Homeserver soll tatsächlich in erster Linie dvb-s2 empfangen und auf Platte schreiben und sonst nur als Fileserver dienen,
aber: ab und zu mal transcodieren wäre natürlich nicht schlecht.
Aus so manchem mpeg habe ich schon x264 gemacht und wollte das zukünftig per Batch Job auch auf dem Server machen.
Gehen sollte es wohl, nur dauern wird es. Was aber ok wäre, wenn der Rechner sowieso durchläuft.

Womit wir zum zweiten Punkt kämen:
Auch zu überlegen: soll die Kiste 24h / Tag laufen ? (Stromverbrauch)
Wenn es anders geht natürlich nicht, aber kann sich ein vdr Server selber wecken um Aufzunehmen?
Ich habe auch nicht vor, meiner Familie zu erklären, dass sie für jedes Fernsehen erst in den Keller zum Anschalten muss.
Wenn es also eine saubere Lösung gibt, die den Server per Lan oder Timer aufweckt, bin ich daran natürlich sehr interessiert,
zumal ich dann die Sat-Anlage, die immerhin auch dauerhaft 17 Watt zieht, per Master-Slave-Leiste ankoppeln würde.
Andererseits habe ich keine Lust, bei jedem Backup oder anderen fileserverzugriff eine Minute zu warten, bis das System hochgefahren ist.
Ich wollte eigentlich eher auf eine Stromsparfunktion bei laufendem Server bauen.
Fazit: Atom sollte reichen, somit sind die homeserver weiter interessant.

Eins frage ich mich bloß doch noch: Wenn ich das richtig sehe, haben die Dinger keinen VGA Ausgang  :(
Wie setze ich da denn dann Linux auf?

Gruß
Roland

Asus M3N78-VM  -  Athlon X2 235e  -  1GB Ram  -  tt 1600 dvb-s2  - Silverstone GD05  -  HD-TFT  -  easyvdr 8
jweihgold  27.Feb.2011 12:47:56
Hallo Roland,

[quote='robuntu link' pid='11521' dateline='1298801240']
Eins frage ich mich bloß doch noch: Wenn ich das richtig sehe, haben die Dinger keinen VGA Ausgang  :(
Wie setze ich da denn dann Linux auf?

Gruß
Roland


Via ssh oder seriell (Nullmodemkabel und ein Terminalprogramm) sind beliebte Methoden solche Kisten aufzusetzen. Manche haben dann auch noch einen Miniminipc drauf installiert, damit man solche Kisten _komplett_ bis aufs Bios herunter warten kann.

Ebenfalls gängig ist remote-Boot, sprich du setzt einen tftpd auf einer beliebigen Maschine innerhalb deines Netzwerks auf, und von da holt sich der Rechner (sofern nichts installiert ist) ein Bootimage, bootet und kann installiert werden.
Die Mediamvp's von Hauppauge z.b. verwenden einen solchen Mechanismus, sprich ein EasyVDR kann das von Hause aus :)

Zum Rest, wenn du die Kiste auch transkodieren lassen möchtest, nimm lieber eine "gescheite" CPU z.b. die ne AMD K8 Dualcore mit 4200 Mhz. Günstig, schnell, und hat genügend Reserven um auch h264 zu kodieren ohne das du ewig warten musst. Gibt auch tolle Mainboards dafür in vielen Formaten, (auch Mini-ATX) sodass man in der Gehäusewahl nicht arg eingeschränkt wird. Und meist sind auch gleich 4 Sata Ports onboard. Nen guten Lüfter drauf und du hast eine fast unhörbare Kiste die auch zuverlässig laufen (Jedenfalls für Heimanwenderzwecke).

GigaByte GA-MA78GM-S2H, TBS 6981 DVB-S2 Doppel-Tuner, 4 GB Ram, 1000 GB `Green Power WesternDigital`, Easyvdr 0.8.06
robuntu  27.Feb.2011 13:04:24
Verstehe ich nicht.
Klar kann ich aus dem Netz booten, aber wenn ich easyvdr installieren will, muss ich doch eine Ein- und Ausgabe haben.
Wenn ich die easyvdr-8 CD auf Stick ziehe, von dort boote, dann kommt doch recht schnell der Punkt, an dem eine
Eingabe erwartet wird. Die kann ich doch nicht über einen SSH- Zugang machen, weil zu diesem Zeitpunkt noch gar kein ssh auf dem Rechner
läuft.

Klar, wenn erst mal ein System drauf ist, kann ich per ssh alles regeln, aber bis dahin?

Die "gescheite" CPU habe ich in meinem jetzigen VDR drin (siehe Signatur).
Gerne kann ich die Kiste als Server nehmen, aber es bleibt die Frage, ob und wie die Kiste aufwacht, um Aufnahmen zu starten und
wenn ich auf den Fileserver zugreifen will.
Dauerhaft lasse ich diese Box jedenfalls nicht laufen, das kostet wirklich zu viel Strom.

Guß
Roland
Asus M3N78-VM  -  Athlon X2 235e  -  1GB Ram  -  tt 1600 dvb-s2  - Silverstone GD05  -  HD-TFT  -  easyvdr 8
sinai  27.Feb.2011 17:30:48
Dann installiere doch auf die Platte, die in den Server soll und wenn installiert ist, fährst du runter, baust die Platte um. Dann per SSH einloggen und 1st_start.sh aufrufen

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
robuntu  27.Feb.2011 17:53:42
Hi Andy,
ja, genau so hatte ich mir das auch überlegt, ich dachte bloß, es geht eleganter...
geht es auch, und zwar gibt es einen internen Stecker, von dem man das VGA-Signal
abgreifen kann.
Erklärung hier : [url=http://www.onderka.com/inhalt/hp-data-vault-x300-serie/x300-vga-kabel/]http://www.onderka.com/inhalt/hp-data-vault-x300-serie/x300-vga-kabel/
Die Frage, ob ich mir die Arbeit mache das Kable zu löten, oder ob ich eine Platte extern vorbereite, weiß ich noch nicht,
aber meine Tendenz geht im Moment dazu, neben den zwei TB Platten eine dritte, kleine SSD zum booten zu benutzen,
und dort tatsächlich extern die Software aufzuspielen.

Kommen wir zurück zur Frage:

Hat schon jemand Erfahrungen damit?

und gibt es Empfehlungen für eins der Geräte?

Gruß
Roland
Asus M3N78-VM  -  Athlon X2 235e  -  1GB Ram  -  tt 1600 dvb-s2  - Silverstone GD05  -  HD-TFT  -  easyvdr 8
robuntu  22.May.2011 21:56:07
Hallo zusammen,
ich war lange still, weil ich mich nicht so richtig zu einer der oben genannten Boxen aufraffen konnte.
Zum Glück habe ich gewartet , denn jetzt gibt es den HP ProLiant N36L.
Den habe ich mir gerade bei hoh zusammengestellt:
Dualcore AMD CPU (Rechenpower rund 2,5 mal Doppel-Athlon)
3Gb Ram
250GB Platte fürs System
2TB Platte für Daten

Alles zusammen : 319 Euro

Da kommt jetzt noch eine DVBS-2 PCI-e Karte rein.
Gibt es da eine Empfehlung für?
Was ist mir der tevii S470, ist die uneingeschränkt zu empfehlen?
Gruß
Roland
Asus M3N78-VM  -  Athlon X2 235e  -  1GB Ram  -  tt 1600 dvb-s2  - Silverstone GD05  -  HD-TFT  -  easyvdr 8
TillGroos  23.May.2011 15:01:51
[quote='robuntu link' pid='11521' dateline='1306094167']
Was ist mir der tevii S470, ist die uneingeschränkt zu empfehlen?

Ja, denn den IR-Empfänger brauchst du ja nicht (den hab ich damals nicht zum Laufen bekommen)


Seit Nov 2019 ohne easyVDR
robuntu  23.May.2011 16:36:44
Danke!
Ist bestellt! :)
Gruß
Roland
Asus M3N78-VM  -  Athlon X2 235e  -  1GB Ram  -  tt 1600 dvb-s2  - Silverstone GD05  -  HD-TFT  -  easyvdr 8