easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Setup fehlt nach Update auf 0.8.06

easyVDR - >VARforumsname - >Setup fehlt nach Update auf 0.8.06

negge  26.Feb.2011 09:55:23
Nach dem Update an der Konsole fehlt im OSD-Menu der Einstellungs-Dialog. VDR läuft aber man kann nichts einstellen!....


Hardware: T-Online S100 und eHD

sinai  26.Feb.2011 10:24:22
Dann versorg uns bitte mit mehr Informationen. Am besten easyInfo posten - siehe meine Signatur.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
tuxnet  26.Feb.2011 10:26:34
Hast du mal ein
1st_start.sh
ausgeführt ?



VDR 1 : BM2LTS Route 66; Reelbox Avantgarde 2, 512 MB RAM, SSD HD, 2x single DVB-s2
VDR 2 : In Arbeit
negge  26.Feb.2011 13:07:33
Anbei die EasyInfo vom Webserver.


Bitkit  26.Feb.2011 13:10:00
Das Problem hatte ich auch. Die vdr-setup.xml war weg.
Ich hatte das auf Festplattenprobleme geschoben da kurz vorher ein stundenlanger check lief.

Allerdings habe ich auch keine 1st_start ausgeführt bisher.

Bitkit
Asus M3N78 Pro - AMD Athlon 4850e - Zotac Nvidia GT630 - DD Cine S2 5.5 plus Duoflex S2 (4 Tuner via Unicable SCR) -  Raspberry PI und Vomp for Windows als Client easyVDR 2.5
negge  26.Feb.2011 15:12:06
Anscheinend haben auch andere das Problem: http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,11757.0.html

1st_start hat auch nichts gebrachts.

Ich hab das Problem nun "gelöst". Ich hab das Upate nochmal per Hand mit wget vom Serer http://ftp.gwdg.de/pub/linux/easyvdr/0.8/online-updates/easyvdr-0.8-update-06.deb geladen und per Hand mit dpkg installiert (bei gestopptem VDR). Nun gehts wieder??.
Grave  26.Feb.2011 20:59:37
Ja, gleiche Problem bei mir. Ich hab aber auch keine Programmzeitschrift mehr.
Könntest du vielleicht etwas genauer erklären, wie du das per Hand gemacht hast.

Gruß Grave
Mein VDR: AMD Athlon XP 2000+ -250 Mb Ram - 1 Tb Samsung Festplatte - Psone - TT1.5 - SS 2.6 -Easyvdr 1.0
michel8  26.Feb.2011 23:41:03
[quote='negge link' pid='11517' dateline='1298729526']
Anscheinend haben auch andere das Problem: [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,11757.0.html]http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,11757.0.html

1st_start hat auch nichts gebrachts.

Ich hab das Problem nun "gelöst". Ich hab das Upate nochmal per Hand mit wget vom Serer [url=http://ftp.gwdg.de/pub/linux/easyvdr/0.8/online-updates/easyvdr-0.8-update-06.deb]http://ftp.gwdg.de/pub/linux/easyvdr/0.8/online-updates/easyvdr-0.8-update-06.deb geladen und per Hand mit dpkg installiert (bei gestopptem VDR). Nun gehts wieder??.

Hallo negge,

hattest Du "1st_start.sh" oder "1st_start.sh -d" ausgeführt?

Das Update mit wget zu holen, sollte eigentlich überflüssig sein, da es bei den üblichen Updatemechanismen immer nach /media/updates gesaugt wird.

Wenn der Menüpunkt einstellungen fehlt, dann ist das normalerweise ein Hinweis, dass eines der Plugins, die in der Pluginliste der sysconfig stehen fehlerhafte Parameter hat oder aus anderen Gründen nicht richtig geladen werden kann.
Siehe auch http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Das_OSD-Setup-Men%C3%BC_und_die_VDR-Parameter#OSD-Men.C3.BCpunkt_Einstellungen_fehlt


@Bitkit
[quote='Bitkit link' pid='11517' dateline='1298722200']
Das Problem hatte ich auch. Die vdr-setup.xml war weg.

Wenn die vdr-setup.xml weg ist, ist es natürlich klar, dass der Menüpunkt Einstellungen fehlt.
Aber damit diese Datei gelöscht wird, muss mehr passieren als die Ausführung eines Updates.
Wie Du aber richtig geschrieben hast wird mit "1st_start.sh -d" eine neue default vdr-setup.xml aus der vdr-setup.xml.ISO erstellt.

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Grave  27.Feb.2011 00:12:05
Bei mir läufts wieder. Mustte folgendes aus der sysconfig entfernen:

\"-Pskinenigmang -i /ramdisk/epgimages \"

HAbe jetzt aber nur noch zwei Oberflächen für´s OSD: Klassischer VDR und ST_TNG-Konsolen.

Gruß Grave

P.S.: HAbe grad eben "1st_start.sh -d" ausgeführt. Dadurch hat es mir meine Fernbedienung zerschossen. Hab´s soweit wieder hinbekommen. Nur leider fehlt in der lirc.conf die Taste zum ausschalten. Kann ich die wieder reinbekommen und die komplete Prozedur des anlernens anzuschmeißen?


Mein VDR: AMD Athlon XP 2000+ -250 Mb Ram - 1 Tb Samsung Festplatte - Psone - TT1.5 - SS 2.6 -Easyvdr 1.0
michel8  27.Feb.2011 00:15:46
Hi Grave,

schau mal unter /media/backup, da sollten die alten config-files noch liegen...

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Grave  27.Feb.2011 00:17:01
Seltsam, grad war´s noch da schon ist´s wieder weg. Sobald ich irgendein Plugin hinzufüge (hier war es tvonscreen) schreibt er mir den oben erwähnten Satz wieder rein und das Einstellung-Menü ist wieder weg.

Gruß Grave
Mein VDR: AMD Athlon XP 2000+ -250 Mb Ram - 1 Tb Samsung Festplatte - Psone - TT1.5 - SS 2.6 -Easyvdr 1.0
michel8  27.Feb.2011 23:02:00
[quote='Grave link' pid='11517' dateline='1298762221']
Seltsam, grad war´s noch da schon ist´s wieder weg. Sobald ich irgendein Plugin hinzufüge (hier war es tvonscreen) schreibt er mir den oben erwähnten Satz wieder rein und das Einstellung-Menü ist wieder weg.

Gruß Grave

Schritt für Schritt Grave,

Du hast geschrieben:[quote='Grave link' pid='11517' dateline='1298761925']
Bei mir läufts wieder. Mustte folgendes aus der sysconfig entfernen:
\"-Pskinenigmang -i /ramdisk/epgimages \"
Wenn Du nun ein Plugin aktivierst oder deaktivierst, dann sind wieder alle in der vdr-setup.xml als aktiv gekenzeichenten Plugins aktiviert.
siehe http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Das_OSD-Setup-Men%C3%BC_und_die_VDR-Parameter#Aktivierung_von_Plugins

Ich habe zwar noch keine Idee, warum skinenigmang ein Problem für Deinen VDR ist, aber nachdem Du es aus der sysconfig gelöscht hattest waren die Probleme weg und nach dem aktivieren eines beliebigen anderen Plugins hattest Du wieder Probleme und hast wahrscheinlich auch wieder skinenigmang in der sysconfig stehen...

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Drais  01.Mar.2011 11:27:30
Hallo,
nur mal so zur Info: bei mir war der Menüpunkt "Einstellungen" auch weg. Hatte übrigens vorher auch Enigma aktiviert. Ich habe es erstmal so gelöst, dass ich das Plugin "setup" per Hand eingefügt habe (in vdr-setup.xml und in sysconfig). Das Einstellungsmenü ist jetzt da, Enigma kann man als Skin leider nicht auswählen und ich habe auch noch andere Probleme (z.B. graphTFT über X). Konnte mich aber aus Zeitgründen noch nicht nähers damit beschäftigen.
Grüße Drais
Grave  01.Mar.2011 13:37:36
Ich hab gestern Abend den weg einer Neuinstallation vorgezogen. Ging reibungslos inerhalb von 20min.
Leider funktioniert tvonscreen nicht (siehe hier: [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,11775.0.html]http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,11775.0.html) und Vodcatcher-helper läuft auch nicht.

Gruß Grave
Mein VDR: AMD Athlon XP 2000+ -250 Mb Ram - 1 Tb Samsung Festplatte - Psone - TT1.5 - SS 2.6 -Easyvdr 1.0
michel8  01.Mar.2011 19:26:44
Hm, komisch,

vereinzelt scheint beim Update etwas mit skinenigmang oder dem Pfad zu den epg-images nicht richtig zu funktionieren.

Bitte an jeden, der nach dem Update2 das Problem hat, dass das OSD-Menü einstellungen fehlt:

Als erstes sollte geprüft werden, wohin die Verzeichnisse /ramdisk/epgimages und /ramdisk/xml verlinkt sind und ob diese Verzeichnisse existieren, bevor in der sysconfig herumeditiert oder gleich eine Neuinstallation hinterhergeschoben wird..

Zudem brauchen wir in diesem Zustand das supportfile und nach Möglichkeit eine kurze Information ob- und wenn ja was während des Updates passiert ist oder gemacht wurde...

Danke im Voraus
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102