easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
[gelöst] Update2: Problem mit pvrinput

easyVDR - >VARforumsname - >[gelöst] Update2: Problem mit pvrinput

MPW  24.Feb.2011 19:32:08
Updatewarnung!

Mein Gerät startet nicht mehr. Es hat sogar vergessen, dass es easyvdr heißt :-)

Im Promt steht jetzt (none):

Er sagt, es gäbe einen Fehler in der sysconfig. Aber daran habe ich ja nichts geändert.

Mehr weiß ich noch nicht

/update: Also ich kann immer noch nicht sagen, warum er nicht mehr startet. Das Bild flackert, aber ich kriege kein Bild am Fernseher (siehe Signatur pvr350). Nach dem Update lief zunächst alles gut, das Problem trat erst nach dem neuen reboot auf. Hoffe mal, ich kann jetzt einfach das Iso wieder einspielen.
Headless EasyVDR 0.8.06 mit P IV 2,6 Ghz, 756 MB RAM (kein SWAP), PVR350 und PVR500, X10 FB, 4 Festplatten: 160, 120 u. 40 GB IDE und 2 TB Sata via PCI VIA 6421A Controller
michel8  24.Feb.2011 20:38:59
Hi MPW,

hast Du denn nach dem Update auch die Erstkonfiguration mit 1st_start.sh -d erneut durchlaufen, wie im ersten Post empfohlen?
Gerade bei pvr350 Systemen sollte zumindest ein easyvdr-config-video_out.sh erneut ausgeführt werden, da sonst der für pvr350 angepasste vdr nicht aktiviert wird...

Gruß
Michel


Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
MPW  24.Feb.2011 22:59:25
Hallo,

da stand sollte, aber nicht, dass man es tun muss. Ach so'n Mist. Habe heute mal wieder gegen Informatikregel I verstoßen: Never change a running system.

Das wird mich wohl die Nacht kosten.

Ich kann berichten, dass die 8.06 mit pvrinput nicht funktioniert.

Frische Installation -> er scannt zwar Kanäle, aber die landen nicht in der channels.conf. Da ist nur ein 0815 dvb-s Schrott drin.

Manuell gescannt mit w_pvrscn -o channels.conf und das dann rüberkopiert geht nicht,a uch wenn man dieses File konvertiert geht es nicht.

Werde jetzt wieder die 0.8er aufspielen.

Gruß
MPW
Headless EasyVDR 0.8.06 mit P IV 2,6 Ghz, 756 MB RAM (kein SWAP), PVR350 und PVR500, X10 FB, 4 Festplatten: 160, 120 u. 40 GB IDE und 2 TB Sata via PCI VIA 6421A Controller
michel8  25.Feb.2011 00:24:28
Es tut mir leid, MPW,
dass das Update2 mit Deinem System nicht so läuft wie es sollte!

Die Updates für die pvr350-Systeme sind seit 2 Monaten im Betatest und da wurde auch mit der pvr350 getestet, ich glaube von mauwag.
Wenn Du etwas genauer beschreiben würdes was alles nicht geht, findet sich sicher auch die Lösung für das Problem.

Deinen Zeilen entnehme ich, dass etwas mit der Erstellung der channels.conf nicht richtig tut.
Eigentlich sollten im Update für die pvr passende Scripte zum Erstellen einer passenden der Kanalliste sein wie sieht die Kanalliste aus?
Hier ist schon etwas zum Format der Kanalliste geschrieben: [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,10533.msg84221.html#msg84221]http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,10533.msg84221.html#msg84221

Gruß
Michel 

 
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
MPW  26.Feb.2011 12:13:06
Hallo,

ist ja nicht so schlimm. Die Software ist umsonst, also will ich auch nicht meckern :-)

Also das Update einspielen funktioniert, dann wird der daemon des vdr wieder gestartet und alles scheint zu laufen. Dann habe ich einen reboot gemacht und nix ging mehr. Die /etc/vdr/sysconfig wird nicht mehr erkennt.

Hier habe ich nicht weiter getestet, da ich den vdr schnell wieder produktiv haben wollte.
Auch auf einem neuinstallierten System 0.8.06 funktioniert die gesicherte sysconfig nicht. Und ich habe es überhaupt nicht geschafft, pvrinput zum laufen zu bekommen. Auch mit dem Skript, was alte in neue Syntax konvergiert war nichts zu machen. Immer nur "Kanal nicht verfügbar".

Also um es nochmal deutlich zu sagen: Das pvr350-plugin läuft nach 1st-konfigxxx.sh , das pvrinput läuft nicht.

Bin jetzt zurück zur 0.8er.

Gruß
MPW

/edit: Threadthema geändert
Headless EasyVDR 0.8.06 mit P IV 2,6 Ghz, 756 MB RAM (kein SWAP), PVR350 und PVR500, X10 FB, 4 Festplatten: 160, 120 u. 40 GB IDE und 2 TB Sata via PCI VIA 6421A Controller
zzzözzz  26.Feb.2011 12:59:20
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es weder an pvrinput noch an w_pvrscan liegt - fragt sich nur woran es liegt.

Welche w_pvrscan Version war das, welche pvrinput?
MPW  26.Feb.2011 13:55:28
Naja die, die auf dem Iso der 0.8.06 dabei war. Wie gesagt kann es jetzt leider nichtehe testen.
Headless EasyVDR 0.8.06 mit P IV 2,6 Ghz, 756 MB RAM (kein SWAP), PVR350 und PVR500, X10 FB, 4 Festplatten: 160, 120 u. 40 GB IDE und 2 TB Sata via PCI VIA 6421A Controller
MPW  26.Feb.2011 22:00:46
So, habe gerade nochmal die 0.8.06 aufgespielt. Jetzt geht's! Obwohl es die ganze Zeit dieselbe channels.conf war.

Danke für eure Hilfe!

/closed
Headless EasyVDR 0.8.06 mit P IV 2,6 Ghz, 756 MB RAM (kein SWAP), PVR350 und PVR500, X10 FB, 4 Festplatten: 160, 120 u. 40 GB IDE und 2 TB Sata via PCI VIA 6421A Controller
michel8  26.Feb.2011 23:26:52
Hallo MPW,

schön dass es jetzt funktioniert!
Ich hoffe es war Dir recht, dass ich das Problem als gelöst gekennzeichnet habe.

Generell wollte ich aber noch sagen, dass die /etc/vdr/sysconfig mit Sicherheit immer erkannt wird, nur können unpassende Einträge darin dazu führen, dass z.B. nur ein Teil der Plugins richtig geladen wird.
Ein fehlen des Menüpunktes Einstellungen (der kommt mit dem letzten Plugin, dem setup-Plugin) ist in der Regel ein Indiez, dass etwas mit einem der anderen Plugins in der Plugin-Liste nicht passt.

Einfach nach einem Update eine alte sysconfig oder setup.conf zurückzukopieren ist keine gute Idee, besser ist es die Unterschiede von alter und neuer configdatei zu suchen.
Konkret wurden mit Update2 Pluginparameter geändert, weil es die neue Pluginversion so erfordert hat....

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102