easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
usb dvb-s2 empfänger

easyVDR - >VARforumsname - >usb dvb-s2 empfänger

robuntu  22.Feb.2011 21:05:38
Hallo Forum,
ich möchte meinen zweiten easyvdr Rechner wesentlich kleiner gestalten und daher ein atom/ion Gespann in
einem mini Gehäuse nutzen, wie z.B. im Zotac. Da ich dort keine PCI-Karten einbauen kann, brauche ich
einen guten (und natürlich preiswerten) dvb-s2 - USB Stick, damit HDTV auch weiterhin gut klappt.
Gibt es hierfür eine Hardware-Empfehlung, die ohne "Basteln" mit easyvdr funktioniert?

Das ganze könnte auch in ein ganz anderes Setup münden:
mein "altes" Netbook, ohne ion-Chip könnte mit diesem dvb-s2 USB Chip zum dauerhaft laufenden Backend-Server werden.
Bei dem Strom den ein Netbook mit ausgeschaltetem Bildschirm und nach ein paar Minuten idle-Zeit geparkter Festplatte zieht,
könnte ich tatsächlich in Versuchung kommen, den Server dauerhaft laufen zu lassen.

Dann könnte ich auf den Stick im Frontend verzichten und hätte wieder ein Kabel weniger im Wohnzimmer...

Gruß
Roland
Asus M3N78-VM  -  Athlon X2 235e  -  1GB Ram  -  tt 1600 dvb-s2  - Silverstone GD05  -  HD-TFT  -  easyvdr 8
zzzözzz  23.Feb.2011 08:55:32
Wenn es nicht unbedingt ein USB Stick sein _muss_, dann bleib lieber bei PCI/PCIe. Die meisten USB Sticks haben so ihre kleinen Weh-Wehchen.
- bei Sat meist extra Stromversorgung
- Wärmeprobleme bei einigen DVB-T Sticks
- USB-Timeouts
- ...
robuntu  23.Feb.2011 20:58:49
Hi Wirbel,
schon klar, ich bin mit meiner TT 1600 auch super zufrieden,
das Problem ist nur, dass ich tatsächlich vorhabe, einen Server zu betreiben,
der dauerhaft an bleibt. Und da zählt dann jedes Watt und ich möchte daher unbedingt
auf einen Atom setzen, mein Toshiba Notebook zieht bei hellem Display und laufender Platte gerade mal 20 Watt,
Meine 1TB NAS mit 1GB Netz (Linkstation Buffalo, übrigens erste Wahl für low budget Linux...) zieht noch mal 8 Watt,
die USB-dvbS Dinger sollten laut Spezifikation unter 5 Watt liegen, so dass ich rund 30 bis 35 Watt als Dauerbelastung
erreichen kann, das braucht eine "normale" CPU selbst im Stromsparmodus schon alleine.

Ich lasse mich aber bekehren - gibt es Stromspar-mini-PCs mit Atom Prozessor und freiem PCI-Slot?
Wohlbemerkt, als Server, also benötige ich keine nvidia GPU.
50 Watt im Dauerbetrieb kosten im Jahr 100 Euro, das ist zwar weniger als ein Kabelanschluss, für mich
aber trotzdem die Schmerzgrenze.

Gruß
Roland
Asus M3N78-VM  -  Athlon X2 235e  -  1GB Ram  -  tt 1600 dvb-s2  - Silverstone GD05  -  HD-TFT  -  easyvdr 8
Bitkit  23.Feb.2011 21:25:36
Hi Roland,
ich weiß nicht ob das für dich in Frage kommt aber da du vom einem Server redest kommt evtl. doch auch ein Homeserver in Frage.

Ich habe selber einen Lenovo D400 und einen HP X312 im Einsatz (allerdings wirklich als Windows Homeserver) die brauchen ca. 30 Watt, sind leicht aufzurüsten mit Festplatten, man kann die mit einem VGA Anschuß erweitern und kosten so ab ca. 300,-€ und haben einen PCIe Steckplatz für z.B. eine Dual DVB-S2 Satkarte.

[url=http://www.home-server-blog.de/hardware/]Übersicht diverse Modelle

[url=http://www.home-server-blog.de/2009/05/17/testbericht-acer-aspire-easystore-h430-teil-1-berblick-und-inbetriebnahme/]Technik

könnte funktionieren...

Bitkit
Asus M3N78 Pro - AMD Athlon 4850e - Zotac Nvidia GT630 - DD Cine S2 5.5 plus Duoflex S2 (4 Tuner via Unicable SCR) -  Raspberry PI und Vomp for Windows als Client easyVDR 2.5
robuntu  23.Feb.2011 21:37:04
Hi Bitkit,
ja, das klingt wirklich so, als wäre das genau das, was ich haben möchte.

Atom, Festplatte (als Ersatz für den Buffalo NAS), PCI für eine TT1600 oder gar eine twin karte.

Da sieht man mal wieder, was man alles findet, wenn man den Namen weiß, wonach man suchen muss: homeserver.

Danke, ich werde mich mal kundig machen. Aber bevor unsere Diskussion nicht mehr zum Thema passt,
wenn es doch noch Kommentare zu USB-dvb-Sat gibt, dann gerne her damit.
(Zum Thema homeserver mache ich vielleicht später ein neues Thema auf, bzw. sehe mal, was es schon gibt)
Gruß
Roland
Asus M3N78-VM  -  Athlon X2 235e  -  1GB Ram  -  tt 1600 dvb-s2  - Silverstone GD05  -  HD-TFT  -  easyvdr 8