easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Kein Empfang mehr von veielen Programmen über Nexus-S

easyVDR - >VARforumsname - >Kein Empfang mehr von veielen Programmen über Nexus-S

rolando  22.Feb.2011 14:47:22
Hallo
Letztes Wochenende, Samstag Mittag, habe ich einen neuen Sateliten Switch eingebaut, da mittlerweile 5 Receiver im Einsatz sind. Also ALLE Receiver aus, Switch getauscht, alle F-Stecker wieder angeschraubt und getestet. VDR 2 und 3 (siehe SIG) und 2 normale Receiver funktionieren ienwandfrei. VDR1 empfängt plötzlich nur noch ARTE. Da VDR 1 und 2 übereinander stehen, habe ich einfach mal die beiden Satkabel getauscht, leider ohne Erfolg. Am späten Abend kamen wir nach Hause und da hab ich den VDR 1 nochmal eingeschaltet. Plötzlich funktionierten einige Programme mehr, aber etwa nur die Hälfte von den ersten 40. Weiter hab ich nicht kontrolliert, da ich die eh nie schaue. Am Sonntag irgendwann wieder eingeschaltet, wieder einiege funktionieren, einige nicht. Abends plötzlich wieder nur ARTE. Also eine "Ersatz" Nexus-S eingebaut, gleiches Bild. Auch der nochmalige Tausch der Satkabel unter den beiden VDR's brachte keinen Erfolg.
Also fasse nochmal zusammen: Rein theoretisch kann es nicht der Switch sein, (Satkabeltausch zwischen 2 VDR erfolglos) und die Nexus-s kann es auch nicht sein, da beide den gleichen Fehler bringen. Ich trau mich jetzt nicht eine der beiden Nexus in VDR 2 zu bauen.....
Hat jemand einen Idee was mein Problem sein kann???

Danke schon mal im Voraus
Roland
1.VDR: Asus P8H67-V / CPU i5-2500 / 8GB RAM / GT 730 (GK208) / TS Skystar HD2 / TT S2-3200 / IR STM32 Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 3.5
2.VDR: HP Vectra VL400 / P3 933MHz / 512MB RAM / Haupauge Nexus Ver.2.3 mit FB Nova t45 [url=http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Bild:Fernbedienung-hauppauge-nova-t-45.jpg]die hier 80GB HD / easyVDR 0.6.10
3.VDR: Acer M670G / Core2Duo E8400 2,336GHz / 4GB RAM  / TS Skystar HD2 / Zotac GT630 Zone Edition / IR STM32 Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 3.5
zzzözzz  22.Feb.2011 15:09:57
Versuch mal rauszubekommen, *welche* Sender definitiv gehen / definitiv nicht gehen und welche Gemeinsamkeiten diese haben:
- Frequenz/Transponder
- Polarisation

Siehst du Fehler in dmesg?
rolando  22.Feb.2011 15:27:54
Bin z.Z auf der Arbeit und kann dies nicht kontrollieren.
Jedoch heute Vormittag, als ich die Ersatzkarte einbaute, hatte ich erst nur ARTE, dann nach mehrerem hin und herschalten plötzlich für ca. 20 Sekunden das Erste, das Zweite und auch Pro7 und RTL2. Das sind die ersten 4 in meiner Channels.conf. Dann wollte ich nochmal weiterschalten und es war kein Empfang mehr vorhanden. Auch das Zurückschalten auf 4 - 3 - 2 - 1 brachte KEINEN Empfang.
Auf welchen Fehler in etwa müsste ich dort achten? Im Zweifelsfall, werde ich die Ausgabe in ne Datei leiten und hier anhängen. Aber frühestens heute Abend ab 23 Uhr.
Auf jeden Fall schon mal Danke für die Antwort.
Roland
1.VDR: Asus P8H67-V / CPU i5-2500 / 8GB RAM / GT 730 (GK208) / TS Skystar HD2 / TT S2-3200 / IR STM32 Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 3.5
2.VDR: HP Vectra VL400 / P3 933MHz / 512MB RAM / Haupauge Nexus Ver.2.3 mit FB Nova t45 [url=http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Bild:Fernbedienung-hauppauge-nova-t-45.jpg]die hier 80GB HD / easyVDR 0.6.10
3.VDR: Acer M670G / Core2Duo E8400 2,336GHz / 4GB RAM  / TS Skystar HD2 / Zotac GT630 Zone Edition / IR STM32 Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 3.5
sinai  23.Feb.2011 07:59:48
Ich habe was Satempfang betrifft nicht den totalen Überblick, aber für mich sieht es so aus, als ob die Sender nicht gelockt werden können. Hast du die Nexuskarten mal getauscht, nicht dass da eine nen Schuß hat? Was sagt denn femon im "Gehtfall" und im "Fehlerfall" Speziell UNC. Poste mal alle Werte.

Und poste mal eine easyInfo aus easyPortal im "Gehtfall" und im "Fehlerfall"

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
rolando  23.Feb.2011 01:23:58
So, ich beschreib mal was so in der letzten Stunde passiert ist:
Ich kam nach Hause, VDR eingeschaltet und es wurden alle Programme bis auf
Tele5 (12)
SR Fernsehen (19)
DMAX (32)
VIVA Germany (33)
DELUXE Music (38)
angezeigt. Die Radiosender
SWR3 (47)
SR1 (50)
SR3 (51)
DAS DING (52)
MDR Jump (53)
Rockantenne (54)
You FM (57)
Nordwest Radio (59)
Bayern1 (60)
NDR info (61)
HR1 (62)
HR info (63)
wurden abgehackt oder komplett ohne Ton gesendet. Das Abgehackte klang so wie "elektrische Spitzen"; starke laute Zischgeräuche.  Die Sender 68, 69, 71,74, 75, 76, 78, 79 sind auch weg, und die dazwischen kann ich sowieso nicht empfangen. Auch nicht mit VDR2.
Die Zahlen hinter den Sendern sind die Positionen in der Channels.conf.
Dann über Putty eingeloggt ein dmesg.txt erstellt. (ca.23:05) Dann war die Netzwerkverbindung weg. Beim "basteln" heute Morgen hatte ich den Netzwerkstecker nicht richtig eingesteckt. Also wieder gesteckt. Kurze Zeit später wurden wieder ALLE Sender außer ARTE NICHT angezeigt. Wieder ein dmesg1.txt und ein log1.txt (logread) erstellt. Dann zog ich den Netzwerkstecker wieder und nach ein paar Minuten wieder das gleich wie am Anfang.
Also dachte ich schon es liegt an der Netzwerkkarte (OnBoard) oder dem Stecker selbst. Also zum Test wieder den Netzwerkstecker gesteckt, aber nichts passierte. Nochmal ein log2.txt erstellt. So läuft es nun seit ca. 40 Minuten und die oben genannten Sender werde immer noch nicht angezeigt. Zwischenzeitlich habe ich mal die Channels.conf (DVB-s-Rol.conf) von VDR2 auf VDR1 kopiert um zu sehen ob dann die fehlerhaften Sender angezeigt werden, weil sie nämlich auf VDR2 problemlos gezeigt werden.
Ich werde gleich mal alles zusammen bauen und beobachten was passiert.
Während dem ich jetzt hier schreibe und ich die Sender nochmal durchzappe merke ich plötzlich, dass wieder ALLE Sender weg sind. Diesmal auch ARTE. Passiert um ca. 00:21. Hab auch gleich ein log3.txt angelegt. Und im Anschluss noch eine log4.txt und log5.txt
Mach gerade einen Neusart des Systems und warte ab........ ca. 00:27 Nachdem Neustart sind die Programme bis auf die genannten wieder weg.
Ich habe nun mal gewartet bis was passiert: ca. 00:57 war kurz alles dunkel und nach ein - zwei Minuten wieder da - log6.txt. Vorbote waren ein paar dieser knackenden-zischenden Geräuche.

So jetzt ist's 01:15 und ich mach Schluss. Wäre seeehhhhhr nett wenn sich jemand die angehängten Dateien anschaut und evtl. daraus etwas erkennen kann. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank im Voraus
Roland



1.VDR: Asus P8H67-V / CPU i5-2500 / 8GB RAM / GT 730 (GK208) / TS Skystar HD2 / TT S2-3200 / IR STM32 Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 3.5
2.VDR: HP Vectra VL400 / P3 933MHz / 512MB RAM / Haupauge Nexus Ver.2.3 mit FB Nova t45 [url=http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Bild:Fernbedienung-hauppauge-nova-t-45.jpg]die hier 80GB HD / easyVDR 0.6.10
3.VDR: Acer M670G / Core2Duo E8400 2,336GHz / 4GB RAM  / TS Skystar HD2 / Zotac GT630 Zone Edition / IR STM32 Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 3.5
zzzözzz  23.Feb.2011 08:47:58
Scheinbar wirklich nur ein Prob mit deiner Antennenanlage. vllt. taugt der switch nichts oder ein Kabel hat ein Problem.
rolando  23.Feb.2011 10:13:32
Hallo und guten Morgen
Also ich habe die beiden Nexus gestern abend (heute Morgen) nochmal getauscht ohen Änderung. Die Satkabel der beiden übereinander stehenden VDR habe ich schon untereinander getauscht, aber den Fehler hat immer nur der VDR1.
Sorry mit femon und UNc kann ich nichts anfangen, aber ich hab easyPortal - schön wär's. Das funzt jetzt auch nicht mehr!!! Live funktioniert noch und wenn ich in der Konfig angebe XXV starten funktioniert das auch.
Dumme Frage, aber..... easyPortal ist der eigene Webserver und wird mit "http://" gestartet - nicht das ich in der Hektik noch grundlegende Fehler mache!!!
Roland
1.VDR: Asus P8H67-V / CPU i5-2500 / 8GB RAM / GT 730 (GK208) / TS Skystar HD2 / TT S2-3200 / IR STM32 Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 3.5
2.VDR: HP Vectra VL400 / P3 933MHz / 512MB RAM / Haupauge Nexus Ver.2.3 mit FB Nova t45 [url=http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Bild:Fernbedienung-hauppauge-nova-t-45.jpg]die hier 80GB HD / easyVDR 0.6.10
3.VDR: Acer M670G / Core2Duo E8400 2,336GHz / 4GB RAM  / TS Skystar HD2 / Zotac GT630 Zone Edition / IR STM32 Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 3.5
rolando  23.Feb.2011 12:03:16
Nochmal ich... wollte nicht die Edit nutzen, da es sonst wohl NOCH unübersichtlicher wird.
Ich habe eben mal wieder die alte Umschaltmatrix mit 4 Abgängen angeschlossen. Auch habe ich die Anschlüsse vom LNB kontrolliert, ob alle richtig angeschlossen sind. Leider immer noch das gleiche Bild. Jedoch sind grundlegende Erkenntnisse hinzu gekommen.
Am VDR2 habe ich das Problem, dass ich LIVE nicht starten kann. Also habe ich parallel zu DEM Problem, noch an dem "Live startet nicht" am VDR2  gearbeitet. Dann wollte ich ein stopvdr am VDR2 starten, was dazu führte, dass VDR1 auch abschaltet. Jedoch kann ich bei dem weiterhin umschalten, die EPG Daten werden angezeigt, aber wie gehabt kein Bild kein Ton. Das Stop / Start habe ich mehrfach hin und her probiert um sicher zu sein, dass es kein Zufall ist.
Ich hänge jetzt mal eine log12.txt ran. Diese ist vom VDR2, bei dem ich kein Live starten kann. Am Ende steht was von "error 98: Adresse wird schon benutzt" Es AKNN sich hier nicht um die IP Adresse handeln. Diese habe ich alle von Hand vergeben und der VDR1 hat am Ende die 12, derVDR2 die 7.
So und nun habe ich die Gewissheit: Ich habe den VDR2 ausgeschaltet und VDR1 wird dunkel. Jedoch wie oben beschrieben, umschalten geht, EPG Daten werden angezeigt, jedoch auch ARTE bleibt jetzt dunkel.
Ich weiß jetzt GAR nichts mehr!!!

Auf jeden Fall schon mal Danke, dass hr mir beisteht.

Roland
1.VDR: Asus P8H67-V / CPU i5-2500 / 8GB RAM / GT 730 (GK208) / TS Skystar HD2 / TT S2-3200 / IR STM32 Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 3.5
2.VDR: HP Vectra VL400 / P3 933MHz / 512MB RAM / Haupauge Nexus Ver.2.3 mit FB Nova t45 [url=http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Bild:Fernbedienung-hauppauge-nova-t-45.jpg]die hier 80GB HD / easyVDR 0.6.10
3.VDR: Acer M670G / Core2Duo E8400 2,336GHz / 4GB RAM  / TS Skystar HD2 / Zotac GT630 Zone Edition / IR STM32 Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 3.5
zzzözzz  23.Feb.2011 17:39:43
Deine Fehlerbeschreibung ist ausgesprochen wirr und unverständlich..  :o
Wie kann ein stopvdr einen zweiten VDR abschalten? Und wenn der denn abgeschaltet ist, wie bitte kannst du bei einem abgeschaltetn Gerät dann umschalten? Versteh ich nicht.

Warum wirfst du hier diverse verschiedene Probleme durcheinander?

Was dein Problem angeht, ich denke es liegt an mehreren verschiedenen Problemen. Anders ist das nicht erklärbar (mal abgesehen von den unverständlichen Dingen).
Ich denke, du solltest jedes einzelne Problem && jeden VDR einzeln debuggen:

a) sind an VDR1 Sender mit horizontaler Polarisation im Low-Band empfangbar? Ja oder Nein?
b) sind an VDR1 Sender mit vertikaler Polarisation im Low-Band empfangbar? Ja oder Nein?
c) sind an VDR1 Sender mit horizontaler Polarisation im High-Band empfangbar? Ja oder Nein?
d) sind an VDR1 Sender mit vertikaler Polarisation im High-Band empfangbar? Ja oder Nein?

Wenn a) .. d) mit *ja* zu beantworten sind - und erst dann:

e) sind an VDR2 Sender mit horizontaler Polarisation im Low-Band empfangbar? Ja oder Nein?
f) sind an VDR2 Sender mit vertikaler Polarisation im Low-Band empfangbar? Ja oder Nein?
g) sind an VDR2 Sender mit horizontaler Polarisation im High-Band empfangbar? Ja oder Nein?
h) sind an VDR2 Sender mit vertikaler Polarisation im High-Band empfangbar? Ja oder Nein?

Aller Wahrscheinlichkeit nach, wird das Problem bei VDR2 mit der Analyse von a) .. d) bereits erledigt sein.

rolando  23.Feb.2011 18:13:41
[quote='Wirbel link' pid='11491' dateline='1298479183']
Deine Fehlerbeschreibung ist ausgesprochen wirr und unverständlich..  :o
Wie kann ein stopvdr einen zweiten VDR abschalten? Und wenn der denn abgeschaltet ist, wie bitte kannst du bei einem abgeschaltetn Gerät dann umschalten? Versteh ich nicht.

Warum wirfst du hier diverse verschiedene Probleme durcheinander?


Ich bin mir bewusst, dass es wirr ist, deshalb wende ich mich ja an Spezialisten. Glaub mir ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich am VDR2 über putty ins Setup wechslen wollte, die Frage ob der VDR gestoppt werden soll mit JA beantwortete und dann das Fernsehbild vom VDR1 dunkel und stumm wurde! Das ich dann am VDR1 trotzdem umschalten kann ist ja dann das Problem, dass ich dort keine Bilder und Ton empfangen kann, wohl aber alle Programme durchschalten kann und auch die EPG Daten wie gewohnt angezeigt werden. Oder auch der komplette OSD mit Menue u.s.w wird angezeigt.

Ich werfe hier keine Probleme durcheinander, ich beschreibe lediglich die Situation!

Die Fragen a-h kann ich nicht pauschal beantworten.
Am VDR2 kann ich alle Programme empfangen. Das Problem dort ist lediglich, dass ich kein VDRLive mehr starten kann. Deshalb schickte ich log12.txt mit, bei der am Ende der Fehler "error98: Die Adresse wird schon verwendet" steht, ich jedoch nicht weiß auf welche Adresse er sich da bezieht.
Am VDR1 kann ich, wenn ich Programme empfange lediglich einige (wie oben aufgelistet) nicht empfangen. Bei den empfangbaren sind aus allen Bereichen, die du unter Frage a-d beschreibst welche vorhanden. Wenn ich aber keine Programme empfange, dann aber auch wirklich KEINS. Mittlerweile auch kein ARTE mehr, welches sich bis heute in der Nacht auch verabschiedete.
Und ja es ist so: Läuft VDR1, kann ich auch am VDR2, bis auf die beschriebenen, alle Programme empfangen. Läuft VDR1 nicht, kann ich auch am VDR2 keine Programme empfangen.
Ich habe heute mit einem Freund gesprochen, der sagte, es sieht aus, als wäre VDR2 der Stream Client von VDR1. Jedoch habe ich dieses Plugin nie eingeschaltet. Selbst wenn, wüsste ich gar nicht wie ich es konfiguriere!
Also ich kann nur sagen es handelt sich wohl um verschiedene Problem, die aber irgendwie wieder mit einander zusammen hängen. Und da ich nicht mehr weiter weiß habe ich mich hierher gewandt! Wie ich ja auch schon schrieb, "entdeckte" ich diesen merkwürdigen Zusammenhang, wenn es denn so genannt werden kann, erst bei der Fehlersuche.

Roland


1.VDR: Asus P8H67-V / CPU i5-2500 / 8GB RAM / GT 730 (GK208) / TS Skystar HD2 / TT S2-3200 / IR STM32 Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 3.5
2.VDR: HP Vectra VL400 / P3 933MHz / 512MB RAM / Haupauge Nexus Ver.2.3 mit FB Nova t45 [url=http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Bild:Fernbedienung-hauppauge-nova-t-45.jpg]die hier 80GB HD / easyVDR 0.6.10
3.VDR: Acer M670G / Core2Duo E8400 2,336GHz / 4GB RAM  / TS Skystar HD2 / Zotac GT630 Zone Edition / IR STM32 Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 3.5
sinai  23.Feb.2011 18:17:20
Ganz blöde Frage: Poste mal von jedem VDR die IP - nicht dass svdrpsend auf einen anderen mit identischer IP zugreift. Ich gebs zu blöde Idee - aber der Fehler ist so verwirrend, dass ich keine Erklärung habe

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
michel8  23.Feb.2011 18:24:08
[quote='rolando link' pid='11491' dateline='1298481221']
Läuft VDR1 nicht, kann ich auch am VDR2 keine Programme empfangen.

Hm, das sieht ja aus, als wenn da etwas mit der Antenne, der Antennenversorgungsspannung oder der Umschaltmatrix nicht passt.
Besteht die Möglichkeit, dass Du mal alles zwischen Nexus-S und LNB überbrückst ?
Und auch nur eine Punkt-zu-Punkt Ethernet-Verbindung zum Rechner mit Putty aufbauen, kein Netzwerk mit vielen anderen Teilnehmern...

Dann könnte man mal VDR2 ohne Nebeneffekte testen...

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
rolando  23.Feb.2011 18:30:35
Also einfach nur die IP?
VDR1 ich nenne ihn mal HPVDR
192.168.0.12
VDR2 den nenne ich ASUSVDR
192.168.0.7
Subnet: 255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.0.2
Diese Einstellungen habe ich schon seit dem ich die beiden VDR betreibe, also ca. 4-5 Jahre.
Roland


War zu langsam:

@Michel
DAS wäre ne größere Aktion. Da ich Spätschicht habe, kann ich auch nicht so viel basteln. Werd mal schauen was ich machen kann. Aber wie müsste die Verbindung dann ausschauen? Ich könnte ja einen Verbinder dazwischen setzen, aber es kommen 4 Kabel vom LNB und dann geht je 1 zu einem Receiver.
Die Verbindung Putty-PC mit VDR sollte kein Problem sein.

Roland
1.VDR: Asus P8H67-V / CPU i5-2500 / 8GB RAM / GT 730 (GK208) / TS Skystar HD2 / TT S2-3200 / IR STM32 Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 3.5
2.VDR: HP Vectra VL400 / P3 933MHz / 512MB RAM / Haupauge Nexus Ver.2.3 mit FB Nova t45 [url=http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Bild:Fernbedienung-hauppauge-nova-t-45.jpg]die hier 80GB HD / easyVDR 0.6.10
3.VDR: Acer M670G / Core2Duo E8400 2,336GHz / 4GB RAM  / TS Skystar HD2 / Zotac GT630 Zone Edition / IR STM32 Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 3.5
sinai  23.Feb.2011 18:33:05
Hast du hoffentlich mit ifconfig kontrolliert, oder?

Dann schade

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
rolando  23.Feb.2011 18:42:37
Wie ich eben schon schrieb, bin ich zur Zeit auf Arbeit. Aber ich spreche die VDR immer über Putty mit Eingabe der IP Adresse an. Außerdem hatte ich heute Morgen über Putty das Setup aufgerufen und dort auch die Netzwerkdaten kontrolliert. Diese waren so wie ich vorhin schrieb.
Kann frühestens heute Abend über Kommandozeile kontrollieren.

Roland
1.VDR: Asus P8H67-V / CPU i5-2500 / 8GB RAM / GT 730 (GK208) / TS Skystar HD2 / TT S2-3200 / IR STM32 Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 3.5
2.VDR: HP Vectra VL400 / P3 933MHz / 512MB RAM / Haupauge Nexus Ver.2.3 mit FB Nova t45 [url=http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Bild:Fernbedienung-hauppauge-nova-t-45.jpg]die hier 80GB HD / easyVDR 0.6.10
3.VDR: Acer M670G / Core2Duo E8400 2,336GHz / 4GB RAM  / TS Skystar HD2 / Zotac GT630 Zone Edition / IR STM32 Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 3.5
rolando  24.Feb.2011 01:35:21
So, da ich irgendwie keine Lösung sah, hab ich eben mal am VDR1 eine andere Festplatte angeschlossen und die Version 08.06 installiert. Was soll ich sagen, nach der Installation besteht das gleiche Problem wie vorher!!! Da ich schon zwei verschiedene Sat Kartenund zwei verschiedene Matrixe getestet hab, kann es doch jetzt eigentlich nur noch das LNB sein - oder???
Die IP Adresse hab ich jetzt auf 192.168.0.9 gestellt. Diese wird auch über ifconfig angezeigt.
Wenn noch jemand andere Ideen hat bitte hier posten. Besonders wenn sich jemand mit Sat Anlagen und Zubehör auskennt.

Ansonsten veielen Dank für die Hilfe. Wenn das Problem gelöst ist, werde ich das hier natürlich posten.

Roland


1.VDR: Asus P8H67-V / CPU i5-2500 / 8GB RAM / GT 730 (GK208) / TS Skystar HD2 / TT S2-3200 / IR STM32 Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 3.5
2.VDR: HP Vectra VL400 / P3 933MHz / 512MB RAM / Haupauge Nexus Ver.2.3 mit FB Nova t45 [url=http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Bild:Fernbedienung-hauppauge-nova-t-45.jpg]die hier 80GB HD / easyVDR 0.6.10
3.VDR: Acer M670G / Core2Duo E8400 2,336GHz / 4GB RAM  / TS Skystar HD2 / Zotac GT630 Zone Edition / IR STM32 Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 3.5
zzzözzz  24.Feb.2011 08:51:16
Logisch. Dein Problem liegt an der Antennenleitung bis zur Satkarte oder evtl. auch zusätzlich an der diseqc.conf des VDR die an den switch angepasst werden müßte denk ich mal..
Die Satkarte ist scheinbar ok, zumindest wäre logisch.

Was auch immer die IP des VDR jetzt damit zu tun hat.
sinai  24.Feb.2011 09:15:23
Ich weiß - eine blöde Idee. Ich hatte vermutet, dass die VDRs identische IPs haben und dann eben Live nicht startet, oder eben einen anderen VDR bedient, weil der schneller auf Anfragen reagiert.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
rolando  24.Feb.2011 11:16:26
Hallo
Ich wollte ja erst antworten, wenn ich ein neuse LNB angebaut habe und alles (HOFFENTLICH) wieder wie vorher funktioniert.
Ich habe jetzt eben mal noch ein paar Aufnahmen, Filme, Channels.conf und die Dateien für die FB von der alten Platte kopiert und dann mal so durchgezappt. All die Programme
Tele5 (12)
SR Fernsehen (19)
DMAX (32)
VIVA Germany (33)
DELUXE Music (38)
die nicht funktionieren, wenn der VDR2 auch eingeschaltet ist - bis eben war er aus - funktionieren plötzlich. Und gerade JETZT zum Test eingeschaltet ist es wieder umgekehrt. Beim Einschalten des VDR2 hatte ich am VDR1 DMAX laufen. Und sobald VDR2 Empfang hatte, wurde DMAX dunkel.
Und noch was: Eine falsche Netzwerkkonfiguration kann man jetzt ausschließen. Ich habe zum Testen an beiden VDR die Netzwerkstecker gezogen.
Kann mir jemand diese Verhalten mit einem defekten LNB erklären?????? Die zwei normalen Receiver im Haus funktionieren problemlos.

Ich wollte es nur mal erwähnt haben. Werde trotzdem morgen ein neues LNB und zur Sicherheit eine neue Umschaltmatrix kaufen.
Dann werde ich wieder berichten!

Roland
1.VDR: Asus P8H67-V / CPU i5-2500 / 8GB RAM / GT 730 (GK208) / TS Skystar HD2 / TT S2-3200 / IR STM32 Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 3.5
2.VDR: HP Vectra VL400 / P3 933MHz / 512MB RAM / Haupauge Nexus Ver.2.3 mit FB Nova t45 [url=http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Bild:Fernbedienung-hauppauge-nova-t-45.jpg]die hier 80GB HD / easyVDR 0.6.10
3.VDR: Acer M670G / Core2Duo E8400 2,336GHz / 4GB RAM  / TS Skystar HD2 / Zotac GT630 Zone Edition / IR STM32 Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 3.5
zzzözzz  24.Feb.2011 12:18:43
Ich denke, dass weder der diseqc switch noch das LNB kaputt sind. Ein Neukauf wird sicher nahezu das gleiche Ergebnis liefern - zumindest was die Problematik betrifft, dass die VDR's eine Abhängigkeit zwischeneinander haben.

Diese Abhängigkeit rührt entweder von einer Fehlverkabelung von LNB und Switch oder (wahrscheinlicher) von einer fehlerhaft konfigurierten diseqc.conf auf einem oder beiden VDRs << dort solltest du nachprüfen.

rolando  24.Feb.2011 16:54:01
mmmhhh.... eine diseq.conf habe ich nie konfiguriert, da ich der Meinung bin diese nicht zu brauchen. Ich weiß es auch noch nicht mal genau, aber ich denke die brauche ich doch nur wenn ich zwei Schüsseln / LNB's oder auch eine per Motor drehende Schüssel hab, die darüber einen anderen Satelit an fährt. Und die Idee zum defekten LNB rührt daher, weil mein Problem damit anfing, als ich die Umschaltmatrix austauschen wollte.
Jedoch geb ich zu, dass das jetzt mehr ein im "trüben fischen" ist, als fundiertes Wissen. Mein Neffe, der seit Jahren Fernseher und Sat Anlagen aufbaut, kann mir dazu auch nicht viel sagen, weil er mit dem Begriff VDR nix anfangen kann und diese geschilderte Problematik überhaupt nicht einordnen kann!
Schaun wir mal.
Roland
1.VDR: Asus P8H67-V / CPU i5-2500 / 8GB RAM / GT 730 (GK208) / TS Skystar HD2 / TT S2-3200 / IR STM32 Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 3.5
2.VDR: HP Vectra VL400 / P3 933MHz / 512MB RAM / Haupauge Nexus Ver.2.3 mit FB Nova t45 [url=http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Bild:Fernbedienung-hauppauge-nova-t-45.jpg]die hier 80GB HD / easyVDR 0.6.10
3.VDR: Acer M670G / Core2Duo E8400 2,336GHz / 4GB RAM  / TS Skystar HD2 / Zotac GT630 Zone Edition / IR STM32 Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 3.5
zzzözzz  24.Feb.2011 17:23:08
Ok - dann brauchst du so etwas eben nicht..

;)
michel8  24.Feb.2011 17:52:01
[quote='michel8 link' pid='11491' dateline='1298481848']
[quote author=rolando link=topic=11733.msg96412#msg96412 date=1298481221]
Läuft VDR1 nicht, kann ich auch am VDR2 keine Programme empfangen.

Hm, das sieht ja aus, als wenn da etwas mit der Antenne, der Antennenversorgungsspannung oder der Umschaltmatrix nicht passt.
Besteht die Möglichkeit, dass Du mal alles zwischen Nexus-S und LNB überbrückst ?

Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
rolando  24.Feb.2011 17:56:29
@wirbel
Also, das war jetzt nicht böse gemeint mit ".....da ich der Meinung bin diese nicht zu brauchen...." ??? ,sondern es ist einfach so, dass ich keinen blassen Schimmer habe was ich mit diseq anfangen kann.  :-[ Allein schon aus dem Grund lass ich da lieber die Finger davon  ;)

@michel
Hab eben einen Rückruf von meinem Neffen bekommen. Der hat mal bischen gelesen, was ein VDR ist und festgestellt, eigentlich ist es ja auch nur ein Sateliten Receiver. Zum einen hat er mir ein paar Messanleitungen gegeben und zum anderen ist er der Meinung ich soll mein Augenmerk mal auf den "Receiver" legen, der vermeintlich O.K. ist  :o Einen ähnlichen Fall hatte er schon mal bei nem Kunden mit 2 normalen Receivern. Da hat er am Ende auch den vermeintlichen O.K. Receiver ausgetauscht.....
.... womit du dann wieder recht hättest mit "....der Antennenversorgungsspannung ......... nicht passt......."
Werde also heute abend erst messen, dann DOCH mal den VDR2 auseinander nehmen....... :-\
1.VDR: Asus P8H67-V / CPU i5-2500 / 8GB RAM / GT 730 (GK208) / TS Skystar HD2 / TT S2-3200 / IR STM32 Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 3.5
2.VDR: HP Vectra VL400 / P3 933MHz / 512MB RAM / Haupauge Nexus Ver.2.3 mit FB Nova t45 [url=http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Bild:Fernbedienung-hauppauge-nova-t-45.jpg]die hier 80GB HD / easyVDR 0.6.10
3.VDR: Acer M670G / Core2Duo E8400 2,336GHz / 4GB RAM  / TS Skystar HD2 / Zotac GT630 Zone Edition / IR STM32 Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 3.5
MFG  24.Feb.2011 18:19:43
Moin moin rolando,

wenn ich das so lese,
könnte vom Fehlverhalten auch nur einer der beiden VDRs Empfang haben,
sofern diese mittels Streadev-Server/Client verbunden sind.

MfG.
        MFG.

ed// zum Testen mal Netzwerkkabel der VDRs ziehen.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
michel8  24.Feb.2011 18:24:56
Es gibt da noch einen anderen Grund (den hat Licherkette schon mal angesprochen), warum Du unbedingt mal komplett ohne den 2. Receiver (VDR) testen solltest:

Um in das obere Frequenzband zu schalten werden 22kHz vom Empfänger auf die Antennenleitung zum LNB geschaltet.
Wenn nun Kabel, Umschaltmatrix oder LNB ein problem mit 2 Receivern (VDR) haben, die gleichzeitig (aber möglicherweise mit Phasenoposition) 22kHz zum LNB schalten dann sind undefinierte Zustände möglich...

Also wirklich mal jeden VDR komplett separat (also ohne das ein anderer VDR/Receiver angeschlossen ist) durchtesten - erst dann die Kombinatorik.

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
rolando  25.Feb.2011 16:32:09
So nun bin ich um einiges schlauer ....und weiß gar nix mehr.
Zum besseren Verständnis in dem Wirrwarr nenne ich den VDR, der die ganze Zeit einige Programme nicht empfangen hat FehlerVDR und der andere OKVDR. An dem FehlerVDR habe ich die Tests mit der alten Festplatte und easyVDR 0.6.0.8. durchgeführt.
Ich habe von beiden VDR die Satkabel an der Anschlussdose abgeschraubt und gemessen. An beiden VDR habe ich folgende Messwerte ermittelt: Horizontal = 17,6V, Vertikal = 12,6V. Die 17,6 wären ja noch O.K, aber die 12,6 (müssten 14V sein) waren doch recht wenig - dachte ich.
Dann am FehlerVDR nochmal die Nexus gewechselt. Gemessene Werte entsprechen den obigen.
Dann mal einen normalen Digitalreceiver gemessen: Hor = 18,6V, Ver = 13,6V. Wenn ich jetzt mal nur die Differenzspannung betrachte sind es bei allen 5V.
Dann zu guter Letzt habe ich noch am VDR3 (in meinder Sig), der meiner Tochter, der die ganze Zeit ungeachtet blieb, gemessen auch hier habe ich 17,6V und 12,7V, Diese 0,1 V vernachlässige ich mal.
Wäre schön, wenn mal noch jemand diese Werte evtl. bei seiner Nexus messen könnte. Es sieht ja fast so aus, dass diese PC - Karten alle eine kleinere Spannung rausgeben, als ein normaler Receiver.
Dann habe ich erst die F-Stecker kontrolliert und nochmal fester auf die Kabel "geschraubt".
(Für die die es nicht wissen: Die Stecker haben an der Kabeleinführung ein Innengewinde, welches auf die Kabelisolierung mit umgelegtem Schirm "geschraubt" wird.)
Danach erst den FehlerVDR, und NUR den alleine angeschlossen. Alle Programm, außer Tele5, DMAX, VIVA Germany, DELUXE, werden angezeigt.  ??? Vorher hatte er ALLEINE KEINEN Empfang, bis auf ARTE. Dann den wieder aus und den OKVDR angeschlossen. Auch hier werden alle Programm, bis auf die genannten angezeigt.
Als nächstes alle beide gleichzeitig eingeschaltet. Beide zeigen alle Programme bis auf die oben genannten an!!!
Zum Test dann mal den Digitalreceiver angeschlossen - Alle Programme - bis auf die genannten. Und zum Schluss auch noch VDR3 - mit dem gleichen Ergebnis wie die anderen. Und ganz zum Schluss NOCHMAL die Ersatz Nexus im FehlerVDR eingebaut. Auch hier das exakt gleiche Ergebnis.
Ach ja, Ein Stop / Start am OKVDR interessiert den FehlerVDR jetzt auch nicht mehr......... :)

Wie ich Eingangs schon schrieb - Jetzt weiß ich garnix mehr.  :D Soll ich wirklich nur ein kleines Problem mit einer Verbindung an einem der F-Stecker gehabt haben, welches diese Auswirkung hatte - ich kann das eigentlich nicht glauben.
Auf jeden Fall werde ich mir heute Abend mal eine neue Channels.conf ziehen und die Zeilen mit den besagten Programmen ersetzen. Diese hatte ich auf jeden Fall noch letzte Woche gesehen. Was natürlich keine Lösung für den normalen Digitalreceiver ist. Und Morgen werde ich nochmal die Umschaltmatrix tauschen, womit das Ganze ja anfing.

Wenn noch jemand ne Idee hat, wo mein Problem lag (oder noch liegt???) - bin für alle Antworten und Tips dankbar.

Ich glaube beendet ist das noch nicht.

Roland
1.VDR: Asus P8H67-V / CPU i5-2500 / 8GB RAM / GT 730 (GK208) / TS Skystar HD2 / TT S2-3200 / IR STM32 Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 3.5
2.VDR: HP Vectra VL400 / P3 933MHz / 512MB RAM / Haupauge Nexus Ver.2.3 mit FB Nova t45 [url=http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Bild:Fernbedienung-hauppauge-nova-t-45.jpg]die hier 80GB HD / easyVDR 0.6.10
3.VDR: Acer M670G / Core2Duo E8400 2,336GHz / 4GB RAM  / TS Skystar HD2 / Zotac GT630 Zone Edition / IR STM32 Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 3.5
michel8  25.Feb.2011 17:21:02
Wenn durchgängig einige wenige Programme nicht empfangen werden können, und eine korrigierte channels.conf keine Besserung bringen, dann solltest Du Dir mal genau die Frequenzen ansehen.
Mein Nachbar macht Antennenbau und der sagt, dass es einige wenige Transponder gibt, die nach dem LNB auf einer Zwischenfrequenz liegen, die auch vom Bahn-Funk, einigen Schnurlos-Telephonen bzw. ähnlichen Geräten genutzt werden...

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
rolando  26.Feb.2011 01:56:43
Es ist wieder DAAAAAA    >:(
Ich kam nach Hause. OKVDR war aus, FehlerVDR war an. Da ich an der Neuinstallation am FehlerVDR weitermachen wollte, schaltete ich den OKVDR ein, um nebenbei trotzdem noch Fernsehen zu schauen. Gleichzeitig fahre ich den FehlerVDR runter. Das Fernsehbild wurde also über den OKVDR angeziegt. Dann war der FehlerVDR runtergefahren - und der OK VDR zeigte plötzlich kein Bild mehr. Erst dachte ich ich bin auf dem falschen Kanal, aber dann wurde mir bewusst: Mein Problem ist noch nicht erldigt.
Daraufhin nochmal ein paar mal getestet. Beide VDR eingschaltet. Über Putty FehlerVDR gestoppt - Bild vom OKVDR wird dunkel. Umgekehrt jedoch nicht.
Dann habe ich an der Antennendose die beiden SATkabel getauscht und schon konnte ich die oben beschrieben Situation umkehren - also OKVDR gestoppt, FehlerVDR dunkel.
Also langsam kommt der Frust hoch!!!
1.VDR: Asus P8H67-V / CPU i5-2500 / 8GB RAM / GT 730 (GK208) / TS Skystar HD2 / TT S2-3200 / IR STM32 Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 3.5
2.VDR: HP Vectra VL400 / P3 933MHz / 512MB RAM / Haupauge Nexus Ver.2.3 mit FB Nova t45 [url=http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Bild:Fernbedienung-hauppauge-nova-t-45.jpg]die hier 80GB HD / easyVDR 0.6.10
3.VDR: Acer M670G / Core2Duo E8400 2,336GHz / 4GB RAM  / TS Skystar HD2 / Zotac GT630 Zone Edition / IR STM32 Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 3.5
Licherkette  26.Feb.2011 12:11:29
Hallo rolando,

ich habe mir jetzt nur mal in der Schnelle die letzten beiden Postings durchgelesen. Wenn es deine eigene Satanlage ist, dann gibt es noch Möglichkeiten.
So wie sich das Darstellt, ist bei dir ein Kabelzweig fehlerhaft. Egal ob das Satkabel an einen Multiswitch oder direkt an das LNB angeschlossen ist, überprüfe alle Schraubanschlüsse des Satkabels, über welches du ein fehlerhaftes Bild bekommst.
Ganz wichtig ist, dass der F-Connector auch wirklich sauberen Kontakt mit der Abschirmung des Satkabels bekommt, denn über den Schirm und die "Seele" (Innenleiter) des Kabels wird die Speisespannung zur LNB-Versorgung transportiert. Entweder das Kabel ist bei dir im Haus oder an einer geflickten (Verlängerungsstelle) Stelle oder direkt am LNB schlecht verbunden.

Achte ganz besonders im Aussenbereich auf Schraubstellen, die innerhalb der Verbindung Feuchtigkeit haben!
Ich habe in meinem Antennenkabel eine Verbindungsstelle die nicht gegen Regen geschützt war, da laufen Wassertropfen immer am Kabel entlang und dann in den F-Connector hinein. Schau dir mal die Verbinder innen an, ob sich da ein schwarzer Kranz um den Innenleiter gebildet hat, das ist dann der Fehler und muss gereinigt werden. Wasser führt zusammen mit Schmutz, und der ist immer vorhanden zu einer Elektrolyse und dann geht am Bild gar nix mehr. Bei mir ist dann vornehmlich die Ebenen mit den 13Volt ausgefallen, die 17Volt ging noch mit etwas schlechterem Bild.
Findest du irgendwo eine feuchte Stelle, so ist die dauerhaft nur auf 2 Arten in den Griff zu bekommen.

1. Neopren-Band (verschweisst sich nach ein paar Tagen, muss aber mit etwas Zugkraft fest gewickelt werden)
2. Verbindungsstellen nach oben und Kabel-Tropfnasen nach unten bauen, so dass kein Wasser in Verbindungsstellen läuft.

Hoffe ich kann dir damit helfen,

Uwe
VDR1:easyvdr: V 2.0.6 Kernel 3.13.049; Hw: Asrock H61m-itx; CPU: G630 Intel; DVB Sky S952
VDR2: V 0.8.04; Hw: Zotac IONITX-F; Geh:LC-1320 Karte: TBS6981; DVD-RW slim, 1TB WD Caviar Green
VDR3: V 2.0stable; Hardware: Asrock K10N78M pro, Sempron 145, TBS6981, Digitainer Gehäuse, 2GB Ram, 2,5TB WDD caviar green, x10 FB mit Scrollrad
VDR4: V 0.7.24; Geh.: LC-Power1001b; MB:AsusM3n78-VM via HDMI, CPU:Sempron140; 1GB Ram; 1TB Hd Samsung EcoGreen; TT-1600-S2
VDR5: V 2.1.0 Testing; Geh:Digitainer; NT:BeQuiet L7 300W; MB:Gigabyte M85M-US2H Rev2; CPU:Sempr.140; 2GB Ram, 3TB HD SATA;Tevii480, Atric+Total0579FB
rolando  27.Feb.2011 18:11:58
Hallo
@Lichterkette
Hab dein Posting erst jetzt gelesen, aber genau so war's.
Da ich mir keinen Rat mehr wusste und mittlerweile auch der Überzeuung war, dass mein Prolem irgendwo zwischen VDR und LNB lag habe ich mir gestern morgen ein neues LNB und Multischalter gekauft. Nachdem ich das neue LNB angeschlossen hatte, ohne Erfolg, wechselte ich noch den Multischalter. Diesaml hatte ich plötzlich gar kein Programm mehr, auf keinem meiner Geräte!!!
Als ich am LNB nun auch keine Spannung mehr messen konnte, machte ich mich ans Durchmessen der einzelnen Kabel. Dabei hab ich dann 2 F-Stecker am Multischalter entdeckt, die einen Kurzschluss verursachten. Die Aluabschirmung war nicht zurückgeklappt und legte sich so oben um den inneren Kuststoffkern und verursachte so den Kurzschluss. Also habe ich alle F-Stecker am Multischalter und am LNB neu abisoliert und neu angeschraubt.
UND SIEHE DA, ALLES FUNKTIONIERT WIEDER!!!

Ich kann mir die ganze Misere nun so vorstellen: Es funktionierte alles bis ich letzte Woche den Multischalter wechseln wollte. Durch das ab und anschrauben und der Bewegungen der schlecht montierten F-Stecker am Multischalter kam dann diese tickende Zeitbombe  zum Einsatz.

Ich bedanke mich bei allen die mir hier geholfen haben!!!!!!!!

Roland
1.VDR: Asus P8H67-V / CPU i5-2500 / 8GB RAM / GT 730 (GK208) / TS Skystar HD2 / TT S2-3200 / IR STM32 Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 3.5
2.VDR: HP Vectra VL400 / P3 933MHz / 512MB RAM / Haupauge Nexus Ver.2.3 mit FB Nova t45 [url=http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Bild:Fernbedienung-hauppauge-nova-t-45.jpg]die hier 80GB HD / easyVDR 0.6.10
3.VDR: Acer M670G / Core2Duo E8400 2,336GHz / 4GB RAM  / TS Skystar HD2 / Zotac GT630 Zone Edition / IR STM32 Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 3.5
sinai  27.Feb.2011 19:48:11
Schön, dass du das Problem lösen konntest. Es hörte sich aber auch irgendwie seltsam an, dass man das auf die VDRs schieben könnte

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0