easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Welche VDR Distri nutzt Ihr

easyVDR - >VARforumsname - >Welche VDR Distri nutzt Ihr

ranseyer  29.Oct.2006 07:38:09
Hallo,

hier möchten wir einen Überblick über die bisher von euch genutzten VDR Distris bekommen.
(Wer nutzt warum welche Distri ?)

Grüße
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


fighter 01  29.Oct.2006 16:34:46
Hallo,

hatte mit MiniVDR angefangen, bin dann zu VDR4you gew3echselt und dann zu easyvdr
Wobei momentan alles brach liegt.

Grüße
gb  30.Oct.2006 08:19:34
Hallo... na dann fang ich auch mal an  ;D....

Die Nr1 war MiniDVBLinux von claus muus, absolut genial aber leider vor ein paar Jahren eingestellt.
Dann war MiniVDR dran, dannach auch Überläufer zu Vdr4You wie fighter ;) und nun guck ich mal ob ich Eure Distri parallel laufen lasse.


Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
lutz-p  30.Oct.2006 22:11:08
Hallo,

also bisher habe ich auf meinem PC zu Haus einfach VDR unter Suse benutzt - für meine Zwecke war das völlig ausreichend. Nun habe ich mir noch einen extra VDR-PC gekauft ( ein Medion-Linux-PC von Real) und da habe ich alle möglichen VDR-Distris ausprobiert - dabei ist easyvdr aber mit Abstand am einfachsten zu handhaben! Getestet habe ich unter anderem:
Knoppmyth (will die DVB-s Karten nicht), c´t-vdr da hab ich die Ausgabe nicht richtig hinbekommen, Linvdr lässt sich nicht installieren, da es die USB-Tastatur und Maus nicht für die Installation erkennt....
Also - als Fazit kann ich nur sagen: Mit easyvdr seid Ihr auf dem richtigen Weg!!

gruß
Lutz 
Multimedia-Linux-PC von Real
Celeron 850, 512 MB, 200 GB, DVB-s FF 1.3,
! Easyvdr 0.6.0.2 !
manu  21.Nov.2006 22:09:55
hallo,

also ich bin ca vor 1,5 jahren durch stöbern im internet auf den vdr gestoßen. wollte mir zu der zeit eigentlich eine dreambox kaufen aber als ich vom vdr las war ich begeistert und voller tatendrang! :) (hab die dreambox gleich wieder abbestellt  ;D)

weil ich da noch keine ahnung von linux hatte musste ich mich erst mal einarbeiten und den umgang mit linux lernen. linvdr wurde überall als einfach und einsteigerfreundlich angepriesen und habe mich dann auch dafür entschieden. das lief dann ca die letzten 1,5 jahre. am anfang erst schlecht als recht, aber das waren meist fehler durch meine unkenntnis. was mich an linvdr gestört hat das zb burn mit projectx nicht geht -> keine filme in ac3 brennen... :(

durch zufall bin ich dann über das vdr-portal auf easyvdr gestoßen und war von der feature-liste beeindruckt, jetzt gibts bei mir nur noch easyvdr!  8)

greetz manu
Hardware:
PcChips M848 + Geode1750 @ Powernow! , 768MB DDR-Ram, 250GB HDD, TT 1.3 FF incl Full_TS, Skystar 2.8, AV-Board 1.4, 6" TFT
Software:
easyVDR 0.6
EasyVDR User #89
mclien  27.Nov.2006 15:37:51
Also eigentlich wollte ich 'nur' einen VDR der mir auf Knopfdruck auch DVDs erzeugt.
Somit habe ich mit linvdr angefangen, was leider diese Anforderung nicht wirklich erfüllt. Nun ist inwischen die Idee entstanden eine VDR mit X zu haben (der am besten nur in STR geht, damit er quasi instant on hat), somit musste was anderes her:
vdr4you: kein x will starten
arvdr: zu wenig russisch kenntnisse
kanotix: sehr viel zu verschieden zu meinem restlichen Debian Netzwerk
debian und selber machen: gleich 'mecker' bekommen, wrum ich nicht lieber bei easyVDR mitmache  ;)
so da bin ich nun !

Genaugenommen, kann es mir schon viel zu viel und ist sehr VDR betont, aber wahrscheinlich der schnellste Weg zu dem Ziel.
Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-MA790XT-UD4P
AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor
NVIDIA GT218 [GeForce 8400 GS Rev. 3] (rev a2)
TechnoTrend WinTV Nova-CI PCI
TechnoTrend/Hauppauge WinTV DVB-S rev1.X / Fujitsu Siemens DVB-C FF


ofenheizer  27.Nov.2006 18:09:44
mein ziel war eine einfach zu installierende, easy2use und leicht den wünschen anpassbare distri zu finden.
natürlich habe ich mir viele angesehen von linvdr, ctvdr und bin schliesslich bei helaus gen2vdr hängen geblieben.
einfach installiert und alles essentielle lief nach reboot auf anhieb. die wenige handarbeit ist auch für einen "nicht-linux-crack" einfach zu bewältigen gewesen. gen2vdr läuft jetzt schon seit einer ganzen weile auf dem vdr von meinem dad.

da ich nun endlich auch die zeit für meinen eigenen vdr gefunden habe, hatte ich natürlich auch erst gen2vdr drauf. bin dann aber im vdrportal auf easyvdr gestossen und probieren schadet ja nicht  ;D
genauso einfach zu installieren und zu konfigurieren und wichtig, es lief nach dem ersten reboot.
zos  29.Nov.2006 15:45:39
ich habe vor ca. 1 Jahr mit LinVDR angefangen, bin dann gerade rechtzeitig Weihnachten über die 1.3 von MiniVDR gestolpert. Nach dem 'erstklassigem' Support im dortigem Forum und der eingeschränkten Möglichkeiten kam ich wieder zurück zu LinVDR.
Von easyVDR hatte ich jetzt mal ein paar Tage die 0.3 am Laufen, war sehr angetan vom Funktionsumfang und der Entwicklungsrichtung, hatte aber für mich persönlich noch zu viele Ungereimtheiten - aber für eine 0.3 schon eine richtig gute Distri! Ich werds auf jeden Fall im Auge behalten und wenn STR mal klappen sollte, werde ich wohl wieder dabei sein!
stschulze  03.Dec.2006 01:16:39
hi,

ich habe seit 1 jahr linvdr 7.0 mit cooper-kernel und zusätzlichem modul für meine rt250 wlan-karte im einsatz.

leider ist die weiterentwicklung von linvdr etwas eingeschlafen ....und die version 0.8 kommt irgendwie nicht.....dann hab ich aber EASYVDR 0.3 kennenlernen dürfen und bin TOTAL BEGEISTERT !

easyvdr ist jetzt meine distri der wahl. gründe:
- vdr version 1.4.4
- sata-support bereits beim install
- wlan-support für meine rt2500
- sehr guter support und feines forum
- aktuelle plugins

DANKE !

Herzlichen Gruß
Stephan

Kris  03.Dec.2006 11:26:36
Hi,

dann will ich auch mal. Vor ca. 10Monaten hatte ich von meinen beiden Dreamboxen (DM7000) die schnauze voll und habe mich nach alternativen umgesehen.

Da ich eine Box haben wollte die sich nach MEINEN Wünschen und nciht nach den Wünschen des Herstellers verhält, kam ich schnell ins VDR-Portal. Dort suche ich tagelang bis ich nur noch eine alternative hatte - LinVDR-.

Ich habe es aufgespielt und nach einigen patches lief dann auch ein halbwegs aktuelles VDR drauf. Leider fand ich die nicht wirklich vorhandene Entwicklungsumgebung eher hinderlich mit gcc 2.95 kann man nun nicht mehr viel reißen.

Zwischenzeitlich (der VDR war fast für den Wohnzimmer fertig) kam noch MLD in der 0.5 Fassung und fasst wäre ich auch dahin gewechselt, aber LINVDR startete eindeutig schneller und ich mag das "addon komprimiert und im RAM dekomprimieren-Konzept nicht" (Bei MLD werden die Bestandteile wie Plugins o.ä komprimiert abgelegt und beim booten im RAM entkomprimiert).

ALso blieb ich doch bei Linvdr bis ich rein zufällig von easyvdr hörte. Also habe ich das ganze unter einer VM getestet und später auf einer sep. Platte -zum testen im Wohnzimmer- installiert. Nun ist Linvdr weg und easyvdr hat einzug in meinem Wohnzimmer erhalten.

Ich finde das Konzept ganz gut, die Jungs hier sind schnell, hilfbereit und offen für neue Ideen (auch wenn mein Wakeup mit der developer Version nicht läuft ;) )

Ich bin gespannt auf das zukünftige :)

MfG
KRis
Licherkette  15.Dec.2006 09:01:54
Ich habe auch mit c'tVDR version 2 oder 3 angefangen, dann die version 4 aufgespielt, weil die Repositories auf einmal nicht mehr weitergepflegt wurden und ich deshalb bei einer notwendigen Neuinstallation nix mehr zum Laufen bekommen habe.
Die Version 4 wurde aber von der c't nach meiner Meinung nichtmal mehr halbherzig zusammengeklatscht. Der Kernel erkannte meine Budgetkarte nicht mehr, vesafb lief nicht mehr im Kernel. Alles wurde zunehmend schwieriger. Mir einen neuen Kernel backen, bei dem Alles funktioniert hab ich nie hinbekommen, aber immerhin versucht.
Hab zwischenzeitlich mal linVDR versucht, war mir aber zu abgespeckt in der Grundversion, da fehlen mir noch einige Linuxkenntnisse, um besser voranzukommen.
Habe meine Familie mit Hermes-PC und c'tVDR ausgestatten (Schwester und Vater). Der von der Schwester läuft heute noch auf V3, der vom Vater ist jetzt easyVDR 0.3, sogar mit LCD-Display. Als nächstes bekommt er das Attri-Modul zum ferngesteuerten Einschalten verpasst, dann sollte sein VDR abgeschlossen sein.
Grosses Lob an dieser Stelle:

Ich hab noch mit keiner Distri so schnell eine laufende Kiste hinbekommen, wie mit easyVDR!

Was ich gerne machen würde, ist noch mehr Linuxkenntnisse durch basteln am VDR zu erlangen, wäre schön, wenn man sich da mit Einigen hier austauschen könnte, die auf einem ähnlichen Kenntnisstand sind, oder höher, wenn sie uns denn dann noch was erklären wollen.
Ich könnte einen Sprachkanal im Teamspeak arrangieren, wo wir uns gelegentlich mal treffen könnten!

Was bei mir noch an Erweiterungen ansteht ist, wie ich aus dem easyVDR noch mehr "Multimedia" herausholen kann! Bei meiner Schwester steht jetzt ein LCD-Fernseher und dementsprechen könnte ich den VDR versuchen über bessere Bildausgabe anzupassen, also weg von Composite zu RGB oder so. Dann könnte ich ihr eine grafische Oberfläche implementieren, KDE oder so, damit sie mit dem easyVDR auch im Internet surfen könnte und ggf Openoffice usw.

Das wäre so meine Zielsetzung für die nächste Zukunft.

Lichi
VDR1:easyvdr: V 2.0.6 Kernel 3.13.049; Hw: Asrock H61m-itx; CPU: G630 Intel; DVB Sky S952
VDR2: V 0.8.04; Hw: Zotac IONITX-F; Geh:LC-1320 Karte: TBS6981; DVD-RW slim, 1TB WD Caviar Green
VDR3: V 2.0stable; Hardware: Asrock K10N78M pro, Sempron 145, TBS6981, Digitainer Gehäuse, 2GB Ram, 2,5TB WDD caviar green, x10 FB mit Scrollrad
VDR4: V 0.7.24; Geh.: LC-Power1001b; MB:AsusM3n78-VM via HDMI, CPU:Sempron140; 1GB Ram; 1TB Hd Samsung EcoGreen; TT-1600-S2
VDR5: V 2.1.0 Testing; Geh:Digitainer; NT:BeQuiet L7 300W; MB:Gigabyte M85M-US2H Rev2; CPU:Sempr.140; 2GB Ram, 3TB HD SATA;Tevii480, Atric+Total0579FB
j6scjo  15.Dec.2006 18:03:51
Also ich bin auch über ein Jahr mit dem VDR beschäftigt. Zuerst MiniVDR 1.3, aber das war vom Funktionsumfang beschränkt und Aktualität und das Forum ließen auch ständig nach. Dann bin ich zu LinVDR gewechselt, das bis heute beim mir läuft. Jetzt bin ich gerade dabei, EasyVDR 0.3 zu testen und an meine Bedürfnisse anzupassen, bevor ich es auf mein Produktiv-System installiere.
Hauptgrund ist u.a. das burn-Plugin 0.1.0, das sich unter LinVDR aus den bekannten Gründen (woody, gcc 2.95 etc.) nicht betreiben lässt. Außerdem erspart die Vielfalt der enthaltenen Plugins einerseits viel Zeit, diese selbst zusammenzusuchen und die Kompilierung hinzubekommen und macht andererseits Lust zum Ausprobieren.

Gute Arbeit!

Jörg
Hardware: Gehäuse Streacom FC9B (Fanless), MB Gigabyte GA-G41M-Combo mit P4 E5300, SDD Samsung 840 EVO 250 GB, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget) low profile, Zotac GT630 ZONE Edition 1GB low profile passiv mit easyVDR 1.0, testweise mit easyVDR 2.0 Alpha
kronenprinz  26.Jan.2007 13:31:12
Hallo,
nutze derzeit hauptsächlich noch LinVDR 0.7 mit MT Patch (seit 2 Jahren stabil, Frau kommt gut damit zurecht), experimentiere mit LinVDR Mahlzeit ISO 3.2, aber irgendwie ist die Sache unübersichtlich zu konfigurieren und für einen Nicht-gerade-Super-Checker wie mich sind die vielen neuen Features schwer zu bedienen und einzustellen.
Anscheinend wird die LinVDR 0.8 wohl nie kommen, daher interessiere ich mich für easyVDR. Lade derzeit das ISO herunter und will es demnächst mal auf dem Keller-VDR installieren. Werde berichten.
Viele Grüsse

Kronenprinz.
VDR 1: easyvdr 0.8, Gigabyte GA-M720-US3, Athlon II X2 250, 4GB RAM, Samsung SATA Spinpont F3 2000GB, DVD-Brenner SATA, Gainward 8500 GT passiv, 2x TT S2-3200, LianLi-Gehäuse, Samsung LCD-TV HD.

VDR 2: easyvdr 0.6.2, 1x TT FF, 2 x TT Budget, MSI K9AGNeo2 Digital, Onboard-Grafik, 2 GB RAM, Athlon X2 6000, DVD-Brenner SATA, WD 640GB SATA, RöhrenTV SD, VDR dient auch als Streamingserver für die beiden Windows PCs der Kids.
Martin  26.Jan.2007 13:37:10
[quote='kronenprinz link' pid='112' dateline='1169814672']
Werde berichten.


Bei nen Distri Wechsel geht selten alles sofort (ich hoffe bei easyVDR mehr als bei anderen Distris). Aber wie Du im Forum siehst. Bisher wurd glaub ich jedem geholfen!
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


Wicky  26.Jan.2007 18:50:26
[quote='kronenprinz link' pid='112' dateline='1169814672']
Hallo,
nutze derzeit hauptsächlich noch LinVDR 0.7 mit MT Patch (seit 2 Jahren stabil, Frau kommt gut damit zurecht), experimentiere mit LinVDR Mahlzeit ISO 3.2, aber irgendwie ist die Sache unübersichtlich zu konfigurieren und für einen Nicht-gerade-Super-Checker wie mich sind die vielen neuen Features schwer zu bedienen und einzustellen.
Anscheinend wird die LinVDR 0.8 wohl nie kommen, daher interessiere ich mich für easyVDR. Lade derzeit das ISO herunter und will es demnächst mal auf dem Keller-VDR installieren. Werde berichten.
Viele Grüsse

Kronenprinz.


Ich möchte in diesem Zusammenhang auch meine Erfahrungen mit easyVDR schildern.

Vorab mein Hintergrund
Ich habe für mehrere (VDR-)-Distributionen verschiedene Konfigurationsskripte geschrieben und bei der Integration von Hardware ausgeholfen. Dazu habe ich mich in der Regel recht tief in das Zusamenspiel der System-Skripte und VDR-Scripte der jeweiligen Distribution eingearbeitet.

Mein persönliches Empfinden:

System-Interna:

Vor ca. 3 Wochen habe ich mir zum erstenmal easyVDR angeschaut. Und schon eine Woche später hatte ich das Gefühl, das System in den wichtigsten Punkten auch "unter der Haube" verstanden zu haben.

Dies war mir nur bei Linvdr ebenfalls so schnell möglich. Ein großer Vorteil von easyVDR war hierbei auch, dass die Skripte meistens gut kommentiert sind.

Die Folge: Ich konnte schon nach ca. 1 Woche ein erstes Skript zu easyVDR beisteueren. Wäre easyVDR nicht so transparent und gut kommentiert, so wäre dies nicht so schnell möglich gewesen.

Bedienung/Konfiguration aus meiner User-Sicht:

Jede VDR-Distribution hat eine etwas andere Bedienung. Bei manchen Distributionen sind die Konfigurationswerkzeuge wild in verschiedenen "Tools" untergebracht und man muss ersteinmal herausfinden, welches Tool man denn wofür nutzen muss. Aber irgendwann weis man, wo man suchen muss.

Was mir aber an easyVDR mitlerweile sehr gefällt, ist der Umstand, dass ich nur die Fernbedienung zur Konfiguration benötige !!!

Anfangs war mir dies etwas suspekt und ich hatte auch Zweifel daran, dass dies überhaupt komfortabel möglich ist. Aber wie gesagt mitlerweile schlätze ich es sehr. 

Auch habe ich anfangs teilweise recht lange in den Menüs herumsuchen müssen um die entsprechenden Einstellungen zu finden. Das hat sich aber mittlerweile gelegt, da ich die Bedienlogik nun verstanden habe. Jetzt muss ich nicht mehr lange überlegen wenn ich eine Konfigurationsoption suche, da ich nun die Logik verstanden habe.

Ich vermute jedoch, dass jeder easyVDR-Neuling anfangs ebenfalls Zeit benötigt die Logik zu entdecken. Aber ich denke, dass die Konfiguration nach dieser Einarbeitungszeit dann für jeden sehr leicht möglich ist.

Außerdem bin ich sehr davon angetan, dass viele Dinge, die bei anderen Distributionen mühsame Handarbeit bedeutet, da kein Tool hierfür existiert, bei easyVDR einfach mal so ebend im OSD eingestellt werden können.

Mein persönliches Fazit zu easyVDR:

Ich fühle mich bei EasyVDR als User sehr gut aufgehoben und ebenso entwickle ich gerne für easyVDR, da die Entwicklung hier flüssig von der Hand geht.

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput