easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Wie kann ich die Start-Reihenfolge beim Laden der DVB-Treibermodule festlegen?

easyVDR - >VARforumsname - >Wie kann ich die Start-Reihenfolge beim Laden der DVB-Treibermodule festlegen?

Paulaner  17.Feb.2011 08:59:48
Ich habe ein kleines Problem mit meiner neuen TBS6981-DVB-Karte:
Das Problem habe ich fast immer, wenn ich als Startkanal im VDR einen HDTV-Sender, wie z.B. ZDFHD ausgewählt habe. 

Beim Neustart des PCs kommt es dann zu Empfangsproblemen auf einem der beiden Tuner der TBS6981. Da habe ich dann nur Artefakte im Bild und einen "zerhackten" Ton.
Das kann ich mit Femon gut testen, wenn ich da von einem zum anderen Tuner umschalte. Ein Tuner hat dann ganz normalen Empfang, der andere bringt den Bild- und Tonfehler.
Wenn ich jetzt den VDR einfach wieder neustarteten lasse (nur den VDR, nicht den PC), dann gibt es nie diesen Fehler, egal ob als Startkanal ein SD- oder HD-Sender eingestellt ist.

Meine Vermutung geht dahin, das die Reihenfolge oder der Zeitpunkt, wie die einzelnen Treibermodule für die TBS6981 geladen werden, für das Auftreten des Fehlers entscheidend ist.

Um das besser Austesten zu können, möchte ich wissen, wie und wo ich die Startreihenfolge von DVB-Treiber-Modulen beeinflussen kann?
Was bedeutet das "blacklist treibername" in der Datei /etc/modprobe.d/easyVDR?

Paulaner
yaVDR-0.6.0 mit kernel-4.2.0
ASUS P8Z77-L-VX, 1x TBS-6981, 1x TBS-8922,  6,4"-TFT-Display
Bitkit  17.Feb.2011 11:31:08
Hi Paulaner,
[quote='Paulaner link' pid='11461' dateline='1297929588']
Was bedeutet das "blacklist treibername" in der Datei /etc/modprobe.d/easyVDR?

Paulaner

hiermit kannst du das Treibermodul sperren damit es nicht geladen wird (musste früher mal mit Soundmodulen so gemacht werden)

Wenn du die Bezeichnung für das Treibermodul kennst, trag es mal hier ein und versuch es in der "/etc/init.d/RCStartBevorVDR.d" kurz vor VDR-Start zu laden.

Ist nur so ne Idee, keine Ahnung ob das so klappen kann.

Bitkit

Asus M3N78 Pro - AMD Athlon 4850e - Zotac Nvidia GT630 - DD Cine S2 5.5 plus Duoflex S2 (4 Tuner via Unicable SCR) -  Raspberry PI und Vomp for Windows als Client easyVDR 2.5
Paulaner  17.Feb.2011 11:44:34
[quote='Bitkit link' pid='11461' dateline='1297938668']
hiermit kannst du das Treibermodul sperren damit es nicht geladen wird (musste früher mal mit Soundmodulen so gemacht werden)

Hhhhmmm, komisch. Muss ich mir nochmal genauer anschauen. Sitze leider momentan nicht direkt vorm VDR, erst heute Abend wieder.

Ich kann mich nur dunkel erinnern, dass ich in der Datei alle Treibermodule für meine TT-Budget-S2-1600 als "blacklist ..." gesehen habe, aber trotzdem werden die Module für die TT-Budget geladen, denn die Karte habe ich ja noch zusätzlich im VDR stecken und sie funktioniert einwandfrei.

Paulaner
yaVDR-0.6.0 mit kernel-4.2.0
ASUS P8Z77-L-VX, 1x TBS-6981, 1x TBS-8922,  6,4"-TFT-Display