easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Vdr spielt keine DVD´s ab.

easyVDR - >VARforumsname - >Vdr spielt keine DVD´s ab.

Danie  06.Feb.2011 21:48:49
Moin,

Also, wie der Titel schon erahnen lässt, hab ich ein Problem mit der DVD-Abspiel funktion meines VDR. Er will einfach keine DVD´s abspielen. (Übrigens auch keine selbstgebrannten; einfach keine)

Ich kann das Laufwerk über Putty und der Konsole aber mit dem Befehl "eject" öffnen.

Bei selbstgebrannten DVD´s seh ich weclhe kapitel auf der dvd vorhanden sind, wenn ich allerdings play drücke, passiert nichts und der bildschirm bleibt/wird schwarz.
Im OSD-Menü zeigt er mir aber ganz klar an, dass die wiedergabe läuft.

Woran könnte das denn liegen?

Ich weis leider nicht, welche Informationen ihr dafür braucht...wenn ihr eine angabe braucht, kann ich die gern noch posten.

Vielen Dank schonmal!

MfG,
Daniel


Danie  07.Feb.2011 16:41:01
[quote='sinai link' pid='11383' dateline='1297057435']
Prima - danke. Hast du mal eine DVD ohne Menüs versucht?

Andy


ja, hab ich auch schon versucht. BIldschirm  wird direkt schwarz (also direkt, wenn ich DVD übers OSD abspielen möchte) und bleibt es auch.

[quote='Oberlooser link' pid='11383' dateline='1297066065']
Hallo Danie hast Du mal versucht die DVD mit Medienwiedergabe /Medien/entfernde DVD abspielen,zu starten.
eventuell das Laufwerk noch nicht richtig angemeldet unter Lauferke
bei einem P-ATA DVD Laufwerk wenn die Festplatte ein S-ATA Laufwerk ist meistens hda
bei einem S-Ata DVD Laufwerk sr0 eintragen.


weis leider nicht, wie du das meinst. Soll ich des in die Konsole eingeben und vorallem was genau?

Ich hab im Moment leider keinen blassen Schimmer, wie ich das Problem beheben könnte.

MfG,
Daniel

sinai  06.Feb.2011 22:24:50
Logfiles sind immer wichtig. easyInfo aus easyPortal, deine Hardware in eine Signatur und zum Problem selbst etwas nähere Informationen, wie du z.B. die DVD abspielst.

Dann noch die Frage, welche Version du installiert hast. Imho gibt es mit der 0.8.04 da noch ein Problem, dass aber im Update gelöst  wurde..

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Danie  07.Feb.2011 01:25:57
[quote='sinai link' pid='11383' dateline='1297027490']
Logfiles sind immer wichtig. easyInfo aus easyPortal, deine Hardware in eine Signatur und zum Problem selbst etwas nähere Informationen, wie du z.B. die DVD abspielst.

Dann noch die Frage, welche Version du installiert hast. Imho gibt es mit der 0.8.04 da noch ein Problem, dass aber im Update gelöst  wurde..

Andy


Okay, kommt sofort ;)
Ich nutze easyVDR 0.8.04. Ich hab über easyPortal bereits nach Updates gesucht, allerdings sagt es mir, dass es keine gibt...

Meine Hardware im Prinzip unverändert zu dem link hier:
http://www.chip.de/preisvergleich/6161/Datenblatt-Fujitsu-Scaleo-L.html
einzige neuerung, sind die 2 DVB-S karten, die da wären:
1x Budgetkarte: Technotrend DVB-S 1401 und
1x FF-Karte: Technotrend DVB-S FF 2300
und die soundkarte hab ich im BIOS deaktiviert.

Die DVD hab ich immer übers OSD -> Mediendwiedergabe -> DVD abgespielt bzw. versucht.

EasyInfo hab ich mal als dateianhang angehängt, weils doch recht lang is.

Ich hoffe, ich hab alle nötigen Infos geben können...vielleicht kann das Problem ja schon durch das von dir besagte Update gelöst werden.

MfG,
Daniel
sinai  07.Feb.2011 06:43:55
Prima - danke. Hast du mal eine DVD ohne Menüs versucht?

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
prudentis  07.Feb.2011 07:02:48
Editiert by Mod.

lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
Oberlooser  07.Feb.2011 09:07:45
Hallo Danie hast Du mal versucht die DVD mit Medienwiedergabe /Medien/entfernde DVD abspielen,zu starten.
eventuell das Laufwerk noch nicht richtig angemeldet unter Lauferke
bei einem P-ATA DVD Laufwerk wenn die Festplatte ein S-ATA Laufwerk ist meistens hda
bei einem S-Ata DVD Laufwerk sr0 eintragen.

mfg Oberlooser
EA5 Test-VDR : Lintec1 Senior Gehäuse - MSI G41M-P25 Board - Intel P4 E8500 / 775 Dual Core CPU - 2x2GB DDR3 RAM - MSI GT 710 PCI-e HDMI Grafik - DVBSky S952Twin PCI-e - 120GB SSD + 1 TB Test-HDD - LG GH24NSD1 S-ATA DL DVD - USB-STM32 V2 Stick (36kHz) mit SMK RC6 MCE 50GB Fernbedienung - EasyVDR 5.0 Alpha ISO 010 - Softhddevice mit Pulseaudio + estuary4vdr OSD - Kodi 18.9 Final mit Confluence Skin - Arctic 12cm Low Noise Lüfter.
VDR-Client,s : Media MVP Scart, VIP BOX 1903, 1910 , EasyStream 0.6-18 für WIN 10, Raspberry PI 3 mit OpenElec 7.01 und TotalControl FB Code 0104 Lirc an Tsop 31238
Oberlooser  07.Feb.2011 17:17:12
Hallo Daniel geh mal in OSD Menue /system/Einstellungen/Laufwerkseinstellungen/2 CD/DVD-Einstellungen/CD/DVD-Laufwerke .. Trage hier mit der Tastatur einmal /dev/hdc ein ,danach mit Returntaste die eingaben bestätigen und den VDR runterfahrn und neu starten.
Die DVD wiedergabe ist auch uber das plugin Medien abspielbar
ins OSD gehen Medienwiedergabe/Medien/Endfernte DVD abspielen.. aber ob das bei dir vorhanden ist weiss ich nicht..
Auch eine Hardware Signatur von Dir währe nicht schlecht.
Ansonsten wuerde ich das easyvdr von der 06 er version nehmen Easyvdr 06.02 --06.08 dann online update auf 0.6.10

mfg Oberlooser
EA5 Test-VDR : Lintec1 Senior Gehäuse - MSI G41M-P25 Board - Intel P4 E8500 / 775 Dual Core CPU - 2x2GB DDR3 RAM - MSI GT 710 PCI-e HDMI Grafik - DVBSky S952Twin PCI-e - 120GB SSD + 1 TB Test-HDD - LG GH24NSD1 S-ATA DL DVD - USB-STM32 V2 Stick (36kHz) mit SMK RC6 MCE 50GB Fernbedienung - EasyVDR 5.0 Alpha ISO 010 - Softhddevice mit Pulseaudio + estuary4vdr OSD - Kodi 18.9 Final mit Confluence Skin - Arctic 12cm Low Noise Lüfter.
VDR-Client,s : Media MVP Scart, VIP BOX 1903, 1910 , EasyStream 0.6-18 für WIN 10, Raspberry PI 3 mit OpenElec 7.01 und TotalControl FB Code 0104 Lirc an Tsop 31238
Danie  07.Feb.2011 23:52:16
[quote='Oberlooser link' pid='11383' dateline='1297095432']
Hallo Daniel geh mal in OSD Menue /system/Einstellungen/Laufwerkseinstellungen/2 CD/DVD-Einstellungen/CD/DVD-Laufwerke .. Trage hier mit der Tastatur einmal /dev/hdc ein ,danach mit Returntaste die eingaben bestätigen und den VDR runterfahrn und neu starten.
Die DVD wiedergabe ist auch uber das plugin Medien abspielbar

ins OSD gehen Medienwiedergabe/Medien/Endfernte DVD abspielen.. aber ob das bei dir vorhanden ist weiss ich nicht..
Auch eine Hardware Signatur von Dir währe nicht schlecht.
Ansonsten wuerde ich das easyvdr von der 06 er version nehmen Easyvdr 06.02 --06.08 dann online update auf 0.6.10

mfg Oberlooser


Die Einstellungen hab ich vorgenommen und anschließend auch neu gestartet.
Hat leider nichts gebracht...alles genau, wie zuvor.
Medienwiedergabe/Medien/Endfernte DVD abspielen ist bei mir nicht vorhanden.
Wie gesagt eject und close ect. funktioniert, aber beim abspielen kommt entweder "konnte disc nicht identifizieren" oder fehler beim öffnen der DVD"

Liegt es evtl. an den Laufwerkseinstellungen?
Meine sind wie folgt konfiguriert:
- Ramdisk in MB:                      256 (ich hab insgesamt 512MB an Ram im Mainboard)
- Media - Partion:                    /dev/hda3 (müsste das nicht /dev/hda4 heißen?)
- Video0 Cache abschalten:    nein

Einstellungen bei CD/DVD:
- DMA für CD:                  ja
- Max. CD-Speed:            0
CD/DVD-Laufwerk:          /dev/hdc

Passt das alles so und kann das Problem auch am Laufwerk liegen? (Ich hatte im Pc ursprünglich 2, einen Brenner)
Im Moment ist nur das Laufwerk mit der Aufschrift "DVD Rom" auf der Frontblende angeschlossen.

Achja, seit einigen Tagen tritt auch ein anderes Problem in Verbindung mit dem Aufnehmen auf.
Sobald eine Aufnahme läuft, wird der Bildschirm in Regelmäßigen Abständen schwarz, bis nach einiger Zeit wieder ein Bild kommt, welches kurz darauf dann aber wieder verschwindet.

Kann das damit zusammenhängen? Die DVD wird ja schließlich in die Media-Partion gemountet, oder nicht? - Evtl. ist die Festplatte hinüber? Der Befehl top zeigt mir, dass während des Fehlers auch die CPU Auslastung von im normalbetrieb unter  0% - ca. 2% auf um die 15% ansteigt. Ist das ein indiz auf eine defekte Festplatte?

Vielen Dank schonmal für die Antworten bishierher ;)

MfG,
Daniel
Oberlooser  08.Feb.2011 09:44:03
Du hast immer noch keine Signatur angelegt.Wenn wir Dir helfen sollen ,muss man genau wissen was Du fuer eine Hardware verwendest.Da Du ja wahrscheinlich das Bild über die TT FF Sat Karte mit ein Scartkabel in den TV ueberträgst.
Easyvdr 08.04 hat da noch Probleme mit der TT FF Karte. Ich an Deiner stelle würde 06.02 -06.08 verwenden. Eventuell
mal das neue 08.05 verwenden,aber ob das fuer Dich download bar ist weiss ich nicht.Kannst Du denn Audio CD abspielen.
Vielleicht mag Dein DVD Laufwerk nur DVD- oder DVD+ scheiben.Natürlich kann auch ein Hardware defekt vorliegen.Onboard Sound würde ich wieder aktivieren,und bei CD Rom speed mal 4 eintragen.
Sollte es mit Easyvdr 06.0x laufen kannste es immer noch mal der 08.0x Version testen.Zuerst sollte mal die Hardware laufen..
EA5 Test-VDR : Lintec1 Senior Gehäuse - MSI G41M-P25 Board - Intel P4 E8500 / 775 Dual Core CPU - 2x2GB DDR3 RAM - MSI GT 710 PCI-e HDMI Grafik - DVBSky S952Twin PCI-e - 120GB SSD + 1 TB Test-HDD - LG GH24NSD1 S-ATA DL DVD - USB-STM32 V2 Stick (36kHz) mit SMK RC6 MCE 50GB Fernbedienung - EasyVDR 5.0 Alpha ISO 010 - Softhddevice mit Pulseaudio + estuary4vdr OSD - Kodi 18.9 Final mit Confluence Skin - Arctic 12cm Low Noise Lüfter.
VDR-Client,s : Media MVP Scart, VIP BOX 1903, 1910 , EasyStream 0.6-18 für WIN 10, Raspberry PI 3 mit OpenElec 7.01 und TotalControl FB Code 0104 Lirc an Tsop 31238