easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Wie kann man den VDR automatisch 1x neu starten?

easyVDR - >VARforumsname - >Wie kann man den VDR automatisch 1x neu starten?

Paulaner  03.Feb.2011 15:47:01
@All,
bei meinem jetzigen System habe ich sporadisch einen Problem mit einem der DVB-Tunerfrontends, der dann ein verzerrtes Bild liefert und jede Menge UNC-Fehler (im femon erkennbar) bringt. Der Fehler trat bisher immer nur nach einem Boot auf. Wenn ich dann den VDR über das OSD neu gestartet habe, dann war der Fehler immer weg.

Um das besser verifizieren zu können suche ich eine Möglichkeit, automatisch den VDR nach einem Boot 1x neu zu starten.
Aber ich habe keine richtige Ahnung, wie ich dass am besten anstellen soll?  :-\ 

Als einfachstes hatte ich mir das so vorgestellt, das ich in die /etc/init.d/RCStartAfterVDR ein Script reinbasteln, was folgendes machen sollte:   
[*]Was abfragt, ob es eine Datei /tmp/1st-start gibt (siehe Pkt. 2). Wenn "Nein" dann soll der VDR nach z. B. 20 Sekunden beendet und neu gestartet werden (kein reboot).
[*]Am Ende des Scriptes steht ein Befehl, der die Datei /tmp/1st-start erstellt. Die Datei muss keinen Inhalt haben, einfach nur für die Abfrage da sein, damit dann der VDR nicht laufend neu startet
Wer könnte mir da beim Schreiben des Scriptes helfen ?

Paulaner
yaVDR-0.6.0 mit kernel-4.2.0
ASUS P8Z77-L-VX, 1x TBS-6981, 1x TBS-8922,  6,4"-TFT-Display
Paulaner  03.Feb.2011 18:19:20
So, habe es selbst hinbekommen.  :)
Die RCStartAfterVDR wird ja nur 1x nach dem Neustart aufgerufen und so hätte ich mir eigentlich den Schnickschnack mit der Hilfsdatei sparen können.

In die /etc/init.d/RCStartAfterVDR/RCPersonal habe ich folgendes eingefügt:

# VDR nach 1. Start nochmal starten
sleep 30
/usr/local/bin/1st-startvdr.sh


Und die 1st-start.sh sieht so aus:

#!/bin/bash
#
# Script zum einmaligen Restart des VDR
#
if ;
then
    echo "VDR nicht nochmal starten";
else
  startvdr | at now;
  > /tmp/1st-startvdr;
fi
exit


Ob das jetzt syntaxmäßig korrekt ist, kann ich nicht beurteilen, jedenfalls macht der VDR einen Neustart, ohne Reboot.
Die Datei "/tmp/1st-startvdr" wird auf einmal nicht mehr erstellt? Warum weiß ich nicht. Das Script hat es jedenfalls beim rumprobieren gemacht???
Aber das ist jetzt egal, da es ja auch so zum Testen funktioniert.

So, da kann ich nun Testen, ob mein Fehler nicht mehr auftritt.

Paulaner
yaVDR-0.6.0 mit kernel-4.2.0
ASUS P8Z77-L-VX, 1x TBS-6981, 1x TBS-8922,  6,4"-TFT-Display