easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
easyvdr 0.8.04 und xinelibout

easyVDR - >VARforumsname - >easyvdr 0.8.04 und xinelibout

Stevie  29.Jan.2011 12:09:09
Hallo Zusammen,

ich habe mich bisher immer mit der Ausgabe des Bildes über meine FF-Karten begnügt, aber der Mehrkomfort unter X hat mich doch auch überzeugt. Die Bildausgabe übernimmt also jetzt die auf dem Mainboard integrierte GeForce 8300; das funktioniert auch soweit. HDTV ist erst mal kein Thema, weil mein Plasma-TV das nicht kann.
Leider habe ich aber noch das eine oder andere Prob auf meinem in der Sig. angegebenen System. Ich kann auch nicht ausschließen, dass ich noch die eine oder andere "Bildungslücke" zu dem Thema habe, da ich die ganze X-Mimik in Verbindung mit dem VDR noch nicht richtig verstanden habe. Sorry for this!
Installation ist plain easyvdr 0.8.04, BIOS-Version ist die aktuellste. Nvidia-Treiber ist der aus der Distribution.

1) Prob.
Wenn ich, wie im Wiki angegeben ein
watch -t fold -100 /dev/vcs10

ausführe und die Kanäle durchschalte, erhalte ich keine Meldungen darüber, dass vdpau aktiv ist.
In meiner ~/.xine/config_xineliboutput steht u.a.
# { bob  temporal  temporal_spatial }, default: 3
  video.output.vdpau_deinterlace_method:bob

Wie kann ich zuverlässig feststellen, ob vdpau nun aktiviert ist oder nicht...und wie kann ich das dann ggf. einstellen?

2) Prob
Wenn ich mir eine VDR-Aufnahme, DVD oder ein Image mit DVDswitch ansehe, funktioniert das auch erst mal, solange ich die Fernbedienung nicht anrühre. Sobald ich z.B. den Ton lauter stelle oder im Film vor- oder zurückspringe, fängt das Bild an zu "zucken". Es ist kein "flackern", sondern immer wieder kleine Versetzer im Bild. ...bisher habe ich das nur lösen können, indem ich den VDR-Prozess neu starte. Filme aus der Konserver ansehen, ist so natürlich eher ung...l.  ::)
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

3) Prob
Das OSD entspricht in Größe und Auflösung wohl immer dem jeweils eingestellten Sender. Bei SIXX reicht eine Brille nicht mehr aus, um es lesen zu können...da braucht's dann schon eine Lupe!  ;)
Lässt sich das irgendwo beeinflussen oder muss ich damit so leben?

4) Prob
Bei einigen Sendern habe ich mit "abgeschnittenen Köpfen" zu kämpfen. ...teilweise ist sogar das Senderlogo schon nicht mehr zu sehen.
Selbe Frage wie unter 3)

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende!
Stevie

VDR1: easyvdr 0.8.04|Asus M3N78-Pro| AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5400+|DVB-S TT 1.6-Karte| DVI-Out per Mainboard
michel8  29.Jan.2011 13:44:44
Hallo Stevie,

Zu Prob2 könnte das hochsetzen der Minimalfrequenz eine Lösung sein.
Wenn die OnBoard-Grafik bei runtergesetzter Prozessorfrequenz nicht schnell genug aus dem Speicher versorgt wird, gibt es ruckler...
Im OSD unter Powersave die Minimalfrequenz auf einen der in Help genannten Werte einstellen.

Zu Prob3&4 gibt es da einige Einstellungen bei den Plugineinstellungen zu xineliboutput, mit denen man die Darstellungsgröße, die OSD-Größe etc einstellen kann.

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Stevie  29.Jan.2011 18:27:59
Vielen Dank für den Hinweis....da hast Du mich in die richtige Richtung geschubbst!  :)
Prob 2) ist gelöst! ....nach dem BIOS-Update stand der Framebuffer auf 256MB! ...nachdem ich das wieder auf 512MB eingestellt habe, ist die Ausgabe absolut ruckelfrei!
Tolles Bild! ...selbst in SD ein Riesenunterschied gegenüber der Ausgabe via FF-Karte!

Jetzt werde ich mich die Tage mal mit den anderen Problemen beschäftigen!

Viele Grüße
Stevie

VDR1: easyvdr 0.8.04|Asus M3N78-Pro| AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5400+|DVB-S TT 1.6-Karte| DVI-Out per Mainboard