easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
midnight commander: Cursortasten sowie F-tasten funktionieren nicht

easyVDR - >VARforumsname - >midnight commander: Cursortasten sowie F-tasten funktionieren nicht

vdrschorsch  24.Jan.2011 15:46:38
Hallo,

mit dem Midnight Commander (mc) habe ich folgendes Problem: Die Pfeiltasten funktionieren nicht (links=D; oben=A; rechts=C, unten=B) sowie die F-Tasten (F1=[A, F2=[B,...).

Das Ganze tritt mit Putty über SSH auf. Ich benutze ein Notebook (Thinkpad X40), es funktioniert aber weder mit der internen Tastatur noch mit einer externen (USB).

Die Hinweise über die Darstellung ([url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,8623.msg68583.html#msg68583]siehe hier) habe ich natürlich beachtet.

Gruß,
vdrschorsch
funktionierende VDR: 2x Siemens M740AV Boxen mit VDR
Bastelbude, noch nicht ins Wohnzimmer geschafft:D945GSEJT, 1GB RAM, 20GB 2.5" IDE, DVD-CDRW Slimline via IDE, Terratec DVB-C, easyVDR 8
MFG  24.Jan.2011 15:49:58
Moin moin vdrschorsch,

imho ist das aber die Einstellung in putty Connection -> Data -> "Terminal-type sting" = linux

MfG.
          MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
vdrschorsch  24.Jan.2011 16:05:20
das ist bereits bei mir so eingetragen, funktioniert leider trotzdem nicht...
funktionierende VDR: 2x Siemens M740AV Boxen mit VDR
Bastelbude, noch nicht ins Wohnzimmer geschafft:D945GSEJT, 1GB RAM, 20GB 2.5" IDE, DVD-CDRW Slimline via IDE, Terratec DVB-C, easyVDR 8
vdrschorsch  04.Apr.2011 08:49:51
So, nach einer langen Pause traue ich mich dann doch wieder an das Thema dran. leider geht der Midnight Commander immer noch nicht. Hatte im Netz noch gelesen, dass man ncurses sowie termcap aktualisieren soll, aber die Pakete scheinen alle auf dem aktuellen Stand zu sein.

In putty ist alles soweit eingestellt, kann keinen Fehler entdecken. Weiß jemand noch, wo ich da ansetzen kann? Soll ich vielleicht eine andere (ältere) mc-Version installieren?

funktionierende VDR: 2x Siemens M740AV Boxen mit VDR
Bastelbude, noch nicht ins Wohnzimmer geschafft:D945GSEJT, 1GB RAM, 20GB 2.5" IDE, DVD-CDRW Slimline via IDE, Terratec DVB-C, easyVDR 8
michel8  04.Apr.2011 19:18:34
Hi vdrschorsch,

benutzt Du immer noch die alte Version 0.7.14 oder hast Du inzwischen mit einer 0.8er angefangen?

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
vdrschorsch  05.Apr.2011 08:14:13
Huch, meine Signatur ist ja Jahre alt  :o

Ich habe schon die 8er drauf, mit der 7er hat es damals allerdings funktioniert.
funktionierende VDR: 2x Siemens M740AV Boxen mit VDR
Bastelbude, noch nicht ins Wohnzimmer geschafft:D945GSEJT, 1GB RAM, 20GB 2.5" IDE, DVD-CDRW Slimline via IDE, Terratec DVB-C, easyVDR 8
jweihgold  06.Apr.2011 20:09:00
Hallo Schorsch,

[quote='vdrschorsch link' pid='11293' dateline='1301984053']
Ich habe schon die 8er drauf, mit der 7er hat es damals allerdings funktioniert.


Beim MC geht statt F1-F12 auch ersatzweise die Zahlentasten 1-0. Muss man nur schnell in Verbindung mit shift drücken, also für F1 drücken das ! erzeugen.

GigaByte GA-MA78GM-S2H, TBS 6981 DVB-S2 Doppel-Tuner, 4 GB Ram, 1000 GB `Green Power WesternDigital`, Easyvdr 0.8.06
vdrschorsch  09.Apr.2011 07:35:10
naja, dann funktionieren die Cursortasten immer noch nicht, damit ist mir nicht wirklich geholfen habe. Was ich aber im Netz gefunden habe:

http://www.belba.de/2008/06/25/mc-auf-der-nslu2-mit-installierten-unslug-installieren/

anscheinend haben die Pakete termcap und ncurses etwas damit zu tun. ipkg geht natürlich beim easyvdr nicht, also hab ich mit apt-get geschaut. es scheinen aber alle Pakete aktuell zu sein. Hat da jemand noch einen Tipp?
funktionierende VDR: 2x Siemens M740AV Boxen mit VDR
Bastelbude, noch nicht ins Wohnzimmer geschafft:D945GSEJT, 1GB RAM, 20GB 2.5" IDE, DVD-CDRW Slimline via IDE, Terratec DVB-C, easyVDR 8
michel8  10.Apr.2011 11:05:46
Hallo vdrschorsch,

wahrscheinlich kommt hier so wenig Feedback, weil nur wenige Dein Problem nachvollziehen können weil es entweder tut oder nicht genutzt wird.

Bei mir tut es ebenfalls ohne Probleme mit den folgenden Randbedingungen:
PC: Notebook HP-pavilion ohne externe Tastatur (das Teil hat auch keinen Ziffernblock)
OS: WinXP SP2
Putty: V0.60
Einstellungen Putty: So wie oben verlinkt geschrieben
easyVDR 0.8.06-ISO ohne Änderungen an putty oder SSH

Um das Problem einkreisen zu können stellt sich als erstes die Frage
"Was ist bei Dir anders?"

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
vdrschorsch  10.Apr.2011 21:20:23
Hi Michel,

Also:

PC: Notebook IBM X40 sowohl mit interner Tastatur als auch mit externer USB-Tastatur
Betriebssystem: Windows XP SP3
Putty. 0.60
Einstellungen: Ebenfalls so wie oben beschrieben
easyVDR: 0.8.0 stable out of the box.

Das hilft wahrscheinlich nicht wirklich viel weiter.
funktionierende VDR: 2x Siemens M740AV Boxen mit VDR
Bastelbude, noch nicht ins Wohnzimmer geschafft:D945GSEJT, 1GB RAM, 20GB 2.5" IDE, DVD-CDRW Slimline via IDE, Terratec DVB-C, easyVDR 8
michel8  14.Apr.2011 22:18:25
Hallo vdrschorsch,

evtl könntest Du die verschiedenen Möglichkeiten die hier [url=http://the.earth.li/%7Esgtatham/putty/0.60/htmldoc/Chapter4.html#config-funkeys]http://the.earth.li/~sgtatham/putty/0.60/htmldoc/Chapter4.html#config-funkeys genannt werden mal versuchen, evtl. führt davon etwas zum Ziel...

Gruß
Michel

Nachtrag:

evtl stimmt auch etwas mit den settings vom midnight commander nicht (oder ist bei lokaler Bedienung alles OK?), um alles zurückzusetzen auf default könntest du /root/.mc testweise komplett löschen..
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
vdrschorsch  01.May.2011 15:29:42
Also, ich bin jetzt vielleicht etwas weiter gekommen, benötige aber nochmal Eure Hilfe:

1. Mein MC scheint total misinstalliert zu sein. Wenn ich über die Konsole im MC "Alt-2" für Menü drücke, kommt die Fehlermeldung:

Kann Datei /usr/share/mc/mc.menu nicht öffnen Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Ich bin nicht so der Linux-Experte, aber ich hab jetzt folgendes versucht:

sudo apt-get remove mc

Dann kommt ein Fehler:

easyVDR:~# sudo apt-get remove mc
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  mc
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 zu entfernen und 209 nicht aktualisiert.
1 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen 0B Archive geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 5526kB Plattenplatz freigegeben worden sein.
Möchten Sie fortfahren ? J
debconf: Perl may be unconfigured (Can't locate strict.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.8.8 /usr/local/share/perl/5.8.8 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.8 /usr/share/perl/5.8 /usr/local/lib/site_perl .) at (eval 1) line 2.
BEGIN failed--compilation aborted at (eval 1) line 2.
) -- aborting
(Lese Datenbank ... 77428 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entferne mc ...
Can't locate strict.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.8.8 /usr/local/share/perl/5.8.8 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.8 /usr/share/perl/5.8 /usr/local/lib/site_perl . /usr/lib/dpkg) at /usr/lib/dpkg/dpkg-gettext.pl line 2.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/dpkg/dpkg-gettext.pl line 2.
Compilation failed in require at /usr/sbin/update-alternatives line 7.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von mc (--remove):
Unterprozess pre-removal script gab den Fehlerwert 2 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
mc
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Upgrade funktioniert auch nicht.

Wenn ich versuche, den mc zu installieren, haut das auch nicht hin...

easyVDR:~# sudo apt-get install mc
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Paket mc ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen
Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet
ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
E: Paket mc hat keinen Installationskandidaten

Aber warum ist das alles so desolat? Ich habe seit der Installation nichts weiter gemacht, der mc ging überhaupt nicht... Kann das damit zusammenhängen, dass noch Daten von der Vorversion auf der Platte gewesen sind?

Und was mach ich nun? Herunterladen und von Hand installieren. Das übersteigt meine Fähigkeiten... ... noch :-).




funktionierende VDR: 2x Siemens M740AV Boxen mit VDR
Bastelbude, noch nicht ins Wohnzimmer geschafft:D945GSEJT, 1GB RAM, 20GB 2.5" IDE, DVD-CDRW Slimline via IDE, Terratec DVB-C, easyVDR 8
michel8  01.May.2011 17:29:49
Hallo vdrschorsch,

da hier sonst keiner im Forum Probleme mit dem mc gemeldet hat tippe ich inzwischen auf ein Problem, das mit Deinen vielen Versuchen oder mit der Installation selbst zu tun hat.

Ob bei dem Zustand der 0.8 für den mc überhaupt so etwas wie update für den mc tun kann mag ich nicht sagen, aber ein apt-get upgrade ist aber definitiv keine gute idee...


Evtl. mal das 0.8.06er ISO neu installieren von einem einmal langsam beschriebenen DVD-Rohling oder von USB-Stick wie im Wiki beschrieben.
Wenn es unter /media derzeit keinen ordner myeasyvdr gibt brauchen wir dort nicht nach Ursachen suchen und dann sollte für die Systempartition 8GB Platz sein, dann sollte die automatische Installation problemlos durchlaufen, /media erhalten und Dir recht zügig ein system mit dem standard mc auf die Platte knallen.

Wenn dann bei Dir der mc immer noch nicht tut weiß ich auch nicht weiter.

Gruß
Michel


Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
vdrschorsch  02.May.2011 16:12:03
So, nu hab ichs  :D !!!!

Also, ich bin gestern bei meinem Post schon fast selbst drauf gekommen. Problem war, dass die Platte mit der 7er Version nicht gelöscht war und der 8er VDR damals wohl einige Systembestandteile neu gemacht hat.

Ich habe jetzt folgendes getan:

-neues DVD-Image runtergezogen und gebrannt
-die Platte komplett gelöscht, also alle Partitionen entfernt, quasi Factory Reset
-neu installiert.

Und was soll ich sagen:

mc funktioniert!!!

funktionierende VDR: 2x Siemens M740AV Boxen mit VDR
Bastelbude, noch nicht ins Wohnzimmer geschafft:D945GSEJT, 1GB RAM, 20GB 2.5" IDE, DVD-CDRW Slimline via IDE, Terratec DVB-C, easyVDR 8