easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
HW Auswahl für Desktop-PC Gehäuse

easyVDR - >VARforumsname - >HW Auswahl für Desktop-PC Gehäuse

dhoffi  20.Jan.2011 10:42:32
Hallo,

ich würde gerne demnächst meinen aktuellen VDR 0.6 durch den hoffentlich bald raus kommenden 0.9er mit HD ersetzen.

Dafür habe ich mir einen Desktop-PC organisiert.

Ich habe nur ein Problem mit den Steckplätzen und meinen Wünschen.

Ich habe 3 mögliche Steckplätze:
1x PCIe Low Profile stehend mit einer Grafikkarte DVI drin
2x PCI Steckplätze liegend

Ich hätte gerne 2 DVBS-S2 Tuner drin und einen Digialen Soundausgang.

Folgende Varianten habe ich mir überlegt:

Variante 1:
- Low Profile DVI Karte drin lassen
- PCI DVB-S2 Singel Karte
- PCI Soundkarte
- 2te DVB-S2 Karte über USB

Variante 2:
- Low Profile DVI Karte drin lassen
- 2x PCI DVB-S2 Singel Karte
- USB Soundkarte

Variante 3:
- Low Profile DVI Karte drin lassen
- PCI Adapter auf PCIe und eine Dual DVB-S2 Karte
- PCI Soundkarte

Variante 4:
- Low Profile Grafikkarte durch eine PCIe Dual DVB-S2 Karte austauschen
- PCI Soundkarte
- PCI Garfikkarte mit DVI Ausgang

Welche der Varianten würdet ihr bevorzugen?
Hättet ihr auch gleich vorschläge welche HW ich dafür am Besten anschaffen sollte? also zwecks Kompatibilitäten.

Vielen Dank für eure Hilfe

zzzözzz  20.Jan.2011 12:29:55
*ich* persönlich würde folgendes bevorzugen:

- Soundkarte onboard mit SPDIF; spart einen PCI Platz (eine Soundkarte kostet ~30eur, ein neues Mainboard ~50 nur ~20eur Differenz)
- Grafik separat als PCIe, wegen a) besserer Kühlungsmöglichkeit und b) meist schnellerem Speicher + GPU (keine Performance-Probs bei geöffnetem OSD oder bei aktivem Deinterlacing); am besten nvidia GT210,GT220 oder 9500

Was die DVB Karte angeht, es gibt mittlerweile genug PCIe Doppeltuner. AUch das spräche für ein Mainboard mit mindestenes 2x PCIe. Doppeltuner gibt es aber auch als PCI.

- nach Möglichkeit kein DVB via USB:
  - sporadische Nichtverfügbarkeit von USB DVB-Karten mit Fehler vom DVB Treiber (irgendwo ist da ein Bug in den DVB Treibern)
  - DVB-S + USB -> meist separates Netzteil wegen LNB Versorgung

- Falls möglich auf PCI - Riserkarten verzichten. Unpassende Riser cards ergeben oft schwer zu debuggende Probleme.


Bitkit  20.Jan.2011 12:36:00
Hi dhoffi,
wichtig wäre zu wissen welche Grafikkarte + Mainboard du hast.

Für HD mit VDPAU brauchst du im Idealfall eine Nvidia GraKa(mit HDMI hättest du direkt auch digital Audio).

Bitkit

EDIT: Habe ich das falsch verstanden und du hast noch gar kein MB? Dann wäre noch wichtig zu wissen ob Intel oder AMD und welches Format...
Asus M3N78 Pro - AMD Athlon 4850e - Zotac Nvidia GT630 - DD Cine S2 5.5 plus Duoflex S2 (4 Tuner via Unicable SCR) -  Raspberry PI und Vomp for Windows als Client easyVDR 2.5
dhoffi  20.Jan.2011 13:37:34
hey,

danke schon mal für eure schnellen Antworten.

Mainboard und Grafikkarte war ein Bausatz von Fujitsu passend zum Gehäuse.
Daher weiß ich auch noch nicht, ob ich ein normales ATX Board da rein bekomme :-S

Mainboard W26361-W109-Z2-02-36, 59-FSCD2164A11GS5-01 Esprimo E5905 M/B, Intel 945G NH82801GB SL8FX Chipset

Doppeltuner im DVB-S2 habe ich leider für PCI noch nicht gefunden. Klar würde ich auch PCIe bevorzugen.
Nur habe ich aktuell halt den PC da, daher schaue ich erst mal was geht.

Grüße David

dhoffi  21.Jan.2011 09:09:12
Siehe Ergänzung oben

Ach so es ist ein Intel P 4 mit 3,2 GHz
3072MB RAM