easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Digitainer Eigenbau mit Medion-Teilen

easyVDR - >VARforumsname - >Digitainer Eigenbau mit Medion-Teilen

juhotte  14.Jan.2011 16:34:37
Hallo im Forum ;-)

Ich habe mir inzwischen folgende Teile zugelegt:
Digitainer-Gehäuse (das eckige), komplett mit Pioneer DVD DVR-106 B (schon älter aber ok für meine Zwecke)
Mainboard MSI MS-6723* mit P3 (1.3 Ghz m. Tulatin Kern), 512 MB RAM (wird noch erweitert)
* Leider habe ich keine aktuellen Treiber für das Mainbord aufgetrieben, weder bei MSI (ist Medion OEM) oder bei Medion
- Wer hat eine Treiber CD für mich  ::)
Auf dem Bord ist der VIA CLE299 Grafikchip mit Hardware MPEG-Decoder verbaut (auch hier akt. Treiber gewünscht).
Fernbedienung X10
Creatix TV Karte CTX 925 (habe Kabelanschluss, brauche kein Sat)
... soweit die Originalteile wie die im Medion Digitainer verbaut wurden.

Dazu kommt noch eine HD 500 GB.
Alles für Anschluss an einen älteren 68er Sony-Röhren TV.
Ich denke damit kann ich meine Wünsche im gewünschten Rahmen erfüllen.
(Nutzung als TV-Filmspeicher, Bilder- und Audiopool, und das Gerät mit der FB-X10 bedienbar).

Meine Frage dazu ist bevor ich EasyVDR installiere - gibt es keine Windows-XP-Lösung für diese Hardware ?
Wenn ich schon ein Linux-System nehmen muss, welches läuft denn funktionssicher mit der Hardware ?
Ich habe mit dem Mainboard auch eine EasyVDR-CD erhalten, die ist natürlich asbach-uralt !!!

Ich habe mir bereits die ISOs von der 0.8er easyVDR-Version kopiert (die angeblich mit dem Digitainer nicht funktioniert).
Eine "Ubuntu-Life CD  (als DVD) habe ich auch schon.

Wie soll ich weiter vorgehen ?
Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit LINUX und auch keine Lust und Zeit mich wochenlang damit zu beschäftigen.
Einfache Tipps zum weiteren Vorgehen zwecks Installation wäre schön von einem einem erfahrenen Forumsmitglied zu bekommen.

Danke im Voraus für Eure lieben Antworten - bitte ohne Geschwafel - ich liebe nur kurze und technisch präzise Antworten.
Ich habe auch genug Erfahrung in EDV und Hardware (seit seligen MS-DOS Zeiten), nur mit solchen Systemen habe noch nie zu tun gehabt.

AV-Hardware: Gigabyte GA-8INXP - P4/3,2GHz - ATI-VGA Radeon HD 3850. Monitor NEC LCD 2080 UXi. Laptop Clevo D900T mit VGA-Radeon X-800, 2 x 320 GB-HB, 1 x DVD-RAM, 1 x DVD-RW.
Software: Adobe PhotoShop CS3 - Lightroom 3 - DXO Optics - Panorama Studio - Adobe Audition.
Kameras: Nikon D80 / AF-S DX VR 18-200 - Tokina AT-X 124 Pro 12-24, Sigma Makro-Blitz EM-140 DG. Nikon Coolpix S-10
Duffy  14.Jan.2011 16:46:25
Moin,
also kurz und knackig:

- das kennst du? [url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Digitainer_mit_easyVDR]http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Digitainer_mit_easyVDR
- das auch? [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=2724.msg19129]http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=2724.msg19129
- Nur weil sie alt ist, kann sie doch trotzdem funktionieren!
- Was spricht dagegen, diese cd einfach mal reinzupacken, zu installieren und zu schauen was passiert?
- das gleich kannst du doch mal mit der 0.6 probieren
- 0.8 wird glaube ich keinen sinn machen.

Gruss
Duffy

VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
sinai  14.Jan.2011 20:15:59
[quote='juhotte link' pid='11243' dateline='1295019277']
Meine Frage dazu ist bevor ich EasyVDR installiere - gibt es keine Windows-XP-Lösung für diese Hardware ?


*LOL* - die Frage war ja mal klasse. Im easyVDR-Forum nach einer XP-Lösung fragen? Ich würde mal im VDR-XP-Forum fragen - sofern es sowas gibt. SCNR

Aber mal im Ernst. Wie Duffy auch schon sagte: mit der 0.6 solltest du keine Probleme haben, wenn alle Teile aus dem Digitainer sind. Mit der 0.6 lief der Digi problemlos.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
juhotte  16.Jan.2011 20:57:53
Für sinai:
als Neuling für easyVDR (was immer das auch heissen mag - denn unter "Hilfe" findet man nur einen englischen Text), habe ich zumindest erwartet das "easyVDR" für Einsteiger einfach erklärt wird. Das es eine der vielen LINUX-Versionen (mit einer speziellen Hardware-Erweiterung) ist habe ich inzwischen auch heraus gefunden. Aber ansonsten vermisse ich eine kurze Einführung in das VDR-System ;-)
Ich habe mir etliche Seiten ausgedruckt, gelesen und Gefallen an der Technik gefunden, natürlich wäre mir eine WINDOWS-Lösung lieber gewesen, weil ich mich da auskenne. Bin natürlich auch bereit "Neuland" zu betreten, unter der Voraussetzung das es einfach (Windows-like) zu händeln ist. 

Allgemein: Das der "Digitainer" nicht unbedingt mein Wunschgerät ist, habe ich anhand der vielen negativen Berichte der letzten Jahre auch vor dem Kauf der Teile schon gewusst. Da spielte mehr der Preis eine Rolle und als Übergangslösung ist das ok und weil es mit dem vorhandenen älteren Sony Röhren-TV auch funktionieren sollte. Ich habe einen Sony HD-Recorder schon seit Jahren im Gebrauch, der Digitainer ist für das Arbeitszimmer als Übergangslösung für ca. 2 Jahre gedacht.

Ich habe hier im Form (und bei Wiki) kreuz und quer gelesen und eine Menge Installationsprobleme gefunden, das macht mir gewaltig Sorgen. Ich habe auch keine Lust und Zeit mich mit Bugs in Installation-Routinen rumzuärgern. Wenn das nicht funktionieren sollte nach angemessenem Arbeits- und Zeitaufwand, verkaufe ich blitzschnell alles wieder. Die Antwort von Duffy ist nach meinem Geschmack und völlig ok - und ihm gebührt mein Dankeschön. Ich werde erst mal schauen welche "easyVDR-Version" ich mit dem Main-Board bekomme, dann sehe ich weiter und werde sicher noch Fragen haben.

Leider habe ich keine Motherboard-Treiber und BIOS-Update (trotz stundenlanger Suche) aufgetrieben, nur VGA-Treiber für den OnBoard-Grafikchip. Da ist außer WINDOWS-Treibern auch ein "Ubuntu"-Treiber dabei, habe auch keine Ahnung wie die Treiberverwaltung unter "easyVDR" funktioniert und ob der Treiber dafür ok ist.   
AV-Hardware: Gigabyte GA-8INXP - P4/3,2GHz - ATI-VGA Radeon HD 3850. Monitor NEC LCD 2080 UXi. Laptop Clevo D900T mit VGA-Radeon X-800, 2 x 320 GB-HB, 1 x DVD-RAM, 1 x DVD-RW.
Software: Adobe PhotoShop CS3 - Lightroom 3 - DXO Optics - Panorama Studio - Adobe Audition.
Kameras: Nikon D80 / AF-S DX VR 18-200 - Tokina AT-X 124 Pro 12-24, Sigma Makro-Blitz EM-140 DG. Nikon Coolpix S-10
sinai  16.Jan.2011 22:07:50
Welche Hilfe meinst du denn? Dann können wir uns das ansehen und übersetzen. Ich kann mir nur keine engl. Hilfe unter unserer Kontrolle vorstellen.

Dein Digitainer wird mit der 0.6 wohl funktionieren - worüber ich mir unsicher bin, ist die analoge Karte. Ich weiß nicht, ob die im Digi lief. Mit Sat-Verwendung lief der Digi sofort und ohne Probleme.

Aber teste es doch einfach mal und informiere uns über die Ergebnisse.

Was ganz wichtig ist sind Logfiles. Einfach zu finden mit easyPortal:

http://wiki.easy-vdr.de/index.php/EasyPortal

Viel Glück und Erfolg

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Duffy  16.Jan.2011 23:33:41
Moin,
Mach dir über treiber erstmal keine Sorgen. Die liefert Linux in den meisten Fällen mit.
Gerade bei älterer Hardware. Ist nicht so wie bei Windows, wo man überall ne Treibercd mitgeliefert bekommt  ;)

Gruss
Duffy

P.S. Achso, und englische Doku ist mir bei uns noch nicht über den Weg gelaufen...
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
juhotte  17.Jan.2011 11:18:48
:) Danke Duffy, so langsam bekommt alles sein Gesicht ;-)

die englische Doku (wohl eher eine dürftige Zustandsbeschreibung) findest Du unter "Hilfe" im Seitenkopf (3. Textbutton von links).
Das hat wohl noch niemand gemerkt oder nicht aufgerufen !

Ich warte noch auf der ersteigerte MSI-Motherboard, die Digitainer Hardware erfreut sich bei ebay steigender Nachfrage, ein popeliges Motherboard ASUS-A8R-Bundle mit AMD 64X2 ist für 70 Euro ersteigert worden. Da fragt man sich wie ein alter Galier "spinnen die Deutschen" (anstatt Römer) ? :-[

Im übrigen gibts einige Versandhändler die das "Digitainer-Gehäuse", Komplett-Digitainer und Zubehör dafür noch liefern. Die haben die Medion-Lagerbestände aufgekauft und machen noch ein bischen Geschäft damit. Bei denen gibts die Front- und Backeinschübe (Scart usw.), Netzteile, die Fernbedienung X10 und einiges mehr.

Hier zwei Beispiele dafür:
http://www.pollin.de/shop/p/Mzk4OTM5/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Gehaeuse.html?ts=20
http://stores.ebay.de/BSS-Electronic?_rdc=1
- der ebay-Händler führt auch Komplett-Rechner im Digitainer-Gehäuse (zu allerdings stolzen Preisen ab 399 €) :o

:D Diese Infos als kleines "Dankeschön" für andere "Hilfesuchende" in Sachen "Digitainer-Eigenbau" !
AV-Hardware: Gigabyte GA-8INXP - P4/3,2GHz - ATI-VGA Radeon HD 3850. Monitor NEC LCD 2080 UXi. Laptop Clevo D900T mit VGA-Radeon X-800, 2 x 320 GB-HB, 1 x DVD-RAM, 1 x DVD-RW.
Software: Adobe PhotoShop CS3 - Lightroom 3 - DXO Optics - Panorama Studio - Adobe Audition.
Kameras: Nikon D80 / AF-S DX VR 18-200 - Tokina AT-X 124 Pro 12-24, Sigma Makro-Blitz EM-140 DG. Nikon Coolpix S-10
Captain_Beefheart  17.Jan.2011 11:25:41
Hi

3. Textbutton von links

jo .. dat is englisch

  is doch aber nur aber nur eine Kurzbeschreibung der Software, die hier fürs
  Forum benutzt wird  - hat also mit easyVDR eigentlich garnienix zu tun

  Gruß
pille: (vdr1)
Anubis TYPHOON DVB-T Light;Terratec Cinergy1200; GA-M56S-S3; AMD X2 3800(35W); 2x1GB, PCIe 9500GT/LE-40M86BD; Hitachi 320GB; IDE DVD; OCZ 32GB SSD; Trust C-5250/opt./Denon-AV; lirc/DVICO/MD81035; USB-HD 256GB & 1TB ; GraphTFT/LCD 15"; easyVDR 1.0
chekov: (vdr2)
Esprimo5600/1,5GB/AMD Athlon64 X2 3800+; Club-3D GS8400 512MB/G98/19"CRT;Nova T-500; OCZ 32GB SSD, IDE DVD-Rom;  lirc/DVICO/MD82467; easyvdr1.0
scotty: (work - no vdr)
GA-M52L-S3; AMD X4; 4x1GB, NVidia 9800GT/1GByte; Hitachi 320GB;60GByte SSD; 80GByte Hd for wine; SATA DVD; Trust C-5250;Kubuntu 12.10; Netz: Intel GBit PCIe cardt + ...
Duffy  17.Jan.2011 11:27:59
[quote='juhotte link' pid='11243' dateline='1295259528']
die englische Doku (wohl eher eine dürftige Zustandsbeschreibung) findest Du unter "Hilfe" im Seitenkopf (3. Textbutton von links).
Das hat wohl noch niemand gemerkt oder nicht aufgerufen !


Du meinst dieses?`

  Willkommen beieasyVDR Forum, einem[url=http://www.simplemachines.org/]Simple Machines Forum(SMF)!
SMF is an extremely flexible software package that gives forum administrators the ability to tailor their forum to their desires through a large collection of built-in features, additional themes, and custom modifications. As such, it allows for great variance in look and functionality between SMF forums. There are, however, a number of features that are common to all SMF forums, which this help section addresses.
First, descriptions and examples of the overall forum structure and layout are provided. Instructions on how to move from guest status to member status by registering and logging in are also given, as guests may not be permitted to access, post, or even read certain boards or topics. Once registered and logged in, a member is then instructed how to modify their profile; post or reply to topics, polls, and events; quote, modify, or delete a post; use message icons, smileys, and Bulletin Board Code; setup notifications; work with attachments; and read or send personal messages. A section on both basic and advanced searching is also provided.

Wenn ja, überflüssige Info über unsere Forumssoftware....

Wenn nein, dann bitte poste mal bitte zwei links wie ich zu der Hilfe komme die du meinst.

Gruss
Duffy
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
juhotte  17.Jan.2011 19:06:41
:D Genau das habe ich gemeint - und wen interessiert (außer dem Admin) was für eine Forensoftware Ihr verwendet ?!
Von einer Hilfe wird hier sicher was anderes erwartet oder sehe ich da was falsch ?

Heute ist die TV-Karte gekommen (Medion-Typ: TV-Tuner 7134), die entspricht der Creatix CTX 925, die war noch nie verbaut (keine Schleifspuren an den Kontakten). Offensichtlich auch aus dem Lagerbestand von Medion vom Händler aufgekauft.

Falls jemand eine Original Medion-Anleitung für die "Digitainer" sucht, ich stelle die PDF-Datei mal hier ein.

Oha, ich sehe gerade das die fast 4 MB hat - also hier leider nicht einstellbar.
Wer die haben will, schickt mir bitte eine E-Mail Anforderung.
AV-Hardware: Gigabyte GA-8INXP - P4/3,2GHz - ATI-VGA Radeon HD 3850. Monitor NEC LCD 2080 UXi. Laptop Clevo D900T mit VGA-Radeon X-800, 2 x 320 GB-HB, 1 x DVD-RAM, 1 x DVD-RW.
Software: Adobe PhotoShop CS3 - Lightroom 3 - DXO Optics - Panorama Studio - Adobe Audition.
Kameras: Nikon D80 / AF-S DX VR 18-200 - Tokina AT-X 124 Pro 12-24, Sigma Makro-Blitz EM-140 DG. Nikon Coolpix S-10
Andi76  17.Jan.2011 21:24:50
Hallo juhotte,

Habe einen Digitainer seit zwei Jahren im Einsatz und er funktioniert mit easyvdr 06.10 sehr gut.
Man braucht natürlich eine gewisse Einarbeitungszeit, aber mit der Version 06.10 läuft das System von Anfang an sehr rund.
Alles Wissen für den Digitainer habe ich mir hier im Board angelesen und teilweise nachgefragt.
Mit Windows MediaCenter habe ich den Digitainer auch zum Laufen bekommen, hat mich aber nicht richtig überzeugt.
Die Treiber für Windows kann man auf der Medion Seite downloaden in dem man die Seriennummer des Digitainers eingibt.Dann erhält man sämtliche Treiber für Windows.Es sind 4 Dateien.
Als Neuling habe ich die Erfahrung gemacht nur Teile zu verbauen die von easyvdr unterstützt werden und mit denen andere Mitglieder hier im Board Erfahrung haben. Die original TV-Karte dürfte unter easyvdr nur schwer zum Laufen zu kriegen sein.

Mfg Andi


Digitainer II Tualatin 1,4 Ghz, 512MB RAM,
200 GB HDD, LAN Realtek,
Hauppauge WinTV Nexus CA + CI Modul
Activy 330 Fernbedienung (die große silberne)
easyvdr 0.6.10
juhotte  17.Jan.2011 21:43:42
Hallo Andy,
ich habe keine Digitainer-Seriennummer, weil der Rechner wie bereits geschrieben ein Nachbau mit Original-Medion Digitainer Teilen ist.
Wenn Du das gleiche MSI-Motherboard hast, könntest Du mir die Treiber-CD und das Manual kopieren ?

Die Daten findet Du weiter oben - Danke auch für die Tipps - und die TV-Karte müsste laufen weil die auch original verbaut wurde.
AV-Hardware: Gigabyte GA-8INXP - P4/3,2GHz - ATI-VGA Radeon HD 3850. Monitor NEC LCD 2080 UXi. Laptop Clevo D900T mit VGA-Radeon X-800, 2 x 320 GB-HB, 1 x DVD-RAM, 1 x DVD-RW.
Software: Adobe PhotoShop CS3 - Lightroom 3 - DXO Optics - Panorama Studio - Adobe Audition.
Kameras: Nikon D80 / AF-S DX VR 18-200 - Tokina AT-X 124 Pro 12-24, Sigma Makro-Blitz EM-140 DG. Nikon Coolpix S-10
mango  19.Jan.2011 20:32:57
Hallo,

die "Creatix CTX 925" ist hier in meinem Test-Vdr verbaut und wird als DVB-T Empfänger benutzt.
Ausgabe erfolgt über nee FF (Tuner-defekt)).
Karte wird erkannt und läuft ohne Probleme unter easyVDR 05.05 -> 0.8.04

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
Duffy  17.Jan.2011 23:28:00
[quote='Andi76 link' pid='11243' dateline='1295295890']
Die original TV-Karte dürfte unter easyvdr nur schwer zum Laufen zu kriegen sein.

VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
juhotte  18.Jan.2011 12:14:50
Wo ist das Problem mit der TV-Karte von Creatix (Medion) ?, der Original-Digitainer ist mit meiner "Nachbauversion" absolut identisch, alle verbauten Teile sind original ! Der Digitainer lief im Original ja auch mit einer "easyVDR" Version. Mit dem MSI-Motherbord bekomme ich die 0.6er Version auf CD geliefert. Wenn die so funktioniert wie ich mir das vorstelle (und Fernbedienung der der X-10), ist das völlig ok für mich.

Natürlich wäre mir eine neuere easyVDR-Version auch lieber aber die läuft ja nicht mit dem "Digitainer".

Bitte beachtet, ich nutze nur Kabel-TV - kein Sat-TV - mir reichen die 30 Programme aus dem Kabelnetz vollständig !!! Mit 1000 SAT-Sendern können sich andere die Zeit stehlen lassen ;-)

Die Kiste soll auch keine Internet-Anbindung haben, dafür habe ich meinen AV-Server (das ältere P4-Schätzchen) und den Clevo-Schlepptop.
AV-Hardware: Gigabyte GA-8INXP - P4/3,2GHz - ATI-VGA Radeon HD 3850. Monitor NEC LCD 2080 UXi. Laptop Clevo D900T mit VGA-Radeon X-800, 2 x 320 GB-HB, 1 x DVD-RAM, 1 x DVD-RW.
Software: Adobe PhotoShop CS3 - Lightroom 3 - DXO Optics - Panorama Studio - Adobe Audition.
Kameras: Nikon D80 / AF-S DX VR 18-200 - Tokina AT-X 124 Pro 12-24, Sigma Makro-Blitz EM-140 DG. Nikon Coolpix S-10
Andi76  19.Jan.2011 17:17:54
Hallo juhotte,

die original Software für den Digitainer lief mit einer Windows XP embedded Version nicht mit Linux.
Das die Creatix TV Karte unter easyvdr nicht läuft hängt meines Erachtens daran, das es für diese Karte keine Treiber für Linux gibt.
Die meisten Besitzer eines Digitainer mit easyvdr haben andere TV-Karten drin. Ich habe mir damals die Technotrend C-2300 FullFeatured
Karte besorgt, weil die einfach nur reinzustecken war und von easyvdr erkannt wird. Ohne Treiberinstallation!
Wenn es nur analoges Kabelsignal sein soll dann empfehle ich dir Hauppauge PVR 150, 350 oder 500. Die können analog und laufen mit easyvdr.
Ich habe mir damals einen Linitainer gekauft, das ist ein Digitainer ohne TV-Karte und Fernbedienung. Vorinstalliert war Linspire ein Betriebssystem auf Linuxbasis.

MFG
Andi
Digitainer II Tualatin 1,4 Ghz, 512MB RAM,
200 GB HDD, LAN Realtek,
Hauppauge WinTV Nexus CA + CI Modul
Activy 330 Fernbedienung (die große silberne)
easyvdr 0.6.10
Captain_Beefheart  19.Jan.2011 17:24:31
Hallo juhotte

...Signatur..

die is dafür gedacht allen, die Dir helfen wollen, ein Kurzbeschreibung Deines
Systems zu geben, welches für easyVDR benutzt wird.

da hilft es wenig wenn Du dort Deine Digitalkameras einträgst

  Gruß
    Captain_Beefheart
pille: (vdr1)
Anubis TYPHOON DVB-T Light;Terratec Cinergy1200; GA-M56S-S3; AMD X2 3800(35W); 2x1GB, PCIe 9500GT/LE-40M86BD; Hitachi 320GB; IDE DVD; OCZ 32GB SSD; Trust C-5250/opt./Denon-AV; lirc/DVICO/MD81035; USB-HD 256GB & 1TB ; GraphTFT/LCD 15"; easyVDR 1.0
chekov: (vdr2)
Esprimo5600/1,5GB/AMD Athlon64 X2 3800+; Club-3D GS8400 512MB/G98/19"CRT;Nova T-500; OCZ 32GB SSD, IDE DVD-Rom;  lirc/DVICO/MD82467; easyvdr1.0
scotty: (work - no vdr)
GA-M52L-S3; AMD X4; 4x1GB, NVidia 9800GT/1GByte; Hitachi 320GB;60GByte SSD; 80GByte Hd for wine; SATA DVD; Trust C-5250;Kubuntu 12.10; Netz: Intel GBit PCIe cardt + ...
juhotte  19.Jan.2011 18:23:29
. . . Captain_Beefheart

Das erachte ich nicht als zwingend notwendig, da ich die genutzte Digitainer-Hardware in meinem ersten Beitrag ausführlich genug beschrieben habe.
Man kann ja durchaus erwarten das die "Helferlein" das lesen. Im übrigen ist es in vielen Foren Standard in der Signatur sein Equipment anzugeben.

:D Ich möchte mich auch nicht reduzieren als ausschließlicher "Digitainer" Benutzer - das ist nicht mein primäres Hobby ;-)
AV-Hardware: Gigabyte GA-8INXP - P4/3,2GHz - ATI-VGA Radeon HD 3850. Monitor NEC LCD 2080 UXi. Laptop Clevo D900T mit VGA-Radeon X-800, 2 x 320 GB-HB, 1 x DVD-RAM, 1 x DVD-RW.
Software: Adobe PhotoShop CS3 - Lightroom 3 - DXO Optics - Panorama Studio - Adobe Audition.
Kameras: Nikon D80 / AF-S DX VR 18-200 - Tokina AT-X 124 Pro 12-24, Sigma Makro-Blitz EM-140 DG. Nikon Coolpix S-10
Captain_Beefheart  19.Jan.2011 18:34:43
Hi

man kann ja durchaus erwarten das die "Helferlein" das lesen.
  ... und wenn Du Hilfe erwartest, kann man durchaus von Dir erwarten,
      daß Du dem Hilfswilligen seine Arbeit erleichterst.

das ist nicht mein primäres Hobby

  naja  .. für Digitalkamerafans gibts sicherlich auch Foren, da wären die diese Infos
  sicherlich angebracht

  C.B.
pille: (vdr1)
Anubis TYPHOON DVB-T Light;Terratec Cinergy1200; GA-M56S-S3; AMD X2 3800(35W); 2x1GB, PCIe 9500GT/LE-40M86BD; Hitachi 320GB; IDE DVD; OCZ 32GB SSD; Trust C-5250/opt./Denon-AV; lirc/DVICO/MD81035; USB-HD 256GB & 1TB ; GraphTFT/LCD 15"; easyVDR 1.0
chekov: (vdr2)
Esprimo5600/1,5GB/AMD Athlon64 X2 3800+; Club-3D GS8400 512MB/G98/19"CRT;Nova T-500; OCZ 32GB SSD, IDE DVD-Rom;  lirc/DVICO/MD82467; easyvdr1.0
scotty: (work - no vdr)
GA-M52L-S3; AMD X4; 4x1GB, NVidia 9800GT/1GByte; Hitachi 320GB;60GByte SSD; 80GByte Hd for wine; SATA DVD; Trust C-5250;Kubuntu 12.10; Netz: Intel GBit PCIe cardt + ...
zzzözzz  19.Jan.2011 19:08:34

in meinem ersten Beitrag ausführlich genug beschrieben habe.
Man kann ja durchaus erwarten das die "Helferlein" das lesen. Im ..

Nur wenn du lediglich einen einzigen Beitrag hier verfassen wirst und dieser weniger als zwei Seiten haben wird. Ansonsten ist das eher unwahrscheinlich.

Was die ctx925 angeht, diese scheint eine DVB-T/analog Kombikarte zu sein. Ich vermute mal, dass der digitale DVB-T Teil funktionieren wird, der analoge Teil wird eher zum Problem. easyVDR baut auf dem Linux-Programm 'VDR' auf, welches nur digitale TV Karten (DVB) unterstützt, die bereits MPEG Daten ausgeben.

Analoge TV-Karten dagegen geben zumeist unkomprimiertes Video aus, womit VDR nichts anfangen kann. Es gibt jedoch ein Plugin namens pvrinput, welches von einigen speziellen analogen TV-Karten mit zusätzlichem Hardware-MPEG-Encoder die fertigen MPEG Daten abgreift und so eine digitale TV-Karte emuliert. Das sind die erwähnten Hauppauge PVR150,PVR250,PVR350,PVR500,PVR USB2,HVR1950 und einige weniger bekannte Karten in Verbindung mit diesem Plugin.

Früher gab es weiterhin ein Plugin namens 'analogtv', welches im Hintergrund die Daten per ffmpeg o.ä. in MPEG-1 gewandelt hat. Kompliziert einzurichten, von easyvdr nicht fertig unterstützt und völlig veraltet mittlerweile. Außerdem war die Auflösung meist recht limitiert. Nicht empfehlenswert.





juhotte  19.Jan.2011 20:31:03
::) für Andy...
ich habe mal recherchiert nach TV-Karten, die Technotrend-Produkte kommen nicht gut bei Testberichten und Erfahrungsberichten diverser User weg.
Bei Amazon haben einige (14 Erfahrungsberichte) über hakelige Installation und veraltete Software gemeckert.

Von Hauppauge gibt's die PVR 150 nicht mehr, nur ein Nachfolgeprodukt. Die PVR 350 wird bei ebay von mehreren Leuten angeboten, ich werde mal am Ende mitsteigern, aber mehr als 20 Euro sind die "Oldies" sicher nicht mehr wert. Besonders wenn man berücksichtigt das die Leute das Zubehör (Kabel, CDs usw.) gerne verschlampen ;-) 
AV-Hardware: Gigabyte GA-8INXP - P4/3,2GHz - ATI-VGA Radeon HD 3850. Monitor NEC LCD 2080 UXi. Laptop Clevo D900T mit VGA-Radeon X-800, 2 x 320 GB-HB, 1 x DVD-RAM, 1 x DVD-RW.
Software: Adobe PhotoShop CS3 - Lightroom 3 - DXO Optics - Panorama Studio - Adobe Audition.
Kameras: Nikon D80 / AF-S DX VR 18-200 - Tokina AT-X 124 Pro 12-24, Sigma Makro-Blitz EM-140 DG. Nikon Coolpix S-10
mango  19.Jan.2011 20:49:55
Hallo juhotte,

[quote='juhotte link' pid='11243' dateline='1295465463']
ich habe mal recherchiert nach TV-Karten, die Technotrend-Produkte kommen nicht gut bei Testberichten und Erfahrungsberichten diverser User weg.
Bei Amazon haben einige (14 Erfahrungsberichte) über hakelige Installation und veraltete Software gemeckert.


hab hier 2X TT FF (185.-€ das Stück) seit 2002 im VDR am laufen.
Hatte mit den Karten noch nie Probleme.Bei einer Hauppauge FF hat's den Tuner gekostet,ist aber weiterhin als Ausgabedevice zu gebrauchen.
Über alte Software brauchst Du dir keine Gedanken machen (einfach in die Tonne treten) hast ja easyVDR.

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
Andi76  19.Jan.2011 20:59:46
Hallo juhotte,

ich wollte eine TV-Karte die DVB-C kann, einen Hardware Mpeg-Decoder besitzt und ein Common Interface(CI) Anschluß hat.
Und ganz wichtig ohne großartige Installation auskommt, das waren damals meine Auswahlkriterien.
Testberichte und Meinungen haben mich nicht so sehr interessiert und mit dem Bild bin ich ganz zufrieden gewesen.

Mfg Andi
Digitainer II Tualatin 1,4 Ghz, 512MB RAM,
200 GB HDD, LAN Realtek,
Hauppauge WinTV Nexus CA + CI Modul
Activy 330 Fernbedienung (die große silberne)
easyvdr 0.6.10
juhotte  20.Jan.2011 20:35:30
:D So ihr "Lieben"  - als erstes ein "Dankeschön" für die bereits gewährte Hilfe, an Andy ein Extra-Danke für die Treiber-CD.

:) Der "Digitainer-Eigenbau mit Original-Medion Gehäuse ist heute gestartet" !
Ich habe heute das MSI MS-6723 Motherboard bekommen, natürlich war der Proz.-Lüfter voller Staub der sich in der Antistatik-Tüte beim Transport verteilt hat, also erst mal mit Staubsauger alles gereinigt. Dann alles zusammen gebaut und die vielen Kabel angeschlossen. Dabei haben sich einige Probleme ergeben, wozu ich hier noch einige Fragen habe.

1. das M-Board hat keinen Tastaturanschluss, erkennt EasyVDR auch eine mit USB-Anschluß ?
2. welche easyVDR-Version soll ich denn installieren, damit alles funzt - beim Mainboard dabei war die alte 4er Version?
3. der Gehäuse FB-Empfänger für die X10-FB hat ein vierpoliges Kabel mit SW-Stecker, wo wird das angeschlossen - An M-Board ist kein Anschluss dafür ?
4. Hat jemand eine Anleitung für das MSI MS-6723 Motherboard, bei Medion gibt's nix mehr und bei MSI erst recht nicht weil es ein OEM-Board ist,
    die vielen Anschlüsse sind zwar farbig kodiert aber nicht so gut beschriftet - bis auf die erwähnten habe ich alles verkabelt !
5. An der Creatix-CTX925 TV-Karte muss der weisse (Audio IN) am Front-Panel angeschlossen werden was nicht geht weil ich das Panel-Kabel bereits am
    Motherboard angeschlossen habe. Der rote Anschluss (Audio OUT) soll nach Vorgabe am M-Board-Audio-Anschluss angeschlossen werden
    - welches wegen Anschluss der Front-Panel Kabel schon belegt ist !

Die Beschriftung der M-Board Anschlüsse linke Ecke (von links nach rechts): Rot = JVID1 (Video ?), Grün = JSCA1 (?), ohne farb. Halter = JL_IN1 (Line in ?)
Bilder von den M-Board Anschlüssen im Anhang !

:o Für die Festplatte musste ich den HD-Käfig umbauen, habe also 4 Löcher in das Blech gebohrt und die 160er Seagate mit Distanzhülsen (wegen der Lüftung) im HD-Käfig verschraubt. Da hatte Medion wohl eine HD-Befestigung mit Ratz-Fatz Schienen verbaut.

Zwei Sachen habe ich jetzt übrig, das Mainboard-Anschlussblech (passt nur zum MSI MS-6723 Motherboard) und den Scart-Einschub für die Gehäuserückseite.
Das wurde mit dem Mainboard geliefert, das Manual und Mainboard-Treiber CD hat der Verkäufer (wie so oft verschlampt). Für 10 Euro inkl. Versand kann das einer haben. 
AV-Hardware: Gigabyte GA-8INXP - P4/3,2GHz - ATI-VGA Radeon HD 3850. Monitor NEC LCD 2080 UXi. Laptop Clevo D900T mit VGA-Radeon X-800, 2 x 320 GB-HB, 1 x DVD-RAM, 1 x DVD-RW.
Software: Adobe PhotoShop CS3 - Lightroom 3 - DXO Optics - Panorama Studio - Adobe Audition.
Kameras: Nikon D80 / AF-S DX VR 18-200 - Tokina AT-X 124 Pro 12-24, Sigma Makro-Blitz EM-140 DG. Nikon Coolpix S-10
Andi76  20.Jan.2011 21:32:22
Hallo juhotte,

an den Anschlüssen wird das Scart-Modul angeschlossen. Kann am Wochenende meinen Digitainer mal öffnen und Foto's machen.
Dann schreib ich dir welches Kabel wo hin kommt. Easyvdr erkennt eine USB-Tastatur einwandfrei.
Das Scart-Modul funktioniert richtig gut, habe meinen Fernseher daran angeschlossen.
Bei dem Anschluss für die Fernbedienung kann ich dir nicht helfen, weil ich mich damals für die Activy Fernbedienung und einem Infrarotsensor für den COM Anschluss entschieden habe.

Mfg Andi
Digitainer II Tualatin 1,4 Ghz, 512MB RAM,
200 GB HDD, LAN Realtek,
Hauppauge WinTV Nexus CA + CI Modul
Activy 330 Fernbedienung (die große silberne)
easyvdr 0.6.10
verleihnix  21.Jan.2011 09:24:38
Hi

Wenn mich nicht alles täuscht wird der X10 Empfänger an den Kartenleser (USB) angeschlossen.

Gruß  Dirk

VDR-1: ATC620 , FSC1520 Cel.2G 512MB 160G, FF 2.1 , 2xKNC-S , GLCD 240x64 ,IR-Ein Rev4 , easyVDR 0.5rc1 VDR-2: ATC600 , FSC1520 Cel.2G 512MB 160G 2x400G, FF 2.1 , 2xKNC-S , GLCD 240x64 ,IR-Ein Rev4 , easyVDR 0.5rc1 TestVDR:  TUSL2C Cel.1.3G 512MB 20-80G, FF 1.3 , Nova-S oder KNC1 ,IR-Ein Rev4 , 
Duffy  21.Jan.2011 10:29:42
Moin,
ja, es ist ein USB Anschluss, aber um ehrlich zu sein, machen mir diese Fragen Angst...
Wenn jemand solche Fragen stellt, dann klingt es so, als ob keine Erfahrung im PC zusammenbauen besteht. Und dann sollte man so etwas doch lieber sein lassen bzw. jemanden ranlassen, der sich mit so etwas auskennt.

Gruss
Duffy
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
juhotte  21.Jan.2011 12:15:53
:D na Duffy, wer meine Fragen nicht versteht macht mir Angst und Gelaber hilft niemanden weiter ;-)
Meine Fragen waren eindeutig formuliert und Deine Antwort leider unlogisch !

Ohne techn. Unterlagen für ein Mainboard steht jeder im Regen was die Anschlüsse betrifft. Und woher soll ich wissen ob ein LINUX-Devirat USB-Tastaturen und Mäuse erkennt. Mit über 30 Jahren Erfahrung im PC-Bau und Betriebssystemen seit seligen MS-DOS Zeiten macht mir so schnell keiner was vor. Ich betreibe inzwischen den 12. AV-Rechner im Eigenbau - nur alles kann niemand wissen und einen "Digitainer" baut man auch nicht alle Tage.
Für mich ist das nur Hobby und soll nicht in Stress ausarten. Ich probiere gerne mal andere Technologien aus, weil das auch Spass macht und man was dabei lernt. Was im krassen Gegensatz zu "youTube" und ähnlichen "Dummschwätzer-Plattform"-Nutzern steht, die meiner Meinung nach nix lernen sondern nur ihre Verblödung fördern.

[quote='verleihnix link' pid='11243' dateline='1295598278']
Hi - Wenn mich nicht alles täuscht wird der X10 Empfänger an den Kartenleser (USB) angeschlossen. Gruß  Dirk
Leider ist das Frontmodul so verbaut dass ich die untere Platine nicht sehen konnte, beim Ausbau habe ich erst den Anschluss gesehen - Danke Dirk

;) Für Andy: Das eine Scart-Kabel habe ich da bereits angeschlossen, das andere auf dem Mainboard am Anschluss (leider ohne Beschriftung) hinter den S-Video Anschluss hinten am M-Board. Ein andere Möglichkeit gab es auch nicht weil der SW-Stecker nur dahin passte.

Ich werde zwei Betriebs-Systeme installieren, eine kleine Partion für WINDOWS XP, eine Partition für easyVDR (wobei ich noch auf Antworten warte welche Version es sein sollte) und eine Partition für die Daten. Ich will nur TV- und Radio-Sendungen aufnehmen und zwischenspeichern, die großen Datenmengen wie die Videos dann auf ext. Festplatte bei Bedarf sichern. 
AV-Hardware: Gigabyte GA-8INXP - P4/3,2GHz - ATI-VGA Radeon HD 3850. Monitor NEC LCD 2080 UXi. Laptop Clevo D900T mit VGA-Radeon X-800, 2 x 320 GB-HB, 1 x DVD-RAM, 1 x DVD-RW.
Software: Adobe PhotoShop CS3 - Lightroom 3 - DXO Optics - Panorama Studio - Adobe Audition.
Kameras: Nikon D80 / AF-S DX VR 18-200 - Tokina AT-X 124 Pro 12-24, Sigma Makro-Blitz EM-140 DG. Nikon Coolpix S-10
Andi76  21.Jan.2011 18:35:13
Hallo juhotte,

Ich habe easyvdr 06.10 am Laufen.

Lade  im Downloadbereich die Version 06.02 herunter. Wenn das System dann installiert ist kannst du  im Menü
unter System>Befehle>Update>Update per Internet auf die Version 06.10 updaten.

Mfg Andi


Digitainer II Tualatin 1,4 Ghz, 512MB RAM,
200 GB HDD, LAN Realtek,
Hauppauge WinTV Nexus CA + CI Modul
Activy 330 Fernbedienung (die große silberne)
easyvdr 0.6.10
juhotte  22.Jan.2011 12:32:30
Hallo Andy, danke für die Tipps !

:-\ Habe heute die Installation in Angriff genommen, aber das scheitert schon daran das ich nicht in der Bios komme um die Boot-Option auf CD umzustellen. Das Mainboard hat keinen PS/2 Port um eine Tastatur anzuschließen, am COM-Port funktioniert eine Standard-Tastatur auch nicht ! In der Medion-Beschreibung ist dieser Port nur für Service-Zwecke ausgewiesen, da vermute ich mal das der nicht dem Standard entspricht . Eine USB-Tastatur habe ich nur mit Sender USB-Stick, die funktioniert auch nicht weil dafür ein USB-Treiber geladen werden müsste (was im Boot-Stadion nicht möglich ist). Da ich 2 Betriebs-System (WIN XP prof. + easyVDR) laufen lassen will hilft mir auch die Automatik-Install-Routine von easyVDR nicht weiter. Im manuellen Modus brauche ich die Tastatur um die Optionen zu ändern. Komischerweise bootet die EasyVDR-CD korrekt, die Windows-Install-CD dagegen nicht - grummel grummel !?
Booten geht bis zur Meldung... siehe Screenshot - dann ist Schluss ! Ach ja, im "easy"-Auswahlmenü ist Mausbedienung (USB-Maus) auch nicht möglich.

Im Bios ist soweit alles ok, die Festplatte und andere Hardware werden korrekt erkannt.

muss ich nun eine USB-Tastatur mit Kabel kaufen und das Problem zu lösen oder funktioniert die auch nicht.
Wer hat Erfahrung mit Bedienung per Tastatur ???
AV-Hardware: Gigabyte GA-8INXP - P4/3,2GHz - ATI-VGA Radeon HD 3850. Monitor NEC LCD 2080 UXi. Laptop Clevo D900T mit VGA-Radeon X-800, 2 x 320 GB-HB, 1 x DVD-RAM, 1 x DVD-RW.
Software: Adobe PhotoShop CS3 - Lightroom 3 - DXO Optics - Panorama Studio - Adobe Audition.
Kameras: Nikon D80 / AF-S DX VR 18-200 - Tokina AT-X 124 Pro 12-24, Sigma Makro-Blitz EM-140 DG. Nikon Coolpix S-10
Captain_Beefheart  22.Jan.2011 13:37:28
hallo

USB-Tastatur (Medion) Empfänger können beim Sysstart ganz schön "zickig sein"

habe (hatte) diese Probleme auch
  bei mir habe ichs dadurch hinbekommen, daß ich alle
  USB-Ports durchprobiert habe - nur bei einem klappte es
  (auch Medion Tastatur) 

ne USB-Tastatur habe ich nur mit Sender USB-Stick, die funktioniert auch nicht weil dafür ein USB-Treiber geladen werden müsste
  unter Linux nicht nötig

habe ich Dich richtig verstanden Die easyVDR Installation lief komplett durch?
  --welche Version?
  --Autoinstall bis zu Ende? ( formatierung/installation/grub/dvd-raus/reboot? )

Im manuellen Modus brauche ich die Tastatur um die Optionen zu ändern.
  Optionen  -welche? habe den kompletten Bootvorgang nich im Kopp

Ach ja, im "easy"-Auswahlmenü ist Mausbedienung (USB-Maus) auch nicht möglich.
  is auch nicht vorgesehen

(WIN XP prof. + easyVDR) laufen lassen will hilft mir auch die Automatik-Install-Routine von easyVDR nicht weiter
  versuch doch ersmal easyVDR draufzuballern  -  kannst man ja später mit einen "richtigen" Partitionierer
  die Partitionen verkleinern und Platz für XP schaffen  ( imho sind 160GByte schon fürn VDR sehr eng"-- Filme! )

  btw.. 'ne Kabel-USB Tastatur kostet auch nich die Welt - die klappen meist  besser 

Booten geht bis zur Meldung... siehe Screenshot
  ..was hast Du denn vorher nun installiert
    lt.Deiner Aussage :    XP geht nich / autoinstall wollteste nich / manuell geht nich 

muss ich nun eine USB-Tastatur mit Kabel kaufen und das Problem zu lösen oder funktioniert die auch nicht.
  ob die Kabeltastatur dann funktionieren wird .. da solltest Du vlt. mal zu 'nem Wahrsager gehn
  meine Glaskugel is gerade abgestürzt.  Es könnte ja z.B. sein das Dein MB 'ne Macke hat
  woher soll hier das jemand wissen  -  ---  wenn Linux ersmal drauf wäre könnte man mehr sagen.
  -- es kann auch sein das der USB-Tastatur Support im BIOS abgeschaltet ist..
    ==> BIOS Reset  -- aber das weisst Du ja wohl selber  ( mit 30 Jahren PC-Bau Erfahrung )

  .. je genauer Du beschreibst was Du gemacht hast ( der Reihe nach )
      und was dann geklappt/nich geklappt hat desto einfacher ist.

  C.B.

  P.S.  auch wenn Du  die Kiste später nich ans Netzt hängen willst
          für die Installation/Konfiguration ist es eine grosse Hilfe
          remote auffe Kiste zu kommen
pille: (vdr1)
Anubis TYPHOON DVB-T Light;Terratec Cinergy1200; GA-M56S-S3; AMD X2 3800(35W); 2x1GB, PCIe 9500GT/LE-40M86BD; Hitachi 320GB; IDE DVD; OCZ 32GB SSD; Trust C-5250/opt./Denon-AV; lirc/DVICO/MD81035; USB-HD 256GB & 1TB ; GraphTFT/LCD 15"; easyVDR 1.0
chekov: (vdr2)
Esprimo5600/1,5GB/AMD Athlon64 X2 3800+; Club-3D GS8400 512MB/G98/19"CRT;Nova T-500; OCZ 32GB SSD, IDE DVD-Rom;  lirc/DVICO/MD82467; easyvdr1.0
scotty: (work - no vdr)
GA-M52L-S3; AMD X4; 4x1GB, NVidia 9800GT/1GByte; Hitachi 320GB;60GByte SSD; 80GByte Hd for wine; SATA DVD; Trust C-5250;Kubuntu 12.10; Netz: Intel GBit PCIe cardt + ...
juhotte  22.Jan.2011 16:28:06
[quote='Captain_Beefheart link' pid='11243' dateline='1295699848']
USB-Tastatur (Medion) Empfänger können beim Sysstart ganz schön "zickig sein"

habe (hatte) diese Probleme auch ! bei mir habe ichs dadurch hinbekommen, daß ich alle USB-Ports durchprobiert habe
- nur bei einem klappte es (auch Medion Tastatur) 

habe ich Dich richtig verstanden Die easyVDR Installation lief komplett durch?
  --welche Version?
  --Autoinstall bis zu Ende? ( formatierung/installation/grub/dvd-raus/reboot? )

ok - danke erst mal - ich besorge mir eine USB-Kabel Tastatur - dann probiere ich es noch einmal !

Booten geht bis zur Meldung... siehe Screenshot
...was hast Du denn vorher nun installiert ? laut Deiner Aussage: XP geht nicht / autoinstall wolltest Du nicht / manuell geht nicht

Ich habe die EasyVDR-Installation (Original-Kernel 06.02) abgebrochen per Reset, weil ich keine Tastatur-Eingabe machen konnte - Die HD ist noch jungfräulich ;-) und reicht für die Systeme, Software und einige Videos (die werden regelmäßig auf Extern-HD gesichert) !

:D Ist das eigentlich immer so beim "Digitainer" das die DVD-Schublade nur kurz aufgeht und nach gefühlten 5 Sekunden wieder schließt ?
Wer hat sich denn diesen Schwachsinn bei Medion ausgedacht ? Die Zeit reicht nicht um eine Scheibe gefahrlos zu wechseln - zumal man ja nicht immer direkt vor der Kiste hockt !

AV-Hardware: Gigabyte GA-8INXP - P4/3,2GHz - ATI-VGA Radeon HD 3850. Monitor NEC LCD 2080 UXi. Laptop Clevo D900T mit VGA-Radeon X-800, 2 x 320 GB-HB, 1 x DVD-RAM, 1 x DVD-RW.
Software: Adobe PhotoShop CS3 - Lightroom 3 - DXO Optics - Panorama Studio - Adobe Audition.
Kameras: Nikon D80 / AF-S DX VR 18-200 - Tokina AT-X 124 Pro 12-24, Sigma Makro-Blitz EM-140 DG. Nikon Coolpix S-10
Captain_Beefheart  22.Jan.2011 16:42:37
Hi

Ich habe die EasyVDR-Installation (Original-Kernel 06.02) abgebrochen per Reset, weil ich keine Tastatur-Eingabe machen konnte

  und dann wunderst Du Dich das die Kiste nich bootet.......  ???
    ...installierst kein OS .....  und dann der Screenshot das kein OS gefunden wurde

  b.t.w 
      06.02  ist die easyVDR Version -  nich die Kernelversion

  C.B.
pille: (vdr1)
Anubis TYPHOON DVB-T Light;Terratec Cinergy1200; GA-M56S-S3; AMD X2 3800(35W); 2x1GB, PCIe 9500GT/LE-40M86BD; Hitachi 320GB; IDE DVD; OCZ 32GB SSD; Trust C-5250/opt./Denon-AV; lirc/DVICO/MD81035; USB-HD 256GB & 1TB ; GraphTFT/LCD 15"; easyVDR 1.0
chekov: (vdr2)
Esprimo5600/1,5GB/AMD Athlon64 X2 3800+; Club-3D GS8400 512MB/G98/19"CRT;Nova T-500; OCZ 32GB SSD, IDE DVD-Rom;  lirc/DVICO/MD82467; easyvdr1.0
scotty: (work - no vdr)
GA-M52L-S3; AMD X4; 4x1GB, NVidia 9800GT/1GByte; Hitachi 320GB;60GByte SSD; 80GByte Hd for wine; SATA DVD; Trust C-5250;Kubuntu 12.10; Netz: Intel GBit PCIe cardt + ...
juhotte  22.Jan.2011 21:15:23
na Captain... ???
wo habe ich denn geschrieben das der "Digitainer" nicht bootet ? Lese doch bitte mal etwas aufmerksamer ;-)

Kein Rechner kann booten ohne OS - das weiß doch jeder Depp ! Es ging mir in erster Linie darum die Tastatur zum "Laufen" zu bringen, das ist Vorausetzung für jedes OS. Solange die nicht funktioniert geht garnichts. Und weil ich im BIOS noch diverse Einstellungen kontrollieren will. Außerdem will ich die BIOS-Daten noch sichern weil es keine Updates bei MSI mehr gibt - das ist mein erstes MSI-Board und mit Sicherheit das letzte. Solche Hersteller mit grottenschlechten Support mag ich überhaupt nicht. Da lobe ich mir die ASUS und Gigabyte Mainboards, da ist der Support wesentlich besser. Und Medion-PC-Schrott kann man total abhaken. :-[ Ich habe im Kollegenkreis (die lieben ALDI) schon einige Laptops nach 2 Jahren abrauchen sehen. Muss ich auch nicht haben ;-)
AV-Hardware: Gigabyte GA-8INXP - P4/3,2GHz - ATI-VGA Radeon HD 3850. Monitor NEC LCD 2080 UXi. Laptop Clevo D900T mit VGA-Radeon X-800, 2 x 320 GB-HB, 1 x DVD-RAM, 1 x DVD-RW.
Software: Adobe PhotoShop CS3 - Lightroom 3 - DXO Optics - Panorama Studio - Adobe Audition.
Kameras: Nikon D80 / AF-S DX VR 18-200 - Tokina AT-X 124 Pro 12-24, Sigma Makro-Blitz EM-140 DG. Nikon Coolpix S-10
Captain_Beefheart  22.Jan.2011 22:16:08


wo habe ich denn geschrieben das der "Digitainer" nicht bootet ? Lese doch bitte mal etwas aufmerksamer ;-)

  hier:
Booten geht bis zur Meldung... siehe Screenshot
  Als "booten" bezeichnet man das Laden des Betriebssystems. Und das findet,
  wie man auf dem Screenshot sieht, nicht statt.

==>> Wikipedia "booten"
Booten (englische Aussprache [?bu?t?n]; von [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Englische_Sprache]engl.: to boot oder [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Bootstrapping_%28Informatik%29]to bootstrap), Hochfahren oder auch einfach Starten ist das Laden des [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebssystem]Betriebssystems eines [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Computer]Computers, wie es beispielsweise nach dem Einschalten erforderlich sein kann.


... und Du das ja alles weißt  - warum dann dieser nichts aussagende, depperte Screenshot......
    Und das auch noch ohne zu sagen, was Du vorher gemacht hattest.
    Hätte ja auch sein können, das Du was durchinstalliert hattest und trotzdem diese Meldung kam.

  C.B.

     
pille: (vdr1)
Anubis TYPHOON DVB-T Light;Terratec Cinergy1200; GA-M56S-S3; AMD X2 3800(35W); 2x1GB, PCIe 9500GT/LE-40M86BD; Hitachi 320GB; IDE DVD; OCZ 32GB SSD; Trust C-5250/opt./Denon-AV; lirc/DVICO/MD81035; USB-HD 256GB & 1TB ; GraphTFT/LCD 15"; easyVDR 1.0
chekov: (vdr2)
Esprimo5600/1,5GB/AMD Athlon64 X2 3800+; Club-3D GS8400 512MB/G98/19"CRT;Nova T-500; OCZ 32GB SSD, IDE DVD-Rom;  lirc/DVICO/MD82467; easyvdr1.0
scotty: (work - no vdr)
GA-M52L-S3; AMD X4; 4x1GB, NVidia 9800GT/1GByte; Hitachi 320GB;60GByte SSD; 80GByte Hd for wine; SATA DVD; Trust C-5250;Kubuntu 12.10; Netz: Intel GBit PCIe cardt + ...
Andi76  23.Jan.2011 14:38:09
Hallo juhotte,

habe meinen Digitainer geöffnet und bei mir sind die Anschlüsse wie folgt:

Das Scart-Modul hat zwei Stecker der grüne kommt in die grüne Buchse (JSCA1) neben dem äußeren PCI-Slot und der schwarze Stecker in die schwarze Buchse die genau hinter dem Composit-Ausgang an der Rückwand sitzt.

Das Front-Modul hat einen 4poligen schwarzen Stecker mit drei Kabeln (rot/schwarz/frei/weiß) der kommt neben den äußern PCI-Slot in die  Buchse(JL_IN) rotes Kabel nach außen. Der blaue Stecker 10 polig in die blaue Buchse(JAUD1), gelber Stecker 10polig in gelbe Buchse(JUSB1),weißer Stecker 10polig in weiße Buchse(JUSB2)
und das dicke Kabel mit dem 10poligen Pfostenstecker kommt rechts vom inneren PCI-Slot in die schwarze Buchse.

Der Stecker ATX-Power kommt am Board unten links, auf die 8polige Leiste ganz rechts und gleich links daneben der PowerLED Stecker.

Soweit die Verteilung auf dem Board, der gelbe Stecker 4polig vom Frontmodul und die rote Buchse auf dem Mainbord sind bei mir nicht angeschlossen.War schon so als ich ihn gekauft habe.

Als Tastatur benutze ich ein einfache Noname USB-Tastatur mit der ich auch sämtliche Einstellungen im BIOS vornehmen kann.
Beachte bitte das einige Medion-Mainboards eventuell ein BIOS-Passwort erfordern, dazu kannst du dich im Easyvdr-Wiki belesen.Unter
Archiv 06. steht einiges zum Digitainer .

Mfg Andi
Digitainer II Tualatin 1,4 Ghz, 512MB RAM,
200 GB HDD, LAN Realtek,
Hauppauge WinTV Nexus CA + CI Modul
Activy 330 Fernbedienung (die große silberne)
easyvdr 0.6.10
sinai  23.Jan.2011 20:50:41
[quote='juhotte link' pid='11243' dateline='1295727323']
Es ging mir in erster Linie darum die Tastatur zum "Laufen" zu bringen, das ist Vorausetzung für jedes OS. Solange die nicht funktioniert geht garnichts.


Hallo

Falsch. easyVDR 0.6 ist darauf ausgerichtet auch ohne Tastatur zu installieren. Danach wüsste man erst einmal, ob easyVDR soweit läuft. Danach kann man immer noch weiter sehen. Auch wenn du ein Dual-Bootsystem möchtest, versuch doch erstmal easyVDR zum Laufen zu bekommen (was ich analog mit der Karte nicht glauben kann - besorg dir einen PVR 250).

Da die Installation ja wirklich schnell gemacht ist, sollte das doch kein Problem darstellen, oder?

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
juhotte  10.Feb.2011 15:23:11
Schritt 1: Windows-Installation !
Endlich bin dazu gekommen (USB-Tastatur hat funktioniert) den Digitainer vorerst mit einem WIN XP-prof. Betriebssystem zu versehen, habe alles installiert inklusive TV-Karte, mit der TV-Software "Vrecord" bekomme ich über Kabel auch alle Sender. Auch der FrontCardreader funktioniert. Leider hat sich Windows das Laufwerk "H" als Startpartion auserkoren (Windows hat dem Cardreader u.a. Laufwerk C zugeteilt) und ich hatte keine Lust nochmal alles neu zu installieren.

Schritt 1: easyVDR-Installation Version 0.06.02!
auch das hat ganz gut geklappt, habe die Automatik-Installation laufen lassen, weil ich gelesen habe das mit einer Anpassung der Pfade das Windows auch nachträglich eingebunden werden kann. Leider habe ich keine Information darüber gefunden wie und wo ich das editieren kann. Gibts da keinen System-Editor wo ich die fehlenden Einträge nachtragen kann oder passiert das alles über das VDR-Menüsystem ?.

Folgende Fehler sind aufgetreten:
1. Meine Medion-FB funktioniert nicht so wie sie soll - aber damit ausschalten geht - siehe Fotos.
2. Ich kann die Kabel-Kanäle nicht einstellen, was muss ich da und wo einschalten ?
3. Audio ist nicht verfügbar ?!
4. es startet nur das VDR-System - mit "enter" gibts nur die Datumsanzeige am Monitor
5. und wie starte ich bei Bedarf auch Windows - gibts kein Boot-Menü ?

Ich füge einige Bilder bei, wo ich die entsprechenden FB-Befehle eingetragen habe.

AV-Hardware: Gigabyte GA-8INXP - P4/3,2GHz - ATI-VGA Radeon HD 3850. Monitor NEC LCD 2080 UXi. Laptop Clevo D900T mit VGA-Radeon X-800, 2 x 320 GB-HB, 1 x DVD-RAM, 1 x DVD-RW.
Software: Adobe PhotoShop CS3 - Lightroom 3 - DXO Optics - Panorama Studio - Adobe Audition.
Kameras: Nikon D80 / AF-S DX VR 18-200 - Tokina AT-X 124 Pro 12-24, Sigma Makro-Blitz EM-140 DG. Nikon Coolpix S-10
Andi76  11.Feb.2011 22:22:16
Hallo juhotte,

Zu 1. das ist nicht die originale Fernbedienung für den Digitainer. Es handelt sich zwar um eine X10 Fernbedienung aber die Belegung der Tasten sind anders.
Mit Alt+F1 kannst du auf die Konsole wechseln. Dort gibst du stopvdr ein und bestätigst mit enter. Dann rufst du den MidnightCommander mit dem Befehl mc auf und gehst in das Verzeichnis etc/vdr und löschst die remote.conf. Danach mit reboot neu starten und easyvdr fordert dich auf eine Fernbedienung anzulernen.

Zu 2. Mit Hilfe der Tastatur uns Menü einsteigen (Taste m) und dann System>Einstellung>VDR-Einstellung>sonstige-VDREinstellung>Kanalliste
  dort mit den Pfeiltaste rechts und links eine Kanalliste aussuchen.

Zu 3. Mit Alt+F1 auf die Konsole wechseln dann ein stopvdr ausführen. Alsamixer aufrufen mit dem befehl alsamixer. In dem Menü alles unmuten und voll aufdrehen. Mit Escape verlassen und den Befehl alsactl store ausführen. Mit reboot neu starten.

Zu 4. Mit Taste m auf der Tastatur kommst du in das Menü.

Zu 5. Kann dir hier leider nicht helfen


Mfg Andi76
Digitainer II Tualatin 1,4 Ghz, 512MB RAM,
200 GB HDD, LAN Realtek,
Hauppauge WinTV Nexus CA + CI Modul
Activy 330 Fernbedienung (die große silberne)
easyvdr 0.6.10
juhotte  12.Feb.2011 11:20:55
;) Danke Dir vorerst Andy ;-)

zu 1 - FB:
Ich habe etwas recherchiert wegen des Begriffes X10. Das ist meiner Meinung nach nur die Hersteller-Bezeichnung der FB's für Medion in China, steht ja auf jedem Modell der Fernbedienungen unten auf dem Typenschild (Made in China by X10) und hat nichts mit der Modell-Nr. der FB zu tun. Die falsche Bezeichnung hat sich hier und in anderen Foren so eingebürgert obwohl die Medion-FB's immer andere Modell-Nummern haben. Auch die Versandhändler verwenden wider besseres Wissen immer die Bez. X10, deshalb habe ich auch leider die falsche FB für 5 € gekauft, zu meinem Modell gehört auch ein USB-Sender-Stick der leider nicht mitgeliefert wurde. Unter dem Medion-Logo steht auf dem Typenschild mal "RF Remote Control" oder was mit "Digitainer" und darunter die P/N-Nummer. Nur daran kann man erkennen ob es einen FB für den Digitainer ist und davon gab es meines Wissen nach nur 2 Modelle, eines mit dieser Drehwalze und eine neuere (modernere) nur mit Tasten.

zu 2 - Menü:
ich habe schon vermutet das es beim Booten eine Möglichkeit geben muss in einen Editiermodus zu kommen. Das booten läuft so schnell das ich keine Zeit hatte das grüne Fenster richtig zu lesen - den Tastencode "ALT + F1" probiere ich mal aus ob ich in die Konsole komme - mal sehen ob es funktioniert ;-)

zu 3 - Soundeinstellung:
die Einstellungen mit dem Alsamixer habe ich schon gelesen, wusste nur nicht wie ich ohne Konsole an den rankomme.
Das Linux-System erinnert mich schwer an MS-DOS Zeiten, wo auch nur mit Kommandos gearbeitet wurde - lange bevor es grafische Benutzeroberflächen gab ;-)

werde später weiter berichten wie ich vorwärts komme...

Danke Euch allen, die gewillt sind einem EasyVDR und Linux-Neuling zu helfen.

anbei die Bilder meiner FB - angeblich solle es auch ein Konfig-Script dafür geben.
AV-Hardware: Gigabyte GA-8INXP - P4/3,2GHz - ATI-VGA Radeon HD 3850. Monitor NEC LCD 2080 UXi. Laptop Clevo D900T mit VGA-Radeon X-800, 2 x 320 GB-HB, 1 x DVD-RAM, 1 x DVD-RW.
Software: Adobe PhotoShop CS3 - Lightroom 3 - DXO Optics - Panorama Studio - Adobe Audition.
Kameras: Nikon D80 / AF-S DX VR 18-200 - Tokina AT-X 124 Pro 12-24, Sigma Makro-Blitz EM-140 DG. Nikon Coolpix S-10
Oberlooser  12.Feb.2011 13:03:23
Hallo Digitainer Kämpfer
hier mein lircd.conf und remote.conf fuer den Digitainer. Bitte readme.de  lesen.
Mit "m" ist das Menue gemeint nach dem der Digitainer komplett zu ende gebootet hat, kannst Du auf der Tastur  m  eingeben.
Dann die passende Kanaliste auswählen .Sie Punkt 2 bei Andy76.
Editieren der /root/etc/vdr/sysconfig  Datei  auf der Konsole mit MC  " MidnightCommander"
aufrufen der datei zum editieren mit der Taste F4  speichern mit F2..
vorher den VDR Stoppen mit stopvdr ,nach nach dem editieren mit reboot den VDR wieder starten
Am besten geht das auch von einem 2.Windows PC aus ,der wie Dein Digitainer im Netzwerk " LAN "  angeschlossen ist.
Netzwerkgruppe " Workgroup" ist default auf dem Digitainer eingestelt . Netzwerkname :easyvdr - Passwort 2x easyvdr
Dazu braucht Du auf dem Windows Rechner das Programm Putty kannste mal bei google nachschaun..
Bei Putty dann eingeben 2x easyvdr
auf er Konsole dann  : root und easyvdr  dann mc fuer den MidnightCommander
damit kannst DU dann die Datei /root/etc/vdr/sysconfig sicher editieren...

mfg Oberlooser

im Anhang die benötigten Dateien..
EA5 Test-VDR : Lintec1 Senior Gehäuse - MSI G41M-P25 Board - Intel P4 E8500 / 775 Dual Core CPU - 2x2GB DDR3 RAM - MSI GT 710 PCI-e HDMI Grafik - DVBSky S952Twin PCI-e - 120GB SSD + 1 TB Test-HDD - LG GH24NSD1 S-ATA DL DVD - USB-STM32 V2 Stick (36kHz) mit SMK RC6 MCE 50GB Fernbedienung - EasyVDR 5.0 Alpha ISO 010 - Softhddevice mit Pulseaudio + estuary4vdr OSD - Kodi 18.9 Final mit Confluence Skin - Arctic 12cm Low Noise Lüfter.
VDR-Client,s : Media MVP Scart, VIP BOX 1903, 1910 , EasyStream 0.6-18 für WIN 10, Raspberry PI 3 mit OpenElec 7.01 und TotalControl FB Code 0104 Lirc an Tsop 31238
sinai  12.Feb.2011 13:26:04
Hinweis: Die Datei sysconfig liegt in /etc/vdr/ nicht /root/etc/vdr/

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
juhotte  12.Feb.2011 17:03:49
Danke Euch erst einmal vorerst für die Hilfe  :D

Als LINUX Newbe hat man es schwer und wenn ich hier so die vielen Fehler und Probleme mit VDR und der Hardware lese erinnert mich das doch sehr an MS-DOS Zeiten.

Leider habe ich die Probleme in einigen Stunden nicht hinbekommen und bin reichlich gefrustet !!!
Ich will den nachgebauten "Digitainer" ja nur übergangsweise als Media-Center nutzen, brauche dafür auch keinen Internet-Zugang (dafür hab ich zwei andere Windows-PC).

Offensichtlich habe ich bei der ganzen Rum-Bastelei einen Konfig-Fehler gemacht, denn ich bekomme kein VDR-Menü mehr komplett zu sehen. Schwarze Balken verdecken die
Menü's (siehe Bilder). Ich habe auch keine Lust mehr das weiter zu verfolgen, der Zeitaufwand dafür ist mit zu groß.

Ich suche ab jetzt jemand der den "Digitainer" zum Laufen bringt.
Folgendes muss gemacht werden:

1. easyVDR komplett einrichten für TV-Kabelempfang
2. Die Fernbedienung einrichten
3. das vorher installierte Windows zum laufen bringen (es sind 2 Partitionen eingerichtet, 40 GB für System auf LW "H" und 20 GB auf LW "C"), Festplatte 160 GB - also 120 GB für das VDR-System noch übrig. Das reicht mir, denn die gespeicherten Videos werden regelmäßig auf ext. HD überspielt oder als DVD gebrannt. Es muss also ein Bootmenü eingerichtet werden damit ich zwischen VDR und WINDOWS wechseln kann.

Angebote mit Preisvorstellung bitte an meine private E-Mail schicken, es eilt auch nicht aber in ca. 4 bis 6 Wochen möchte ich den "Digitainer" wieder fertig zurück haben. Wenn das zu teuer wird, verkaufe ich alles wieder bei ebay - da sind die "Digitainer" offensichtlich heiss begehrt. Der letzte beobachtete ist für über 300 Euro verkauft worden, da haben über 30 Leute mitgeboten.

Ich liefere: Den Digitainer komplett aufgebaut und hardwaremäßig funktionsfähig. Alle tech. Unterlagen für WIN und VDR, die FB und einige EasyVDR-Versionen.
Als easyVDR ist die Version 0.6.02 installiert. Die TV-Karte ist die Original Creatix (Medion CTX-925), wobei der Modemteil nicht funtioniert (was aufgrund des speziellen blauen MSI-Slots nicht geht). Unter Windows XP prof. hat alles funktioniert, sogar ausschalten konnte man mit der FB. 

Hier nun als Anhang die letzten Screen-Shots meiner Bemühungen - tut mir leid Leute aber das ganze nervt mich gewaltig !!!
AV-Hardware: Gigabyte GA-8INXP - P4/3,2GHz - ATI-VGA Radeon HD 3850. Monitor NEC LCD 2080 UXi. Laptop Clevo D900T mit VGA-Radeon X-800, 2 x 320 GB-HB, 1 x DVD-RAM, 1 x DVD-RW.
Software: Adobe PhotoShop CS3 - Lightroom 3 - DXO Optics - Panorama Studio - Adobe Audition.
Kameras: Nikon D80 / AF-S DX VR 18-200 - Tokina AT-X 124 Pro 12-24, Sigma Makro-Blitz EM-140 DG. Nikon Coolpix S-10
sinai  12.Feb.2011 20:57:00
Analog-TV wird mit dieser Karte und easyVDR nicht möglich sein. Wenn vorher easyVDR installiert war, dann wurde damit nur der DVB-S-Teil der Karte genutzt. Deshalb nochmals: Für analog-TV solltest du dir eine PVR zulegen.

Bin ja gespannt, ob sich jemand meldet, der dir das einrichtet. Wünsche dir viel Glück dabei.

Andy

P.S. Zu deinem Vergleich mit MS-DOS: Wenn das nur 10% der Funktionalität und Stabilität von Linux gehabt hätte, dann wäre es heute noch erfolgreich. Und für ungeeignete Hardware kann kein Betriebssystem etwas.
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
juhotte  13.Feb.2011 10:38:05
tja Sinai - darüber könnte man trefflich streiten, ich beobachte die LINUX-Scene auch schon eine ganze Weile. Im Bekanntenkreis haben sich auch schon einige an LINUX versucht und haben es nach einiger Zeit aufgegeben wegen der vielfältigen Probleme und mangels geeigneter Software. Meiner Meinung nach sind die LINUX-Systeme über ein Bastel- Konfig.-Stadium noch nicht hinaus gekommen. Auch wenn sich einige Firmen große Mühe geben die Benutzerfreundlichkeit (und damit die Akzeptanz) mit grafischen Benutzeroberflächen zu steigern.

Wir User sind alle durch "Windofs" verwöhnt und wollen sich nicht mit Betriebs-Sytem Eigenheiten und deren Problemen auseinander setzen - wer hat dafür noch Zeit ?. Das sind Tatsachen und die diversen LINUX-Foren sind ein Beispiel dafür das etliches nicht so rund läuft wie die normalen User sich das vorstellen. Schon allein die Tatsache das es mind. zwei VDR-Foren gibt macht es für VDR-Newbies auch nicht einfacher seine Hard- und Softwareprobleme zu lösen. Der Zeitaufwand den ich investiert habe um den "Digitainer" komplett aufzusetzen (inklusive Recherche Im NET) geht mir inzwischen zu weit. Das kann sich ein Lehrling oder Student leisten aber nicht jemand der noch einen "Vollzeitjob" hat oder trotz Rentenalter noch arbeiten muss.

Ich hatte einfach mal Lust so eine System aus "Neugierde" auszuprobieren - und hatte gehofft das LINUX bzw. das VDR-System komfortabel und problemlos zu installieren ist (mit der Anleitung von Andre Pfeiffer, die zwar gut gemeint aber mit unbrauchbaren Fotos dokumentiert ist) - leider habe ich mich da getäuscht. Die Bildqualität der Benutzerfläche von EasyVDR hat mich auch nicht an meinem 20" NEC-LCD Monitor überzeugt, das erinnert doch sehr stark an die ersten grafischen Benutzer-Menüs aus MS-DOS Zeiten. Ob das am LINUX VGA-Treiber für den Onboard-Grafikchip liegt kann ich nicht beurteilen. Unter Windows XP hatte ich eine 32-Bit-Auflösung von 768 x 1024 und das war qualitätsmäßig ok. 

Wenn sich niemand meldet um sich ein Taschengeld mit der Einrichtung meines "Digitainers" zu verdienen, habe ich immer noch die Möglichkeit das easyVDR-System zu löschen und es mit Windows zu betreiben. Da hat nämlich alles funktioniert (bis auf die falsche Zuordnung der System-Partition), was mein Fehler war. Ich hätte halt vor der Installation den Front-USB-Cardreader abklemmen müssen - aber wer denkt schon an sowas ;-) 

Ich bin auch ein Freund von "OpenWare" und "ShareWare" * -Programmen und nutze schon seit einigen Jahren das "OpenOffice" (seit es unter Windofs läuft). Die Fa. SUN bzw. Oracle hat erkannt das Windows zu weit verbreitet ist als das man es ignorieren könnte. Ich arbeite viel mit "Impress", was zwar einigermaßen läuft aber die Speicherverwaltung ist ein Katastrophe, das kann MS-Powerpoint viel besser.

* Die "ShareWare"-Scene ist von Usern kaputt gemacht worden die nicht einmal 5 oder 10 Mäuse für ein gutes Programm bezahlen wollten, schon da begann die "Geiz ist geil"-Mentalität in Deutschland.

AV-Hardware: Gigabyte GA-8INXP - P4/3,2GHz - ATI-VGA Radeon HD 3850. Monitor NEC LCD 2080 UXi. Laptop Clevo D900T mit VGA-Radeon X-800, 2 x 320 GB-HB, 1 x DVD-RAM, 1 x DVD-RW.
Software: Adobe PhotoShop CS3 - Lightroom 3 - DXO Optics - Panorama Studio - Adobe Audition.
Kameras: Nikon D80 / AF-S DX VR 18-200 - Tokina AT-X 124 Pro 12-24, Sigma Makro-Blitz EM-140 DG. Nikon Coolpix S-10
michel8  13.Feb.2011 11:55:52
Hallo juhotte,

[quote='juhotte link' pid='11243' dateline='1297589885']
Wir User sind alle durch "Windofs" verwöhnt und wollen sich nicht mit Betriebs-Sytem Eigenheiten und deren Problemen auseinander setzen - wer hat dafür noch Zeit ?. Das sind Tatsachen und die diversen LINUX-Foren sind ein Beispiel dafür das etliches nicht so rund läuft wie die normalen User sich das vorstellen.

Wer sich mit "Wir User sind von Win... sind alle verwöhnt.." angesprochen fühlt sei dahingestellt.
MAC-User wundern sich zum Beispiel auch, für was für Probleme bei Win man nach Lösungen suchen muss, die es beim Mac gar nicht gibt.
Betriebssystem-Probleme mit Linux gibt es wohl eher auch nicht und die meinst Du auch nicht, denke ich, sondern Du hat mit einer Anwendung, die sich VDR nennt so Deine Startschwierigkeiten...
Ob mehr Linux-Foren oder mehr Win-Foren gibt, in denen User nach Problemlösungen suchen weiß ich nicht, aber Du hast das sicher genauer untersucht.

[quote='juhotte link' pid='11243' dateline='1297589885']
Der Zeitaufwand den ich investiert habe um den "Digitainer" komplett aufzusetzen (inklusive Recherche Im NET) geht mir inzwischen zu weit. Das kann sich ein Lehrling oder Student leisten aber nicht jemand der noch einen "Vollzeitjob" hat oder trotz Rentenalter noch arbeiten muss.

Nett Deine Verallgemeinerungen! Meines Wissens nach haben Lehrlinge genauso eine 35-40 Stunden-Woche wie andere Arbeiter oder Angestellte auch und wieviel Zeit Studenten für das Erlangen ihres Abschlusses investieren ist sicher auch unterschiedlich.
Die Woche hat 100 Nutzbare Stunden hat vor einiger Zeit jemand beauptet, wofür man wieviele davon verwendet ist unsere eigene Entscheidung...
Aber Du machst das doch genau richtig, wenn man keine Zeit oder Lust hat sich selbst um etwas zu kümmern, dann sucht man sich jemanden der es für einen tut. (Garten, Auto reparieren, PC bastel...) Und je nach dem wie die Ansprüche und die Bereitschaft zu Zahlen sind wird man jemanden finden oder auch nicht.

[quote='juhotte link' pid='11243' dateline='1297589885']
Ich hatte einfach mal Lust so eine System aus "Neugierde" auszuprobieren - und hatte gehofft das LINUX bzw. das VDR-System komfortabel und problemlos zu installieren ist (mit der Anleitung von Andre Pfeiffer, die zwar gut gemeint aber mit unbrauchbaren Fotos dokumentiert ist) - leider habe ich mich da getäuscht. Die Bildqualität der Benutzerfläche von EasyVDR hat mich auch nicht an meinem 20" NEC-LCD Monitor überzeugt, das erinnert doch sehr stark an die ersten grafischen Benutzer-Menüs aus MS-DOS Zeiten. Ob das am LINUX VGA-Treiber für den Onboard-Grafikchip liegt kann ich nicht beurteilen. Unter Windows XP hatte ich eine 32-Bit-Auflösung von 768 x 1024 und das war qualitätsmäßig ok. 

Da ist sie wieder die Frage, hast Du Probleme mit Linux oder mit der Anwedung VDR?
Ein aktuelles Suse-Linux bietet das gleiche was auch das von Dir genannte WinXP hat - sieht etwas anders aus, tut etwas anders läuft aber Stabil - das ist also Gewöhnungssache.
Wenn Du nun für eine Anwendung VDR etwas Vergleichbares von Microsoft suchst, wirst Du das Media-Center als einziges finden, oder Du nimmst das normale Windows und nutzt Mediaplayer etc..
Wenn Du nun das Mediacenter auf Deinem Digitainer installieren willst, wirst Du ebenso auf Probleme stoßen, nur kosten diese Probleme nicht nur Zeit sondern auch Geld.

Nimmst Du dagegen eine aktuelle PC-HW, dann installierst Du Dir ohne großes Fachwissen und suchen einen VDR0.8 in 15minuten.
Mit wenigen Fragen oder Blicken in das Forum funktionieren dann auch Fernbedienung, Aufwachen und DVD-Brennen ohne weitere Programme.
Hast Du keine Zeit oder Lust dazu, gehst Du am Besten zu Elektro-Aldi und kaufst Dir 1 oder mehrere schwarze Kisten und wenn sie nicht tun was Du erwartest bringst Du sie eben wieder zurück.

Also immer Äpfel mit Äpfeln vergleichen...
und wenn bei Deinem WinXP alles funktioniert - warum dann das Theater - bleib doch dabei, zum VDR hat Dich nur Deine Neugier gebracht ...

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
juhotte  13.Feb.2011 15:53:39
Hallo "michel8" !

Warum wundern sich MAC-User über manche Windows-Probleme ?

Das kann ich dir gerne beantworten, weil Apple von Anfang an das "Sagen" hatte welche Hardware mit den MAC's zusammen laufen durfte. Bei 1 % Marktanteil von MAC-Rechnern hatte es Apple da auch leichter. Das hat Microsoft nicht geschafft und daher gibts soviel schrottige Hardware für Windows, weil sich die Hersteller nie zu 100 % an die MS-Vorgaben gehalten haben. Da liegen dann auch die vielen Schwierigkeiten mit unkompatiblen Gerätschaften. Im übrigen haben die MAC-User inzwischen genauso mit Systemanstürzen zu kämpfen wie die Windows-Anwender. Prozentual zum Marktanteil gesehen sogar noch mehr.

Mein Job war über 30 Jahre im grafischen Gewerbe und ich habe etliche Systemumstellungen mitgemacht. Vom speziellen Fotosatzcomputern über MS-DOS Maschinen war alles dabei. Im Grafikbereich hatten die MAC's lange eine gewisse Vorrangstellung (Stichwort: QuarkXpress). Aber Verlage und Druckereien müssen auch kostengünstig arbeiten und so sind die MAC's dort massenweise durch Windows-Rechner ersetzt worden, woran auch an die Lizenz-Politik von "Quark" zum Teil Schuld hatte.

... das ein easyVDR-System in 15 Minuten installiert ist halte ich für ein Gerücht, die doppelte Zeit brauchst man schon dafür um die 30 Seiten Anleitung dafür zu lesen. Allein der Installationsvorgang erinnert mich am alte MS-DOS Zeiten wo die Installationsroutinen von diversen Programme auch mit tausenden Codezeilen über den Bildschirm huschten und man wartend davor saß. Mir macht das keinen Spass vor einem schwarzen Bildschirm zu sitzen und ab und zu eine krytische Pfadangabe wie grub> und andere "Neckischkeiten" zu bewundern. Das ein Bootvorgang mit diversen Pausen und unterschiedlichen Zeilen-Anzeigen (mal in weiss und blau unterlegt) im schwarzen Nirwana endet war mir auch neu. Danach darf man probieren welche Taste was verursacht oder mit "mc", "stopDVR" und anderen EDV-Steinzeit-Editoren der Dinge harren was passieren könnte oder auch nicht.

Neee - mein lieber michel8 - das "VDR-System" ist was für Leute die zuviel Zeit zu verschenken haben. Die Relation von Nutzen und Kosten stimmt bei easyVDR nicht, auch wenn es kostenlos ist ! Das muss noch viel mehr Aufklärungsarbeit geleistet werden und die Probleme im Forum sind nicht weniger als bei Windofs-Rechnern. Wenn ich die Arbeitszeit berechne für den Installationsaufwand (ohne die Hardware-Bastelei, das läuft unter Hobby) - so bekomme ich dafür eine Komplett-Rechner wo alles funktioniert.

Aber so einen Fertig-Rechner habe ich noch nie gekauft, seit Mitte der 80er Jahre baue ich meine Rechner selber und wenn ich die Revue passieren lasse, so sind es weit über 10 Stück die ich nur für mich allein gebaut habe. Die Kundenrechner sind da garnicht mitgerechnet !!! Das hatte bei mir auch nichts mit sparen zu tun - meinen ersten Rechner habe ich in den 80er Jahren anlässlich der "Photokina" in Köln bei Saturn gekauft (da hatten die einen winzigen Verkaufsraum für Computer im Keller), der 386er Rechner hatte eine 40 MB Festplatte mit MS-DOS. Anlass des Kaufes war eine AV-Software von Fa. Bässgen mit der man Dia-Überblendschauen per Steuergerät erstellen konnte. Abholen musste ich den PC in der Saturn-Werkstatt am Ring. Zuhause angekommen lief der natürlich nicht - endlose Telefonate folgten und ich hatte nie den Eindruck mit Fachleuten zu reden. Das Ende vom Drama war, das mir eine befreundeter EDV-Student geholfen hat. Ab da habe ich mich in die Materie eingearbeitet und meine Rechner dann lieber selber gebaut.

Ich brauche auch kein Mediacenter, ein Programm mit dem ich Kabel TV-Sendungen zeitgesteuert aufnehmen kann reicht mir völlig. Den Zusatznutzen durch das Anschließen eines VHS-Videorecorder um meine alten VHS-Kasstten zu überspielen und die dann auf DVD zu brennen, möchte ich auch noch nutzen. Das sind doch wirklich keine hohen Anforderungen an das System.
AV-Hardware: Gigabyte GA-8INXP - P4/3,2GHz - ATI-VGA Radeon HD 3850. Monitor NEC LCD 2080 UXi. Laptop Clevo D900T mit VGA-Radeon X-800, 2 x 320 GB-HB, 1 x DVD-RAM, 1 x DVD-RW.
Software: Adobe PhotoShop CS3 - Lightroom 3 - DXO Optics - Panorama Studio - Adobe Audition.
Kameras: Nikon D80 / AF-S DX VR 18-200 - Tokina AT-X 124 Pro 12-24, Sigma Makro-Blitz EM-140 DG. Nikon Coolpix S-10
sinai  13.Feb.2011 16:17:24
Ich werde nun zum letzten Mal posten zu diesem Thema, aber michel8 hat völlig Recht. Die richtige Hardware besorgt und dein 0.8 läuft in 30 Minuten. Auch der Digitainer läuft in 30 Minuten sofern man sich einfach an die Hinweise im Forum hält.Ein zusammengebasteltes System aus Digitainer Einzelteilen ist eben u.U. anders, als ein Fertiggerät, da es von allen Karten diverse Versionen gibt. Auch wenn du das mit deiner Erfahrung nicht glauben magst. Wir sind erfahrener mit easyVDR. Und dein standhafter Versuch den Digi unter analog-TV zum laufen zu bekommen ist entweder mit Ignoranz unserer Postings zu erklären, oder mit Starrsinn.

Zum anderen: Es ist schon merkwürdig, dass der Marktführer es nicht schaffen soll Hardwarevorgaben zu machen und BS, die wenige Prozent Marktanteile haben schaffen das? Verkehrte Welt!

Und verwöhnt war ich von Windows ehrlich noch nie: Jedes andere BS war um Längen stabiler als jegliche Windowsversion, die ich bisher gesehen habe. Zugegeben es gibt einzelne Anwendungen, die definitv Win erfordern - und wer mit dem teuren unbefriedigenden Schrott aus Seattle zufrieden ist, soll es einfach benutzen.

Wann hat denn MS jemals Vorgaben gemacht, die sich nach irgendwelchen internationalen Standards gerichtet haben. HTML - eigenes Süppchen, OpenDocument - eigenes Süppchen, Protokolle, die in Standards festgelegt waren aufgeweicht und einfach abgeändert. Ich wüsste gerne, wieviel OS-Code in Windows läuft (Komisch, dass TCP/IP nicht geplant war für Windows und plötzlich kann Windows das nachdem ein funktionierender TCP/IP-Stack da war) Aber das ist Spekulation.

Auch für dich ist es sicher der bessere Weg dich an Windows Mediacenter zu "erfreuen", nachdem ja der ach so instabile VDR nicht installierbar ist und auch nicht läuft. Wenn du vor deinem Kauf mal gelesen ioder gefragt hättest, wäre dir zu helfen gewesen.

Ja und mich kekst deine Art alles an VDR und speziell easyVDR zu kritisieren an. Es gibt tausende zufriedener Nutzer und weil du nicht zurecht kommst, dir ein grafischer Installer wichtiger ist, als ein funktionierender, ein Splashscreen wichtiger, als Meldungen, mit denen man beim Systemstart Fehler erkennen kann, deshalb ist Linux und VDR schlecht? Das ist lächerlich.

Also tu mir einen Gefallen und verschenke deine Zeit nicht weiter mit Steinzeitsoftware, sondern nutze Windows.

Sorry, aber das musste sein - und es wird auch meine letzte Reaktion sein.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
zzzözzz  13.Feb.2011 16:31:48
Mal abgesehen davon, dass der Installationsvorgang nur ein einziges mal durchgeführt wird.

Wenn man von Anfang an falsche hardware besorgt und die zweimalige Warnung hier am Anfang dieses Threads ignoriert, dass analoges Kabel-TV *so* in dieser Konstellation nicht funktionieren wird, und wenn man erwartet, dass man ein Windows vorfindet, aber ein Linux, welches als Settop Box laufen soll installiert - tja dann macht man was verkehrt.
michel8  13.Feb.2011 17:17:31
Hallo juhotte,

auch ich glaube, dass diese Diskussion hier nichts bringt.
Sicher kann ich verstehen, dass die Installermeldungen für jemanden der im Grafikgewerbe arbeitet unschön wirken, aber der Installer war nicht das Ziel der Entwicklung sondern das Laufzeitverhalten (Also genau umgekehrt wie bei Win..).
Bei Standardhardware werden beim Setup nur die nötigsten Usereingaben abgefragt und die sollte man ohne Doku beantworten können...

[quote='juhotte link' pid='11243' dateline='1297608819']
mein lieber michel8
Ich mag nichtmal wenn mein Vater das sagt!

[quote='juhotte link' pid='11243' dateline='1297608819']
- das "VDR-System" ist was für Leute die zuviel Zeit zu verschenken haben. Die Relation von Nutzen und Kosten stimmt bei easyVDR nicht, auch wenn es kostenlos ist !

Wie schon gesagt, jeder investiert seine Zeit in das was er gerne möchte, ich frage mich nur, warum Du hier beim Posten so viel Zeit mit etwas verbringst was Du eh schon als unbrauchbar abgestempelt hast.

[quote='juhotte link' pid='11243' dateline='1297608819']
Ich brauche auch kein Mediacenter, ein Programm mit dem ich Kabel TV-Sendungen zeitgesteuert aufnehmen kann reicht mir völlig. Den Zusatznutzen durch das Anschließen eines VHS-Videorecorder um meine alten VHS-Kasstten zu überspielen und die dann auf DVD zu brennen, möchte ich auch noch nutzen. Das sind doch wirklich keine hohen Anforderungen an das System.
Was hält Dich davon ab etwas passendes zu kaufen?
Was für Deine Ansprüche aber geeignet ist, kann ich nicht sagen und ich befürchte dass Du hier im Forum auch nicht die für Dich passenden Antworten finden wirst.

Ein gut gemeinter Rat zum Abschluß:
Deinen Frust kann ich verstehen, sich aber bei denjenigen zu beschwerden, die Dir etwas geschenkt haben und dann auch noch Zeit investieren Dir zu helfen ist nicht die feine Art.
So wirst Du weder in anderen Foren noch an anderen Stellen dauerhaft helfende Hände finden....


Ciao Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
juhotte  13.Feb.2011 19:31:06
he Leute - jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Niemand braucht sich angegriffen fühlen ;-)

Ich habe hier meine ehrliche Meinung zur Installation von "easyVDR" und wie ich das empfunden habe, geschrieben. Wenn sich jemand von den "Entwicklern" kritisiert fühlt, ist das allein ihre Sache und auch eine Möglichkeit mal über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen. Wenn die Mehrheit der VDR-Fans hier auf mich eindrischt, bringt mich das überhaupt nicht weiter. Und wenn die letzten Schreiber hier einige Dinge aus dem Zusammenhang reissen, erst recht nicht. Dazu nur ein Punkt, wenn "Sinai" schreibt das die 0.8er Version in 30 Minuten läuft, dann hat er den Tread nicht richtig verfolgt. Das diese Version nicht mit der verbauten Digitainer-Hardware läuft habe ich auch hier im Forum gelesen. Ich habe entschieden das easyVDR so nicht für mich in Frage kommt und das ist mein gutes Recht und bedarf keiner Zensur - wenn andere damit zufrieden sind ist das auch ok für mich. Aber das tausende von easyVDR-Nutzern damit zufrieden sind gehört wohl eher in's Reich der Fantasie. Das ist meiner Meinung nach eher ein "Liebhaber-System" als ein zukünftiger Standard. Trotzdem gilt meine Hochachtung den Entwicklern und dem Engagement für solch ein "Nischenprodukt", mit dem sich auch Geld verdienen ließe wenn es nicht so viele "aber" gäbe.

Die Digitainer hatten ja nicht den besten Ruf - auch darüber habe ich sehr viel gelesen und nicht umsonst sind die Medion Geräte-Restbestände bei "ALDI", "REAL" und Konsorten später verramscht worden. Mit den Einzelteilen geschieht das heute noch. Ich wollte es einfach mal probieren um mir selber ein Bild von der verwendeten Technik zu machen. Mein "Eigenbau-Digitainer" ist aus Originalteilen (einschließlich der TV-Karte !) gebaut und ich wollte für den Zweck auch nicht viel investieren. Ich habe nicht mehr und nicht weniger erwartet das man darauf das VDR-System ohne Probleme installieren kann.

Mit der Windows-Installation gab es jedenfalls keine Probleme und alles hat auf Anhieb gefunzt. Das habe ich aus gutem Grund gemacht und hautsächlich zur Funktionskontrolle der verbauten Hardware. Ich wollte vor der easyVDR-Installation sicher gehen das kein Fehler beim Zusammenbau passiert ist. Ich habe vor der EasyVDR-Installation viele Informationen hier gefunden (welche Version läuft und welche nicht), auch zur verbauten Hardware habe ich einiges gefunden, u. a. auch das die verbaute Original TV-Karte mit der Version 06.02.0 laufen müsste.

Ok - ich habe ein bischen Lehrgeld bezahlt und erfahren das es mehr Aufwand benötigt als ein Windows-System zu installieren. Vom mangelnden Komfort und schlechter Optik will ich garnichts mehr schreiben (sonst jault die VDR-Gemeinde ja wieder auf). Ich werde trotzdem demnächst mal auf einem anderen Rechner ein UBUNTU-LINUX Devirat ausprobieren - das soll ja weitaus komfortabler und fortschrittlicher sein ;-)

Ich werde noch eine Woche auf Installations-Angebote aus Eurer Mitte warten, danach wird der Digitainer bei ebay wieder verkauft.
   
AV-Hardware: Gigabyte GA-8INXP - P4/3,2GHz - ATI-VGA Radeon HD 3850. Monitor NEC LCD 2080 UXi. Laptop Clevo D900T mit VGA-Radeon X-800, 2 x 320 GB-HB, 1 x DVD-RAM, 1 x DVD-RW.
Software: Adobe PhotoShop CS3 - Lightroom 3 - DXO Optics - Panorama Studio - Adobe Audition.
Kameras: Nikon D80 / AF-S DX VR 18-200 - Tokina AT-X 124 Pro 12-24, Sigma Makro-Blitz EM-140 DG. Nikon Coolpix S-10
Duffy  13.Feb.2011 23:16:41
Moin,
[quote='juhotte link' pid='11243' dateline='1297621866']
Ich werde trotzdem demnächst mal auf einem anderen Rechner ein UBUNTU-LINUX Devirat ausprobieren - das soll ja weitaus komfortabler und fortschrittlicher sein ;-)

Na, dann halte uns dazu mal auf dem laufenden.. wie du damit klar gekommen bist.... etc.
Und dann teste mal die 0.8er Version, die sich dann höchst-wahrscheinlich auf dem anderen Rechner installieren lässt...
Oder sollen wir im VDR-Portal dann mitlesen?
Gruss
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
Captain_Beefheart  14.Feb.2011 03:29:54
Hi

Mit der Windows-Installation gab es jedenfalls keine Probleme und alles hat auf Anhieb gefunzt
...bleibt nur die Frage "was bedeutet "alles"

also: 
Du hast ohne jegliche Programnachinstallationen  /  zusatzliche Treiberinstallationen /
Anpassungen für die Fernbedienung etc. die gleiche Funktionalität erreicht die easyVDR bietet?

also Windows installieren dann Programm in Autostart schieben und fettich 

... cool --  willich auch haben

  dann hilf mir mal  .. ich habs nich geschafft :(

  Captain_Beefheart
pille: (vdr1)
Anubis TYPHOON DVB-T Light;Terratec Cinergy1200; GA-M56S-S3; AMD X2 3800(35W); 2x1GB, PCIe 9500GT/LE-40M86BD; Hitachi 320GB; IDE DVD; OCZ 32GB SSD; Trust C-5250/opt./Denon-AV; lirc/DVICO/MD81035; USB-HD 256GB & 1TB ; GraphTFT/LCD 15"; easyVDR 1.0
chekov: (vdr2)
Esprimo5600/1,5GB/AMD Athlon64 X2 3800+; Club-3D GS8400 512MB/G98/19"CRT;Nova T-500; OCZ 32GB SSD, IDE DVD-Rom;  lirc/DVICO/MD82467; easyvdr1.0
scotty: (work - no vdr)
GA-M52L-S3; AMD X4; 4x1GB, NVidia 9800GT/1GByte; Hitachi 320GB;60GByte SSD; 80GByte Hd for wine; SATA DVD; Trust C-5250;Kubuntu 12.10; Netz: Intel GBit PCIe cardt + ...
sinai  14.Feb.2011 09:28:43
Ich close das mal, denn es ist eine müßige Diskussion und das eigentlich Thema - die Einrichtung des Digitainers - ist abgeschlossen, da Juhotte nun jemanden sucht, der ihm das einrichtet.

Wer Juhotte ein Angebot zum Einrichten seines Digitainers machen möchte, kann dies ja per PN oder Mail tun.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0