easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Mini-ITX als HD-VDR Plattform

easyVDR - >VARforumsname - >Mini-ITX als HD-VDR Plattform

michaelausgt  14.Jan.2011 13:43:57
Hallo Gemeinde,

momentan nutze ich noch voller Zufriedenheit meinen Easy-VDR 0.5.04, aber so langsam kitzelt es in den Fingern.

HD muss her! Und bei Easy-VDR möchte ich gerne bleiben.

Das ganze soll in einen Mini-ITX verfrachtet werden, dank NVidia ION ja inzwischen machbar, und die TBS 6981 scheint ja ebenfalls so langsam eingebunden zu werden.

Nur irgendwie möchte ich mir die Möglichkeit offenhalten, später mal CI-Karten (und wenn es nur für HD+ ist) nutzen zu können.

Es gibt ja zum einen die DuoFlex Lösung, für die ein miniPCIe-Steckplatz benötigt wird:
[url=https://www.satplace.de/spnew/frontend/files/2112-2-16-minivers2dt.pdf]https://www.satplace.de/spnew/frontend/files/2112-2-16-minivers2dt.pdf


Das folgende Zotac Board wäre hier ja schonmal die passende Wahl, wenn man den WLAN-Adapter nicht benötigt:
[url=http://www.alternate.de/html/product/Mainboard/ZOTAC/IONITX-F-E_inkl._Intel%28R%29_Atom_330/147312/?]http://www.alternate.de/html/product/Mainboard/ZOTAC/IONITX-F-E_inkl._Intel(R)_Atom_330/147312/?


Aber irgendwie ist die DuoFlex scheinbar auch noch ziemliches Neuland.

Weiß hier eventuell schon jemand mehr dazu? Gibt es noch eine andere Lösung, z.B. einen externen USB CI-Leser, der unabhängig von der SAT-Karte eingebunden wird? Oder träume ich grad doch ein wenig zuviel?  ;)
Gehäuse: JCP MI 101 ITX, Asus AT3IONT-I mit GeForce 9400 und Intel Atom 330, 2x 1GB Kingston ValueRAM DDR3-1066, TBS 6981 DVB-S2, System auf 16 GB CF-Card per CF-Sata Adapter, Media auf Samsung 2 TB, Atric IR-Einschalter Rev.5, FB Logitech Harmony 885, 10" TFT-Display via GraphTFT, Samsung UE 55 F6170

VDR: easyVDR 1.0 (stable)
michaelausgt  16.Jan.2011 21:50:06
da bin ich wohl - unwissentlich - in ein Fettnäpfchen getreten, das war nicht meine Absicht.

Daher vergessen wir das mal mit dem Thema CI, war eh nur eine eventuelle Option.

Wichtiger war mir eh die Frage, was mehr Sinn macht für einen funktionierenden Mini-ITX Rechner, der HD kann:

Entweder man nehme das o.g. Zotac Board mit der TBS 6981, und verlässt sich auf NVidia ION.

Oder - und das reizt schon irgendwie, da ich gerne Leistungsreserven habe - man bedient sich der DuoFlex Lösung via miniPCIe und hätte somit noch die Möglichkeit, eine zusätzliche leistungsfähige Grafikkarte zu verbauen.

Für die DuoFlex muss ich jetzt nichts fertiges haben, die Aussicht, ob es eventuell funzt oder halt nicht würde mir schon reichen, da ich durchaus bereit wäre, hier bei der Einbindung mitzuhelfen. Das ganze hat schon einmal bestens funktioniert mit diesem sch.....önen Alphacool-Display ;-)
Gehäuse: JCP MI 101 ITX, Asus AT3IONT-I mit GeForce 9400 und Intel Atom 330, 2x 1GB Kingston ValueRAM DDR3-1066, TBS 6981 DVB-S2, System auf 16 GB CF-Card per CF-Sata Adapter, Media auf Samsung 2 TB, Atric IR-Einschalter Rev.5, FB Logitech Harmony 885, 10" TFT-Display via GraphTFT, Samsung UE 55 F6170

VDR: easyVDR 1.0 (stable)
TVIA  17.Jan.2011 15:46:41
man kann aber auch ein min-itx board (intel mo510) mit einer ehd nehmen und nutzt das ci (2 Stück) vom netceiver.
oder mit einen internen Tuner über eine risercard.

einfach, preiswert, stable unter easyVDR

Grüße
TVIA
Kopfstation: NetCeiver - 4x DVB-S2, VDR-1: INTEL D525MW, Reel eHD, 1GB RAM, SATA 750 GB  Software: easyVDR VDR-1.7.xx Ubuntu, Kernel: 2.6.32.x Client-1: MediaMVP Rev. H4 Client-2: Apple TV2 mit firecore aTV-flash & XBMC-PVR
michaelausgt  18.Jan.2011 13:00:31
naja, nur eHD ist jetzt auch nicht so die ganz kleine Karte...

Hab mir mal folgendes überlegt, das Asus Board macht einen sehr guten Eindruck:

- ITX Gehäuse Cooltek M2 200 Watt
- MB Asus AT510NT-I
- 2x 2048MB Speicher DDR3-1066
- 2000 GB Samsung EcoGreen HD2041UI
- DVB S2 PCI-E low profile TBS 6981

Kostet alles zusammen so ca. 450 Euro.


Gehäuse: JCP MI 101 ITX, Asus AT3IONT-I mit GeForce 9400 und Intel Atom 330, 2x 1GB Kingston ValueRAM DDR3-1066, TBS 6981 DVB-S2, System auf 16 GB CF-Card per CF-Sata Adapter, Media auf Samsung 2 TB, Atric IR-Einschalter Rev.5, FB Logitech Harmony 885, 10" TFT-Display via GraphTFT, Samsung UE 55 F6170

VDR: easyVDR 1.0 (stable)