easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Anfängerfragen zu Streaming - Server / Client

easyVDR - >VARforumsname - >Anfängerfragen zu Streaming - Server / Client

JE1979  13.Jan.2011 13:40:51
Hallo allerseits!

Ich nutze bereits seit einigen Jahren begeistert einen einfachen VDR (kein HD) (aktuell mit easyVDR 0.6.08). Bisher habe ich nur die direkte Ausgabe über die FF-Karte genutzt und möchte mich nun mit einem Server / Client System auseinandersetzen.

Grundsätzlich möchte ich unter Strich in zwei Räumen einen VDR nutzen und die Aufzeichnungen sollen auf einem Server landen.

Als Ausgabegerät für den Client steht eine Technotrend Premium FF Rev. 2.1 zur Verfügung. Ein seperater Anschluß an die Sat - Schüssel wäre für den Client auch möglich. (Kabel liegt bereits) Es geht mir hier also in der erster Linie um die Verfügbarkeit der Auszeichnungen an beiden TV-Geräten.

Hierzu habe ich ein paar Fragen die mir die Board suche leider nicht eindeutig beantwortet hat:

Ist es möglich den aktuell laufenden VDR als Stream Server einzusetzen, während er auch weiterhin für die Direktausgabe über die FF genutzt wird?

Kann ich also einen Client zusätzlich "dranhängen" und den bestehenden VDR wie bisher weiter nutzen oder benötige ich ein System mit Server + 2 Clients um in zwei Räumen TV mit vollen Zugriff auf alle Aufzeichnungen zu haben?

Vielen Dank im Voraus!
Asus P5GZ-MX, Pentium 4 - 2,8 Ghz,  1GB , 2x Haupauge Nexus FF (rev.2.3)
Duffy  13.Jan.2011 17:29:20
Moin,

das Thema ist sehr komplex und man kann es auf mehrere Arten lösen:

Wenn keine TV-Karte vorhanden wäre, dann würde ich aus kostengründen auch einen Streamingclient wählen.

Da bei du aber schone Karte für die Ausgabe nutzen möchtest und auch schon ein Anschluss vorhanden ist, warum baust du keinen zweiten VDR auf?
Die Aufnahmen lagerst du dann auf einen Fileserver aus und beide VDR teilen sich das Aufnahmeverzeichnis.

Die andere Mögichkeit wäre es, das Medienverzeichnis des Hauptvdr zu nutzen. Dann muss der aber auch immer laufen, wenn der andere Läuft.

Gruss
Duffy
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
JE1979  13.Jan.2011 18:37:31
Schonmal Danke für die Antwort.

Das mit dem seperaten Server hatte ich auch bereits überlegt, aber unter strich kommt es ja aufs gleiche raus, ob ich nun den Haupt-VDR oder den Server immer mitlaufen lassen muss, oder? Dann würde ich mir einen zusätzlichen Rechner sparen. Teilweise dient mir mein bestehender VDR nebenbei auch eh bereits als "Fileserver"!

Die Lösung mit dem Streaming war bislang mein Favorit, da ich hier natürlich auch die Möglichkeit habe zusätzlich zum Zweit-VDR auch noch auf dem PC / Notebook das Signal zu nutzen. (Insbesondere das Notebook würde ich dann halt auch gern mal als TV-Ersatz auf der Terasse, bzw. im Gartenhaus einsetzen.)

Allerdings stellt sich mir auch die Frage, ob mein ja doch recht betagtes System überhaupt ausreichend Leistung für eine Streaming Lösung bietet ???
Asus P5GZ-MX, Pentium 4 - 2,8 Ghz,  1GB , 2x Haupauge Nexus FF (rev.2.3)
mango  13.Jan.2011 21:02:01
Hallo JE1979,

[quote='JE1979 link' pid='11234' dateline='1294940251']
Allerdings stellt sich mir auch die Frage, ob mein ja doch recht betagtes System überhaupt ausreichend Leistung für eine Streaming Lösung bietet ???

ja hat es!

Wie in meiner Signatur zu sehen ist läuft hier auch ein "geode1750 NX" in einem DVB-C System.
Webserver Lighttpd 1.4.28, Webseite mit Down & Upload, VDR-Tube, VDR-Live, VCH-Helper, Musik-Server "Sockso" und mit Live-Stream über I-Net.
Natürlich ist alles mit Passwort geschützt.
Mit Stream ins locale Netz gibt es keine Probleme auch nicht mit W-Lan und das über 2 Etagen.Als Client sind hier ein Notebook
mit "Puppy-Linux VDR 1.6", PC mit Windoff und "VDR-Zapper", Netvista P3 866MHZ easyVDR 1.6, oder Neffe mit I-Pad  im Einsatz.
Einzig bei Stream über I-Net muss der Kleine etwas schufften, da bei "extern-remux" die Prozessorlast auf 60% steigt.:D
Meine Schwester die in England lebte, nutzte diesen Service doch ganz gerne.(Stream über I-Net ist auch Passwort geschützt)
Wenn jemand Files benötigt oder eben mal Musik hören möchte und der VDR nicht in Betrieb ist, haben 2 Leute nee Tel-NR.
um den Server zu wecken (WOC) kommt aber eher selten vor, da meine Mum (80Jahre) den VDR ab 16:00Uhr in Betrieb hat und somit auch die Webseite erreichbar ist.
Da mich der "Kleine" bis jetzt (6 Jahre) noch nie im Stich gelassen hat, hab ich mir in der Bucht für 15.-Euronen ein
Asrock K7S41GX mit Geode 1750NX und 512MB Ram ersteigert, wenn es doch mal zum Gau kommt.

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
JE1979  15.Jan.2011 02:36:04
Hallo nochmal und vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Nach einigem weiteren Einlesen hier im Forum und in der Wiki muss ich Duffy erstmal absolut zustimmen, dass Thema ist wirklich extrem komplex und die Möglichkeiten noch weitaus vielfältiger als mir bisher bekannt war.

Inzwischen habe ich meine Pläne etwas verändert und hierzu sind nun noch weitere Fragen aufgetaucht:

Vorab möchte ich erstmal genauer Erläutert, was ich unterm Strich erreichen möchte:

Derzeit laufen bei uns zwei VDRs getrennt voneinander in unterschiedlichen Räumen und ohne Vernetzung. Es geht hier also nicht um einen Neuaufbau, sondern um die Erweiterung der Möglichkeiten der bestehenden Syteme.


Der zweite VDR ist wie gesagt mit nur einer FF - Karte ausgestattet, die auch einen Sat-Anschuss hat und somit auch das hauptsächliche Eingabe - Gerät bleiben sollte. Ich würde aber auf diesem Rechner auch gern alle Sender "live" schauen können, wenn eine Aufzeichnung läuft und die FF-Karte somit belegt ist. Daher der Gedanke bzgl. Streaming. Der Einbau einer weiteren Sat-Karte fällt aus, da ich den zusätzlich Anschluss an die Schüssel nicht darstellen kann.

Nun würde mich interessieren wie sich der VDR verhält, wenn auf diesem Rechner eine Aufzeichnung läuft. Ist es möglich das System so einzustellen, dass er wenn ein anderer Sender Live eingeschaltet wird, automatisch auf den Stream-Client Eingang umstellt und nach Beendigung der Aufzeichnung wieder die FF nutzt?

Sofern dies nicht möglich ist, wäre es dann machbar die Kanäle alle zweimal in der Channels.conf einzutragen, jeweils einmal für den FF Eingang und einmal für den Client-Eingang? Ich habe gelesen, dass es möglich ist in den Kanal Einstellungen über den "CA Wert" das Eingangs-Device festzulegen.

Vielen Dank schonmal für die Infos!


Asus P5GZ-MX, Pentium 4 - 2,8 Ghz,  1GB , 2x Haupauge Nexus FF (rev.2.3)
joerg74  02.Feb.2011 14:56:32

Hallo JE1979,


ich zitiere mal das VDR-Wiki:
Mit dem Streamdev-plugin ist eine klassische VDR-to-VDR-Lösung möglich, bei dem mehrere VDR ein Hausnetzwerk aufbauen können und über dieses Netzwerk Fernsehen und Aufzeichnungen teilen können. Da der Streamdev-server keine Aufnahmen streamen kann, muss der Zugriff auf ein zentrales Aufnahmeverzeichnis über Netzwerkfreigaben erfolgen. Dabei ist NFS gegenüber Samba vorzuziehen, da der Durchsatz deutlich höher ist. Der Client kann das zentrale Aufnahmeverzeichnis entweder direkt als /video einhängen (mounten) oder als Unterverzeichnis. Eine DVB-Karte ist im Client nicht erforderlich. Das Streamdev-client Plugin fungiert als Eingabegerät. Als Ausgabegeräte können reine Software-Lösungen wie das Softdevice- oderXine-plugin zum Einsatz kommen. Als Hardware-Lösung bietet sich eine Dxr3-Karte oder eine Full-featured-DVB-Karte an, wobei von letzterer nur der Decoder-Teil benötigt wird.


Für dich wäre also eine "Über-Kreuz"-Lösung am besten. Die Rechner könnten sich per WOL auch gegenseitig aufwecken. Weiterhin ist es auch möglich Live-TV zu gucken (vom anderen VDR) wenn gerade eine Aufnahme läuft, da der streamdevclient ein Eingabedevice zu Verfügung stellt und somit auch das "Umschalten" automatisch laufen müsste.


Viele Grüße
Jörg
1. HD-VDR: yaVDR 0.5, Asrock Q1900M, 2GB RAM, TeVii S660 DVB-S2 USB, 250 GB SATA, ASUS GT630-SL-1GD3-L
2. LG 42PG6000 Plasma (HD-Ready)