easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Seltsames in der Vdr Gemeinde!

easyVDR - >VARforumsname - >Seltsames in der Vdr Gemeinde!

thomas_ftl  12.Jan.2011 18:56:25
Dann werde ich mal schauen, was meine Konstellation hergibt an "undeutschen" Dokus.
Wenn viele mitmachen, kann sich ja dann vielleicht auch jemand hinsetzen und das Wiki komplett eindeutschen.
Thomas

Mein easyVDR:  Version 3.0
ASUS P5B-VM, E6600, 4GB DDR2-RAM, MSI-GF210, LCD-TV per HDMI
User_512  09.Jan.2011 16:02:07
Auf der einen Seite werden Readme's von Plugins in Englisch geschrieben, was Deutschen ohne Englisch Kenntnisse die Installation von zusätzlichen Plugins erschwert.

Auf der anderen Seite fehlen entsprechende Standarteinstellungen für Astra 2  28.2 Grad Ost (Englisches Fernsehen).

Wer neben Astra 1 auch Astra 2 empfangen möchte muss zusätzliche Einträge in die diseqc.conf einfügen. Auch das eepg Plugin fehlt in vielen VDR Distributionen welches gebraucht wird um EPG Informationen für Astra 28.2 Grad Ost zu erhalten welche mehr als 2 Stunden in die Zukunft reichen
easyvdr 0.5.0
Motherboard K7S5A
TT-premium S-2300 / schick ich wahrscheinlich zurück
MFG  12.Jan.2011 03:42:44
Moin moin User_512,

ja die Community um den VDR ist seltsam ;-]

Mal so aus dem Bauch heraus,
im deutschprachigem Raum sind 50% der Aktiven und 49% auf dem Rest der Erde lokalisiert.

MfG.
        MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
thomas_ftl  12.Jan.2011 17:36:47
Seltsam ist das wirklich. Zumal ja deutsche Entwickler zuerst sicher alles in deutsch schreiben und dann übersetzen. Oder sehe ich das falsch? Wenn das Plugin allerdings nicht aus deutschen Landen kommt, ist es verständlich, dass dann die Doku englisch ist. Obwohl die Bedienung solcher Plugins oft auch eine deutsche Oberfläche hat. aber leider hat es sich im Hard- und Softwarebereich eingebürgert alles englisch zu machen. Leider. Aber das große Glück beim VDR ist ja das es keine kommerzielle Applikation ist. Denn in Deutschland gilt eine Software erst als geliefert, wenn auch eine lesbare und verständliche Doku dabei ist.  :D

Vielleicht machen sich ja mal ein par Leute dran, solche Plugin-Dokus zu "germanisieren". Manchmal genügt schon die elektronische Übersetzung ein ein paar grammatikalische Grundkenntnisse. Vielleicht macht ja jemand mal einen Threat auf, wo alle diese Dokus zusammengetragen werden. Wenn sich das auf die Masse verteilt, ist vielleicht das nächste Update komplett lesbar.
Thomas

Mein easyVDR:  Version 3.0
ASUS P5B-VM, E6600, 4GB DDR2-RAM, MSI-GF210, LCD-TV per HDMI
michel8  12.Jan.2011 18:50:30
Hallo Thomas,

was hälst Du davon, mit der Sammlung verbesserungswürdiger Texte incl. Korrekturvorschlägen zu beginnen?

Gerne nehme ich die korrigierten Files dann in das nächste Update mit auf.

Gruß
Michael


Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
zzzözzz  12.Jan.2011 20:00:09
[quote='thomas_ftl link' pid='11209' dateline='1294850207']
Seltsam ist das wirklich. Zumal ja deutsche Entwickler zuerst sicher alles in deutsch schreiben und dann übersetzen. Oder sehe ich das falsch?

Hmm, warum soll man zuerst in deutsch schreiben, wenn englisch das Ziel ist?
thomas_ftl  13.Jan.2011 08:31:51
Weil man eigentlich in seiner Muttersprache denkt. Oder ist Deine Muttersprache englisch?
Thomas

Mein easyVDR:  Version 3.0
ASUS P5B-VM, E6600, 4GB DDR2-RAM, MSI-GF210, LCD-TV per HDMI
ItsMee  13.Jan.2011 08:49:17
>Weil man eigentlich in seiner Muttersprache denkt. Oder ist Deine Muttersprache englisch?

Schreiben != denken. Bevorzugt erst denken, dann schreiben :-)

Ich habe nix dagegen die VDR Geschichten in Deutsch zu halten. Eigentlich erstelle ich Dokumentation und Kommentare im Quellcode aber immer in Englisch. Ganz einfach - 80% meiner Kollegen sind Ausländer (nicht Engländer :) - und 100% meiner Kollegen sind des Englischen mächtig.

Warum also Deutsch?

ItsMee

PS: Ich erinnere mich an 2-3 Situationen wo ich den VDR gerne an OpenSource Begeisterte weiterempfohlen hätte - aber die gängigen Seiten sind alle Deutsch.

[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
zzzözzz  13.Jan.2011 09:06:58
[quote='thomas_ftl link' pid='11209' dateline='1294903911']
Weil man eigentlich in seiner Muttersprache denkt. Oder ist Deine Muttersprache englisch?


Ich kann ebenso gut in englisch denken, warum nicht? Liegt aber auch daran, dass ein Großteil meiner Kollegen aus diversen Ländern kommt.
thomas_ftl  13.Jan.2011 09:14:10
Ich will nur eine Lanze für die brechen, die kaum oder nicht englisch können und den VDR dann in die Ecke werfen. Und um ehrlich zu sein, ich setze mich auch nicht mit nem Wörterbuch vor den Fernseher, um die Pluginbeschreibungen bei der Installation zu verstehen. Dann lasse ich die Plugins halt aus, wen ich das nicht sofort mit einem Restenglischkenntnissen verstehe. Auch, wenn es vielleicht super Plugins sind. Und es gibt sicher genug Leute, die den VDR anfassen und wieder weglegen, weil sie kein englisch verstehen und deutsche Programmierer alles englisch schreiben. Die Entwickler-Doku und Kommentare im Quellcode können meinetwegen auch chinesisch sein. Das muss ausser den Programmierern keiner verstehen. Und wenn sich Leute zusammen tun wollen, um die Anwender-Duku einzudeutschen, sollten die programmierer froh darüber sein, weil das nämlich die Akzeptanz bei zukünftigen Anwendern erhöht.
Thomas

Mein easyVDR:  Version 3.0
ASUS P5B-VM, E6600, 4GB DDR2-RAM, MSI-GF210, LCD-TV per HDMI
zzzözzz  13.Jan.2011 09:33:42
Die main doku wird zumeist in englisch gehalten. Ganz einfach weil deutsch als Basis von zu wenigen verstanden wird, englisch aber international verstanden wird.

VDR Plugins verfügen immer über eine Schnittstelle für Internationalisierung (Unterstützung von Sprachen). Man kann aber von einem Entwickler nicht erwarten, dass sich *dieser* mit einem Wörterbuch hinsetzt und in Sprachen übersetzt die er nicht kann. Das sollte von Usern kommen die an einer speziellen Sprache interessiert sind. VDR macht die Übersetzung ausgesprochen einfach.

Aber vielleicht solltest du dir endlich mal vdr-wiki.de ansehen. Nahezu jedes Plugin ist dort aufgeführt und beschrieben. Wohlgemerkt in deutsch und die Seiten kann jeder editieren. Wenn du etwas nicht verstehst, kannst du gerne die Seite anpassen oder die Diskussionsseite editieren. Also gerade über einen Mangel an deutscher Doku zu reden, halte ich für völlig daneben. ;-)
michel8  13.Jan.2011 17:47:47
Hallo Thomas,

Wenn es nur um eine schöne Anleitung in Deutsch geht steht mit dem manual-Plugin
http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,8764.msg69646.html#msg69646
doch ein schönes framework zur verfügung.

Es müsste halt nur noch text in das xml-file gefüllt werden.
Das Plugin selbst wird im Pluginpack für die 0.8 mit enthalten sein, eine Anleitung nur dann, wenn ich sie bekomme..

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102