easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Frage zu VDR-Netzwerk-Topologie

easyVDR - >VARforumsname - >Frage zu VDR-Netzwerk-Topologie

hrueger  07.Jan.2011 19:04:03
Hallo zusammen,

ich brauche mal ein paar Infos zum Thema "Möglichkeiten zum Aufbau einer SAT-Verkabelung mit VDR in einer Wohnung".

Ziel ist es eine Wohnung so zu verkabeln und auszustatten, dass in drei Zimmern (Wohnzimmer und zwei Kinderzimmer) jeweils unabhängig voneinander ferngesehen und aufgenommen werden kann.

Als erstes wollte ich dazu drei eigenständige VDRs verwenden (s.u. Variante 1).
Doch dann dachte ich, dass die Ressourcenauslastung der SAT-Karten bei dieser Topologie wohl "suboptimal" ist.
Es muss doch möglich sein, das Thema SAT-Tuner zu zentraliseren und damit besser auszunutzen.
Also irgendwie so wie in Variante 2 unten skizziert.
Das geht in Richtung des Reel -MultiRoom-Systems.
So etwas geht doch bestimmt auch mit dem VDR als Multituner und als NetClient oder?


Variante 1:

  SAT-Schüssel mit universal Quatro-LNB =>
    8-fach-Multischalter                            => 
        3 x VDR mit jeweils zwei SAT-Karten und ein Fernseher


Variante 2:

  SAT-Schüssel mit universal Quatro-LNB                        =>
      8-fach-Multischalter                                                    => 
        zentraler Multituner mit 4 (oder mehr) SAT-Karten  =>
            3 x VDR ohne SAT-Karten und ein Fernseher


Vielen Dank vorab für jeden Hinweis.

Gruß Hartmut
easyVDR 3.0.0, VDR 2.2.0
Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5)
serieller IR-Empfänger mit LIRC und FB OneForAll Simple 3 (URC 11-6430 R01)
PC: Celeron 847 1.10GHz, 4 GB RAM, 2 TB HDD, Board: MSI C847MS-E33, Grafik: GeForce GT 610
hrueger  09.Jan.2011 16:14:45
Hallo zusammen,

zum Thema Streaming habe ich mich nochmal intensiver umgeschaut.

Da gibt es zum einem das Thema VOMP (Server und Client) und zum anderen das Thema STREAMDEV (Server und Client).

Was sind denn da die Unterschiede?
Wäre das was für die oben skizzierte Variante 2 (zentraler Multi-Receiver + 3 unabhängige Clients)?

Ist damit auch HDTV möglich?

Danke vorab für jeden hilfreichen Tipp.

Gruß Hartmut
easyVDR 3.0.0, VDR 2.2.0
Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5)
serieller IR-Empfänger mit LIRC und FB OneForAll Simple 3 (URC 11-6430 R01)
PC: Celeron 847 1.10GHz, 4 GB RAM, 2 TB HDD, Board: MSI C847MS-E33, Grafik: GeForce GT 610
hrueger  10.Jan.2011 18:57:20
Hallo zusammen,

kann mir bitte mal jemand auf die Sprünge helfen?

Ist das evtl. das falsche Forum für meine Fragen?

Ich habe einfach zu viele Fragen auf einmal im Kopf:

- wie kommunizieren der VDR-Server (mit den SAT-Karten) und die VDR-Clients (mit den Ausgabe-Devices und dem TV dran) miteinander?

- wie kann man vom VDR-Client Aufnahmen auf dem VDR-Server programmieren?

- wie greift man vom VDR-Client auf die im VDR-Server vorhandenen Aufnahmen zu?

- kann man den VDR-Server vom VDR-Client aus starten? Oder muss der Server immer laufen?

- Was benötigt man alles, damit die Kommunikation zwischen VDR-Server und VDR-Client funktioniert?


Über die Fernbedienung kann man ja nur den VDR-Client im jeweiligen Zimmer bedienen.
Der Server steht aber z.B. im Keller oder auf dem Dachboden bei der SAT-Anlage.
Die Verbindung zwischen VDR-Server und VDR-Client geht vermutlich über das Netzwerk.
Reicht das aus? Oder wird eine weitere Verbindung zwischen Server und Client benötigt?


Danke vorab  für jede Antwort.

Gruß Hartmut
easyVDR 3.0.0, VDR 2.2.0
Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5)
serieller IR-Empfänger mit LIRC und FB OneForAll Simple 3 (URC 11-6430 R01)
PC: Celeron 847 1.10GHz, 4 GB RAM, 2 TB HDD, Board: MSI C847MS-E33, Grafik: GeForce GT 610
ItsMee  10.Jan.2011 20:09:14
Hi,

sorry, das Thema ist eigentlich zu speziell für mich - aber vielleicht fühlt sich ja ein Kundiger motiviert wenn Du nicht mehr alleine Diskutierst :-) Ins Unreine gesprochen fallen mir ein:

A) Zentraler VDR mit n SAT Karten und einem NFS / CIFS share des Video Verzeichnis. Zusätzlich Streamdev/ VOMP für Live TV. Dann VDR Clients welche das Video Verzeichnis mounten.
Pro:
  - Wie schon bemerkt - du kannst zentral auch mehrere Sendungen parallel aufnehmen
  - Aufnahmen werden via zentralem CIFS / NFS FileShare wie lokale abgespielt.
  - Live TV via OnlineStream vom Server
  - Einfach zu installieren
  - Funktioniert stabil

Contral:
  - Programmieren / EPG etc gehen nicht
  - Server muss immer laufen

Vorraussetzungen:
  - Fixe Netzwerkanbindung, am besten 1GbE (Kabel).
  - Server muss 24x7 laufen - oder ggf. via WOL von den Clients gestartet werden
  - Fernbedienung nur an den Zimmer clients notwendig. Der Server muss nicht bedient werden
  - Den Server programmieren. Würde ich für den Anfang einfach via tvinfo.de / TVM Plugin machen. D.h. Du programmierst via Webseite, der Server fragt dort alle 30 Minuten ab (mit deinem user / pwd) ob du etwas programiert hast. Alternativ gibt es ein Plugin 'remotetimers' welches client Programmierungen an den Server weitergibt (noch keine Erfahrungen)
  - Streaming mit HD - gute Frage. Netzwerk wird noch wichtiger - mal bei z.B. Streamdev nachschauen?

Eine Liste mit Plugins findest Du hier, inkl. Beschreibung: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Plugins

- wie kommunizieren der VDR-Server (mit den SAT-Karten) und die VDR-Clients (mit den Ausgabe-Devices und dem TV dran) miteinander?
- wie kann man vom VDR-Client Aufnahmen auf dem VDR-Server programmieren?
  - wie greift man vom VDR-Client auf die im VDR-Server vorhandenen Aufnahmen zu?
- Der Client fragt via sttreamdev nach dem Stream beim Server an - der tuned mit einer Karte auf z.B. Arte und liefert den Stream via TCP/IP zurück.
- Der Server findet einen Timer (via remotetimers / tvinfo) programmiert und legt die Aufnahme lokal ab (2te TV Karte nötig, wenn parallel)
- Der Client mountet ein Netzwerkshare vom Server, erkennt die Inhalte und zeigt sie wie lokale Aufahmen an

- kann man den VDR-Server vom VDR-Client aus starten? Oder muss der Server immer laufen?
Der VDR Server startet für Aufnahmen via ACPI / gesetztem Timer. Zusätzlich ist bei vielen Boards wake over lan möglich, d.h. das Wecken über ein an die Netzwerkkarte geschicktes Magic Package. Das könnte man beim Client Start einbauen - d.h. der Server wacht notfalls auf.

- Was benötigt man alles, damit die Kommunikation zwischen VDR-Server und VDR-Client funktioniert?
Software & Spass an der Integration. Auch wenn eigentlich alles integriert sein sollte wirst Du einiges an Zeit spendieren müssen bis das ganze 'rund' läuft, streamdev, wol, remotetimers.  Aber das kennst Du ja schon - ich sehe Du hast lirc ans fliegen gebracht.

Über die Fernbedienung kann man ja nur den VDR-Client im jeweiligen Zimmer bedienen.
Der Server steht aber z.B. im Keller oder auf dem Dachboden bei der SAT-Anlage.
Die Verbindung zwischen VDR-Server und VDR-Client geht vermutlich über das Netzwerk.
Reicht das aus? Oder wird eine weitere Verbindung zwischen Server und Client benötigt?
Das reicht aus - wenn das Kabel gebundenes Netzwerk ist. Spätestens bei HD ist WLAN nix mehr (vorher aber auch nicht wirklich?). WOL geht auch nur über Kabel, auch wenn man das z.B. durch eine remote Fritzbox noch hinbiegen könnte. (VDR Client sagt der immer laufenden Fritzbox am VDR Server sie solle ihn doch mal wecken). 1GbE Kabel macht einfach Sinn. (Edit: 100Mbit reichen wahrscheinlich auch aus, bin verwöhnt)


Das ganze braucht sicherlich ein wenig Pampering bis das rund läuft - ich empfehle Spass am basteln :-)

Die Diskussion ist eröffnet!
ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
hrueger  11.Jan.2011 08:26:26
Hallo ItsMee,

super Antwort! Vielen Dank!

Da kann ich was mit anfangen. Super.

D.h. so falsch lag ich gar nicht mit meinen Gedanken.

Die Kombination von zentralem Multituner mit einem NAS-Video-Verzeichnis ist genial. Dann muss ja "nur noch" das Live-TV gestreamt werden.

Das WOL und die Möglichkeit der Programmierung von Aufnahmen über die Clients sind dann das I-Tüpfelchen;-)

Nochmal vielen Dank und Gruß

Hartmut
easyVDR 3.0.0, VDR 2.2.0
Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5)
serieller IR-Empfänger mit LIRC und FB OneForAll Simple 3 (URC 11-6430 R01)
PC: Celeron 847 1.10GHz, 4 GB RAM, 2 TB HDD, Board: MSI C847MS-E33, Grafik: GeForce GT 610
Duffy  11.Jan.2011 09:06:16
Moin,
also den NAS würde ich ggf. erst als nächsten Schritt ins Spiel bringen. Ich persönlich würde als ersten Step das ganze lokal auf dem VDR vorhalten.
Grund:
Ich weiss nicht, wie sich der VDR verhält, wenn er das video0 nicht vernünftig einbinden kann. Theorie und Praxis liegen ja bekanntlich immer ein bisschen auseinander.

Ein Kumpel von mir hat ne Reelbox Avantgarde und hatte nur Probleme als er seine Aufnahmen auf dem NAS liegen hatte. Ok, jetzt hat er immer noch viele Probleme, aber das ist ne andere Geschichte...

Gruss
Duffy
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
MFG  11.Jan.2011 11:47:55
Moin moin hrueger,

nur einen zentralen Empfänger hat auf den ersten Blick seinen Reiz,
aber auch ein Risiko für den Familienfrieden,
wenn dieser streikt oder gewartet wird ;-]

Daher würde ich den "Hauptclient" als vollwertigen VDR vorschlagen,
mit einer Doppeltuner-Karte,
im Home-Server dann noch >= 2 Doppeltuner-Karten.

Nun kann der HomeServer in Hochlastzeiten auch noch bis zu zwei Transponder vom Hauptclient borgen,
andererseits im Notbetrieb können die restlichen Clients vom Hauptclient bedient werden.

Das Thema client/server/streaming hat sich über die Jahre für etliche Konstellationen entwickelt <- http://vdr.schmirler.de/

MfG.
        MFG.


Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
hrueger  11.Jan.2011 13:19:26
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Anregungen und Hinweise.

Diese Infos lassen mich aktuell folgende Topologie favorisieren:

Variante 3:

  SAT-Schüssel mit universal Quatro-LNB                                                                          =>
      8-fach-Multischalter                                                                                                    => 
        1 Haupt-Client-VDR mit 3 (oder mehr) S2-SAT-Karten (und HDTV-Ausgabe)            =>
        2 Neben-Client-VDR mit jeweils einer FF-Karte (und Ausgabe auf TV, kein HDTV)

        Ein eigenständiges 2-GB-NAS im Netz das alle VDR als Video-Verzeichnis einbinden


Bemerkung:  Die Hardware für die Neben-Client-VDRs (PC und FF-Karten) habe ich noch.


Vorteile:

- ich benötige nur 3 PC's für die VDRs und nicht 4 (weil kein zentraler Multituner-VDR mehr dabei ist)
- kein Streaming des live TV mehr nötig weil jeder Client selbstständig empfangen kann
  (D.h. der Familienfrieden bei Wartungsarbeiten am Haupt-VDR ist sichergestellt;-)
- kein WOL zum starten des zentralen Empfangs-VDR mehr nötig (weil kein zentraler Multituner-VDR mehr dabei ist)
- gemeinsame Nutzung aller Aufnahmen


Nachteile:

- wenn auf einem der beiden Neben-Client-VDRs auf einem anderen Transponder aufgenommen werden soll als gerade ferngesehen wird, muss die Aufnahme auf dem Haupt-Client-VDR programmiert werden.


Was meint ihr dazu?

Vielen Dank vorab für alle weiteren hilfreichen Ideen und Anregungen.

Gruß Hartmut
easyVDR 3.0.0, VDR 2.2.0
Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5)
serieller IR-Empfänger mit LIRC und FB OneForAll Simple 3 (URC 11-6430 R01)
PC: Celeron 847 1.10GHz, 4 GB RAM, 2 TB HDD, Board: MSI C847MS-E33, Grafik: GeForce GT 610
ItsMee  11.Jan.2011 13:31:59
Hi,

deine Lösung ist komfortabel, wäre natürlich auch teuer, hättest Du die FF Karten nicht schon.

Ggf. kannst Du die VDRs unabhängig aufsetzen und nur schauen ob du die Timer / Aufzeichnungen zentral ablegst.
Neben der HW ist die Infrastruktur (Sat bzw. Netzwerkkabel) in der Regel eines der potentiellen Aufbauprobleme.

Wenn Du lokale Sat + Netzwerkkabel an den Nebenschauplätzen hast - get startet & probier einfach mal aus wie remotetimers & NAS shared Aufnahmen funktionieren. Ich denke das Einbinden von entfernt liegenden Aufnahmen sollte schon gehen - ist ein gängiges Scenario.

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
hrueger  11.Jan.2011 14:28:14
Hallo ItsMee,

ganz so schnell wird das mit Umsetzung leider nichts werden, weil ich zum einen die SAT- und Netzwerkkabel zum Teil erst noch verlegen muss und zum anderen die Kosten für das ganze auch nicht aus der Portokasse bezahlt werden können;-)

Ich habe mal bei Alternate einen Warenkorb zusammengestellt.
Das sind ca 800 Euro für den Hauptclient-VDR und den NAS.

Und dann kommen da nochmal ca 350 Euro für eine neue SAT-Schüssel mit Quattro-LNB und 8-fach-Multischalter von Technisat hinzu.

Last but not least muss ich den HDTV-fähigen neuen LCD / LED / Plasma ja auch noch kaufen;-)

Dieser Thread soll in erster Linie dazu dienen die ganze Sache zu planen damit ich erst mal weiß wie ich es machen kann und was ich alles benötige.

Bis zur Umsetzung muss ich leider wohl noch etwas warten (und sparen :) ).

Vielen Dank an alle für jeden hilfreichen Tipp.

Gruß Hartmut
easyVDR 3.0.0, VDR 2.2.0
Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5)
serieller IR-Empfänger mit LIRC und FB OneForAll Simple 3 (URC 11-6430 R01)
PC: Celeron 847 1.10GHz, 4 GB RAM, 2 TB HDD, Board: MSI C847MS-E33, Grafik: GeForce GT 610
bluesunset  20.Apr.2011 08:38:00
Finger weg vom NAS!
Sofern du einen Router hast der NAS spielen kann nimm das als zusätzliches Backup. Und stell dir ggf. einen extra Rechner hin für alle Multimediadaten welche etwas Zeit und Geld gekostet haben zum erstellen und die nächsten ~ 10-20 Jahre erhalten werden sollen. Ein Raid 5 aus "günstigen" 2 oder 3 TByte HDDs  und 4 HDDs reicht auch fürs Datengrab. Für wichtigere Sachen diese eher auf einem Raid6 mit teureren 2 oder 3TByte HDDs zusätzlich lagern, sofern der Platzbedarf besteht.
Grobe Hilfestellung bei Unterscheidung zwischen günstig und teuer. Günstig ist Durchschnitt der aktuell normalen HDDs. Teuer ist günstiger Preis * 2.
Neuer HTPC: Athlon 2 X2 245e | ASUS 890FX | 3GiB RAM  | Nova HD S2 | NVS 290 | 500 GB Seagate LP.5900 | Intel 100Mbit Pro | easyvdr 0.9A2 | zum testen - hängt sich beim herunterfahren  - nach Timeraufnahmen - auf
VIP1710 mit Porteinstellung ...?

Recording: P3 600MHz EB | MSI 6368 | 512MiB RAM | Nova HD S2 | 3ware 8002LP | 2x 160GB Samsung | Intel 1000Mbit Desktop Adapter | easyvdr 0.6.04
fje  20.Apr.2011 10:09:36
moin,

das mit dem zentralen video0 ist nicht ungefährlich bei drei clients.

Was passiert, wenn nebenclient 1 eine Aufnahme gesehen hat und diese dann löscht, nebenclient 2 aber erst die hälfte gesehen hat und morgen weiterschauen möchte, aber weg ist dann weg, weil ja 1 gelöscht hat? das heisst, ihr braucht dann auch regeln, wer darf was löschen.

evt verhaken sich auch serienaufnahmen über suchtimer, was passiert in der komplexen umgebung, wenn server und ein nebenclient jeweils "serie xy" als suchtimer programmieren und nur ein aufnahmeverzeichnis haben? im besten fall ist einiges doppelt (wer räumt auf?), ggf. kann auch was kaputt gehen ...

ich hab auch drei systeme laufen und mache das nach erfahrungen mit den anwendungsfällen oben so, dass jeder lokal aufnimmt, was ihm wichtig ist und dann erhaltenswertes auf den nas im keller archiviert wird.
die clients mounten ihre lokalen video0's und den nas gegenseitig als unterodrner im video0, so dass man sie sehen kann, aber bei den anderen clients oder dem server nix kaputt machen kann.

die festen platten kosten heute nicht mehr die welt und sind auch leise, ausserdem sinkt das ausfallrisiko im quadrat aus sicht eines clients.

bye
frank
vdr: Silverstone GD01 MRX mit ImonLCD, Asus M4V78 ATI-Graka Board, AMD 4850e,  FF Technotrand S2300 modded, LG, 40GB IDE 2,5", 500GB SATA, Samsung DVD-Brenner (easyvdr 0.806 mit lirc-0.8.6

Zalman MS1000-2 mit 6 Swap-Bays für 3,5" Platten, Core i3-2120, ASUS P8P67, 4GB Kongston, Zotac GT430 passiv, LG DVD Brenner, TBS 6981 Dual DVB-S2, easyvdr 096-B1 mit linux-media-tbs-dkms
BitH  29.Apr.2011 23:44:41
Na schade, dass ich das jetzt erst lese...
Ich bin mit meiner Loesung genau den anderen Weg gegangen. Hauptargumente fuer meine total zentrale Loesung (entgegen MFGs Empfehlungen) war, dass das WLAN-Kabel schon liegt (ordnungsgemaess mit SIEMENS-Lufthaken befestigt), ich den kritischsten Clients recht schnell eine GigaBit-Leitung verpassen konnte (Wohnzimmer) und das Netzwerk nicht nur fuer's Fernsehn genutzt werden kann.
Die Kiddies (drei Stueck an der Zahl) brauchen sogar fuer die Schule einen PC mit Internet-Zugang. Also komme ich um's Netzwerk sowieso nicht herum. Der Server+Router ins WWW steht im EG, die Schlaf-&Kinderzimmer sind im 2. OG (also unterm Dach, wo's im Sommer so schoen warm ist). Kabeltrassen = Fehlanzeige. Selbst vom (noch)-Buero im 1. OG fuehrt nur eine Klingeldrahtverkablung zum Server - also baulich alles gaenzlich ungeeignet, irgendwie SAT zu verteilen.
Daher ganz klare Anforderung : Dicker Server (der nebenbei noch 'ne Ecke mehr Arbeit bekommt), mit mind. 2 Receivern (spaeter 4) - Aufnahmen werden dort zentral zunaechst auf einem internen SATA-RAID abgelegt, spaeter dann die Serien und Movies auf einem Mini-NAS endgelagert (warum Finger weg vom NAS?).
ALLES - wirklich ALLES wird gestreamed - selbst das Radio in der Kueche (das plane ich grad aufgrund der Pollin-Aktion). Ausser dem "Big-ThinClient" im Wohnzimmer mit dem fetten Flachbildschirm, laeuft alles ueber WLAN - der hat GigaBit und dort muss dann halt auch geschnitten werden.
video0 wird ueber NFS bereitgestellt, die (noch nicht existierenden, aber vorbereiteten) NAS-Endlager werden dann ebenfalls irgendwie mit ins video0 verlinkt.
Einfach, schnell - und wenn der Server mal meine ungeteilte Aufmerksamkeit braucht und die Familie nicht fernsehn oder radiohoeren kann, dann hab ich wenigstens genuegend bereitwillige Sklaven zum Werkzeug anreichen, Kaffeebringen, etc.pp.
Beim Kunden kann ich auch nicht ohne nach links und rechts zu schauen nach Lust und Laune Server rebooten, abschalten oder wasweissich - zu Hause halt auch nicht.
Und mit Verlaub : Alles muss wirklich nicht aufgenommen werden - das lernt der Anhang dann auch gleich auf diese Weise  ;-)
Und - es laeuft. So 5-10 Aufnahmen rasseln da am Tag so rum - zwei Dual-DVB-S2 sind normalerweise installiert - eine ist aufgrund eines HW-Defekts grad ausgebaut, trotzdem keine Timerkonflikte. Und selbst Frauchen versteht es, wenn "Senderausfall" ist, mal auf das Live-Portal zu gehen - ob da nicht grad schon zwei Aufnahmen auf unterschiedlichen Transpondern laufen und programmiert sich einfach die Wiederholung ein.
Ich bin normalerweise pro-Dezentral und kontra-Zentral eingestellt - aber o.a. Argumente liessen mir keine andere Wahl und so war auch gleich mehr Budget fuer mein neues Spielzeug drin  :-)
Client: ZBOX ID-33 (Atom D525, ION, Blu-ray, 2GB RAM, 60GB SSD, NFS+SMB; easyvdr 2.0.6-1easyVDR1~trusty)
Server: FSC Miniserver (XEON 3GHz, 8GB RAM, 60GB SSD & 2x2TB (SAS RAID-1) als Media via 3ware 9690SA; 2x TBS6981; easyvdr 2.0.6-1easyVDR1~trusty) via NFS
Storage: NETGEAR stora MS2000 NAS mit 2x2TB (SATA RAID-1) via SMB
2x Quad-LNB ueber 9/8-SAT-Multiswitch
fje  02.May.2011 14:11:25
Hi BitH,

bleibt nur noch, Euch immer ein paar freie Megabyte unter dem Kiel zu wünschen für stets freie Fernseh-Fahrt.
Halt uns auf dem Laufenden.

bye
frank
vdr: Silverstone GD01 MRX mit ImonLCD, Asus M4V78 ATI-Graka Board, AMD 4850e,  FF Technotrand S2300 modded, LG, 40GB IDE 2,5", 500GB SATA, Samsung DVD-Brenner (easyvdr 0.806 mit lirc-0.8.6

Zalman MS1000-2 mit 6 Swap-Bays für 3,5" Platten, Core i3-2120, ASUS P8P67, 4GB Kongston, Zotac GT430 passiv, LG DVD Brenner, TBS 6981 Dual DVB-S2, easyvdr 096-B1 mit linux-media-tbs-dkms
BitH  02.May.2011 16:41:45
[quote='fje link' pid='11198' dateline='1304338285']bleibt nur noch, Euch immer ein paar freie Megabyte unter dem Kiel zu wünschen für stets freie Fernseh-Fahrt.
Halt uns auf dem Laufenden. ;-)  Danke Danke,... Da der/die VDR-Client(s) aber fuer mehr als nur Fernsehn eingesetzt werden, sollte der Spruch wohl eher lauten "immer ein paar freie Terabyte unter dem Kiel"  ;-)
Aber dafuer liegen hier schon zwei NAS-Leergehaeuse rum, die dann so das Endlager bilden sollen - die alten digitalisierten VHS-Baender, die Konservenfilme, etc.pp.
Und punkt 20:00 klinken die Streamingserver die minderjaehrigen Remoteclients ab und die virtualisierten Clients werden mittels cronjob schlafen gelegt. Der Client versucht noch 2-3x sein Glueck - koennt' ja auch nur ein Netzwerkproblem vorliegen und legt sich anschliessend auch schlafen, so wie's das Kindchen tun sollte.
So muss Papa dann auch nicht mehr staendig kontrollieren kommen  :-)
Client: ZBOX ID-33 (Atom D525, ION, Blu-ray, 2GB RAM, 60GB SSD, NFS+SMB; easyvdr 2.0.6-1easyVDR1~trusty)
Server: FSC Miniserver (XEON 3GHz, 8GB RAM, 60GB SSD & 2x2TB (SAS RAID-1) als Media via 3ware 9690SA; 2x TBS6981; easyvdr 2.0.6-1easyVDR1~trusty) via NFS
Storage: NETGEAR stora MS2000 NAS mit 2x2TB (SATA RAID-1) via SMB
2x Quad-LNB ueber 9/8-SAT-Multiswitch