easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
LiveTV ruckelt / Tonaussetzer

easyVDR - >VARforumsname - >LiveTV ruckelt / Tonaussetzer

michel8  12.Jan.2011 19:28:39
Hallo Till, Hallo Bitkit!

Ich verstehe die Welt nicht mehr!
Ende Dezember hatte ich mal wieder testweise die 0.8 neu installiert und bei der Erstkonfiguration sogleich auf 0.8.04 geupdatet.
Ich hatte mit meinem M3N78-VM sofort Bild mit xine über die DVB-S Budget.
Ohne weitere Einstellungen...

Laut Dem Indianer startet der VDR ständig neu und ich habe neben den beiden DVB-Karten auch noch USB-Empfänger gesehen, ist da bei der Kombination evtl. noch nacharbeit oder reboot erforderlich?
Werden bei der Installation evt. noch Einstellungen über myeasyvdr vorgenommen ?
Welches Mainboard wurde genutzt ?

Sicher viel Aufwand sollte nicht mehr invesstiert werden, aber warum es hier geht und da nicht würde mich schon interessieren...

Danke und Gruß
Michel



Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
noidem  06.Jan.2011 18:55:46
Moin,

habe nach einem Systemumzug auf ein Asus M3N78EM und Update auf 0.8.04 leider ein paar Probleme mit dem LiveTV (SD)

- beim Umschalten bleibt das Bild kurz stehen, meistens nur einmal manchmal auch mehrfach, Ton setzt dann auch aus
- unreproduzierbar startet das System aus dem Standby mit starken Ruckeln das nur durch einen Neustart verschwindet

Habe schon diverse PlugIns deaktiviert, Einstellungen von Xinelib verändert, BIOS Reset durchgeführt etc.
Das genutzte Board ist ja sehr beliebt, eventuell hat ja jemand eine Idee ?

Bei XBMC treten diese Probleme nicht auf, bis zur vollen HD Auflösung keine Probleme....
Asus M3N78-EM / AMD X2 4200 / 400GB SATA / 2x 1 GB RAM
Cabix DVB-C
Easyvdr 1.0
Duffy  07.Jan.2011 09:42:44
Moin,
meine Vermutung ist, dass der Prozessor evtl. noch schläft?
Da war  doch dieser Unterschied mit AM2 und AM3 Prozessoren. Bei den AM2 musste man doch die minimalfrequenz einstellen. Hat das damit evtl. was zu tun?
Gruss
Duffy
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
Licherkette  07.Jan.2011 09:51:20
Hallo,
ich habe das oben beschriebene Verhalten auf 2 Systemen bei mir ebenfalls. Beide sind mit Sempron140 (AM3) und 1GB Ram bestückt. Eines ist ein Gigabyte mit nforce8300 das andere ein Asus mit nforce8300, genaue Bezeichnung müsste ich nachsehen. Insbesondere wenn ich auf einem HD Sender das System einschalte. Als DVB-S2 Karten stecken in beiden Systemen die TT-DVB-S2 1600 drin.
lg, Uwe
VDR1:easyvdr: V 2.0.6 Kernel 3.13.049; Hw: Asrock H61m-itx; CPU: G630 Intel; DVB Sky S952
VDR2: V 0.8.04; Hw: Zotac IONITX-F; Geh:LC-1320 Karte: TBS6981; DVD-RW slim, 1TB WD Caviar Green
VDR3: V 2.0stable; Hardware: Asrock K10N78M pro, Sempron 145, TBS6981, Digitainer Gehäuse, 2GB Ram, 2,5TB WDD caviar green, x10 FB mit Scrollrad
VDR4: V 0.7.24; Geh.: LC-Power1001b; MB:AsusM3n78-VM via HDMI, CPU:Sempron140; 1GB Ram; 1TB Hd Samsung EcoGreen; TT-1600-S2
VDR5: V 2.1.0 Testing; Geh:Digitainer; NT:BeQuiet L7 300W; MB:Gigabyte M85M-US2H Rev2; CPU:Sempr.140; 2GB Ram, 3TB HD SATA;Tevii480, Atric+Total0579FB
TillGroos  07.Jan.2011 10:09:51
Hallo,


Umschaltprobleme lassen sich eigentlich immer über die num_frames und die buffers in den xinelib_config einstellen. Num_Frames mal auf 22 stellen z.B., hat aber u.U. Probleme bei schnellem zapping zur Folge.


Das das Bild ruckelt nach dem Einschalten liegt wohl am Fernseher/edid.bin in der xorg.conf. Ich hab schon mal Probleme, wenn der Fernseher nicht auf dem HDMI-Eingang für den VDR steht, wenn der VDR bootet. Vielleicht lässt sich das so mal reporduzieren?


1GB RAM für ein Board mit Onboard-GraKa könnte kritisch sein, weil man im Bios dann meist nicht 512MB RAM für die GraKa zuweisen kann, 2GB, am Besten Dual Channel, sind wohl zu empfehlen.
Was bei mir auch gern schon mal probleme macht, ist die Abwärme des GraKa-Chips am Board. Ich hab zusätzliche Kühler installiert. Die NVidia drosseln die Chips bei zu großer Hitze.


Till
Seit Nov 2019 ohne easyVDR
Licherkette  07.Jan.2011 10:22:56
Hallo Till,
danke dir schonmal für die schnelle Antwort. Wenn ich zu Hause bin, schreib ich mal alle wichtigen Parameter für meine Systeme zusammen. Ich denke aber schonmal vorab, dass ich das Hitzeproblem zunächst ausklammern kann. Das passiert bereits direkt nach dem Hochfahren auf allen Systemen. Im Moment habe ich auch noch ein System mit Zotac ION-F mit 2GB Ram drin, allerdings mit einer TBS-6981 als Dual-DVB-S2 karte. Das Ergebnis ist aber bei allen gleich, du schaltest ein und es ruckelt zunächst bis das System sich beruhigt hat. Wenn du dann umschaltest geht es meist flott aber nach ca. 3 Sekunden gibt es einen Hänger für 1-2 Sekunden, Bild ist schwarz und Ton weg, nach 2 Sekunden ist es dann Ok.
Begleitend damit habe ich noch einen Effekt, dass bei schnellem und häufigen zappen auf einmal das Bild anfängt zu "pumpen" (Bild kommt, bleibt stehen und kommt wieder ca. alle 0,5 Sekunden). Dann hilft nur VDR restart über Befehle Menü, das habe ich bisher mit den TT-DVB-S2 1600 Karten beobachtet.
Wenn du easyVDR 0.8.04 installiert hast, an welchen Configdateien legst du dann noch Hand an, die für Bildoptimierung zuständig sind?
lg, Uwe
VDR1:easyvdr: V 2.0.6 Kernel 3.13.049; Hw: Asrock H61m-itx; CPU: G630 Intel; DVB Sky S952
VDR2: V 0.8.04; Hw: Zotac IONITX-F; Geh:LC-1320 Karte: TBS6981; DVD-RW slim, 1TB WD Caviar Green
VDR3: V 2.0stable; Hardware: Asrock K10N78M pro, Sempron 145, TBS6981, Digitainer Gehäuse, 2GB Ram, 2,5TB WDD caviar green, x10 FB mit Scrollrad
VDR4: V 0.7.24; Geh.: LC-Power1001b; MB:AsusM3n78-VM via HDMI, CPU:Sempron140; 1GB Ram; 1TB Hd Samsung EcoGreen; TT-1600-S2
VDR5: V 2.1.0 Testing; Geh:Digitainer; NT:BeQuiet L7 300W; MB:Gigabyte M85M-US2H Rev2; CPU:Sempr.140; 2GB Ram, 3TB HD SATA;Tevii480, Atric+Total0579FB
Bitkit  07.Jan.2011 12:12:30
[quote='Licherkette link' pid='11186' dateline='1294392176']
Hallo Till,
...Wenn du easyVDR 0.8.04 installiert hast, an welchen Configdateien legst du dann noch Hand an, die für Bildoptimierung zuständig sind?
lg, Uwe


;D LOL der traut sich doch nicht seine verbastelte 0.7 anzufassen!!! ;D

Aber mal im ernst. Till hat recht. Ich habe die 0.8.04 am Start und ähnliche Probleme speziell bei starker Nutzung über die Feiertage festgestellt, wenn z.B. zeitgeleich Aufnahmen und Wiedergabe Livebild lokal und sogar noch mit Vomp erfolgen habe ich auch öfters mal Ruckler und häufig schießt es mir das FE weg.

Ich habe auch die numframes von 42 auf 35 geändert und zusätzlich den Nvidia Treiber upgedatet. Es ist noch nicht Perfekt aber besser geworden dadurch.

Bitkit
Asus M3N78 Pro - AMD Athlon 4850e - Zotac Nvidia GT630 - DD Cine S2 5.5 plus Duoflex S2 (4 Tuner via Unicable SCR) -  Raspberry PI und Vomp for Windows als Client easyVDR 2.5
TillGroos  07.Jan.2011 12:27:10
[quote='Bitkit link' pid='11186' dateline='1294398750']


;D LOL der traut sich doch nicht seine verbastelte 0.7 anzufassen!!! ;D




Jajaja. Was besseres als DEINE "verbastelte" 0.7.11 ist mir nun mal noch nicht untergekommen. Die is nich perfekt, aber für meine/unsere Bedürfnisse das Beste. Ich vermisse eigentlich nur den schönen HD-Theme  ;D


Aber: ich gelobe Besserung ich werde die 0.8 mal auf ner 2. Platte installieren und dann mal sehen, was man an den Settings noch so drehen kann. Ich habe immer bessere Erfahrung mit den Remote Frontends gemacht, am Besten natürlich Xine :-) aber das will mit der 0.8 ja noch nicht so richtig smooth, obwohl ich das bei einer der letzten 0.7 Betas auch gut am Laufen hatte (ordentliche Umschaltzeiten mit wenig/keinem einpendeln) aber mit schlechterem Bild wie mit der 0.7.11!!!


Till
Seit Nov 2019 ohne easyVDR
michel8  08.Jan.2011 20:55:09
[quote='TillGroos link' pid='11186' dateline='1294399630']
...am Besten natürlich Xine :-) aber das will mit der 0.8 ja noch nicht so richtig smooth, obwohl ich das bei einer der letzten 0.7 Betas auch gut am Laufen hatte...

Hi Till,

seit Update1 läuft xine ootb mit der 0.8. Gerne würde ich natürlich die möglichen Punkte zur Optimierung für xine in das Update2 mit einbauen

Was ist zu tun?

Danke und Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
noidem  09.Jan.2011 13:42:04
Hallo ihr,

habe jetzt mal die NUM_Frames auf 25 geändert, die Umschalthänger treten jetzt immerhin seltener auf.

Gibt es noch bekannte Einstellungsmöglichkeiten bzw. bekannte Werte um zb. die Umschaltzeit auf diesem System zu optimieren ?


Grüße
Asus M3N78-EM / AMD X2 4200 / 400GB SATA / 2x 1 GB RAM
Cabix DVB-C
Easyvdr 1.0
Bitkit  09.Jan.2011 15:20:50
[quote='michel8 link' pid='11186' dateline='1294516509']
seit Update1 läuft xine ootb mit der 0.8. Gerne würde ich natürlich die möglichen Punkte zur Optimierung für xine in das Update2 mit einbauen

Was ist zu tun?

Danke und Gruß
Michel


Hi Michel,
ich misch mich mal kurz ein.

Als Xine-Fan muss ich leider sagen das seit der 0.8 xine bei mir nicht stabil lief. Das FE stürzte immer wieder ab so das ich leider auf xinelib umgestiegen bin. Ich habe es allerdings nach dem Update nicht nochmal probiert.

Die hervorragende Bildqualität hatte leider auch nachgelassen.

Nutzt jemand xine mit der 0.8???

Bitkit

Asus M3N78 Pro - AMD Athlon 4850e - Zotac Nvidia GT630 - DD Cine S2 5.5 plus Duoflex S2 (4 Tuner via Unicable SCR) -  Raspberry PI und Vomp for Windows als Client easyVDR 2.5
TillGroos  12.Jan.2011 12:56:59
Hallo zusammen,


wie Bitkit an anderer Stelle schon gepostet hat, haben wir gestern eine frische 0.8 mit Updates installiert => Xine läuft garnicht. Einen Indianer kann Bitkit nachliefern.
Wir haben bei der Installation Xine als Frontend ausgewählt, X startet, aber das Frontend kommt leider nicht hoch. Ein Umschalten auf Xineliboutput funktioniert. Ein Update auf den neusten NVidia-Treiber brachte auch keinen Erfolg. Da scheint also irgend wo noch der Wurm drin zu sein.


Ich weiß nur nicht, wieviel Energie man da noch reinstecken sollte, wenn man sieht, wie weit die 0.9 schon ist. Da ist das Bild ja um Längen besser als bei der 0.8! Und die Bootzeiten. Und die Umschaltzeiten. Das macht schon Spaß...


Gruß
Till
Seit Nov 2019 ohne easyVDR
Bitkit  12.Jan.2011 13:50:04
Mahlzeit!

So der gewünschte Indianer anbei.
Aber wie Till schon sagt, es ist fraglich wie viel Energie man hier noch rein stecken sollte. Meine Erfahrugen mit Xine unter der 0.8 waren so schlecht das selbst ich auf xinelib umgestiegen bin.

Neben der deutlich verschlechterten Bildqualität gegenüber der 0.7x mit diversen HD-Packs, war das FE auch sehr instabil.

Bitkit
Asus M3N78 Pro - AMD Athlon 4850e - Zotac Nvidia GT630 - DD Cine S2 5.5 plus Duoflex S2 (4 Tuner via Unicable SCR) -  Raspberry PI und Vomp for Windows als Client easyVDR 2.5
TillGroos  12.Jan.2011 19:45:26
Hallo Michel


der USB Adapter gehört zum Keysonic Keyboard und der tut schon seit der 0.7.14 seinen Dienst am VDR, da liegt es sicher nicht dran.
Wir haben die 0.8 auf eine frische 80GB IDE Platte installiert (vorher alle Partitionen gelöscht). Hardware war die aus meiner Signatur (ist mein Produktiv-VDR, mein TestVDR ist aufgestiegen zum Homeserver  ??? ).


Seit Nov 2019 ohne easyVDR
michel8  12.Jan.2011 19:57:02
Hallo Till,

Du hast das gleiche board wie ich, allerdings habe ich den 235e als Prozessor und eine alte pinnacle pci-tv-sat.
Wenn es Da nicht ausgerechnet ein Problem mit der Kombination von S2-3200 & S-1500 gibt fällt mir auch nichts mehr ein. Ach so, ich habe 2x1GB-Ram - und Du?

BIOS Settings und BIOS Version sollte in diesem Fall wohl nicht so entscheident sein ???

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
TillGroos  12.Jan.2011 20:12:54
Die Hardwarekombination läuft hier seit über nem Jahr, ich habe 2x1GB Geil DDR2 800, der 235e hat ja quasi nur einen Kern mehr als der 140er.
Ich habe eher so banale Dinge wie Lirc im Verdacht.
Seit Nov 2019 ohne easyVDR
michel8  12.Jan.2011 20:21:40
[quote='TillGroos link' pid='11186' dateline='1294859574']
Ich habe eher so banale Dinge wie Lirc im Verdacht.
Hm,
könnte auch sein, ich habe da gar nichts dran oder konfiguriert, ich nutze zum Testen nur die PS2 Tastatur...
Zudem steht da etwas von einem xine-remote-Fehler im Indianer.

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
noidem  19.Jan.2011 22:33:43
Servus,

ich frag einfach nochmal:

Gibt es noch eine Möglichkeit die "Umschaltruckler" zu bekämpfen ?

Grüße
Asus M3N78-EM / AMD X2 4200 / 400GB SATA / 2x 1 GB RAM
Cabix DVB-C
Easyvdr 1.0
TillGroos  20.Jan.2011 08:22:43
Hallo noidem,


was hast du denn mittlerweile alles umgestellt? Ein paar Tips hatte ich weiter oben ja schon gegeben. Poste doch mal nen [url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Indianer.


Till
Seit Nov 2019 ohne easyVDR
noidem  21.Jan.2011 16:31:43
Moin,

ich fummel mich da am Wochenende nochmal durch, falls etwas auffällt anbei der gewünschte Log zum aktuellen Systemstand. NUMFrames stehen auf 25

Unregelmässig fängt das Bild an zu springen, zeigt dabei Doppelkonturen etc. Hier genügt es kurz XBMC zu starten und wieder zum VDR zurück zu wechseln, da schmiert wohl nur XineLib ab ?

Grüße



Asus M3N78-EM / AMD X2 4200 / 400GB SATA / 2x 1 GB RAM
Cabix DVB-C
Easyvdr 1.0
Bitkit  21.Jan.2011 17:22:24
Ja den Eindruck habe ich auch.
Das FE ist irgendwie nicht so stabil wie es mal war. Bei mir bleibt es von Zeit zu Zeit mal ganz hängen, Bild bleibt stehen und nix geht mehr. Der VDR läuft im Hintergrund weiter

Manchmal habe ich Glück und kann mit ESC das Frontend abschießen.

Bitkit
Asus M3N78 Pro - AMD Athlon 4850e - Zotac Nvidia GT630 - DD Cine S2 5.5 plus Duoflex S2 (4 Tuner via Unicable SCR) -  Raspberry PI und Vomp for Windows als Client easyVDR 2.5
Bitkit  23.Jan.2011 12:50:09
und wieder mal ist es passiert! STANDBILD! Frontend abgeraut.

Ich habe mal den maßgeblichen Teil des Log's kopiert.


Jan 23 12:08:00 (none) vdr: EPGSearch: timer conflict check started
Jan 23 12:08:00 (none) vdr: EPGSearch: timer conflict check finished
Jan 23 12:08:00 (none) vdr: EPGSearch: search timer update started
Jan 23 12:08:01 (none) vdr: EPGSearch: search timer update finished
Jan 23 12:08:13 (none) vdr: connect from 127.0.0.1, port 35372 - accepted
Jan 23 12:08:13 (none) vdr: closing SVDRP connection
Jan 23 12:09:38 (none) vdr: Sent DISEQC command: t V W15 W15 A W15 T
Jan 23 12:09:40 (none) vdr: channel 32 (Bayerisches FS Nord) event Son 23.01.2011 12:00-12:30 (VPS: 23.01 12:00) 'KlickKlack' status 4
Jan 23 12:09:41 (none) vdr: channel 1 (Das Erste) event Son 23.01.2011 12:03-12:45 (VPS: 23.01 12:03) 'Presseclub' status 4
Jan 23 12:09:41 (none) vdr: channel 33 (Bayerisches FS Süd) event Son 23.01.2011 12:00-12:30 (VPS: 23.01 12:00) 'KlickKlack' status 4
Jan 23 12:10:50 (none) vdr: frontend 1 timed out while tuning to channel 123, tp 111992
Jan 23 12:10:50 (none) vdr: Sent DISEQC command: t V W15 W15 A W15 T
Jan 23 12:11:00 (none) vdr: Sent DISEQC command: t V W15 W15 A W15 T
Jan 23 12:13:13 (none) vdr: connect from 127.0.0.1, port 53843 - accepted
Jan 23 12:13:13 (none) vdr: closing SVDRP connection
Jan 23 12:14:44 (none) vdr: loading /video0/Kinder/Emmas_Chatroom/2011-01-18.20.10.50.99.rec//marks.vdr
Jan 23 12:15:43 (none) vdr: loading /video0/Kinder/Emmas_Chatroom/2011-01-20.20.10.50.99.rec//marks.vdr
Jan 23 12:15:56 (none) vdr: Sent DISEQC command: t v W15 W15 A W15 t
Jan 23 12:18:03 (none) vdr: Sent DISEQC command: t v W15 W15 A W15 T
Jan 23 12:18:13 (none) vdr: connect from 127.0.0.1, port 34412 - accepted
Jan 23 12:18:13 (none) vdr: closing SVDRP connection
Jan 23 12:18:19 (none) vdr: [xine..put] Detected HD OSD, size > 1281x679, using setup values 696x540
Jan 23 12:18:19 (none) vdr: Text2Skin: channelInfo display update thread started (pid=11941, tid=11941)
Jan 23 12:18:21 (none) vdr: Text2Skin: channelInfo display update thread ended (pid=11941, tid=11941)
Jan 23 12:21:37 (none) vdr: frontend 1 timed out while tuning to channel 133, tp 212207
Jan 23 12:21:37 (none) vdr: Sent DISEQC command: t v W15 W15 A W15 T
Jan 23 12:21:46 (none) vdr: Sent DISEQC command: t v W15 W15 A W15 T
Jan 23 12:21:54 (none) vdr: frontend 1 lost lock on channel 14, tp 212246
Jan 23 12:21:54 (none) vdr: frontend 1 regained lock on channel 14, tp 212246
Jan 23 12:21:56 (none) vdr: frontend 1 lost lock on channel 14, tp 212246
Jan 23 12:21:56 (none) vdr: frontend 1 regained lock on channel 14, tp 212246
Jan 23 12:21:57 (none) vdr: frontend 1 lost lock on channel 14, tp 212246
Jan 23 12:21:57 (none) vdr: frontend 1 regained lock on channel 14, tp 212246
Jan 23 12:21:58 (none) vdr: frontend 1 lost lock on channel 14, tp 212246
Jan 23 12:21:59 (none) vdr: frontend 1 regained lock on channel 14, tp 212246
Jan 23 12:22:00 (none) vdr: frontend 1 lost lock on channel 14, tp 212246
Jan 23 12:22:00 (none) vdr: frontend 1 regained lock on channel 14, tp 212246
Jan 23 12:22:01 (none) vdr: frontend 1 lost lock on channel 14, tp 212246
Jan 23 12:22:01 (none) vdr: frontend 1 regained lock on channel 14, tp 212246
Jan 23 12:22:02 (none) vdr: frontend 1 lost lock on channel 14, tp 212246
Jan 23 12:22:02 (none) vdr: frontend 1 regained lock on channel 14, tp 212246
Jan 23 12:22:03 (none) vdr: frontend 1 lost lock on channel 14, tp 212246
Jan 23 12:22:03 (none) vdr: frontend 1 regained lock on channel 14, tp 212246
Jan 23 12:22:04 (none) vdr: frontend 1 lost lock on channel 14, tp 212246
Jan 23 12:22:04 (none) vdr: frontend 1 regained lock on channel 14, tp 212246
Jan 23 12:22:05 (none) vdr: frontend 1 lost lock on channel 14, tp 212246
Jan 23 12:22:06 (none) vdr: frontend 1 regained lock on channel 14, tp 212246
Jan 23 12:22:07 (none) vdr: frontend 1 lost lock on channel 14, tp 212246
Jan 23 12:22:07 (none) vdr: frontend 1 regained lock on channel 14, tp 212246
Jan 23 12:22:08 (none) vdr: frontend 1 lost lock on channel 14, tp 212246
Jan 23 12:22:08 (none) vdr: frontend 1 regained lock on channel 14, tp 212246
Jan 23 12:22:09 (none) vdr: frontend 1 lost lock on channel 14, tp 212246
Jan 23 12:22:10 (none) vdr: frontend 1 regained lock on channel 135, tp 212285
Jan 23 12:23:14 (none) vdr: connect from 127.0.0.1, port 55143 - accepted
Jan 23 12:23:14 (none) vdr: closing SVDRP connection
Jan 23 12:24:25 (none) vdr: frontend 1 timed out while tuning to channel 80, tp 212670
Jan 23 12:24:25 (none) vdr: Sent DISEQC command: t v W15 W15 A W15 T
Jan 23 12:24:34 (none) vdr: Sent DISEQC command: t v W15 W15 A W15 T
Jan 23 12:24:43 (none) vdr: Sent DISEQC command: t v W15 W15 A W15 T
Jan 23 12:24:53 (none) vdr: Sent DISEQC command: t v W15 W15 A W15 T
Jan 23 12:24:58 (none) vdr: Sent DISEQC command: t V W15 W15 A W15 t
Jan 23 12:25:01 (none) vdr: channel 23 (EinsPlus) event Son 23.01.2011 12:15-13:00 (VPS: 23.01 12:15) 'Länder - Menschen - Abenteuer' status 4
Jan 23 12:26:43 (none) vdr: Sent DISEQC command: t V W15 W15 A W15 T
Jan 23 12:27:55 (none) vdr: frontend 1 timed out while tuning to channel 123, tp 111992
Jan 23 12:27:55 (none) vdr: Sent DISEQC command: t V W15 W15 A W15 T
Jan 23 12:28:05 (none) vdr: Sent DISEQC command: t V W15 W15 A W15 T
Jan 23 12:28:14 (none) vdr: connect from 127.0.0.1, port 40960 - accepted
Jan 23 12:28:14 (none) vdr: closing SVDRP connection
Jan 23 12:29:54 (none) vdr: channel 3 (WDR Siegen) event Son 23.01.2011 12:25-12:30 (VPS: 23.01 12:25) 'west.art Meisterwerke' status 4
Jan 23 12:31:05 (none) vdr: [xine..put] cXinelibServer::Play_PES Buffer overflow (TCP/PIPE)
Jan 23 12:31:05 (none) vdr: [xine..put] cXinelibServer::Play_PES Buffer overflow (TCP/PIPE)
Jan 23 12:31:05 (none) vdr: [xine..put] cXinelibServer::Play_PES Buffer overflow (TCP/PIPE)
Jan 23 12:31:05 (none) vdr: [xine..put] cXinelibServer::Play_PES Buffer overflow (TCP/PIPE)
Jan 23 12:31:05 (none) vdr: [xine..put] cXinelibServer::Play_PES Buffer overflow (TCP/PIPE)
Jan 23 12:31:05 (none) vdr: [xine..put] cXinelibServer::Play_PES Buffer overflow (TCP/PIPE)
Jan 23 12:31:05 (none) vdr: [xine..put] cXinelibServer::Play_PES Buffer overflow (TCP/PIPE)
Jan 23 12:31:05 (none) vdr: [xine..put] cXinelibServer::Play_PES Buffer overflow (TCP/PIPE)


Hat jemand ne Ahnung was da passiert und warum?

Bitkit
Asus M3N78 Pro - AMD Athlon 4850e - Zotac Nvidia GT630 - DD Cine S2 5.5 plus Duoflex S2 (4 Tuner via Unicable SCR) -  Raspberry PI und Vomp for Windows als Client easyVDR 2.5
Captain_Beefheart  23.Jan.2011 13:59:58
Hi

.. hatte ich jetzt auchmal
    Bild fror einfach ein  ->  "ESC" und dann lief es wieder
  -- war bei mir nach längerer "Nichtbedienung"  (*) 

(*) autoshutdown is abgeschaltet

  C.B.
pille: (vdr1)
Anubis TYPHOON DVB-T Light;Terratec Cinergy1200; GA-M56S-S3; AMD X2 3800(35W); 2x1GB, PCIe 9500GT/LE-40M86BD; Hitachi 320GB; IDE DVD; OCZ 32GB SSD; Trust C-5250/opt./Denon-AV; lirc/DVICO/MD81035; USB-HD 256GB & 1TB ; GraphTFT/LCD 15"; easyVDR 1.0
chekov: (vdr2)
Esprimo5600/1,5GB/AMD Athlon64 X2 3800+; Club-3D GS8400 512MB/G98/19"CRT;Nova T-500; OCZ 32GB SSD, IDE DVD-Rom;  lirc/DVICO/MD82467; easyvdr1.0
scotty: (work - no vdr)
GA-M52L-S3; AMD X4; 4x1GB, NVidia 9800GT/1GByte; Hitachi 320GB;60GByte SSD; 80GByte Hd for wine; SATA DVD; Trust C-5250;Kubuntu 12.10; Netz: Intel GBit PCIe cardt + ...
onkel_pit  27.Jan.2011 19:38:22
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem, und zwar fror bei mir ab und zu ohne Vorwarnung das Bild ein, und zwar sowohl bei SD als auch bei HD. Noch öfter passierte es im Zusammenhang mit OSD- Aktivitäten. Danach ging nur noch Neustart.
Das merkwürdige war, daß es gehäuft nach kpl. Neuinstallation von 0.8.04 (wg. neuer Festplatte) und anschl. Nvidia- Treiberupdate auf Version 260.19.29 auftrat. Nachdem ich den älteren 190.53 installiert habe, ist das Prob. bei mir weg. Zwischenzeitlich habe ich den 256.53 ausprobiert mit dem Ergebnis, daß das Problem nur noch sehr selten auftrat (aber immer noch zu oft wg. WAF). Ich bin jetzt wieder beim 190.53. Der läuft wirklich gut bei mir.
Kann das von Euch jemand bestätigen?
Dann habe ich noch ein kleines Problem, das nur beim Schauen von Filmen auf Das Erste HD oder ZDF HD und ARTE HD auftritt: Wenn kurz nach einem Szenenwechsel bei sehr ruhigem Bildhintergrund z. B. eine Person durchs Bild geht, dann kommt es zu extremem Ruckeln, das Bild stockt buchstäblich (Die Person "springt" durch das Bild). Gleiches passiert auch bei sehr langsamen Kameraschwenks (bei vertikalen Schwenks häufiger als bei horizontalen). Leider habe ich keine logs davon.
Ist alles ein bißchen schwierig für mich, weil das mein Produktivsystem ist und einfach nur laufen muß...
Das komische ist, daß dieses "Stocken" bei Liveübertragungen wie "Wetten daß", Handball, Fußball o. ä. nicht auftritt.
Hat von Euch jemand sowas auch schon mal beobachtet?
Viele Grüße
Peter
easyVDR 3.5
[url=http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=78528]Das isser:  Asus M3N78-EM, AMD X2 240e, GT630 Grafik, 6GB RAM, Systemplatte: Sandisk SSD 64GB, Media: Samsung 2TB, Tunerkarten: Cine S2, TT S2-1600, FB: One For All URC-7960, atric Rev.5, Display 240x128, GLCD t6963c
FS: LCD Toshi 40ZF355D über AV Receiver YAMAHA RX-A 2050
michel8  27.Jan.2011 20:14:26
Hallo onkel_pit,

danke für deine Fehlerbeschreibung!

Könntest Du bitte das vorab-update testweise einspielen, und damit prüfen, ob - und mit welchen der neuen nvidia-treiber Du ein stabileres Verhalten hast?
http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,11368.0.html

Mir war aufgefallen, dass Plugins, vdr und andere module in der 0.8.04 noch nicht ganz zusammen gepast haben. Daher ist im Update2 ein kompletter neu compilierter Satz plugins und ein dazu passend compilierter vdr sowie erforderliche updates von imagemagic, libdvd und xbmc.

Für mich wäre Dein Feedback wichtig, denn mit dem Update2 hatte ich eigentlich den nvidia-treiber 260.19.29 als default einbauen wollen...

Vielen Dank im Voraus
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Bitkit  27.Jan.2011 21:23:30
[quote='onkel_pit link' pid='11186' dateline='1296153502']
Ich bin jetzt wieder beim 190.53. Der läuft wirklich gut bei mir.


Okay, zurück zum 190.53. Mal sehen ob's hilft. Das die Probleme vom Nvidatreiber kommen könnten ist mir noch nicht in den Sinn gekommen aber den Versuch ist es wert. In ein paar Tagen weiß ich mehr.

Bitkit
Asus M3N78 Pro - AMD Athlon 4850e - Zotac Nvidia GT630 - DD Cine S2 5.5 plus Duoflex S2 (4 Tuner via Unicable SCR) -  Raspberry PI und Vomp for Windows als Client easyVDR 2.5
Bitkit  29.Jan.2011 23:51:05
Zwischenbericht:
Seit 2 Tagen läuft hier wieder der 190.53 und bis her sieht das ganz gut aus. Vielleicht passt der doch einfach am besten zu unseren xine/xinelib Versionen.
Ich beobachte weiter...

Bitkit
Asus M3N78 Pro - AMD Athlon 4850e - Zotac Nvidia GT630 - DD Cine S2 5.5 plus Duoflex S2 (4 Tuner via Unicable SCR) -  Raspberry PI und Vomp for Windows als Client easyVDR 2.5
onkel_pit  31.Jan.2011 19:02:35
Hi michel8,
[quote='michel8 link' pid='11186' dateline='1296155666']

Könntest Du bitte das vorab-update testweise einspielen, und damit prüfen, ob - und mit welchen der neuen nvidia-treiber Du ein stabileres Verhalten hast?
[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,11368.0.html]http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,11368.0.html

Mir war aufgefallen, dass Plugins, vdr und andere module in der 0.8.04 noch nicht ganz zusammen gepast haben. Daher ist im Update2 ein kompletter neu compilierter Satz plugins und ein dazu passend compilierter vdr sowie erforderliche updates von imagemagic, libdvd und xbmc.

Für mich wäre Dein Feedback wichtig, denn mit dem Update2 hatte ich eigentlich den nvidia-treiber 260.19.29 als default einbauen wollen...

Vielen Dank im Voraus
Michel
habe das Update jetzt drauf und auch wieder den Nvidia 260.19.29. In ein paar Tagen weiß ich mehr...
Ich melde mich dann.
Viele Grüße
Peter
easyVDR 3.5
[url=http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=78528]Das isser:  Asus M3N78-EM, AMD X2 240e, GT630 Grafik, 6GB RAM, Systemplatte: Sandisk SSD 64GB, Media: Samsung 2TB, Tunerkarten: Cine S2, TT S2-1600, FB: One For All URC-7960, atric Rev.5, Display 240x128, GLCD t6963c
FS: LCD Toshi 40ZF355D über AV Receiver YAMAHA RX-A 2050
michel8  02.Feb.2011 22:27:21
[quote='Bitkit link' pid='11186' dateline='1296341465']
Zwischenbericht:
Seit 2 Tagen läuft hier wieder der 190.53 und bis her sieht das ganz gut aus. Vielleicht passt der doch einfach am besten zu unseren xine/xinelib Versionen.
Ich beobachte weiter...

Bitkit

Ich glaube da hat Bitkit recht!

nachdem ich jetzt 2 Nächte nach einem Problem mit live in Update2 gesucht habe, bei dem bei jedem start der Fernbedienung in live das Bild auf dem Fernseher eingefroren ist, habe ich jetzt den 190.53-pkg1 eingespielt und schon ist das Problem geschichte ?!

Fazit 190.53-pkg1wird jetzt default bei Neuinstallationen mit Update2 und aktuellen Grafikkarten.

Danke und Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Bitkit  03.Feb.2011 08:42:37
Moin Michel,
kann ich auch bestätigen. Seit Tagen keinerlei Probleme mehr mit dem 190.53.

Jetzt hat mich meine Familie wieder lieb ;)

Danke auch an onkel_pit für die zündende Idee.

Ich vermute das die neueren Treiberversionen einfach nicht so richtig zu unseren "alten" Xine/xinelib-Versionen passen. Ich werde in Kürze mir das ganze mal mit der 0.9 ansehen und auch nochmal mit Till bezügl. xine ootb durchtesten. Prost!

Bitkit
Asus M3N78 Pro - AMD Athlon 4850e - Zotac Nvidia GT630 - DD Cine S2 5.5 plus Duoflex S2 (4 Tuner via Unicable SCR) -  Raspberry PI und Vomp for Windows als Client easyVDR 2.5
onkel_pit  05.Feb.2011 15:28:00
Hallo Michel und Bitkit,
nur fürs Protokoll: Der Nvidia 260.19.29 in Verbindung mit dem Update2 lief jetzt eine knappe Woche bei mir. Es ging besser als vorher ohne Update. Trotzdem hatte ich noch zweimal "Standbild".
Ich habe jetzt auch wieder den 190.53 drauf. Ich hatte auch das Problem mit der Fernbedienung von live, nur hatte ich das garnicht mit dem Treiber in Verbindung gebracht (Es trat mit 260.19.29 auf und dann habe ich mit live nichts mehr gemacht, obwohl ich inzwischen den 190.53 aufgespielt hatte. Deshalb hatte ich garnicht gemerkt, das das Prob weg war.)
Na ja, jetzt ist alles ok.
Viele Grüße
Peter
easyVDR 3.5
[url=http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=78528]Das isser:  Asus M3N78-EM, AMD X2 240e, GT630 Grafik, 6GB RAM, Systemplatte: Sandisk SSD 64GB, Media: Samsung 2TB, Tunerkarten: Cine S2, TT S2-1600, FB: One For All URC-7960, atric Rev.5, Display 240x128, GLCD t6963c
FS: LCD Toshi 40ZF355D über AV Receiver YAMAHA RX-A 2050
Stevie  07.Mar.2011 16:41:00
Hallo Zusammen!

Leider habe ich hier die selben Probleme wie o.a. mit Update2 auf meinem neuen Testsystem:

[*]Gigabyte H55M-UD2H
[*]Skystar HD2
[*]Zusätzlicher nVidia 8400GS
[*]xinelib-output
An der Version des nVidia-Treibers habe ich bisher nichts verändert...sollte also die 190.53 sein.
Bisher habe ich eher in Richtung Interrupt-Probleme, Kernelboot-Parameter etc. recherchiert...aber ich bekomme das Prob nicht in den Griff.
...und selbstverständlich habe auch ich im Logfile jede Menge Einträge der Form:

vdr: [xine..put] cXinelibServer::Play_PES Buffer overflow (TCP/PIPE)


Das passiert auch, wenn ich nur einen Film aus der Konserve angucke; die Skystar eigentlich gar nix zu tun hat. Dem BIOS habe ich schon "gesagt", es möge die Onboard-VGA abschalten, wenn eine Zusatz-VGA installiert ist (inwiefern, das System dann wirklich die Ressourcen frei gibt, wissen natürlich nur die Götter).

Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen kann?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe
Stevie
VDR1: easyvdr 0.8.04|Asus M3N78-Pro| AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5400+|DVB-S TT 1.6-Karte| DVI-Out per Mainboard
Bitkit  07.Mar.2011 17:17:03
Tja, was soll ich sagen. Der 190.53 lief jetzt seit Tagen perfekt aber seit dem ich am Freitag HD-Aufnahmen von ZDF HD mir angesehen habe, geht es wieder los AUCH MIT DEM 190.53.
Also langsam weiss ich nicht mehr wo ich noch suchen soll, ein 1st_start.sh -d brachte auch keinen Erfolg. Auffällig war das ich oft 100% CPU Last hatte wenn das Bild ruckelte/ein fror.

Ich vermute das es entweder mit Vomp zusammen hängt oder evtl. mit noad. Das noad habe ich gestern Abend mal deaktiviert.

Bitkit
Asus M3N78 Pro - AMD Athlon 4850e - Zotac Nvidia GT630 - DD Cine S2 5.5 plus Duoflex S2 (4 Tuner via Unicable SCR) -  Raspberry PI und Vomp for Windows als Client easyVDR 2.5
Stevie  07.Mar.2011 17:48:31
Ich bin auch ratlos!
Mein WoZiSys  ;D (siehe Signatur) läuft auf 0804 (also mit Update 1). Auf dem Board ist eine nvidia 8300 integriert und da tauchen die Probleme nicht auf! Allerdings (und das hilft Euch Entwicklern vielleicht bei der Fehlersuche): Hier verwende ich zwei FF-Karten (also nur SD), gebe das Bild aber trotzdem über xinelib aus.
Wohingegen auf meinem Testsystem das Bild schon reproduzierbar stehen bleibt, wenn ich nur eine Konserve (in SD) anschaue. Was ich damit sagen will: Die Skystar hat dann quasi gaaaaar nix zu tun, außer im Hintergrund EPG zu aktualisieren. ...und die nvidia 8400 hat dann noch nicht mal Last durch HD-Content.

Aber ich möchte auch noch mal darauf hinweisen, dass ich das System erst vor zwei Tagen zusammengesteckt habe und es durchaus sein kann, dass ich irgendwo einen ganz anderen Fehler habe.

Ich hatte mich soooooo auf mein erstes HD-taugliches System gefreut...aber das ist ein echter Showstopper  :'(

Hat niemand nich' noch 'ne Idee, wo ich gucken kann?

Viele Grüße
Stevie
VDR1: easyvdr 0.8.04|Asus M3N78-Pro| AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5400+|DVB-S TT 1.6-Karte| DVI-Out per Mainboard
michel8  07.Mar.2011 18:51:15
[quote='Bitkit link' pid='11186' dateline='1299514623']
Tja, was soll ich sagen. Der 190.53 lief jetzt seit Tagen perfekt aber seit dem ich am Freitag HD-Aufnahmen von ZDF HD mir angesehen habe, geht es wieder los AUCH MIT DEM 190.53.
Also langsam weiss ich nicht mehr wo ich noch suchen soll, ein 1st_start.sh -d brachte auch keinen Erfolg. Auffällig war das ich oft 100% CPU Last hatte wenn das Bild ruckelte/ein fror.

Hi Bitkit,

leider setzt die 1st_start.sh -d nur die parameter und configfiles zurück, von denen ich damals wusste, dass sie einen einfluß haben.
daher mein vorschlag nach einer neuinstallation und optimalen einrichtung möglichst viele config-files sichern, ebenso einen indianer und dann ohne am system einstellungen zu verändern warten bis sich die probleme wieder zeigen, dann mit den gesicherten parametern und dem indianer eines systemstarts mit problem vergleichen.
Evtl finden wir dann das file was die problematischen änderungen enthält und dann können wir auf die suche nach der ursache oder dem workaround dafür gehen...

Gruß
Michel


Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Bitkit  07.Mar.2011 19:58:26
Hi Michel,
eine Neuinstallation mit 0.8.06 auf 2. Festplatte habe ich schon gemacht, aber es fehlt mir die Zeit diese einzurichten. Ich möchte die Conf's dort auch möglichst neu erstellen/anpassen damit ich nicht alte Probleme mit übernehme. Alte Conf's und Indianer sind sicher und ich kann ja auch weiterhin beide Installationen booten bzw. mounten und vergleichen.

Allerdings läuft mein VDR seit gestern wieder gut. Mal sehen was die Tage noch so passiert. Noad bleibt erst mal aus.

Bitkit
Asus M3N78 Pro - AMD Athlon 4850e - Zotac Nvidia GT630 - DD Cine S2 5.5 plus Duoflex S2 (4 Tuner via Unicable SCR) -  Raspberry PI und Vomp for Windows als Client easyVDR 2.5
Licherkette  08.Mar.2011 10:20:31
Hi Stevie,
benutzt du zufällig nur ein Satkabel für beide Satkarten oder hast du 2 eigenständige Saktkabel da liegen, wo du testest?
Wenn du z.B. nur ein Kabel angeschlossen hast, dann versucht EPG im Hintergrund ständig auf der 2ten Karte die Sender durchzuschalten um an die EPG-Daten ranzukommen.
Abhilfe schafft da nur ein 2tes Satkabel zum LNB oder zur Switchbox.


Uwe
VDR1:easyvdr: V 2.0.6 Kernel 3.13.049; Hw: Asrock H61m-itx; CPU: G630 Intel; DVB Sky S952
VDR2: V 0.8.04; Hw: Zotac IONITX-F; Geh:LC-1320 Karte: TBS6981; DVD-RW slim, 1TB WD Caviar Green
VDR3: V 2.0stable; Hardware: Asrock K10N78M pro, Sempron 145, TBS6981, Digitainer Gehäuse, 2GB Ram, 2,5TB WDD caviar green, x10 FB mit Scrollrad
VDR4: V 0.7.24; Geh.: LC-Power1001b; MB:AsusM3n78-VM via HDMI, CPU:Sempron140; 1GB Ram; 1TB Hd Samsung EcoGreen; TT-1600-S2
VDR5: V 2.1.0 Testing; Geh:Digitainer; NT:BeQuiet L7 300W; MB:Gigabyte M85M-US2H Rev2; CPU:Sempr.140; 2GB Ram, 3TB HD SATA;Tevii480, Atric+Total0579FB
Stevie  08.Mar.2011 12:21:09
Hi Uwe,

ich habe meinen VDR schon so weit gestript wie es nur eben geht, um den Fehler eingrenzen zu können. Heißt: Ich habe nur die eine Skystar HD2 im System.
Wenn später im Alltagsbetrieb mehrere SAT-Karten im Einsatz sind, habe ich auch für jede Karte eine eigene Verbindung zum LNB.

Ich werde aber noch etwas anderes testen: Ich werde die Skystar HD2 mal gegen eine FF-Karte tauschen und die Ausgabe weiter über xinelib laufen lassen. Mal sehen, ob das Problem dann auch noch bestehen bleibt. Ich werde das Gefühl nicht los, dass sich da irgendwie zwei Karten nicht mögen und um den selben IRQ balgen.
Wie war das? Wenn ich die channels.conf "lösche", startet der VDR auch ohne SAT-Karte??? ...dann hätte ich in meinem System nur noch die Onboard-Komponenten und die zusätzliche nVidia 8400GS. ...werde ich also auch mal ausprobieren.

Wer noch Ideen hat oder gar neue Erkenntnisse...bitte melden!  :)

Viele Grüße
Stevie

VDR1: easyvdr 0.8.04|Asus M3N78-Pro| AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5400+|DVB-S TT 1.6-Karte| DVI-Out per Mainboard
Stevie  28.Apr.2011 19:26:17
Sodele! ...das Thema HDTV und X mit easyvdr hat sich für mich erst mal erledigt.

Nach wochenlangem suchen, lesen, analysieren, etc. habe ich jetzt erst mal genug. ...das ist z.Zt. kein Hobby mehr, sondern ein Fulltimejob!
Aber so viel habe ich heraus gefunden:
1) Die Bufferoverflows sind hardwareabhängig (also ggf. auch auf Kernelebene zu suchen). Ich habe heute testweise die HDD meines Intel-basierten Systems (mit dem dort installierten 0806) in das AMD-System im Wohnzimmer gestopft! ...das lief ootb ...keine overflows mehr, egal wie sehr ich das System gestresst habe. ...andere Gründe hindern mich allerdings daran, diese Kombi dauerhaft zu betreiben.

2) Die Bufferoverflows sind, wie schon zu erwarten, völlig unabhängig von der verwendeten DVB-Karte.

Ich hoffe, es hilft jemandem ...auf dass es einem der Chefblicker gelingt, dieses Biest namens xinelib zu bändigen.

Viele Grüße
Stevie
VDR1: easyvdr 0.8.04|Asus M3N78-Pro| AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5400+|DVB-S TT 1.6-Karte| DVI-Out per Mainboard
MaxPayne_2007  29.Dec.2011 22:40:38
Hallo zusammen,

das thema is zwar dehr alt, aber bei mir gibt es seit einigen tagen buffer overflow im system...

cXinelibServer::Play_PES Buffer overflow (TCP/PIPE)

hat man eigentlich die ursache entdeckt? unter 0.8.06 versteht sich?

mfg
Max
VDR 1: easyVDR 3.5 64Bit: Gigabyte B250M-D3H+ GT1030 + 2 x NOVA-HD-S2 + VDPAU (Wohnzimmer). DFAtmo in XBMC und als POST-plugin
VDR 2: easyVDR 3.0 32Bit: ASUS N4L-VM DH + T2400 + 1GB DDR2 + NOVA-HD-S2 + Server (Kelller)