easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
easyVDR 0.8 Update 4 und viele Fragen

easyVDR - >VARforumsname - >easyVDR 0.8 Update 4 und viele Fragen

meisterB  06.Jan.2011 18:39:07
Hallo Leute,
Heute hab ich mal angefangen mein neues VDR-System aufzubauen.
Die Installation hat geklappt, Bild und Ton sind da ABER:
Ich habe eine Medion X10 die ich gerne anlernen würde. Zahlen funktionieren komischerweise schon. Die restlichen Knöpfe aber nicht...  Es klappt aber auch nicht die anzulernen . Ich hab die Anleitung benutzt und so weit bin ich gekommen:
Im Setup hab ich die ATI-USB ausgewählt. Danach auf der Konsole nach /etc wechseln und per killall lircd die Prozesse killen. Gemacht. Dann irrecord ./x10.conf gemacht. Enter einmal und dann nochmal Enter und ne Taste auf der FB drücken. Hä? Warum kommt jetzt eine Zahl? 10Sek später bricht der irrecord ab...
Warum kann der Zahlen, wenn der lircd gekillt ist?
Ich war dann so bauernschlau und hab die lircd.conf gelöscht. Reboot und er kann die Zahlen immer noch?? Wie das?
Was hab ich nicht verstanden?
Wer kann mir helfen??
Danke!

MFG Sebastian





sinai  06.Jan.2011 18:55:05
Fehler liegt im 2.6.28.9er Kernel. Versuch mal das 2.6.28.10er Installscript von Stefan. Meines Wissens rennt damit die X10

sh /usr/bin/easyvdr/experimentell/Kernel_scz_install.sh

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
meisterB  06.Jan.2011 19:26:08
Okay, ich dachte ich komm rum ums Kernel-Update. :D
Ich werde testen.

Danke!

MFG Sebastian
a_client  06.Jan.2011 19:50:22
hallo meisterB,

läuft aber einfach mit dem script durch. ich musste den nvidia treiber auch uppen.

habe das so gemacht:

cd /
wget [url=ftp://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/256.35/NVIDIA-Linux-x86-256.35.run]ftp://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/256.35/NVIDIA-Linux-x86-256.35.run

danach den vdr und xserver beenden  ( stopvdr && stopx )

musste auch noch einen prozess killen:

hiess bei mir xxvd muste evtl. mal mit ps -A schauen welche nummer, dann killen.

danach sh NVIDIA*.run    ( compilieren lassen )

fertig!

vorher hat der vdr kein bild mehr gezeigt. der vdr lief aber der nvidia "passte?" nicht mehr?

grüße a_client
1 * easyvdr 0.8 gforce 9500, coreduo, skystar 2, skystar hd (noch nicht ganz umgezogen / fertig)
1 * easyvdr 0.6.10, 2*skystar 2 (sd) wartet auf den 0.8er
sinai  06.Jan.2011 20:19:52
Stimmt. Den NVidiatreiber sollte man auch neu machen. Guter Hinweis. K+  Zumindest wenn die Ausgabe über NVidia/VDPAU läuft. Bei FF-Karte und HDe ists egal.

@meisterB: Leg dir bitte mal eine Hardwaresignatur an - das spart nachfragen

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
meisterB  06.Jan.2011 20:28:06
Ja, das mit der Hardware ist noch nicht soooo sicher:
Im Moment fliegt der Kleine auf nem ASRock K7irgendwas mit Geode 1500+ CPU und 1GB RAM.
Ne kleine IDE Platte, eine FF-Karte und ner Skystar 2. Genauere Daten kann ich später mal schreiben. Ach ja, die X10 noch. Sonst nix Besonderes.

MFG Sebastian
sinai  06.Jan.2011 20:50:45
Mit FF-Karte sollte das Ausführen des Scriptes reichen. Evtl. in /boot/grub/menu.lst den timeout in der ersten Zeile von 1 auf 5 Sekunden stellen. Dann hast du beim nötigen Reboot die Zeit, den SCZ-Kernel auszuwählen.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
meisterB  06.Jan.2011 21:04:40
Na dann werde ich mal testen obs was bringt.  ;)
Ich bin sowieso noch nicht so sicher wo die Reise hinführt.

MFG Sebastian

meisterB  07.Jan.2011 09:59:44
Moin!
So, das Kernel-Update hat tadellos funktioniert. Jedoch hat sich noch nichts gebessert. Leider ehr verschlechtert.
Gestern Abend konnte ich den irrecord noch starten, jetzt klappt es nicht mehr. Ich weiß aber nicht warum.
mit dem alten Kernel hatte er das Problem am Anfang auch, ging dann aber.
Ach ja, nochwas ist komisch. Wenn ich den stopvdr Befehl absetze, kommen Fehler wegen bestimmter Module, die ich dann manuell entlade (modprobe -r).
Hier mal die Konsolenausgabe:

login as: root
root@192.168.69.66's password:
Debian GNU/Linux 4.0
-------------------------------------------------------
Willkommen zu easyVDR 0.8.04 auf Debian-Basis.
-------------------------------------------------------
easyVDR-Version:        0.8.04
VDR-Version:            1.7.0
VDR-Plugins-Apiversion: 1.7.0 0.0.10.1-Image 0.3.0
System:
Hostname:              easyVDR
OS-Typ:                Linux CET
Kernel:                2.6.28.10_scz Feb
Prozessor:              1 AuthenticAMD 1007MHz AMDGeode(tm)NX
Speicher:              960432 kB      Swap: 0 kB
Adresse:192.168.69.66  Bcast:192.168.69.255  Maske:255.255.255.0
Laufwerksbelegung:
Eingehängt  Kapazit.
/            53% ||||||||||||||||||-----------------
/dev          1%-----------------------------------
/media        1%-----------------------------------
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
+  Standardeinstellungen:                            +
+  System:  root                    PWD: easyvdr  +
+  Live:    Port 6001 User: admin    PWD: live      +
+  VDRAdmin: Port 7001 User: vdradmin PWD: vdradmin  +
+  XXV:      Port 8080 User: xxv      PWD: xxv      +
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
-------------------------------------------------------
Viel Spass! ...........................................
-------------------------------------------------------
easyVDR:~# stopvdr
stoppe vdr
done
FATAL: Module dvb_pll is in use.
FATAL: Module stv0299 is in use.
FATAL: Module ves1x93 is in use.
FATAL: Module dvb_core is in use.
easyVDR:~# modprobe -r dvb_pll
easyVDR:~# modprobe -r stv0299
easyVDR:~# modprobe -r ves1x93
easyVDR:~# modprobe -r dvb_core
easyVDR:~# cd /etc
easyVDR:/etc# killall lircd
lircd: Kein Prozess abgebrochen
easyVDR:/etc# irrecord ./x10.conf

irrecord -  application for recording IR-codes for usage with lirc

Copyright (C) 1998,1999 Christoph Bartelmus(lirc@bartelmus.de)

irrecord: could not get file information for /dev/lirc
irrecord: default_init(): No such file or directory
irrecord: could not init hardware (lircd running ? close it, check permissions)
easyVDR:/etc#


Hat jemand noch eine Idee?
Des weiteren gehen auch weiterhin nur die Zahlen der X10. Auch in der Konsole. 

Danke.

MFG Sebastian


sinai  07.Jan.2011 10:07:02
Ich würde mal auf Stefan warten (SurfaceCleanerZ) - der hat die X10 damit ans Laufen gebracht. Ich kann dir nur sagen, dass es bei ihm damit lief. Mangels X10 kann ich es selbst nicht testen.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
meisterB  07.Jan.2011 10:42:50
Okay, ich habe jetzt nochmal bisschen in Stefans Beiträgen gelesen und den Parameter fürs Doppel-Drücken (options ati-remote keychange=1) in die betreffende Datei gehängt. Naja... Den Versuch wars wert.  Geholfen hat es Nichts. Ich erinnere mich aber das man damals (0.5er) manche Tasten zweimal drücken musste damit was passiert ist.

Ich muss mich aber korrigieren:
Es gehen die Zahlen und der Kreis mit den Pfeilen in der Mitte. Die anderen Tasten scheinen nichts zu senden. Als ich im anderen Kernel den irrecord verwendet habe, kam auch nichts an.

Mal sehen ob Stefan was schreibt.
Danke.

Grüße, Sebastian
rei40  28.Jan.2011 12:01:05
Hallo
ich habe auch so meine Probleme mit der X10 von Pollin am USB :-[
Nachdem ich meine 06 Version geschrottet habe (an den Grafikeinstellungen rumgespielt um ein VGA display zum laufen zu bringen) ist der Rechner ist dann nur noch hoch- und runtergefahren!
Nun habe ich die 08 aufgespielt und den scz kernel ! Die x10 funktioniert nun teilweise!
ich kann sie aber nicht mehr neu anlernen?

Im OSD steht Lirc oder Remote benutzen    ja
Tastatur als VDR Eingabe                            ja
USB- Keyboard                                            nein
FB - TV einschalten                                      nein
1. Lirc Einstellungen  Lirc nutzen                nein
                                  Lirc comport              atiusb
2. Remote Einstellungen  Remonte für interne IR-FB          ja
                                        Invertire Signal                            nein
                                        sonstige Remonte Parameter  -I/dev/input/event4
Ich habe schon einiges Versucht ich kann nun aber die Einstellungen nicht mehr ändern da ich auf meiner FB keine GELBE Taste belegt habe um die geänderten Einstellungen zu Speichern!

Meine Fragen: Welche Einstellungen sind nun die richtigen
                        (Tastatur als Eingabe und Remonte für interne kann ja nicht stimmen)
                        Wie kann ich die Änderungen ev. mit putty speichern (ohne gelbe Taste)
Auf meiner 06. habe ich die X10 und auch das doppeldrück Problem lösen können ist aber schon etwas her und stehe total auf dem Schlauch (der neue Kernel sollte die X10 ja unterstützen)

auf meinem Bildschirm steht in der letzten Zeile
***glibe dedectet***double free or corruption (!prev) 0x086ae928***  ????
Ich bin am Ende hat jemand eine Idee?
Danke und Gruß Reiner
ASRock Q1900M mit 2x2 GB, ASUS Nvidia gt 730 2GB mit HDMI an 47" Samsung TV,
DD Twin Cine S2 Ver. 6,5 SAT, 1 TB WD Green
Fernbedienung: Infrarot Hauppauge A 415-HPG-WE
Empfänger: atric IR-WakeupUSB eco
michel8  28.Jan.2011 17:12:34
Hallo rei40,

funktioniert denn die Tastatur nicht für die Navigation im Menü?

da entsprechen die Tasten F1-F4 den 4 Farbtasten - oder habe ich Dich falsch verstanden?

Ein Rücksetzen aller Konfigurationsparameter kann in der konsole mit 1st_start.sh -d erreicht werden,, damit startet auch gleich die erstkonfiguration neu...


Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
rei40  29.Jan.2011 21:35:35
Hallo michel8

Danke für deine schnelle Antwort!
Die Tastatur ist ohne Funktion!
Ich werde nun "1st_start.sh -d"  versuchen, habe aber nur noch über Putty zugriff.

Um weiter TV zu sehen habe ich eine alte FP mit 0.8 bespielt so muss ich nur umstöpseln und die Familie kann Fernsehn!

Ich habe einiges Versucht und kann das jetzt nicht mehr alles wiedergeben zuerst hat die X10 teilweise funktoniert dann die Tastatur nicht mehr. Der VDR hat am Anfang KBA (oder so) angelernt dann Remont ! na ja  :-[

Nochmal meine Frage: Wie sollten die Einstellung bei Lirc und Remote bei meiner Pollin X10 sein?    und    den nvidia Treiber brauche ich ja nicht da ich über meine FF Karte das Bild an meinen Röhre sende! Richtig ?

Noch ne Frage zu dem scz Kernel  da seht in der Anleitung

Unter /usr/bin/easyvdr/experimentell ein Script "Kernel_scz_install.sh" anlegen (wenn nicht vorhanden).

das script stand da ich habe doppel draufgeklickt und dann Denke ich wurde der neue Kernel instaliert.

Dann steht da
Anschließend muss das GRUB Menü durch diesen Eintrag für den Kernel ergänzt werden:
title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.28.10_scz
root (hd0,2)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.28.10_scz root=/dev/'''sda3''' ro pci=routeirq vga=788 max_loop=257
savedefault

Wie komme ich da hin Grub Menü ?

Ich möchte den VDR jetzt erstmal zum Laufen bringen mit der Pollin X10 und dann auf eine neue große FP neu aufspielen die Schritte für einen Laien Dokumentiern und dann ins wiki stellen !

Als Anfänger ist es schon schwer!

Gruß und Danke Reiner









ASRock Q1900M mit 2x2 GB, ASUS Nvidia gt 730 2GB mit HDMI an 47" Samsung TV,
DD Twin Cine S2 Ver. 6,5 SAT, 1 TB WD Green
Fernbedienung: Infrarot Hauppauge A 415-HPG-WE
Empfänger: atric IR-WakeupUSB eco
sinai  29.Jan.2011 21:39:35
Zu finden in

/boot/grub/menu.lst

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
rei40  29.Jan.2011 22:23:58
Hallo

habe das GRUB menu gefunden boot/grub  in der  menu.list !

Die Eintragung
title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.28.10_scz
root (hd0,2)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.28.10_scz root=/dev/'''sda3''' ro pci=routeirq vga=788 max_loop=257
savedefault
über die andern schreiben?

Damit bleibt das Kernelmenü 10 Sekunden stehen und es kann problemlos auf den neuen Kernel gewechselt werden!

Habe ich dann beim Neustart eine Auswahl des Kernels ? oder auf was muß ich achten !

Gruß Reiner
ASRock Q1900M mit 2x2 GB, ASUS Nvidia gt 730 2GB mit HDMI an 47" Samsung TV,
DD Twin Cine S2 Ver. 6,5 SAT, 1 TB WD Green
Fernbedienung: Infrarot Hauppauge A 415-HPG-WE
Empfänger: atric IR-WakeupUSB eco
sinai  29.Jan.2011 22:27:35
Genau - über den ersten Kerneleintrag schreiben.

Und in der ersten Zeile steht die Wartezeit, bis der letzte Kernel bootet. Dann neu starten und den scz auswählen

andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
rei40  29.Jan.2011 22:32:51
Hoppla ich brauche zum Schreiben wohl zu lange hatte schon eine Antwort! :D ola und die zweite

Mit solch tatkräftiger Unterstützung wird mein VDR  bald Problemlos laufen!! 8)

Danke und einen schönen Abend
Reiner
ASRock Q1900M mit 2x2 GB, ASUS Nvidia gt 730 2GB mit HDMI an 47" Samsung TV,
DD Twin Cine S2 Ver. 6,5 SAT, 1 TB WD Green
Fernbedienung: Infrarot Hauppauge A 415-HPG-WE
Empfänger: atric IR-WakeupUSB eco
rei40  30.Jan.2011 22:01:01
Hallo
die scz habe ich installiert an der Pollin X10 gehen jetzt nur die Zahlen!
=> Aufruf (nur bei Verwendung der Pollin X10 USB FB) mit "options ati-remote keychange=1"
    in "/etc/modprobe.d/Easyvdr" (ans Ende anhaengen)
oberes habe ich eingetragen!
Dann Problem mit Doppel-Druecken der Tasten behoben und Nutzung des Remote-Plugins damit moeglich
    Empfehlung: "/dev/input/by-path/"

[size=1.35em]Ich komme nicht mit der Empfehlung klar was soll ich damit?

in der /etc/vdr/remote.conf dafür dann:

[size=1.35em]den Text in remote.conf dazuschreiben? das steht schon einiges!
Oder den Inhalt löschen und nur den Block einfügen?

Ach ja eine Tastatur habe ich die ganze Zeit angeschlossen und
auch am VGA Ausgang einen Monitor fals das was zu bedeuten hat!?

Und nochmal Wie sollte die Einstellungen bei lirc und remote aussehen?
Bei mir steht
Lirc oder Remote benutzen  ja
Tastatur als VDR Eingabe      ja

Lirc nutzen    ja
Lirc comport    com1

Remote für IR-FB  nein
Invert Signal      nein
sonst. remote Parameter  -i/dev/input/ir

[size=1.35em]ich wollte "Lirc nutzen  ja" ändern auf nein bin zurück aber weder mit Reboot
noch mit Neustart wurde es abgespeicher?? Bin ich jetzt Blöd? das ging doch so :'(
[size=1.35em]
Ich komme einfach nicht weiter und bin auf eure Hilfe angewiesen!!

Gruß und einen schönen Sonntag
Reiner




ASRock Q1900M mit 2x2 GB, ASUS Nvidia gt 730 2GB mit HDMI an 47" Samsung TV,
DD Twin Cine S2 Ver. 6,5 SAT, 1 TB WD Green
Fernbedienung: Infrarot Hauppauge A 415-HPG-WE
Empfänger: atric IR-WakeupUSB eco
Captain_Beefheart  30.Jan.2011 22:06:18
hi

weder mit Reboot
noch mit Neustart wurde es abgespeicher??

musst mit "O.K." bestätigen


gruß 
pille: (vdr1)
Anubis TYPHOON DVB-T Light;Terratec Cinergy1200; GA-M56S-S3; AMD X2 3800(35W); 2x1GB, PCIe 9500GT/LE-40M86BD; Hitachi 320GB; IDE DVD; OCZ 32GB SSD; Trust C-5250/opt./Denon-AV; lirc/DVICO/MD81035; USB-HD 256GB & 1TB ; GraphTFT/LCD 15"; easyVDR 1.0
chekov: (vdr2)
Esprimo5600/1,5GB/AMD Athlon64 X2 3800+; Club-3D GS8400 512MB/G98/19"CRT;Nova T-500; OCZ 32GB SSD, IDE DVD-Rom;  lirc/DVICO/MD82467; easyvdr1.0
scotty: (work - no vdr)
GA-M52L-S3; AMD X4; 4x1GB, NVidia 9800GT/1GByte; Hitachi 320GB;60GByte SSD; 80GByte Hd for wine; SATA DVD; Trust C-5250;Kubuntu 12.10; Netz: Intel GBit PCIe cardt + ...
rei40  30.Jan.2011 22:25:55
Ja klar!

Ich sitze hier schon stunden und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht!!

Zu meinen Problemen irgend eine Idee :-[

Vielen Dank Reiner
ASRock Q1900M mit 2x2 GB, ASUS Nvidia gt 730 2GB mit HDMI an 47" Samsung TV,
DD Twin Cine S2 Ver. 6,5 SAT, 1 TB WD Green
Fernbedienung: Infrarot Hauppauge A 415-HPG-WE
Empfänger: atric IR-WakeupUSB eco