easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
easyVDR 08 lässt sich nit installieren; Motherboard zu alt?

easyVDR - >VARforumsname - >easyVDR 08 lässt sich nit installieren; Motherboard zu alt?

kboe85  29.Dec.2010 15:31:24
Hallo zusammen,

ich versuche verzweifelt meinen vdr1 (siehe Signatur) auf die Version 0.8 upzudaten. Ich habe neu eine eHD-Karte und die Technotrend S2-1600 eingebaut. Die Installtion scheitert zum Teil schon beim Booten des Installations-Mediums:

- Inst. per DVD: Medium wird nicht als bootbar angesehen (bei meinem vdr2 funktioniert die DVD; eine Knoppix-DVD läßt sich booten)
- Inst. per USB-Stick: Fehlermeldung "Could not find kernel image: linux"
- Inst. mit [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,10475.msg83824.html#msg83824]2. HD: setup.sh läuft an, bricht dann aber bei Inst. von grub ab.

- die Inst. auf 0.7 macht die gleichen Schwierigkeiten. Das Zurücksetzen auf 0.6 klappt ohne Probleme...

Hat jemand eine Idee, wie ich die Sache ans Laufen bekommen kann?

Kann es sein, dass mein MB mit dem Duron zu alt ist und bei der Installation nicht mehr unterstützt wird.

lg
kboe85
vdr1: easyvdr 0.8.4, ASRock K7VTA Pro mit Duron 1100, Reel eHD, HWWakeUp Board, Graphlcd T6963C
vdr2: easyvdr 1.0(stable), ASUS M3N78-EM mit AMD X2 235e, HDMI an LCD-TV, Technotrend Budget S2-1600, Atric Einschalter, SDC Megtron LCD
kboe85  30.Dec.2010 00:10:53
Ich glaube, ich habe die Lösung selbst gefunden. Auf dem Board stecken nur 256 MB Arbeitsspeicher. Für die easyVDR-Version 0.8 sollte es wohl doppelt soviel sein. Mal schauen, ob ich noch eine Speichererweiterung rumliegen habe....
vdr1: easyvdr 0.8.4, ASRock K7VTA Pro mit Duron 1100, Reel eHD, HWWakeUp Board, Graphlcd T6963C
vdr2: easyvdr 1.0(stable), ASUS M3N78-EM mit AMD X2 235e, HDMI an LCD-TV, Technotrend Budget S2-1600, Atric Einschalter, SDC Megtron LCD
a_client  30.Dec.2010 17:29:52
hallo kboe85,

ich hatte mal deine effeckte als bei meinem motherboard usb tastatur und mouse unetrstützung im bios an war, bis 0.7xx ging da, ab 0.8 dann nicht mehr.

im bios ausgeschaltet, ne ps/2 tastatur an und danach ging

grüße a_client

1 * easyvdr 0.8 gforce 9500, coreduo, skystar 2, skystar hd (noch nicht ganz umgezogen / fertig)
1 * easyvdr 0.6.10, 2*skystar 2 (sd) wartet auf den 0.8er
kboe85  30.Dec.2010 19:08:34
hallo a_client,

danke für den Tipp. Leider klappts mit der Installation damit auch nicht....

Ich bekomme im neuen Jahr von Kollegen einen 1GB-Modul für mein MB. Ich hoffe, dass es dann klappt.

lg
kboe85
vdr1: easyvdr 0.8.4, ASRock K7VTA Pro mit Duron 1100, Reel eHD, HWWakeUp Board, Graphlcd T6963C
vdr2: easyvdr 1.0(stable), ASUS M3N78-EM mit AMD X2 235e, HDMI an LCD-TV, Technotrend Budget S2-1600, Atric Einschalter, SDC Megtron LCD
a_client  30.Dec.2010 19:39:07
hallo,

mit 512 muss das gehen <- so hab ich das bei mir installiert immer!

na dann drück ich dir mal die daumen, weil manchmal ist das schon verflixt mit den sachen im vdr

grüße a_client

1 * easyvdr 0.8 gforce 9500, coreduo, skystar 2, skystar hd (noch nicht ganz umgezogen / fertig)
1 * easyvdr 0.6.10, 2*skystar 2 (sd) wartet auf den 0.8er
a_client  01.Jan.2011 17:10:53
hallo nochmal,

hab da gerade nochmal nachgedacht, ich glaube ich hatte mal 0.8 versucht mit kleiner 40gbyte platte oder sogar 80 zu installieren , da kahm auch sowas das alles bis zum grub durchlief. ( war glaub ich sogar mit duron 850 oder so )

vorher bei 0.7x ging das bei mir auch mit kleinen platten,

wie groß ist die platte mit der du probiert hast?

grüße a_client

1 * easyvdr 0.8 gforce 9500, coreduo, skystar 2, skystar hd (noch nicht ganz umgezogen / fertig)
1 * easyvdr 0.6.10, 2*skystar 2 (sd) wartet auf den 0.8er
thomas_ftl  02.Jan.2011 18:53:16
Ich hänge mich mal hier mit rein, denn ich habe das gleiche Problem mit der aktuellen Version. Die letzte funktionierende Version bei mir ist 0.7.10. Alles, was danach kam (einschl. 0.8) schmiert schon bei der Installation nach den NVIDIA-Treibern mit Kernelpanik und ohne Log-Dateien ab. Ich habe 512MB drin. Also der Speicher sollte es demnach nicht sein. Tastatur ist PS/2. Daran liegt es also auch nicht.  Ich habe es mit einer 40MB und einer 160MB-Platte versucht. Kein Unterschied.

Mit der 0.7.13 kam der Ärger. Also muss es da massive Veränderungen gegeben haben. Aber welche???


Thomas, der verzweifelt ein 0.7.10-ISO sucht, da die Platte abgeschmiert ist und nur noch eine instabile 0.6 zum Installieren da war.
Thomas

Mein easyVDR:  Version 3.0
ASUS P5B-VM, E6600, 4GB DDR2-RAM, MSI-GF210, LCD-TV per HDMI
romen  03.Jan.2011 00:04:15
Dir kann geholfen werden:
(erledigt)
bitte einfach in *.iso umbenennen, nicht entpacken!


Gruß
Roland
Mini-PC ZOTAC ZBOX ID18 mit Easyvdr 2.5 testing als Client an yavdr 0.5 headless Server, HP Proliant MicroServer mit Xenology als Datengrab
thomas_ftl  03.Jan.2011 09:19:07
Danke. aber ich kann die Datei nicht runterladen. Irgendwelche Rechte in dem Web-Verzeichnis???
Thomas

Mein easyVDR:  Version 3.0
ASUS P5B-VM, E6600, 4GB DDR2-RAM, MSI-GF210, LCD-TV per HDMI
thomas_ftl  03.Jan.2011 10:04:53
So, habe die Datei runterladen können. Totalcommander sei dank.


Thomas

Thomas

Mein easyVDR:  Version 3.0
ASUS P5B-VM, E6600, 4GB DDR2-RAM, MSI-GF210, LCD-TV per HDMI
kboe85  03.Jan.2011 22:35:50
Jetzt habt Ihr mich abgehängt...

Welche Datei muß runtergeladen werden und in *iso umbenannt werden?

Gruß
Horst
vdr1: easyvdr 0.8.4, ASRock K7VTA Pro mit Duron 1100, Reel eHD, HWWakeUp Board, Graphlcd T6963C
vdr2: easyvdr 1.0(stable), ASUS M3N78-EM mit AMD X2 235e, HDMI an LCD-TV, Technotrend Budget S2-1600, Atric Einschalter, SDC Megtron LCD
kboe85  04.Jan.2011 22:59:16
Ich habe jetzt 1GB Arbeitsspeicher, aber easyvdr lässt sich immer noch nicht installieren. :(

Macht es Sinn, die 0.8 Version komplett manuell zu installieren, oder die *.bz2-Files auf einem anderen Medium zu entpacken und dann auf die Platte zu schieben?

Oder lohnt sich der Versuch, den Prozessor auszutauschen? Ich habe noch einen 1GHz. Athlon...

lg
kboe85
vdr1: easyvdr 0.8.4, ASRock K7VTA Pro mit Duron 1100, Reel eHD, HWWakeUp Board, Graphlcd T6963C
vdr2: easyvdr 1.0(stable), ASUS M3N78-EM mit AMD X2 235e, HDMI an LCD-TV, Technotrend Budget S2-1600, Atric Einschalter, SDC Megtron LCD
jurhart  05.Jan.2011 12:59:45
bei mir wollte die 08 sich auch nicht installieren lassen, ein Biosreset hat geholfen
VDR1 Easyvdr 06.02 asrock_k7s41gx AMD Sempron 2200, 256 MB Ram Graph LCD von Rebach online DVBs Technotrent 1.6  WinTv Nova 320 GB Festplatte Seagate Brenner Toshiba SD 2005
Martin  05.Jan.2011 16:11:05
Oder siehe hier:

http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Installation#Manuelle_Installation_f.C3.BCr_Umsteiger.2C_Dual-Boot_Systeme.2C_etc.
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


MFG  05.Jan.2011 16:55:21
Moin moin kboe85,

warum betankst Du nicht die Platte auf einem anderen Rechner?
Installation durchlaufen lassen bis die DVD rausgeworfen wird und dann ausschalten und in den VDR wieder einbauen.
Wichtig ist da nur das die Platte dort genauso dranhängt wie sie später im VDR hängt.
Wenn es hda werden soll, halt in dem Gastrechner an PATA1 Master usw.

[quote='kboe85 link' pid='11128' dateline='1293633084']
- Inst. per DVD: Medium wird nicht als bootbar angesehen (bei meinem vdr2 funktioniert die DVD; eine Knoppix-DVD läßt sich booten)
Nachdem schon soviel ausgeschlossen und prbiert wurde mal eine Frage:
War die Knoppix evtl. eine CD?
Kein Scherz, hab selbst erlebt, erst nach viel Suchen/Hardwaretauschen,
dass das DVD-Laufwerk ein CD-Laufwerk war ;-]
Zumal die 0.6 noch auf CD passte und erst in der 0.7 auf DVD gewechselt wurde.

Gerade mit einer eHD sollte die 0.8 vorgezogen werden,
da hat sich Dank TVIA viel getan.

MfG.
            MFG
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
kboe85  05.Jan.2011 17:43:02
Hallo,

ich werde zum Wochenende mal Eure Vorschläge umsetzen. Hoffentlich führt einer zum Erfolg.


Kein Scherz, hab selbst erlebt, erst nach viel Suchen/Hardwaretauschen,
dass das DVD-Laufwerk ein CD-Laufwerk war ;-]

Das Problem kenne ich auch. :) Aber mein DVD-Brenner ist wirklich ein DVD-Brenner und die Knoppix-"CD" gab es vor einiger Zeit bei c't auch als DVD.

MfG
kboe85


vdr1: easyvdr 0.8.4, ASRock K7VTA Pro mit Duron 1100, Reel eHD, HWWakeUp Board, Graphlcd T6963C
vdr2: easyvdr 1.0(stable), ASUS M3N78-EM mit AMD X2 235e, HDMI an LCD-TV, Technotrend Budget S2-1600, Atric Einschalter, SDC Megtron LCD
kboe85  06.Jan.2011 09:37:31
Hallo,

ich habe gestern dann doch noch weiter rumgebastelt und...

... es hat geklappt.  ;D 

Letztendlich hat der Vorschlag von mfg den Erfolg gebracht. Vielen Dank Euch allen für die Hilfe!

Da ich den Rechner ohnehin gerade zerlegt habe, überlege ich mir, jetzt noch den 1GHz-Prozessor einzubauen. Müsste der VDR danach neu installiert werden, oder kann er damit umgehen? Bringt der Upgrade von 700 Mhz auf 1GHz überhaupt Vorteile? Ich nutze den VDR in erster Linie nur als "Videorekorder".

Grüße
kboe85
vdr1: easyvdr 0.8.4, ASRock K7VTA Pro mit Duron 1100, Reel eHD, HWWakeUp Board, Graphlcd T6963C
vdr2: easyvdr 1.0(stable), ASUS M3N78-EM mit AMD X2 235e, HDMI an LCD-TV, Technotrend Budget S2-1600, Atric Einschalter, SDC Megtron LCD
MFG  06.Jan.2011 10:15:24
Moin moin kboe85,

na, 43% mehr CPU-Leistung können nicht schaden,
bringen evtl. bissl' mehr Wärme,
aber die Datenströme in HD aber auch SD werden es z.B. beim Schneiden danken ;-]

MfG.
          MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
Martin  06.Jan.2011 12:54:02
Müsste der VDR danach neu installiert werden, oder kann er damit umgehen?

Nein, Ja !

(So als Kurzantwort...)
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets