easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
temporäre vdr burn files löschen

easyVDR - >VARforumsname - >temporäre vdr burn files löschen

a_client  18.Dec.2010 01:53:46
hallo,

mein nachbar rief mich gestern an. seine festplatte wird immer kleiner. er hat nur 200gbyte und nimmt wie ein weltmeister auf für seine private tv sammlung.

also mal mit putty übers internet drauf - und da sah ich, das er dutzende burn job laufen lassen hat. viele waren vom zdf. alle nicht gelöscht weil sich das burn dann todläuft und die tmp´s nicht löscht.

1. sache - das mit dem zdf viedotext geändert - auch wenn er traurig war das er die zukünftigen aufnahmen dann wieder gebrannt werden können.

2. in der /etc/init.d/RCStartAfterVDR/RCStartPersonal folgenden eintrag dazu:

### alte burn files löschen
rm -R /video0/vdr-burn*

so werden "leichen" dann immer automatisch gelöscht.

grüße a_client


@ michel:

dachte das script läuft duch auch wenn der vdr auch nen neustart macht weil er abgestürzt ist, das passiert z.b. nach unendlichen versuchen von zdf ohne workarround eine dvd zu erstellen.

kann aber auch beim shutdown einmal gemacht werden denk ich. freut mich das schon wieder ein thema beabeitet wird.




das ja mal interessant: menschen die eine andere meinung haben wird das antwort recht entzogen?

irgendwer hat mir das antworten hier im forum verboten. finde das schon ungehäuerlich bei kritik so zu verfahren.




@ martin

ich wurde hier beschuldigt jemand beleidigt zu haben. das habe ich nicht, ich habe niemals jemanden persönlich beleidigt, sondern lediglich geschrieben ich bin froh das ich in einer demokratie geboren wurde, und nicht in der ab 5.45 wird zurrückgeschossen zeit.

ich fordere dich auf das ganze wieder zurückzunehmen, wenn hier andauern etwas vermutet wird, oder sich ausgedacht, werde ich die warheit auch weiterhin hier im forum schreiben.

das tollste war noch a_client wär ein provozierender nick  ;D 

ich habe nirgendswo in den forumregeln gelesen das ich nun auch schon um erlaubniss fragen müsst - welchen namen ich wähle darf.

auch finde es persönlich sehr schlimm das menschen die hier fragen stellen, sich wie bittsteller hinstellen und schon bei ihrer frage entschuldigen.

ich wurde selbst als nerver bittsteller, fordernder bezeichnet, wobei das ja keine beleidigungen sind.

mir reicht schon die anzahl der antworten hier im forum wo geantwortet auf sachliche fragen zum thema egantwortet wird.

keine zeit
zu beschäftigt
wo für überhaupt
oder sogar abgestritten wird das es überhaupt sinn macht!
wir sind doch an der 0.9er da machen wir sowas nicht mehr


du antwortest nicht mehr.
vorher hast du dich auch nicht gekümmert um kontroversen.

du bist verantwortlich für dieses forum und schreibst mir, es würde dich nerven wenn ich dich darrauf anspreche das hier was nicht rund läuft?

das einzigste was heute wichtig war, mir mitzuteilen das du auch genervt bist. und mir vorzuschlagen ob ich beta tester sein müsst, das wär nach deiner meinung zu überdenken.

ich finde es immer noch nicht richtig  8)

da ich sonst nicht antworten kann, musste ich nun hier zu schreiben.ich würde auch immer noch begrüssen wenn hier mal mehr output kommen würde, oder auch eine öffentliche diskussion was user wollen - und nicht nur der harte kern!

wenn das so abläuft wir hier gerade - könnt ein schelm ja böses denken.schönes we auch dir ;)
1 * easyvdr 0.8 gforce 9500, coreduo, skystar 2, skystar hd (noch nicht ganz umgezogen / fertig)
1 * easyvdr 0.6.10, 2*skystar 2 (sd) wartet auf den 0.8er
michel8  19.Dec.2010 00:16:18
Guter Gedanke, a_client.

aber spricht etwas dagegen das generell bei einem shutdown zu machen?

Dann könnte das doch auch in die RCshutdown mit rein - oder?
Die /etc/init.d/RCStartAfterVDR/RCStartPersonal ist doch eher für persönliche Anpassungen...

Danke und Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Martin  19.Dec.2010 14:48:22
das ja mal interessant: menschen die eine andere meinung haben wird das antwort recht entzogen?

Das ist wohl die normale Auswirkung eines Verwarnungslevels von 50% bei nem SMF Forum... Ich war mal so frei das zu reduzieren. Denn das finde ich im Moment auch übetrieben.

Du bist der erst in einigen Jahren easyVDR der das geschafft hat: ab sofort bist Du auf meiner persönlichen Ignore-Liste*. Ich hab keine Lust mehr Zeit in solche unsinnigen Diskussionen zu investieren.
Bisher hab ich Deine Beiträge die mir unpassend erschienen sind aus Höflichkeit einfach nur ignoriert.

Meinung Meinung ist ganz einfach:
Wer was beitragen will, kann das gerne tun.
Wer nur fordert wird ignoriert.
Wer die Allgemeinheit stört wird auf Normaluser gesetzt. (Dazu werd ich nix sagen, siehe * auch nicht nötig. Aber ich werde natürlich die Wünsche derjenigen die aktiv sind ggf. umsetzen)


CU
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


a_client  20.Dec.2010 18:25:27
nabend michel,

haste dich entschieden wohin?

grüße a_client

1 * easyvdr 0.8 gforce 9500, coreduo, skystar 2, skystar hd (noch nicht ganz umgezogen / fertig)
1 * easyvdr 0.6.10, 2*skystar 2 (sd) wartet auf den 0.8er
michel8  20.Dec.2010 19:14:16
[quote='a_client link' pid='11049' dateline='1292865927']
nabend michel,

haste dich entschieden wohin?

grüße a_client


Hi a_client,

ICH hatte hier die Frage gesstellt:
[quote='michel8 link' pid='11049' dateline='1292714178']
aber spricht etwas dagegen das generell bei einem shutdown zu machen?

Dann könnte das doch auch in die RCshutdown mit rein - oder?
und soweit ich sehe bisher nicht beantwortet bekommen...

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
michel8  20.Dec.2010 23:40:52
Hallo Zusammen,

[quote='a_client link' pid='11049' dateline='1292633626']
### alte burn files löschen
rm -R /video0/vdr-burn*

so werden "leichen" dann immer automatisch gelöscht.


In der commands.conf wird zum löschen der Temporären Burnfiles das script /usr/bin/burn_dir_clear.sh aufgerufen.
Darin wird bisher folgendes gelöscht:
rm -R /media/convert/tmp/vdr-burn.*/*
rmdir /media/convert/tmp/vdr-burn.*

ich rufe das Script für die nächsten Tests mal aus der RCshutdown auf und erweitere es um
rm -R /media/video0/vdr-burn.*/*
rmdir /media/video0/vdr-burn.*
Auch wenn ich der Meinung bin, dass die temporären Burnfiles nicht unter /video0 landen dürften...

Ist das so richtig oder schieße ich damit einen kapitalen Weihnachts-Bock ?

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
MFG  21.Dec.2010 00:19:12
Moin moin michel8,

[quote='michel8 link' pid='11049' dateline='1292884852']
erweitere es um
rm -R /media/video0/vdr-burn.*/*
rmdir /media/video0/vdr-burn.*
Auch wenn ich der Meinung bin, dass die temporären Burnfiles nicht unter /video0 landen dürften...
sofern das der fall ist ist vdr-burn nicht easyvdrkonform konfiguriert,
in der /video0 hat das nun wahrlich nix zu suchen!

vdr-burn anpassen und nicht in /video0 wildern ;-]

MfG.
        MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
michel8  21.Dec.2010 00:53:57
[quote='MFG link' pid='11049' dateline='1292887152']
vdr-burn anpassen und nicht in /video0 wildern ;-]

Jau, mache ich gerne, MFG,

aber bisher bin ich durch Konfiguration von burn nicht ganz durchgestiegen
Laut http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Burn-plugin#Konfiguration
gibt es einen Parameter -t für das temp-dir

- muss ich das in den pluginaufruf als Parameter einbauen - also in der vdr-setup.xml vorbereiten?
oder wie und wo lege ich das temp-dir fest ?

Danke und Gruß
Michel


Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
MFG  21.Dec.2010 01:04:57
Moin moin michel8,

geht wohl eher um-d --datadir= Verzeichnis für das Auslagern der Daten (Standard: /video0) und ein PlugInEntwickler kann ja nicht wissen ob es eine /media gibt und da haben Wir doch z.B. unter convert schon ein hübsches tmp.

MfG.
          MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
a_client  21.Dec.2010 02:16:37
hallo

@ mfg:

so ist das burn plugin seit längeren schon eingestellt = das die temps auf /video0 landen.

deswegen hab ich das ja angefangen.
grund1=nicht immer drücken zu müssen
grund2=sowieso entweder der befehl falsch oder das wie du schon schreibselst das falsche verzeichnis bereinigt wird gelöscht wird.

das burn lpugin default ist so bei 0.7.24 und 0.8 iso, eben nochmal übers internet auf einen 0.7.24 geschaut  :o

@ michel:

s.o.  und nun muss entweder das plugin setup auch gleich mit geändert werden oder mit deinem rm aufm video warste schon goldrichtig <-

wo es denn der unterschied bei deinem rm zu rm -R /video0/vdr-burn*, ich hatte hier kein verzeichnis mehr danach - ist dann das rmdir nicht doppelt gemoppelt?

grüße a_client

1 * easyvdr 0.8 gforce 9500, coreduo, skystar 2, skystar hd (noch nicht ganz umgezogen / fertig)
1 * easyvdr 0.6.10, 2*skystar 2 (sd) wartet auf den 0.8er
michel8  21.Dec.2010 08:39:54
Danke MFG,

dann erwitere ich in der vdr-setup.xml das plugin burn um den Parameter "-d /media/convert/tmp"
und rufe aus der RCshutdown die /usr/bin/burn_dir_clear.sh zum saubermachen auf.

dann sollte das auch geradegezogen sein.

Danke und Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102