easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
asound.conf Asus M3N78-VM

easyVDR - >VARforumsname - >asound.conf Asus M3N78-VM

Lotenhaar  15.Dec.2010 20:40:24
Hallo Gemeinde, hab mal wieder ein Problem.
Ich möchte gern verstehen was in der asound.conf vor sich geht und wie welcher Parameter in den VDR-settings den Ton beeinflußt.
Wozu brauche ich denn diese Datei wenn ich einfach nur das Signal ausgeben will "Passtrough" eben

Ziel ist Tonausgabe via HDMI und SPDIF, in XBMC und VDR


Ich habe easyvdr08 auf o.g. Board mit dem local Frontend installiert. Dabei wird ein Link von asound.conf auf asound.conf.MultiSource gelegt.
In dieser Variante hatte ich überhaupt keinen Ton über HDMI und keinen am hinteren spdif (dafür gibt es aber wohl einen bekannten alsa-Bug)
Ich habe dann den Link auf alsa.conf.SingleSource geändert Ton über HDMI funktioniert nun wie es soll AC3 und PCM wird via HDMI ausgegeben.

Nur funktioniert das nicht in XBMC (Dharma2 beta) hier kommt ein Fehler: Failed to initialize....audio
Hab in den Settings von XBMC alle Kombinationen durchgetestet.

Einen halben Tag googeln hat mir auch nicht weiter geholfen.
Es gibt zwar ein WIKI zur alsa.conf wirklich schlauer bin ich aber damit auch nicht geworden.


pcm.!default {
            type plug
        slave {
        pcm multi
        rate 48000
          }
        ttable.0.0 1.0
        ttable.1.1 1.0
        ttable.0.2 1.0
        ttable.1.3 1.0
          }
                                         
#ctl.!default digital

pcm.analog {
            type hw
            card 0
            device 0
        }
           
ctl.analog {
            type hw
            card 0
            device 0
        }
                       
pcm.digital {
        type hw
        card 0
        device 3
        }

ctl.digital {
            type hw
        card 0
        device 3
        }
           
pcm.multi {
            type multi
        slaves.a.pcm "digital"
        slaves.a.channels 2
        slaves.b.pcm "analog"
        slaves.b.channels 2

        bindings.0.slave a
        bindings.0.channel 0
        bindings.1.slave a
        bindings.1.channel 1
                                               
        bindings.2.slave b
        bindings.2.channel 0
        bindings.3.slave b
        bindings.3.channel 1
      }
                                                               
ctl.multi {
        type hw
        card 0
      }


Vieleicht kann jemand kurz erklären was diese Parameter bewirken!?

Danke

PS: aplay -l liefert


easyVDR:/etc# aplay -l
**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: NVidia , device 0: VT1708B Analog
  Subdevices: 1/2
  Subdevice #0: subdevice #0
  Subdevice #1: subdevice #1
card 0: NVidia , device 3: NVIDIA HDMI
  Subdevices: 0/1
  Subdevice #0: subdevice #0

EASYVDR 1.040
Silverstone LC19 + Atric Rev.5 + PVR350 FB
MB/CPU/RAM: AT3ION-T + ATOM + 4GB
DVB: Tevii S470
DVD/HDD: optiarc slim WD Green 2TB (WDEARS) (LoadCycleCount => wdidle3 /s300)
michel8  15.Dec.2010 21:23:00
Hallo Lotenhaar,

ich befürchte für das M3N78-VM brauchst Du zuerst ein alsa-update, damit alle Soundkanäle der HW (z.B. SPDIF) auch unterstützt werden.

Such mal nach alsa update

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Bitkit  15.Dec.2010 21:37:06
Hi Lotenhaar,
ich versuche mal ein bisschen zu helfen

[quote='Lotenhaar link' pid='10932' dateline='1292442024']
Hallo Gemeinde, hab mal wieder ein Problem.
Ich möchte gern verstehen was in der asound.conf vor sich geht und wie welcher Parameter in den VDR-settings den Ton beeinflußt.
Wozu brauche ich denn diese Datei wenn ich einfach nur das Signal ausgeben will "Passtrough" eben

Du brauchst die asound um mehrere Audio-Ausgänge gleichzeitig anzusprechen

... Dabei wird ein Link von asound.conf auf asound.conf.MultiSource gelegt.
In dieser Variante hatte ich überhaupt keinen Ton über HDMI und keinen am hinteren spdif (dafür gibt es aber wohl einen bekannten alsa-Bug)
Ich habe dann den Link auf alsa.conf.SingleSource geändert Ton über HDMI funktioniert nun wie es soll AC3 und PCM wird via HDMI ausgegeben.
Sollte bei deinem Board aber auch mit der multisource gehen

Nur funktioniert das nicht in XBMC (Dharma2 beta) hier kommt ein Fehler: Failed to initialize....audio
Hab in den Settings von XBMC alle Kombinationen durchgetestet.
genau dafür ist halt die Multisource gedacht, denn hier ist mit dem dmixer eine Möglichkeit geschaffen dass mehrere Anwendungen gleichzeitig Alsa nutzen können (der VDR wir beim Start von XBMC nur gemutet)

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,9584.msg76337.html#msg76337]KLICK Hier hatte ich mal ein paar Info's zusammengesammelt.

Ansonsten musst du bei deinem Mainboard auch den Analogausgang muten da sonst der SPDIF nicht geht.

Bitkit
Asus M3N78 Pro - AMD Athlon 4850e - Zotac Nvidia GT630 - DD Cine S2 5.5 plus Duoflex S2 (4 Tuner via Unicable SCR) -  Raspberry PI und Vomp for Windows als Client easyVDR 2.5
Lotenhaar  15.Dec.2010 22:07:23
Dank euch beiden für die schnelle Antwort.
@ michel8
Die Geschichte mit dem Update hatte ich auch schon gelesen, jedoch behebt laut Bugtracker auch das Update das Problem mit dem hinteren spdif  nicht.
Wichtig ist erstmal das HDMI richtig funktioniert.
Der VDR ist ne Auftragsarbeit ;-)

@Bitkit
Ok das mit dem Verteilen hab ich verstanden.
dewegen kann ich im xineliboutput sagen es soll "alsa" und als Port "default" verwendet werden, wenn ich diese Angaben auch in XBMC mache geht es nicht, weil der Port schon belegt ist. Richtig

Mit der Multisource.conf sagt die Kiste keinen Mux.
Im Gegensatz zu meinem eigen Bord, einem M3N78-EM, mit diesem Board lief der Ton ootb

aplay -l liefert hier folgendes


easyVDR:~# aplay -l
**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: NVidia , device 0: ALC1200 Analog
  Subdevices: 0/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 0: NVidia , device 1: ALC1200 Digital
  Subdevices: 0/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 0: NVidia , device 3: NVIDIA HDMI
  Subdevices: 0/1
  Subdevice #0: subdevice #0


im Gegensatz zum M3N78-VM

easyVDR:/etc# aplay -l
**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: NVidia , device 0: VT1708B Analog
  Subdevices: 1/2
  Subdevice #0: subdevice #0
  Subdevice #1: subdevice #1
card 0: NVidia , device 3: NVIDIA HDMI
  Subdevices: 0/1
  Subdevice #0: subdevice #0


Wie kann ich denn die Multisource.conf verändern damit Ton kommt?
Wie gesagt so richtig werde ich aus der Syntax dieser Datei nicht schlau.
Daaanke ::)

PS: der Link geht an die Wand

"Das Thema dass Sie anschauen möchten, existiert nicht oder ist für Sie nicht einsehbar."



EASYVDR 1.040
Silverstone LC19 + Atric Rev.5 + PVR350 FB
MB/CPU/RAM: AT3ION-T + ATOM + 4GB
DVB: Tevii S470
DVD/HDD: optiarc slim WD Green 2TB (WDEARS) (LoadCycleCount => wdidle3 /s300)
sinai  15.Dec.2010 22:09:40
Mit meinem M3N78-VM hab ich ootb Ton. Allerdings habe ich das remote-Frontend.

Sicher, dass das Board okay ist?

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Lotenhaar  15.Dec.2010 22:13:02
@ sinai Board ist ok... Mit XP und Originaltreiber getestet.
Wenn du das Remotefrontend nutz zeigt der Link auch auf die alsa.conf.SingleSource oder!?
So hab ich es ja jetzt auch... nur funktioniert das eben nicht mit XBMC... geht das bei dir?

EASYVDR 1.040
Silverstone LC19 + Atric Rev.5 + PVR350 FB
MB/CPU/RAM: AT3ION-T + ATOM + 4GB
DVB: Tevii S470
DVD/HDD: optiarc slim WD Green 2TB (WDEARS) (LoadCycleCount => wdidle3 /s300)
sinai  15.Dec.2010 22:14:27
Ich weiß nicht, ob das Frontend einen Einfluß hat - stell doch mal auf remote um

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Lotenhaar  15.Dec.2010 22:20:16
Mach ich...
morgen...
Dank euch erstmal...

Ein Mysterium mit dieser alsa.conf

Lotenhaar
EASYVDR 1.040
Silverstone LC19 + Atric Rev.5 + PVR350 FB
MB/CPU/RAM: AT3ION-T + ATOM + 4GB
DVB: Tevii S470
DVD/HDD: optiarc slim WD Green 2TB (WDEARS) (LoadCycleCount => wdidle3 /s300)
Lotenhaar  19.Dec.2010 20:25:42
Soooo...
mit dem Remotefrontend funktioniert der Sound via HDMI sowohl in XBMC als auch im VDR...Bingo! Danke für den Tipp.
Mir ist nur nicht klar warum!?
SPDIF allerdings noch immer dunkel!

Vom Ehrgeiz gepackt hab ich den Sonntag investiert und wollte einen neuen alsadriver installieren.
Eine feine Anleitung gibts ja hier im Forum

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,7899.0.html?PHPSESSID=ff7uqt7n0arcuj2t96822anlq6]http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,7899.0.html?PHPSESSID=ff7uqt7n0arcuj2t96822anlq6

Ok wie gesagt der Ehrgeiz hat mich gepackt, also hab ich versucht den 1.0.23 zu installieren.

Die erste Fehlermeldung kam beim make install des "alsadriver"

WARNING: Can't read module /lib/modules/2.6.28.9/kernel/drivers/net/AUTODETECT.ko: Invalid argument
cat WARNING

Die Lösung fand sich im VDR-Forum, die AUTODETECT.ko verschieben und nach der Installation wieder zurück kopieren.

Nun lief so weit alles durch, komisch nur, das er beim kompilieren der Firmware laufend meldete "nichts zu tun" !?

lib und utils kompiliert alles wie in der Anleitung... reboot... alsa entmutet... Ton via HDMI und analog funktioniert... der SPDIF an der Rückseite ist noch immer finster. :-(

er findet auch bei "alsaconf" keine Soundkarte...
Kann das an den oben beschriebenen Meldungen beim compilieren der Firmware zusammenhängen.
Muß ich im Makefile noch irgendwelche Pfade ändern

Ich weiß was ihr denkt, wenn er keine Ahnung hat soll er halt die Finger weg lassen  :-\



EASYVDR 1.040
Silverstone LC19 + Atric Rev.5 + PVR350 FB
MB/CPU/RAM: AT3ION-T + ATOM + 4GB
DVB: Tevii S470
DVD/HDD: optiarc slim WD Green 2TB (WDEARS) (LoadCycleCount => wdidle3 /s300)
Lotenhaar  19.Dec.2010 20:33:03
Backup eingespielt... alsa 1.0.21 installiert...

reboot

alsamixer gestartet alles entmuted... Ton

Starte ich nun alsaconf, dann findet er auch meine Soundkarte und es kommt die Meldung das alles ok sei.
Starte ich danach den alsamixer kommt eine Fehlermeldung das es kein solches Device gibt... als unschönen Nebeneffekt komme ich auch nicht mehr via ssh auf die Kiste oder es dauert eeeeeeeewig lange bis sich etwas tut.

Schluss für heute
EASYVDR 1.040
Silverstone LC19 + Atric Rev.5 + PVR350 FB
MB/CPU/RAM: AT3ION-T + ATOM + 4GB
DVB: Tevii S470
DVD/HDD: optiarc slim WD Green 2TB (WDEARS) (LoadCycleCount => wdidle3 /s300)
MaxPayne_2007  20.Dec.2010 15:41:55
Hi Lotenhaar...

[quote='Lotenhaar link' pid='10932' dateline='1292786742']

Ok wie gesagt der Ehrgeiz hat mich gepackt, also hab ich versucht den 1.0.23 zu installieren.

Die erste Fehlermeldung kam beim make install des "alsadriver"

WARNING: Can't read module /lib/modules/2.6.28.9/kernel/drivers/net/AUTODETECT.ko: Invalid argument
cat WARNING

Die Lösung fand sich im VDR-Forum, die AUTODETECT.ko verschieben und nach der Installation wieder zurück kopieren.

Nun lief so weit alles durch, komisch nur, das er beim kompilieren der Firmware laufend meldete "nichts zu tun" !?

lib und utils kompiliert alles wie in der Anleitung... reboot... alsa entmutet... Ton via HDMI und analog funktioniert... der SPDIF an der Rückseite ist noch immer finster. :-(

er findet auch bei "alsaconf" keine Soundkarte...
Kann das an den oben beschriebenen Meldungen beim compilieren der Firmware zusammenhängen.
Muß ich im Makefile noch irgendwelche Pfade ändern
was ihr denkt, wenn er keine Ahnung hat soll er halt die Finger weg lassen  :-\


genau das problem versuchte auch zu bekämpfen... bei mir war ebenfalls spdif bei 1.0.18 dunkel, hab dann erst auf 1.0.21 und anschließend auf 1.0.23 upgedatet... alsaconf konnte anschließend keine soundkarte mehr finden... und wenn sie sie gefunden hatte dann konnte ich kein alsamixer mehr starten.... >:(

hat das board einen internen spdif onboard? hab mir den hier gekauft:
http://www.amazon.de/ASUS-Computer-Erweiterungsmodul/dp/B000PYGEII/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=computers&qid=1292855856&sr=8-1

danach wieder easyvdr 0.8+update gefahren, also wieder zum ursprung zurück...... danach lief alles... habe allerdings keine hdmi am fernseher, deswegen kann ich über sound über hdmi nichts berichten... hab allerdings immer dd-2.0 über spdif bei vdr, mit xbmc hab dd-5.1 und dts...  :D

benutze frontend (standard) mit verlinkung von alsa.conf auf Single...

blicke ehrlich gesagt nicht mehr durch....

mfg
Max


VDR 1: easyVDR 3.5 64Bit: Gigabyte B250M-D3H+ GT1030 + 2 x NOVA-HD-S2 + VDPAU (Wohnzimmer). DFAtmo in XBMC und als POST-plugin
VDR 2: easyVDR 3.0 32Bit: ASUS N4L-VM DH + T2400 + 1GB DDR2 + NOVA-HD-S2 + Server (Kelller)
Lotenhaar  28.Dec.2010 12:18:22
Dann werde ich das wohl auch so machen... müssen... grummel...

guten Rutsch euch allen.
lotenhaar
EASYVDR 1.040
Silverstone LC19 + Atric Rev.5 + PVR350 FB
MB/CPU/RAM: AT3ION-T + ATOM + 4GB
DVB: Tevii S470
DVD/HDD: optiarc slim WD Green 2TB (WDEARS) (LoadCycleCount => wdidle3 /s300)