easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
[erledigt] VDR nicht ansprechbar, VDPAU und Xine Problem

easyVDR - >VARforumsname - >[erledigt] VDR nicht ansprechbar, VDPAU und Xine Problem

tp  12.Dec.2010 13:52:33
Ich habe jetzt schon Stunden gegoogelt, aber immer noch keine Lösung.  Der Rechner fähr problemlos hoch, dann kommt der LXDE-Desktop der manchmal für eine Sekunde einen Blackout hat. Auf Konsole 10 steht die übliche Meldung, das VDR hier die Eingaben entgegen nimmt. Über VDR-Admin "Fernseher" bekomme ich nur "Bildrauschen". Ich habe noch nicht einmal das OSD vom VDR gesehen.
Warscheinlich hat Xine ein Problem mit VDPAU aber ich komm der Sache nicht auf die Spur. Ich bin zwar kein Linux-Neuling, aber VDR ist für mich ganz neu. Die Easyinfo.log habe ich angehängt. Könnt ihr helfen?
Core2Duo 2 Ghz, 2GBRAM, Nvidia 6600, Mainboard MSI P35 Neo2-FIR, Technisat Skystar2, Easyvdr 0.8.04
zzzözzz  12.Dec.2010 14:50:20
Was willst du mit vdpau, wenn du keine vdpau Grafikkarte hast?

GeForce 6600 <- [url=http://en.wikipedia.org/wiki/VDPAU]http://en.wikipedia.org/wiki/VDPAU

"VDPAU (Video Decode and Presentation API for Unix) is an [url=http://en.wikipedia.org/wiki/Open_source]open source [url=http://en.wikipedia.org/wiki/Library_(computing)]library (libvdpau) and [url=http://en.wikipedia.org/wiki/Application_programming_interface]API originally designed by [url=http://en.wikipedia.org/wiki/NVIDIA]NVIDIA for its [url=http://en.wikipedia.org/wiki/GeForce_8_series]GeForce 8 series and later [url=http://en.wikipedia.org/wiki/GPU]GPU hardware"
tp  12.Dec.2010 14:54:07
O.K. habe ich begriffen. VDPAU sollte also deaktiviert werden. Wie mache ich das?
Core2Duo 2 Ghz, 2GBRAM, Nvidia 6600, Mainboard MSI P35 Neo2-FIR, Technisat Skystar2, Easyvdr 0.8.04
michel8  12.Dec.2010 15:57:15
Hi tp,

Bei der Erstkonfiguration wirst Du gefragt ob vdpau oder nicht.

Also nochmals die Erstkonfiguration starten, dazu von der Konsole:
stopvdr && stopx && stopvdr && stopvdr
1st_start.sh --force-defaults

Ob Du damit aber glücklich wirst kann ich nicht sagen, denn ohne vdpau muss der Prozessor decodieren und dabei wird er warm oder/und laut...

Gruß
Michel

Edit 1st_start.sh --force-default (ohne s) oder 1st_start.sh -d
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
tp  12.Dec.2010 19:05:24
Danke hat geklappt, jetzt kann ich endlich loslegen und VDR erkunden...
Core2Duo 2 Ghz, 2GBRAM, Nvidia 6600, Mainboard MSI P35 Neo2-FIR, Technisat Skystar2, Easyvdr 0.8.04