easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
diverse kleinere Probs

easyVDR - >VARforumsname - >diverse kleinere Probs

tazze  05.Dec.2010 20:39:45
Hi,
habe es mal wieder gewagt, den vdr - nun in der Version 0.8 - zu installieren, die 0.7 hab ich nicht zum laufen gebracht und hatte in letzter Zeit Windows zum gucken genommen. War aber aus früheren Zeiten (hatte lange die 0.4 genutzt) mit dem VDR zufriedener.

Bin kein Freak, nur Anwender, mit vielen Begrifflichkeiten schlicht überfordert.

Wenn ich den Rechner nach Installation starte, habe ich eine grafische Oberfläche (Firefox, ZDF-Mediathek, etc.). Hab dann raufbekommen, wie ich in den VDR wechsel (Pfeil nach rechts). Wie kann ich es erreichen, dass direkt der VDR startet? Und wenn ich den über das Menü beende, auch der ganze Rechner sich abschaltet, und nicht nur der VDR?

Habe nen Plasmafernseher, der ist via HDMI-Kabel mit dem Rechner verbunden. Unter Windows erfolgte die Ton-Ausgaube direkt am Fernseher. Beim VDR nicht, hier kommt der Ton aus den Lautsprechern, die am Audio-Ausgang des Mainboards angeschlossen sind. Wie kann ich das ändern?

Falls es nicht zu ändern ist, wie bekomme ich den Ton lauter? Über die Aktiv-Lautsprecher ist das arg leise.

Wie kann ich einenn Sendersuchlauf durchführen bzw. die Kanalliste austauschen? Es gibt ja einige vordefinierte Listen, aber hier funktionieren leider nicht alle Sender.


Zu meiner Hardware:
Gigabyte GA-MA 770T UD3P
AMD Sempron CPU
3 x Tevii S470 (DVB-S)


Tausend dank!

Tazze

Easyvdr 0.7.22, Mainboard: Gigabyte GA-MA77T-UD3P, TV: 3 x Tevii S470, Grafikkarte: GeForce 210
Duffy  05.Dec.2010 20:52:17
Moin,
fangen wir doch mal am anfang an:

1. normalerweise sollte der vdr nach der installation gleich starten und die oberfläche solltest du gar nicht zu sehen bekommen.

poste doch mal bitte deinen indianer.. siehe meine signatur

rest kommt später

gruss
duffy
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
tazze  05.Dec.2010 21:23:01
Hi, easyportal ... wow - richtig gut gemacht und goile Idee, sogar ich komme damit klar :-)

nur... wie kann ich denn die Zip-Datei nun hier mit anhängen?
Oder hier direkt in die Mail mit rein kopieren? Ist aber viel....


sorry...

tazze

Easyvdr 0.7.22, Mainboard: Gigabyte GA-MA77T-UD3P, TV: 3 x Tevii S470, Grafikkarte: GeForce 210
sinai  05.Dec.2010 21:25:55
Nach Antworten auf erweiterte Optionen unter dem Textfenster klicken.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
tazze  05.Dec.2010 21:27:49
ups, sorry, danke!
manchmal den Wald und die Bäume und so....


Easyvdr 0.7.22, Mainboard: Gigabyte GA-MA77T-UD3P, TV: 3 x Tevii S470, Grafikkarte: GeForce 210
tazze  05.Dec.2010 23:15:11
Hi,
bin ein wenig weitergekommen.
Und völlig begeistert!!!
Update gemacht, neustart, das System startet direkt in den VDR hinein!
Auch das abschalten funktioniert!

Dann das xbmc entdeckt. Wow!
Dort gesehen, dass ich den Ton-Ausgang an meine kleine Teufel-Anlage anstöpseln kann (optisches Kabel). Hat gefunzt.
Interessanterweise lief danach auch die Ton-Ausgabe des VDR über diesen Kanal. Fantastisch...

Bin immer noch am spielen....
Wäre toll, wenn mir jemand das mit der Kanalliste und Sendersuchlauf erklären könnte.

viele Grüße und dickes Lob an die Entwickler!

Tazze

Easyvdr 0.7.22, Mainboard: Gigabyte GA-MA77T-UD3P, TV: 3 x Tevii S470, Grafikkarte: GeForce 210
a_client  16.Dec.2010 00:05:40
hallo tazze,

wo hackt es denn? ( also mit den senderlisten und so )

grüße a_client

1 * easyvdr 0.8 gforce 9500, coreduo, skystar 2, skystar hd (noch nicht ganz umgezogen / fertig)
1 * easyvdr 0.6.10, 2*skystar 2 (sd) wartet auf den 0.8er