easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
[gelöst] swap speicher in datei einrichten

easyVDR - >VARforumsname - >[gelöst] swap speicher in datei einrichten

zzzözzz  01.Dec.2010 19:43:22
Bei mir siehts per putty dann so aus..

Mem:  3113560k total,  472432k used,  2641128k free,      976k buffers
Swap:  506040k total,        0k used,  506040k free,  232040k cached

Wie du siehst, wird momentan auch bei mir der swap nicht genutzt. Praktisch ist bei so viel Speicher wie in meinem Falle, die einzige Chance swap zu brauchen das Umkonvertieren von Videos oder riesige Pakete (z.B xorg, KDE, o.ä.) durch den kompiler mit parallelen Prozessen zu pusten..

Ich schalte dann aber den swap in den Startscripten meines Systems ein, noch bevor sich der erste Nutzer anmelden kann.
a_client  01.Dec.2010 18:37:07
hallo,

da mein system 1gbyte arbeitsspeicher hat, hat die installationsroutinen keinen swap eingerichtet.

hab hier den effekt das der mem dann immer mal "vollläuft"  :(

bischen gegooglet und mal selber einen swap von 1gbyte reingebastelt.

so hab ich das gemacht:

mkdir -p /var/cache/swap/
dd if=/dev/zero of=/var/cache/swap/swap0 bs=1M count=1024
mkswap /var/cache/swap/swap0
chmod 0600 /var/cache/swap/swap0
swapon /var/cache/swap/swap0

in /ect/fstab den swap noch rein:

/var/cache/swap/swap0    none    swap    sw      0 0

hab ich das alles richtig gemacht? wie kann überprüfen ob der swap nun wirklich genutzt wird?

nach dem ganzen habe ich den eindruck das der vdr "flüssiger läuft" - "weniger hackelig"

wer hat ne richtige swap partition eingerichtet? wer lässt ohne swap laufen?

über rege diskussion würde ich mich freuen


grüße a_client
1 * easyvdr 0.8 gforce 9500, coreduo, skystar 2, skystar hd (noch nicht ganz umgezogen / fertig)
1 * easyvdr 0.6.10, 2*skystar 2 (sd) wartet auf den 0.8er
zzzözzz  01.Dec.2010 18:51:01
da mein system 1mbyte arbeitsspeicher hat

Damit läuft ein linux Kernel noch?  :o

Bei mir bekommt jedes System eine klassische swap Partition auf der Systemplatte.
a_client  01.Dec.2010 18:59:17
jo  ;D

giga meint ich ja - wenn ich mit htop schaue sehe ich den swap nur nutzen tut der vdr es irgendwie doch nicht?

muss der nicht swappen? ich habe eben 512mbyte raus und die speciher nutzung zeigt an das er wieder nur 30mbyte frei hat ( so war es mit 1gbyte auch ungefähr ) und swap alles leer ist

free zeigt folgendes an:

                  total      used      free    shared    buffers    cached
Mem:        506720    395508    111212          0      33184    150972
-/+ buffers/cache:    211352    295368
Swap:      1035748          0    1035748



grüße a_client

1 * easyvdr 0.8 gforce 9500, coreduo, skystar 2, skystar hd (noch nicht ganz umgezogen / fertig)
1 * easyvdr 0.6.10, 2*skystar 2 (sd) wartet auf den 0.8er
zzzözzz  01.Dec.2010 19:08:27
Ist doch gut so. swap ist um Größenordnungen langsamer als normaler RAM und der Kernel soll den Speicher so gut wie irgendmöglich nutzen.
sinai  01.Dec.2010 19:12:06
Da ist jemand Windows gewöhnt.

Andy per HTC Hero und Tapatalk
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
a_client  01.Dec.2010 19:20:59
danke wirbel!

k+1

was mich nur wundert ist das wenn ich mich mit putty einlogge dann kommt ja auch ne speicherangabe und da steht dann komischerweise swap 0!

a_client
1 * easyvdr 0.8 gforce 9500, coreduo, skystar 2, skystar hd (noch nicht ganz umgezogen / fertig)
1 * easyvdr 0.6.10, 2*skystar 2 (sd) wartet auf den 0.8er
a_client  03.Dec.2010 18:23:18
dann ja alles toll ist <-

noch eine frage habe ich dazu:

ich habe ja jetzt den swap am laufen, als ich mal mit strg & alt & entf in der konsole einen neustart gemacht hatte, sah ich so etwas wie fschk nicht gemacht weil fs gemountet ist.

meine swap hab ich ja in der fstab eingetragen. macht der dann auch wirklich die fschk auf meiner bootpartition? ( /dev/sda1 ) oder niemals?

grüße a_client
1 * easyvdr 0.8 gforce 9500, coreduo, skystar 2, skystar hd (noch nicht ganz umgezogen / fertig)
1 * easyvdr 0.6.10, 2*skystar 2 (sd) wartet auf den 0.8er
zzzözzz  03.Dec.2010 18:40:41
Das mounten von swap ändert nix am fs check der root Partition. Das sind unterschiedliche Sachen.


Welche Dateisysteme geprüft werden hängt von der letzten Zahl jeder Zeile in der fstab ab. Siehe [url=http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Dir_etc]http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Dir_etc
a_client  03.Dec.2010 18:53:22
schon wieder was gelernt  ;)

ich hab mal das beispiel aus der wiki genommen:

warum lassen 1  steht für beim mounten überprüfen. die 2 hinten dann für alle anderen filesysteme oder?

warum haben die da für hdc1 dann 1 1 stehen? hä`?  ist das nur so ein doofes beispiel?

/dev/hdb1    /video0      reiserfs    defaults      1  2
/dev/hdc1    /video1      xfs    defaults          1  1

1 * easyvdr 0.8 gforce 9500, coreduo, skystar 2, skystar hd (noch nicht ganz umgezogen / fertig)
1 * easyvdr 0.6.10, 2*skystar 2 (sd) wartet auf den 0.8er