easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Bildruckeln bei OSD

easyVDR - >VARforumsname - >Bildruckeln bei OSD

VDRnew  22.Nov.2010 22:34:30
Hallo,
ich habe letzte Woche den Sprung von 0.5 auf 0.8.04 gewagt und fast alles läuft wieder wie gewohnt. :)
Danke für die tolle Arbeit.

Was leider noch nicht geht ist Ton via HDMI, aber da habe ich im Forum schon was gefunden, ist mir nur zu kompliziert und da ich den Ton über SPDIF abgreife, muss der Ton vie HDMI erstmal warten.
Was aber rchtig nervt und auch den WAF ins bodenlose sinken lässt  ;) ist das ruckeln des TV Bildes bei eingeblendetem Menü.
Ich habe ein TFT, auf dem GRAPHTFT läuft, da klappt fast alles. Aber auf den TV ist bei akivem OSD kein stabiles Bild zu bekommen. Bildausgabe erfolgt über eine GT220. Hat jemand eine Ahnung, woran das bildruckeln liegen könnte?

Habe das Logfile aus EasyPortal mal mit angehängt.

schon mal danke
VDRnew
easyVDR 2.5 - DVB-C  3 mal Terratec Cinergy C - Asus P5P41TLE, Celeron E3400, Graka GT220 passiv gekühlt- Origen X15e HTPC HIFI PC Gehäuse - 7" Touchscreen - 2 mal 250GB SATA 2.5'' - 2GB RAM
a_client  30.Dec.2010 20:05:00
hallo VDRnew,

bei mir hab ich in der /etc/vdr/xinelibout  in der datei config folgende änderungen gemacht:

vorher:

# Fast (low-quality) OSD scaling
# bool, default: 0
#media.xvdr.fast_osd_scaling:1

nacher:

# Fast (low-quality) OSD scaling
# bool, default: 0
media.xvdr.fast_osd_scaling:1

nutze enigmng, der ruckelt dann weniger..

wobei ich im plugin menu von eningmang das scrollen von text ausgeschaltet hab.

grüße a_client
1 * easyvdr 0.8 gforce 9500, coreduo, skystar 2, skystar hd (noch nicht ganz umgezogen / fertig)
1 * easyvdr 0.6.10, 2*skystar 2 (sd) wartet auf den 0.8er
VDRnew  01.Jan.2011 12:57:05
Hallo a_client,

Danke für deine Antwort.
Iich habe deinen Vorschlag ausprobiert, scheint etwas besser zu sein.
Werde es mal ausgiebig testen.
Schönes Neuses Jahr

VDRnew
easyVDR 2.5 - DVB-C  3 mal Terratec Cinergy C - Asus P5P41TLE, Celeron E3400, Graka GT220 passiv gekühlt- Origen X15e HTPC HIFI PC Gehäuse - 7" Touchscreen - 2 mal 250GB SATA 2.5'' - 2GB RAM
a_client  01.Jan.2011 17:00:38
gerne  ;) ,

könntest du mal verifizieren ob das scrolling bei dir stabil läuft. ich habe den eindruck das es, wenn eingeschaltet, mehr zu vdr neustarts kommt, einfach so wenn man durch die menü´s geht - macht meiner dann manchmal ohne grund ein neustart.

( kein system, nur vdr neustart als wenn man im osd unter befehle vdr neustart geklickert hätte )

wenn du mal was rausfindest mit deiner 220er würde ich mich freuen wenn du mir deine conf mal posten könntest. ( habe hier auch in einem testsystem eine g220 )

grüße ,

a_client
1 * easyvdr 0.8 gforce 9500, coreduo, skystar 2, skystar hd (noch nicht ganz umgezogen / fertig)
1 * easyvdr 0.6.10, 2*skystar 2 (sd) wartet auf den 0.8er