easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
EasyVDR Streaming oder DLNA

easyVDR - >VARforumsname - >EasyVDR Streaming oder DLNA

bfranz  21.Nov.2010 20:03:11
Hallo zusammen,

brauche eine Empfehlung für folgende Situation:

Sat-Quad Anlage vorhanden:
1 Sat-Anschluss im UG ( Büro )
1 Sat-Anschluss im EG ( Wohnzimmer )
2 weitere noch frei

Im Wohnzimmer befindet sich ein Samsung Flat-TV LE32B650 mit DLNA/Netzwerkanschluss.
Kabelnetzwerkdose befindet sich direkt hinter dem TV
Im Wohnzimmer befindet sich ein HD-Satreceiver Comag SL100HD
Netzwerkanschlüsse im EG ( Büro ) vorhanden, mehrere Rechner ( Windows/Linux )

Jetzt um was es geht:
Frau guckt TV im Wohnzimmer, der Satreceiver wird nur als " Empfangsgerät " genutzt, obwohl er PVR hat ...  ( WAF ), d.h. am Satreceiver wird nichts programmiert, umgestellt etc..

Da ich beruflich öfters unterwegs bin, möchte ich mir nun Sendungen meiner Wahl  mit EasyVDR aufzeichnen. Die Aufnahmen sollen anschliessend sofort und ohne umwandeln über den TV angeschaut werden können, d.h. der TV sollte quasi einen DLNA-Server im Netz finden, wo die Aufnahmen gespeichert sind und dann ausgewählt werden können.
Zum testen hatte ich mir schon einmal auf einem Linux-Server minidlna installiert, was ohne Probleme funktionierte.
Da ich mir öfters spontan zu später Stunde, wenn ich nach Hause komme noch eine Aufzeichnung anschauen möchte, habe ich dann keine Lust mehr, erst noch irgendwas zu konvertieren etc.....

Ist mein Vorhaben mit easyVDR lösbar ?
und dann die Hardwarefrage: Welche Satkarte ( DVBS-2 ) empfehlt ihr ?
Eine externe USB-Karte ( wegen Flexibilität Laptop  etc... ) wäre mir lieber !

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt, und freue mich auf eure Infos.

Grüsse
Bodo
easyVDR 0.6 auf Compaq Desk-Pro EN  P3 800MHZ  512 MB RAM
Grafik onboard:Intel Corporation 82815 CGC (rev 02)  Sound onboard: Compaq 82801BA/BAM AC'97 Audio  Sat-Karte PCI: Sky2PC/SkyStar 2 DVB-S Rev. 2.6 
Kernel 2.6.22.15