easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
[gelöst] Probleme mit Update-Script für Update1

easyVDR - >VARforumsname - >[gelöst] Probleme mit Update-Script für Update1

Houston  15.Nov.2010 11:49:23
Hallo michel8,
was mir bei den Installation aufgefallen ist:

Wenn ich eine Neuinstallation durchführe und zu Beginn gleich das wähle, dann wird der Updateprozess gestartet und ich bekommen einen X-Server zu sehen (mit den Icons_: startVDR, stopVDR,nvidia settings,...).
Ich komme mit der Installation dann nur durch einen reboot auf der  (remote) Konsole weiter. Ist das eine neues Feature?

Nach dem reboot startet der Konfigurationsdialog erneut. Wenn ich wieder auf wird wieder eine Update Skript durchgeführt. Danach wird automatisch mit init 6 durchgestartet.

Wenn ich auswähle läuft die Installation problemlos weiter.
Am Ende ist dann das Update drauf (easyVDR-Version:0.8.04)

Möglicherweise liegt das daraun dass ich nur eine eHD Karte installiert und keine SAT Karte installiert habe?

Grüße Houston



HD Testsystem:
NetCeiver - 1x dual DVB-S2,
Client/Server: Asus M2NPV-VM, 1GB RAM, AMD X2-3800EE SFF, 64GB Transcend SSD 2.5, eHD,  Intel PRO/1000 GT, easyVDR 0.804
VdrKai  15.Nov.2010 18:34:54
Update auch über OSD gestartet, hat laufende aufnahme gestoppt und dann einwandfrei upgedatet und nimmt weiter auf.
Bin ja nun auf die Aufnahme gespannt ....

Und das obwohl ich schon einiges "verfusscht" habe, ngen, neu kern ....
Prima
Danke für die mühe und vor allen den Super Tests.

Gruß
Kai
michel8  15.Nov.2010 19:41:26
[quote='Houston link' pid='10792' dateline='1289818163']
Wenn ich eine Neuinstallation durchführe und zu Beginn gleich das wähle, dann wird der Updateprozess gestartet und ich bekommen einen X-Server zu sehen (mit den Icons_: startVDR, stopVDR,nvidia settings,...).
Ich komme mit der Installation dann nur durch einen reboot auf der  (remote) Konsole weiter. Ist das eine neues Feature?

Hallo Huston,

ich befürchte Du warst etwas zu ungeduldig.
Das Update dauert recht lange und ich hatte gehofft, dass wärend das Update integriert wird darüber auf der Konsole auch informiert wird.
Das Update ist erst dann fertig, wenn der Rechner von sich aus den Reboot ausgeführt hat oder im /update.log steht, dass das Update jetzt fertig ist.

Du solltest auf jeden Fall überprüfen, ob in der /update.log steht, dass das Update fertiggestellt ist, sonst ist Duch Dein vorzeitiges reboot nicht alles wirklich richtig auf der Platte gelandet.

Bei einem 2. Versuch der Neuinstallation ruhig mal länger warten und nur die HDD-Lampe beobachten und wenn über remote, dann /update.log beobachten

Genau so sollte es funktionieren:
[quote='j-stock link' pid='10792' dateline='1289834292']
Neu-Installation incl. Update 0.8.04 (automatisch bei Installation) lief heute perfekt durch. Beim Reboot Online-update abgewählt.

MVP angeschlossen, LIRC- und NVRAM-Dateien aus Backup kopiert...... VDR läuft einwandfrei!!!!  :D


[quote='VdrKai link' pid='10792' dateline='1289842494']
Update auch über OSD gestartet, hat laufende aufnahme gestoppt und dann einwandfrei upgedatet und nimmt weiter auf.
Bin ja nun auf die Aufnahme gespannt ....
Oops, da ist wohl noch Optimierungspotenzial - das sollte eigentlich nicht passieren.
Da müsste das Script preinst im update-basic.deb überprüft werden..
NEXTIMER=$($SVDRP next rel | grep ^250 | cut -d" " -f3 | tr -d "\r")
echo "easyvdrupdatebase gestartet $date" > $LOG
touch /tmp/updaterunning


  if [ $NEXTIMER -le 0 ]; then
    $SVDRP mesg "Aufnahme laeuft; Update wird abgebrochen"
    echo "Aufnahme laeuft; Update wird abgebrochen" >> $LOG
rm -f /tmp/updaterunning
exit 0
  else
echo "Es laeuft keine Aufnahme..."
echo "Es laeuft keine Aufnahme..." >> $LOG
fi


Vielen Dank für Euer Feedback

Michel

Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
T.H.S  16.Nov.2010 21:48:00
Jo-danke für die Rückmeldung.
Halb so wild. Hab die Karte vorhin zum laufen bekommen. Werd jetzt von der Grundinstallation (0.8.04 + lauffähige TVKarte) n Backup ziehen, dann erspar ich mir das beim nächsten mal.

was mir noch aufgefallen ist :

1.) Bei der installation der 0.8 habe ich ausgewählt : nach updates suchen. Dieses hat er gefunden und installiert. danach wird ein Reboot ausgeführt. Allerdings erkennt er dann wieder das update und führt es erneut aus. Das spiel hab ich 5 mal mitgemacht. Hört also nicht irgendwann auf. weshalb? ich hab keine Ahnung. Aber er scheint es ordentlich eingespielt zu haben. Sollte er nicht nach dem Reboot erkennen, das das Update integriert wurde ?! Oder hab ich was falsch gemacht?

Gruß Thomas
VDR1: EasyVDR-0.8.04, Thermaltake DH-102, Asus M3N-H/HDMI, AMD64x2 4850e, 2x WinTvNova-HD-S2 PCI, Asus Nvidia EN210 Silent, 500GB HDD, LG DVD-Brenner, EnermaxPRO82+.
VDR2: EasyVDR-0.9.60-b3, JCP Mini-ITX TinyTower, PoV Nvidia iON330, 1x TBS6920 DVB-S2 PCIe, 500GB HDD.
SurfaceCleanerZ  16.Nov.2010 21:59:06
Hi,
setzt er denn die Versionsnummer hoch? Update is erst fertig, wenn update.log es sagt...

mfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
T.H.S  16.Nov.2010 22:25:52
japp - macht er : 0.8.04 ... im EasyPortal wie auch per Putty wenn ich mich einlogge.
Also funktioniert hat es.
VDR1: EasyVDR-0.8.04, Thermaltake DH-102, Asus M3N-H/HDMI, AMD64x2 4850e, 2x WinTvNova-HD-S2 PCI, Asus Nvidia EN210 Silent, 500GB HDD, LG DVD-Brenner, EnermaxPRO82+.
VDR2: EasyVDR-0.9.60-b3, JCP Mini-ITX TinyTower, PoV Nvidia iON330, 1x TBS6920 DVB-S2 PCIe, 500GB HDD.
michel8  16.Nov.2010 23:26:11
[quote='T.H.S link' pid='10792' dateline='1289940480']
1.) Bei der installation der 0.8 habe ich ausgewählt : nach updates suchen. Dieses hat er gefunden und installiert. danach wird ein Reboot ausgeführt. Allerdings erkennt er dann wieder das update und führt es erneut aus. Das spiel hab ich 5 mal mitgemacht. Hört also nicht irgendwann auf. weshalb? ich hab keine Ahnung. Aber er scheint es ordentlich eingespielt zu haben. Sollte er nicht nach dem Reboot erkennen, das das Update integriert wurde ?! Oder hab ich was falsch gemacht?

Hi T.H.S,

aus genau diesem Grund habe ich im ersten Post geschrieben, dass nach dem Reboot das update nicht erneut ausgeführt werden braucht.
Wenn Du in das /update.log schaust, wirst du sehen, dass in den weiteren updatedurchläufen gar nichts gemacht wird.

Einzige Idee, die ich da im Moment habe ist noch ein zusätzliches Dummyupdate0.8.06, das alle weiteren Reboots unterbindet, denn ohne den reboot startet dann die erstkonfiguration so wie sie soll.
- Ich habe da schon eine Idee, aber das Dauert wohl noch ein wenig...

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
T.H.S  17.Nov.2010 09:40:45
Alles klar.
Ist halt einfach noch ne kleine Unschönheit :)
VDR1: EasyVDR-0.8.04, Thermaltake DH-102, Asus M3N-H/HDMI, AMD64x2 4850e, 2x WinTvNova-HD-S2 PCI, Asus Nvidia EN210 Silent, 500GB HDD, LG DVD-Brenner, EnermaxPRO82+.
VDR2: EasyVDR-0.9.60-b3, JCP Mini-ITX TinyTower, PoV Nvidia iON330, 1x TBS6920 DVB-S2 PCIe, 500GB HDD.
michel8  18.Nov.2010 00:28:01
Ich glaube hier habe ich die Ursache gefunden

[quote='michel8 link' pid='10792' dateline='1289846486']
[quote author=VdrKai link=topic=11025.msg89590#msg89590 date=1289842494]
Update auch über OSD gestartet, hat laufende aufnahme gestoppt und dann einwandfrei upgedatet und nimmt weiter auf.
Bin ja nun auf die Aufnahme gespannt ....
Oops, da ist wohl noch Optimierungspotenzial - das sollte eigentlich nicht passieren.
Da müsste das Script preinst im update-basic.deb überprüft werden..
NEXTIMER=$($SVDRP next rel | grep ^250 | cut -d" " -f3 | tr -d "\r")
echo "easyvdrupdatebase gestartet $date" > $LOG
touch /tmp/updaterunning


  if [ $NEXTIMER -le 0 ]; then
    $SVDRP mesg "Aufnahme laeuft; Update wird abgebrochen"
    echo "Aufnahme laeuft; Update wird abgebrochen" >> $LOG
rm -f /tmp/updaterunning
exit 0
  else
echo "Es laeuft keine Aufnahme..."
echo "Es laeuft keine Aufnahme..." >> $LOG
fi


Vielen Dank für Euer Feedback

Michel


Wenn das preinst script in einem debian-paket mit exit 0 abgebrochen wird,
kann es sein das dann direkt mit dem installieren der files und dann mit dem postinst-script weitergemacht wird?

Wäre eine Erklärung dafür, dass bei einer laufenden Aufnahme das Update doch durchgenudelt wird.
Weiterhin die Frage ob nicht nur auf eine laufende Aufnahme sondern auch auf eine dicht bevorstehende Aufnahme abgeprüft werden sollte - ich denke so an 15min sicherheitsabstand...

Danke im Voraus
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
michel8  21.Nov.2010 12:39:07
Die Update-Scripte sind jetzt korrigiert, dass weder bei laufender Aufnahme das Update gestartet werden kann noch mehrfache reboots bei der Neuinstallation vorkommen können.

Inhaltlich hat sich nichts verändert.

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102