easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
[gelöst] 2. Sat-Karte installieren

easyVDR - >VARforumsname - >[gelöst] 2. Sat-Karte installieren

mtisat  20.Nov.2010 21:35:51
Hallo,


ich verwende den VDR jetzt schon eine ganze Weile und bin schwer begeistert. Dickes Lob!!!


Nach einem Hardware-Crash hab ich die Chance genutzt und gleich die 0.8 installiert. Lief alles Bestens ootb (xine mit nVidia GF 6200).
"Neuer" PC: P4 3200, 1,5 GB RAM, 500 GB + 160 GB HDD, DVD-Brenner, 1Gb-NW-Karte, TT DVB-S 1.6, Fernseher per VGA angeschlossen


Dann kam mir die Idee, da ich im neuen PC mehr Platz hatte, eine 2. Sat-Karte (budget, lief in anderem VDR schon mal stabil) nachzurüsten. War ne dumme Idee. Nach dem Einbau startete der VDR ganz normal und zeigte mir aber kein Bild sondern nur "no signal". Per VDR-Admin war aber zu sehen, das ein TV-Signal da war, ich konnte auch umschalten, aber auf dem Fernseher war nur "no signal".
Hab dann auf einer anderen Platte nochmal mit beiden Karten drin neu installiert -> gleiches Phänomen.
Also 2. Karte wieder raus und nochmal neu aufsetzen (hab ja langsam Übung  ::) )


So nun meine Frage: Was hab ich falsch gemacht???
Würde gern 2 Karten nutzen um Timer-Konflikte zu umgehen.


Danke für Eure Hilfe.


Matthias
Pentium DualCore E5700, 4GB RAM, GeForce 9300-Mainboard, 2x LowBudget HD-Sat-Karten
sinai  20.Nov.2010 22:25:51
Um helfen zu können poste mal biet easyINFO - siehe meine Signatur

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
mtisat  20.Nov.2010 22:48:27
ups...


hatte ich vergessen
Pentium DualCore E5700, 4GB RAM, GeForce 9300-Mainboard, 2x LowBudget HD-Sat-Karten
zzzözzz  21.Nov.2010 09:54:43
laut lspci wird nur eine PCI DVB Karte gefunden. Und die sollte laut log funktionieren.

Noch was generelles: wenn du mit einer zweiten Karte rumbastelst, solltest du die Timer löschen bevor du die zweite Karte einbaust oder absichern, dass während deiner Tests mit Sicherheit kein Timer ansteht. Eine Karte die nicht empfängt, aber von dvb Treiber und vdr erkannt wird, führt während eines Timers auf dieser Karte mit 'video data stream broken' zum periodischen Neustart des vdr.
mtisat  21.Nov.2010 13:29:50
Hatte ja auch die Karte wieder ausgebaut und der VDR neu installiert...


Hab grad die Test-Platte mit der 2. Karte wieder installiert und nochmal ne easyINFO gezogen.


Ich hab jetzt also ne System-Platte (mit 1 Karte installiert - funktionstüchtig) und ne Test-Platte (mit 2 Karten installiert - beschriebener Fehler). So dass ich jetzt basteln und trotzdem schauen kann, wenn ich abwechselnd die Hardware tausche.


Ich hoffe Ihr könnt mir jetzt weiterhelfen...


Pentium DualCore E5700, 4GB RAM, GeForce 9300-Mainboard, 2x LowBudget HD-Sat-Karten
zzzözzz  21.Nov.2010 14:00:15
:(

Erst postest du eine Fehlermeldung völlig ohne logfile, dann auf Nachfrage dann das falsche logfile?
mtisat  21.Nov.2010 14:55:23
Stopp mal!!!  >:(


[quote='mtisat link' pid='10883' dateline='1290285351']

Also 2. Karte wieder raus und nochmal neu aufsetzen (hab ja langsam Übung  ::) )




Steht im ersten Post. Sorry, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil!


Die Frage nach dem log bezog sich für mich auf die Hardware und die ist bis auf die zweite Karte gleich (sogar die Festplatten sind gleich)


Da ich nur einen PC habe und keine 2 Test-Systeme, muss ich diesen auch produktiv nutzen. Daher muss ich immer eine Funktionierende Konfiguration haben.


Ich hab ja nun das Logfile der anderen Platte gepostet.


Tut mir leid, wenn ich ein wenig barsch reagiere, aber anpöbeln muss ich mich glaub nicht lassen.
Pentium DualCore E5700, 4GB RAM, GeForce 9300-Mainboard, 2x LowBudget HD-Sat-Karten
zzzözzz  21.Nov.2010 15:19:52
Ich hab dich nicht angepöbelt. Aber ich finds nicht okay, wenn man dir alle Infos aus der Nase ziehen muss.

Da dein Problem sich nicht auf die erste Karte bezieht, war das log *nutzlos*.
mtisat  21.Nov.2010 16:06:02
OK, ich hab mir das log nicht genau angesehen, was alles drin ist.

Meine erste Frage zielte auch darauf hin, ob es eventuell eine einfache Lösung gibt. Es gab mal ne Version von nem VDR (weiß nicht mehr welche), da musste man in irgend einem Script einen Parameter ändern, um die 2. Karte zu aktivieren.
Ich hatte gehofft, das hier ähnlich ist.

Und jetzt, wo wir das Missverständnis aus der Welt haben, wäre ich dankbar für Vorschläge, da heut Abend wieder meine Timer starten und ich erst nächstes Wochenende wieder Zeit habe, ich ans System zu setzen.
Pentium DualCore E5700, 4GB RAM, GeForce 9300-Mainboard, 2x LowBudget HD-Sat-Karten
michel8  21.Nov.2010 18:20:25
Hallo mtisat,

wenn Du Dir Deine letzten Posts mal ganz in Ruhe durchliest und Dich dann selbst fragst, ob Du einem anderen User, der auf diese Weise um Hilfe bittet Deine Zeit schenken möchtest um Ihm zu helfen - was würdest Du tun?

Zurück zu Deinem Problem:
In den Logs ist eine Nexsus-S und eine Geniatech DVB-S karte zu finden.
Die Nexus-S tut problemlos, wie Du geschrieben hast, wie sieht es mit der Geniatech aus? tut der VDR, wenn diese alleine im System ist? Auch mit dem 2. Antennenkabel ? - oder hast Du durch eine Antennen-Schleife von der ersten zur 2. Karte?

Auch wenn ich mir da nicht sicher bin ob es etwas zu bedeuten hat, wie steht der Parameter primary-device in der setup.conf? Steht der auf 2 oder auf 3 Bei einer Karte könnte er auf 2 Stehen wenn alles tut, steht er auf 3 wenn beide Karten im System sind ? ...

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
mtisat  21.Nov.2010 18:49:40
Sorry das wir nen schlechten Start hatten, ich gelobe Besserung  ;)


Ich habe beide Karten einzeln und auch beide Kabel einzeln getestet und hat immer funktioniert.


Der Parameter PrimaryDVB (ich hoffe Du meinst den, denn einen primary-device hab ich nicht gefunden) steht auf 1 und lässt sich auch nicht ändern. Nach jedem Neustart steht dort wieder 1.


*edit*
Hab grad mal in die easyINFO geschaut und gesehen, das die setup.conf nicht drin ist. Deshalb häng ich sie mal dran.
Pentium DualCore E5700, 4GB RAM, GeForce 9300-Mainboard, 2x LowBudget HD-Sat-Karten
michel8  21.Nov.2010 20:18:09
[quote='mtisat link' pid='10883' dateline='1290361780']
Der Parameter PrimaryDVB (ich hoffe Du meinst den, denn einen primary-device hab ich nicht gefunden) steht auf 1 und lässt sich auch nicht ändern. Nach jedem Neustart steht dort wieder 1.

Hi mtisat,

ja den Parameter meinte ich.

Hattest Du vor dem Ändern in der Konsole ein stopvdr gemacht?

Wenn Ja, kannst Du den Parameter im OSD ändern (müsste unter einstellungen / vdr-einstellungen / dvb zu finden sein)?

Wenn das nicht tut, denn fehlen mir die weiteren Ideen, ich hoffe, dass dann jemand anderes noch einen Tipp hat..

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
mtisat  21.Nov.2010 20:25:35
Habe es geschafft!!!


Habe mich per VDR-Live-Fernbedienung durchs OSD gehangelt und dort den Parameter umgestellt. Jetzt läuft alles.
;D ;D ;D


Danke der Tipp hat mir echt weiter geholfen.
Pentium DualCore E5700, 4GB RAM, GeForce 9300-Mainboard, 2x LowBudget HD-Sat-Karten