easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
bei jedem Start FB-Abfrage

easyVDR - >VARforumsname - >bei jedem Start FB-Abfrage

easytester  13.Nov.2010 20:30:02
Hallo,

heute habe ich die 0.8 bei mir aufgespielt und komme auch soweit klar damit. alle "ecken" habe ich soweit "rund" bekommen. Nur bei einer Sache komme ich nicht weiter. Bei jedem VDR-Start kommt jedesmal die Abfrage nach der Fernbedienung. Ich vermute, es hat mit XBMC zu tun (was ich aber nicht nutze). Die VDR-Info lautet "Taste drücken, um zuvor geladene Keymap zu verwenden" und danach "Test der Fernbedienung, beliebige Taste gedrückt halten". Ich steuere meinen VDR über den IR der FF-Karte.
Kann mir einer einen Tipp geben, wie ich VDR zum Sofortstart "überede"...?

THX und VG
Matthias
sinai  13.Nov.2010 20:34:32
Da fehlen wohl die keyboard-Eintrage in der remote.conf

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Remote.conf

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
easytester  13.Nov.2010 21:10:33
Hi sinai,
danke für diese superschnelle Antwort. Aber KBD-Einträge sind drinnen. Ich habe Dir mal meine Remote.conf angehangen. Ich hatte auch schon ein paar XKeySym-Einträge als dummy eingetragen. Aber nix, hat nichts geholfen...

any hints...?
VG Matthias
mango  13.Nov.2010 21:59:57
Hallo easytester,

[quote='easytester link' pid='10818' dateline='1289676602']
Ich steuere meinen VDR über den IR der FF-Karte.
Kann mir einer einen Tipp geben, wie ich VDR zum Sofortstart "überede"...?


in der "remote.conf" fehlen die "remote-event" Einträge.

Wenn Du uns auch sagst was für eine FF & FB verwendet wird, braucht man nicht lange zu "Raten"

gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
easytester  14.Nov.2010 10:48:51
Hallo Wolfgang,

danke für Eure Hilfe.
Ich verwende eine TT 2.3 (modded) mit einer Skymaster 7-in-1. Der IR-Empfänger ist über eine HTPC-Extension an den J2-Block angeschlossen.
Wenn Du mir die Syntax zeigen würdest, denke ich, bekomme ich es hin.
THX und VG,
Matthias

easytester  14.Nov.2010 12:03:00
Hi all,

ich habe hier mal weiter "geforscht" und musste feststellen, dass die IR-Signale irgendwie im System nicht ankommen. Elektrisch habe ich es gecheckt und sie liegen am J2-Block an. dmseg | input sagt auch, dass ein DVB-Receiver da ist. Nur das System reagiert nicht drauf. evdev ... gibt einfach nichts aus. Ich bin am verzweifeln ...
Habe jetzt für den Familienfrieden auf lirc über COM1 "zurückgeschalten". Ich würde aber in der Woche nochmal einen Versuch starten. Also wenn jemand noch eine Idee hat, wo meine Konfig hängen könnte...?

Zusammenfassung:
DVB-S-Karte 2300 modded, IR am J2-Block
- IR-Signal liegt physisch am J2-Block an
- dmesg | input gibt auch DVB-IR-Empfänger aus
- evdev gibt keine events aus

Wo könnte es "hängen" ...?

Danke und VG.
Matthias
mango  14.Nov.2010 18:18:42
Hallo easytester,

alten Symlink der remote.conf löschen und einen Neuen anlegen.
stopvdr

Symlink löschen
rm -rf /etc/vdr/remote.conf

neuen Symlink erstellen
ln -s /etc/vdr/remotes/Skymaster-2421/remote.conf  /etc/vdr/remote.conf

startvdr

auf der Fernbedienung muss "Code 089" eingestellt werden.
In der "/etc/vdr/remotes/Skymaster-2421/remote.conf" findest Du auch die "remote-event" Einträge.


Gruss
Wolfgang


[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
easytester  17.Nov.2010 15:34:45
Hallo Wolfgang,

erstmal vielen Dank für Deine Tipps. Ich ziehe mich mal zurück und teste diese. Melde mich wieder mit einem Ergebnis...

VG Matthias