easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
SD: woran soll ich mich bei der Auflösung richten? Maximal LCD oder SD-nah?

easyVDR - >VARforumsname - >SD: woran soll ich mich bei der Auflösung richten? Maximal LCD oder SD-nah?

vdrschorsch  10.Nov.2010 22:49:35
Hi,

ich habe einen VDR mit D945GSEJT-Board und möchte das System mit VDR 0.8 aufsetzen. Das System ruht zur Zeit, da ich mit dem System arge Probleme mit der Bildqualität hatte und die ganze VDR@PC-Geschichte erstmal wieder zurückgestellt habe.. Nun will ich den nächsten Anlauf starten.

Was ich noch nicht so richtig verstanden habe: Welche Auflösung nehme ich denn für mein System? Ich habe das o.g. Board, welches VGA und DVI hat. Ich habe das VGA2SCART-Kabel rumliegen. Der TV ist ein Samsung 22" mit einer 1600x1050-Auflösung.

Welche Auflösung soll ich denn für DVI wählen? Die volle Auflösung oder eine geringere?

Und bei der VGA2SCART-Lösung? Da nimmt man doch was geringeres oder?

Ratlose Grüße:-)
funktionierende VDR: 2x Siemens M740AV Boxen mit VDR
Bastelbude, noch nicht ins Wohnzimmer geschafft:D945GSEJT, 1GB RAM, 20GB 2.5" IDE, DVD-CDRW Slimline via IDE, Terratec DVB-C, easyVDR 8
vidap  14.Nov.2010 19:38:19
Hi vdrschorsch,
grundsätzlich ist die native Auflösung deines DVI (oder HDMI) Gerätes die beste Wahl. In deinem Fall also 1600x1050.
Die Wiedergabe über Scart (analog!) ist immer schlechter, die digital übertragenen Bilder sind besser als mit SCART darstellbar.
Nur bei der nativen Auflösung wird im LCD jedes Pixel direkt angesteuert, in allen anderen Fällen wird skaliert, das heißt die dargestellten Werte werden interpoliert (aus den umliegenden Bildpunkten berechnet). Eine Skalierung kann das Bild nicht verbessern!
Wenn du nicht die maximale Auflösung einstellst wird zweimal skaliert:
1 - Das Fernsehsicgnal wird auf die von dir eingestellte Auflösung skaliert.
2 - Das DVI Signal wird, in deinem Fall, auf 1600x1050 skaliert
Doppelte Skalierung verschlechtert das Bild erst recht! Den ersten Schritt kann man sich sparen.

Bei den von uns empfangbaren Fernsehsendern kann man sich leider nicht auf eine fixe Auflösung einrichten. Gesendet wird in verschiedenen Auflösungen und auch in unterschiedlicher Qualität. Auch aus diesem Grund sollte die Auflösung auf das maximal Mögliche eingestellt werden.

Gruß vidap
2 x TT-S2-3600
Intel(R) Atom(TM) CPU 330 @ 1.60GHz  (ASRock ION)
easyvdr 0.8.04
Beamer: Acer P1200 XGA (1024x768)
MFG  14.Nov.2010 20:30:21
Moin moin vdrschorsch,

mal pragmatisch gesagt, probiere beides mal, ist ja nur die xorg.conf und Kabel mal tauschen,
- Pro vga2scartfrc - kein Deinterlaycing/nur 768x512 - niedrige CPU-LAST, das TV sollte schon vernümpftig hochscallieren können
- Pro DVI/HDMI sofern der TV die NATIV-Auflösung 1600x1050 mag, pixelgenaue Übertragung, schön zum Surfen etc., sonst lieber 720p als 1080i, testen zeigt aber Dir das Beste für Dich  8)

Contra wird sich "zeigen" ;-]

MfG.
          MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
vomwoid  15.Nov.2010 12:31:43
Sorry
aber bei einem 22" ist das sowieso "wurscht" mit was du deinen LCD fütterst.
Der Unterschied wird marginal sein.
VGA2scart wird in deinem Fall völllig ausreichen.

Andi
EasyVDR 0.8.04,Reel eHD mit Scart-platine, TT-3200, TT1600,
Zalman HD160XT Plus Gehäuse,SATA-Blue-Ray LW,
P4 3GHz, 500MB Ram, 2TB Sata-Platte, TV= Panasoniv Vierra TX-P50VT20E
vdrschorsch  15.Nov.2010 17:26:42
Naja, mit VGA2SCART hatte ich schon so meine Probleme, das war alles so schwammig. Allerdings noch unter VDR 0.6.

Siehe auch [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,6072.msg63520.html#msg63520]hier.
funktionierende VDR: 2x Siemens M740AV Boxen mit VDR
Bastelbude, noch nicht ins Wohnzimmer geschafft:D945GSEJT, 1GB RAM, 20GB 2.5" IDE, DVD-CDRW Slimline via IDE, Terratec DVB-C, easyVDR 8
zzzözzz  15.Nov.2010 18:13:43
Das beste würde meiner Meinung nach der Anschluß via DVI sein, mit einer 50Hz Auflösung die der nativen Display-Auflösung entspricht. Ob die integrierte GMA 950 für HD leistungsmäßig reicht, habe ich keine Ahnung. Aber rein SD, was du ja willst, sollte sicherlich so tun.