easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
DVB Karten Mischen.

easyVDR - >VARforumsname - >DVB Karten Mischen.

heaven7  08.Feb.2007 11:29:30
Hallo Leute,

ich werde ab April mal auf Kabel umsteigen, mache einen kabelbw Anschluss.
Ich möchte meinen Vdr dann mit SAT und Kabel speisen, gibts da irgendwelche Probleme mit den Kanälen, Ci, usw.?
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich was ich beachten sollte.

Viele Grüsse

heaven7  ::)
JoeyBln61  08.Feb.2007 14:07:37
Hi,

grundsätzlich kannst Du alle Karten mischen, egal ob DVB-S, -C oder -T. Eine davon sollte eine FF sein (egal welche), klar.

Bei Kabel gibt es aber die entscheidende Hürde "QAM256". Mit dieser Modulationsart kommen nicht viele Kabelkarten zurecht. Genauer gesagt ist es nur die Cinergy 1200 (oder baugleiche, z.B. KNC One glaube ich), und ich habe auch eine Hauppauge Win-TV DVB-C 2.1, die wunderbar funktioniert, aber darauf kann man sich nicht wirklich verlassen.

Wenn Du also sowieso mischen willst, dann wär mein Rat: behalte eine Sat-FF-Karte und kauf die die Cinergy als Kabel-Karte. Für diese brauchst Du übrigens auch ein spezielles CI, die Technotrends passen da nicht. "CineView" heißen die übrigens, kosten so knapp über 40 Euro.

Karte und CI/CAM brauchst Du bei Kabelempfang wahrscheinlich so oder so, auch ohne Premiere oder Arena, denn außer den öffentlich-rechtlichen sind alle anderen Sender (Grund-)verschlüsselt. Kostet zwar keine monatliche Gebühr sondern nur eine einmalige Freischaltgebühr in Höhe von 14,50, aber ohne diese SmartCard gibts eben kein RTL & Co.

Und wenn es unbedingt eine DVB-C-FF-Karte sein muss, dann rate ich zur 2.1 WinTV. Von der Cinergy gibt es leider nur die Budget-Version.

Grüße
Jörg
VDR1: M3N78-EM, Sempron 140, easyvdr 0.7.11, 2 x Satelco EasyWatch DVB-C
VDR2: YY-A206, ASR K7S41GX, Geode 1750+, easyvdr 0.6.08, DVB-S FF / Budget
charly166  09.Feb.2007 08:40:56
Hallo Heaven und Jörg,

wollte eben noch ergänzen, dass du bei KabelBW nicht unbedingt ein CI-Modul benötigst. KabelBW verschlüsselt lediglich Premiere, Arena und eben die Spartenkanäle. Den Rest bekommt man da ohne Smartcard - ARD, ZDF, RTL, Pro7-Sat1, MTV, Viva und und und ... alles unverschlüsselt!
Gruß

Charly
+++ Man soll nicht höher pissen als man kann und da halt' ich mich auch dran +++
VDR1 [easyVDR 2.0]: MS-Tech MC-1200SI | Asus M3N78-EM | Athlon X2 5200+ | 4GB RAM | DD Cine S2 | OCZ Vertex 2 SSD 60 GB 2,5" | NFS von video0 auf Synology DS212i | Atric Rev.5 | SONY KDE-37W5800
VDR2 [easyVDR 1.0 stable]: Dign HV5 | POV 330 Ion | Intel Atom 330 | 2GB RAM | TechnoTrend Premium S-2300 modded | Samsung 1TB HD103SI EcoGreen F2 | SONY KV-32LS60E
heaven7  09.Feb.2007 09:26:04
Hallo,

Danke euch für die Hilfe, wie sieht es denn mit der Kanalliste aus, kann man die dann einfach mischen,
hat jemand vielleicht eine Beispieldatei für mich?
Funktioniert eine TT-Prem C-2300, ich habe mal gestern gestöbert aber die Ergebnisse sind geteilt. Hat vielleicht
jemand von euch ein solches System am Laufen?
:)
Grüsse
heaven7
prudentis  09.Feb.2007 17:21:51
hallo heaven7,

Wenn du im VDR-Portal etwas stöberst, findest du den Artikel,
http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=59936

und im Wiki steht es wie mann das realisieren kann mit DVB-C und -S
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Channels.conf#Signalquelle

Scheint gar nicht so kompliziert zu sein, wenn du dir den Ausschnit im Vdr portal mal anschaust.
ZDF;ZDFvision:11953:HC34:S19.2E:27500:110:120=deu,121=2ch;125=dd:130:0:28006:1:1079:0
ZDF>ZDF:378000:M256:C:6900:2368:2369,2370:2371:0:3001:1:3:0

die jeweils fetten zeichen, sagen dem VDR welche Herkunft der Kanal hat.


lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
heaven7  10.Feb.2007 10:06:01
Danke euch für die Hilfe,

werde mich hier nochmal melden wenn alles funktioniert hat.

MFG
heaven7 :D