easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Wo ist mein /dev/usb/ hin??

easyVDR - >VARforumsname - >Wo ist mein /dev/usb/ hin??

Duffy  01.Nov.2010 12:55:01
Moin moin,
ich habe ein paar ungereimtheiten, bei denen ich nicht weiterkomme:
1. Folgende Komponenten hängen am System:
--- USB Funk Tastatur und Maus
--- L4M Display

2. Problemstellung:
Nach einiger Zeit wird das L4m Display nicht mehr aktualisiert. Bzw. Das herunterfahren macht dann auch keinen Poweroff

3. Was ich herausgefunden habe:
Anscheinend hängt das ganze mit dem USB zusammen.
Wenn das Display nicht mehr reagiert, dann reagiert die Tastatur zwar noch, ABER:
Das Verzeichnis /dev/usb/ ist nicht mehr vorhanden... Wie kann denn so etwas passieren???
Ich habe mal zwei easyinfos verglichen...
< Device Status:    0x0000
<  (Bus Powered)
3879c3936
< cpu MHz        : 2800.000
---
> cpu MHz        : 800.000

Wenn ich das richtig verstehe, dann schaltet irgendwie der USB ab.. Dies führt dann dazu, dass das Verzeichnis /dev/usb/ auch nicht mehr vorhanden ist. Aber warum?
Und wieso kann ich trotzdem noch die Tastatur bedienen??

Gruss
Duffy
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
michel8  01.Nov.2010 13:07:40
Hi Duffy,

tritt das Problem auch auf, wenn Du den Prozessor nicht runtertakten lässt oder im Bios E1C abschaltest?
Einzelne Boards haben die seltsamsten Erscheinungen im Energiesparmodus...

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Duffy  01.Nov.2010 15:41:16
Moin moin,
also ich habe jetzt mal im OSD die Frequenz auf nicht variabel gesetzt...
Display ist zwar abgestürzt, aber /dev/usb/hiddev0 war noch vorhanden...
C1E war und ist disabled. Habe jetzt noch mal "cool n quiet" disabled...

Gruss
Duffy
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
Duffy  01.Nov.2010 21:01:15
So,
nachdem CoolnQuiet auch nix gebracht hat, hab ich mal Graphlcd auf 1.6 downgegraded.

Dies hat aber auch nix gebracht und Display immer irgendwann beim Musikhören (Musik plugin) abgestürzt.

Ca. 45 minuten Fernsehen geschaut und es lief noch... von daher vermute ich momentan eher, dass es am Musicplugin liegt....

Hat jemand von euch linux4media mit der 0.8 am laufen?

Gruss
Duffy


VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
michel8  01.Nov.2010 21:59:17
Hi Duffy,

das Music-Plugin ist da wirklich so eine sache:
- es hat eine Schnittstelle für displays
- es gibt da einen Update-Vorschlag von TVIA, den ich aber noch nicht integriert habe, da ich es nicht unter allen Testsystemen zum Rennen gebracht hatte
- mago kennt sich damit auch ganz gut aus
- ich weiß nicht ob auch hier die imagemagic reinspielt (auf jeden fall die neue verwenden)
- alternative wäre testweise das mp3-pluginn oder wiedergabe mit xineliboutput
- graphlcd hat seit Umstellung auf UTF8 probleme mit Umlauten und Sonderzeichen

Sorry dass ich nur Stichpunkte nenne, aber evtl. ist ein passender dabei.

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Duffy  01.Nov.2010 22:47:26
Kleiner Zwischenstand und Gedächnisstütze...

es ist keine udev regel für das l4m Display vorhanden. Dies führt dazu, dass das es teilweise /dev/usb/hiddev1 anstatt hiddev0 ist.
Habe das jetzt mal auf hiddev9 umgebogen....

Gruss
Duffy
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten