easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
gelöst: Kein RGB Umschaltsignal mehr

easyVDR - >VARforumsname - >gelöst: Kein RGB Umschaltsignal mehr

crazyPower  29.Oct.2010 19:43:09
Hi,

ich hatte mir vor kurzem meine easyVDR 0.6er Installation zerschossen und mir nun gedacht, ich nutze die Gelegenheit um auf die aktuellste "stable" zu wechseln.

Nach div. Problemen (mein USB-DVD Laufwerk wird wohl nicht als Installationsmedium akzeptiert) bei der Installation läuft nun das System soweit wieder. Ein Problem ist aber noch übrig:

Mein Fernseher schaltet nichtmehr automatisch auf AV - scheinbar läuft meine FF 1.6 nichtmehr im RGB Modus. Den Video-Modus habe ich im Menu auf "1" gestellt. Laut [url=http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/J2_Jumperblock]vdr-wiki.de ist das der korrekte Wert. Die Ausgabe läuft wie schon bei der 0.6er version über das Extension Board per J2 auf SCART zum  Fernseher.

Per cat /sys/module/dvb_ttpci/parameters/vidmode habe ich festgestellt, dass der Wert auch tatsählich gesetzt wurde (die anderen 2 Werte habe ich zum gegentesten auch mal gesetzt, auch das hat funktioniert). Übersehe ich etwas oder hat sich in der 1.7 des VDR oder 0.8 von easyvdr irgendetwas geändert was dieses Verhalten erklären könnte?

grüße

cp

crazyPower  29.Oct.2010 20:49:24
soo, selbst gefunden. Ein Hinweis in einem alten Thread im vdr-portal zufolge habe ich nochmal den Anschluss des Molex-Steckers am Extension Board kontrolliert, und siehe da: er war weg... Das lag wohl am Problem mit dem DVD Laufwerk. Ich hatte zwischenzeitlich ein IDE DVD LW angeschlossen und dabei wohl die Stromversorgung versehentlich getrennt. So führt ein Problem zum anderen...

cp