easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Menue Einträge verschwunden

easyVDR - >VARforumsname - >Menue Einträge verschwunden

Mariechen!  26.Oct.2010 08:53:46
Habe mir einen Activy 330 mit easyVDR 0.8 aufgesetzt.
Erst mal ist alles gut gelaufen.

Nachdem ich denn allerdings den Lifebuffer aktiviert habe und sicherheitshalber einen Neustart durchgeführt habe, sind da ein paar wesentliche Menu-Einträge verschwunden:
Unter anderem ist unter "System" der Punkt "VDR-Einstellungen" verschwunden und z.B. unter Medienwiedergabe der MP3-Player.

Gibt es eine Möglichkeit, das OSD-Menue auf "Default" zurück zu stellen?
Wäre meines Erachten das einfachste, da ich am OSD noch keine Anpassungen gemacht habe.
=================================================
Easyvdr 0.8.06
Hardware: FSC Activy 350
Intel Celeron 1200 MHz, 256 MB RAM, DVB-S: FF Hauppauge DVB-S
=================================================
Duffy  26.Oct.2010 09:01:54
Moin moin,
kenne das Problem... bzw. hatte es auch schon mal.
Wenn du das Menü mit dem Setup Plugin neu sortierst, hast du dann beim verschieben die Settings?
Bzw. sind die Settings in der /etc/vdr/plugins/setup/vdr-menu.xml (oder so) noch vorhanden und werden nur nicht angezeigt?

Gruss
Duffy
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
Mariechen!  26.Oct.2010 14:28:50
Hallo,

so weit ich das in dem VDR-Menu.xml sehen kann, sind die Einträge dort nicht drin.
Habe die Datei mal angehänt.
Ebenso einen Screenshot von dem spärlichen Rest aus dem System-Menu.
=================================================
Easyvdr 0.8.06
Hardware: FSC Activy 350
Intel Celeron 1200 MHz, 256 MB RAM, DVB-S: FF Hauppauge DVB-S
=================================================
Duffy  26.Oct.2010 18:11:07
Wie von mir erwartet sind sie drin...


       
       
       

Poste mal bitte deinen Indianer.

Gruss
Duffy
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
Mariechen!  26.Oct.2010 18:21:46
:o
bitte was ?
Inianer?

kenn nur die mit den Federn...un da hab ich leider keinen in den VDR gesteckt ;-))
=================================================
Easyvdr 0.8.06
Hardware: FSC Activy 350
Intel Celeron 1200 MHz, 256 MB RAM, DVB-S: FF Hauppauge DVB-S
=================================================
Mariechen!  26.Oct.2010 18:31:47
Erstens: "d" vergessen....
Zweitens: Googlen hilft: hoffe ich.
Im Anhang sollte nun das sein, um das Du mich gebeten hattest.
Denke ich zumindest.

=================================================
Easyvdr 0.8.06
Hardware: FSC Activy 350
Intel Celeron 1200 MHz, 256 MB RAM, DVB-S: FF Hauppauge DVB-S
=================================================
Duffy  26.Oct.2010 20:25:42
Jupp, genau das meinte ich :-)

Du könntest mal folgendes probieren.
1. stopvdr
2. sichere deine Datei /etc/vdr/sysconfig nach sysconfig.eigene oder so. (also kopieren)
3. dann bearbeitest du deine sysconfig im bereich pluginlist
nimm am besten alle plugins raus, die was mit setup zu tun haben.
\"-P_setupmenu_AV \"
\"-P_setupmenu_Disc \"
\"-P_setupmenu_HW \"
\"-P_setupmenu_Skinns \"
\"-P_setupmenu_Status \"
\"-P_setupmenu_Tools \"
\"-P_setupmenu_EPG \"
\"-P_setupmenu_Media \"
\"-P_setupmenu_Info \"
\"-P_setupmenu_Games \"
\"-P_setupmenu_More \"

speichern und den vdr wieder starten. kannst auch nen reboot machen.

Gruss
Duffy

ehrlich gesagt, ich weiss nicht was passiert, aber es wäre mal nen versuch wert. und ausserdem haben wir noch die sicherungskopie :-)

Gruss
Duffy

VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
michel8  26.Oct.2010 23:19:15
Hallo Zusammen,

der Vorschlag von Duffy wird wenig helfen, denn die von Ihm genannten Plugins haben gar keine Funktion und können daher das Problem auch nicht verursachen.

Vor einiger Zeit hatte ich mal folgendes geschrieben:
[quote='michel8 link' pid='8456' dateline='1260382614']
Sollte der OSD-Menüpunkt Einstellungen fehlen,
dann ist möglicherweise eines der Plugins, die laut /etc/vdr/sysconfig gestartet werden sollen nicht OK.
"Nicht OK" kann bedeuten,
- dass die falschen Parameter mitgegeben werden,
- dass das Plugin generell ein Problem hat oder
- dass das Plugin für das gewählte Ausgabedevice ungeeignet ist.
Die Logfiles für Systemstart und VDR-Start geben weitere Hinweise.

Zur Fehlersuche kann mandie Liste der Plugins, die laut etc/vdr/sysconfig gestartet werden sollen, reduzieren. Davor den VDR mit stopvdr beenden!

Plugins,  die mit "_setupmenu" beginnen haben keinen code und sind mit Sicherheit  kein Problem. Sie sind nur als Sortierung für die Setup-Menüs "Plugin  aktivieren" und "Plugin-Setup".

Michel

Wenn der Menüpunkt Einstellungen fehlt, dann wird das plugin setup nicht geladen und das ist das letzte der zu ladenden plugins.
Also hat eines der davor zu ladenden Plugins ein problem.

Leider ist mein Hinweis nur schwer zu finden.
Wer mag diesen Hinweis im Wiki zu diesem Punkt hier ergänzen?
http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Das_OSD-Setup-Men%C3%BC_und_die_VDR-Parameter

Danke und Gruß
Michael
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Duffy  26.Oct.2010 23:28:38
Na super  ;)
Das hätte mir die letzte Installation erspart, wenn ich das gefunden hätte  ;)

Ist jetzt aber im WIKI

Gruss
Duffy
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
michel8  26.Oct.2010 23:54:49
Danke für den Eintrag im Wiki, Duffy!

Um wieder Zurück zum Start zu kommen, was die aktiven Plugins und Probleme mit dem OSD angeht gibt es noch die folgende Möglichkeit eine Neuinstallation zu umgehen:

"1st_start.sh -d" aufrufen.
Damit ist zwar ein erneuter Durchlauf der Erstkonfiguration erforderlich, aber sysconfig, setup.conf und einige andere Parameterfiles werden komplett zurückgesetzt.

@Mariechen,
interessant ist natürlich zu wissen, welches aktivierte Plugin das beschriebene Problem verursacht hat.
Dann können wir zum Einen nach einer Lösung suchen und falls erforderlich einen Fix im Update bereitstellen.

Viele Grüße
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Mariechen!  27.Oct.2010 09:17:04
Danke für die hilfreichen Hinweise.
Werde mich bei nächster Gelegenheit (heute oder morgen9 mal dran machen es aus zu probieren.
Kann es sein, dass mehrere Plugins nach einem fehlerhaften nicht mehr gestartet werden.
Z.b. fehlt auch in der Mdienwiedergabe so einiges, was ich an Plugins (z.B. MP3) hinterlegt habe.

Kann es evtl die Suche etwas eingrenzen, dass ich vor den Plugins, welche fehlen, zu suchen beginne.
Werden die Plugins der reihe nach abgearbeitet?

Wenn ich da nicht richtig voran kommen, werde ich das Initialscript mal ausführen - inzwischen sollte ich mit den ersten Grundeinstellungen schnell durch sein.

Gebe bescheid, wenn ich was ausprobiert habe.
=================================================
Easyvdr 0.8.06
Hardware: FSC Activy 350
Intel Celeron 1200 MHz, 256 MB RAM, DVB-S: FF Hauppauge DVB-S
=================================================
MFG  27.Oct.2010 15:05:45
Moin moin Mariechen!,

kann mich waage entsinnen dass das FritzBox-Plugin verdächtig war,
probehalbe mal deaktivieren,
anschließend nach einem VDR-Restart auch eine Änderung im OSD unter "Einstellungen", damit das setup-Plugin auch die sysconfig neu schreibt.

MfG.
          MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
Mariechen!  27.Oct.2010 15:16:25
Hi MFG,
vielen Dank für den Hinweis.
Werd der Sache mal nach gehen - allerdings kann ich moment sagen, dass das FB-Plugin zumindes seine Arbeit tut und läuft.
Zumindes hat es gestern abend Anrufe angezeigt - aber muß ja noch nicht heissen das diese Pluging unschuldig ist.  ;)

Werde u.u. allerdings erst am Wochenende zum Testen kommen - langsam steigt mir meine Familie aufs Dach, dass ich da ständig "rumspiele".
Wenn es dann mal geht, sind sie dann doch alle froh.

Gruß
Mariechen
=================================================
Easyvdr 0.8.06
Hardware: FSC Activy 350
Intel Celeron 1200 MHz, 256 MB RAM, DVB-S: FF Hauppauge DVB-S
=================================================
MFG  27.Oct.2010 15:51:15
Moin moin Mariechen!,

hab noch mal geschaut, unter m | 2 Eintellungen | 7 Grundeinst... | 3 Plugins aktivi... | 3 Weitere Plugin-Einstellung  | 2 Fritzbox Rufmonitor | Fritzbox Rufmonitor starten kann die CallInAnzeige aktiviert werden,
ohne das Fritzbox-Plugin zu laden!

Fuktioniert - Eistellungen sind noch da ;-]

MfG.
          MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
Duffy  27.Oct.2010 16:14:32
Also ich würde mich nicht so auf das fritz plugin versteiffen...

Wie gesagt hatte ich das Problem auch letztens, aber das fritz plugin hab ich bestimmt nicht aktiviert...

Gruss
Duffy
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
Mariechen!  27.Oct.2010 19:27:32
:DERFOLG !!! :D
Hab im /etc/vdr noch eine Version der sysconfig vom Sonntag Nachmittag gefunden (mit Zeitstempel)
Mit derklappt es - Menu ist wieder da.
Muß nur nun weg - häng morgen mal die gute und die kaputte Sysconfig an den Thred ran.
Vielleicht lässt sich dann noch etwas identifizieren, was der Auslöser war.

Vielen Vielen Dank für die Unterstützung. Perfekt !!!!

Gruß und schönen Abend noch.
Mariechen!
=================================================
Easyvdr 0.8.06
Hardware: FSC Activy 350
Intel Celeron 1200 MHz, 256 MB RAM, DVB-S: FF Hauppauge DVB-S
=================================================
Mariechen!  28.Oct.2010 13:00:39
Hallo,

muß (leider) nochmal auf das Thema zurückkommen.
Dacht es ist gelöst - dem war aber nicht so. Die Einträge verschwanden wieder.
Hab nun viel ausprobiert, ob beim aktivieren oder deaktivieren von dic. Plugins das Problem verursacht wird.
Auch das Verändern von Einstellung war nicht eindeutig.

Am Ende habe ich fest gestellt, nachdem ich Plugin-Parameter verändert hatte, und ich die Sysconfig unter laufendem VDR weg kopiert habe, das die Veränderung (verkaputtung) der Sysconfig beim ausführen von "stopvdr" auf der Konsole passiert.
Hab die "gerettete sysconfig dann wieder zurückkopirt, VDR gestartet und alles war gut - bis jetzt. So lange ich nichts verändere.


Habe beide sysconfig (sprechender Name) als Zip dran gehäbnt. Vielleicht kann einer von Euch daraus etwas rauslesen. Wie gesagt, zwischen den beiden liegt ledeglich ein "stopvdr".

Gruß
Mariechen

=================================================
Easyvdr 0.8.06
Hardware: FSC Activy 350
Intel Celeron 1200 MHz, 256 MB RAM, DVB-S: FF Hauppauge DVB-S
=================================================
sinai  28.Oct.2010 13:31:18
Änderungen an der sysconfig dürfen erst erfolgen, wenn der VDR gestoppt wurde. Ändert man im laufenden Betrieb etwas daran, hat das meist fatale Folgen.

Also immer erst stopvdr, dann ändern, dann startvdr

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
Mariechen!  28.Oct.2010 14:06:23
Hallo,

habe die Änderungen ja über die Fernbedienung und dem Menu gemacht.
Habe ledeglich die Datei Sysconfig, nachdem ich aus dem Menu am Fernseher herausenwar, und bevor ich stopvdr ausgeführt habe, mit cp .... auf der console weg kopiert.
Hatte allerdings davor ledeglich Plugin Konfigurationen gemacht.

Gruß
Mariechen!
=================================================
Easyvdr 0.8.06
Hardware: FSC Activy 350
Intel Celeron 1200 MHz, 256 MB RAM, DVB-S: FF Hauppauge DVB-S
=================================================
Duffy  28.Oct.2010 14:12:25
Moin,
hab das mal auseinandergepfückt....

aktivierte Plugins in der kaputten Sysconfig welche nicht in der anderen vorkommen:
\"-Ptrayopen \"
\"-Pxinemediaplayer \"
\"-Pmediad \"
\"-Pskinelchi \"
\"-Ptext2skin \"
\"-Pbgprocess \"
\"-Posdserver \"
\"-Psvdrposd \"
\"-Ptvonscreen -v /etc/vdr/vdradmin/vdradmind.at\"
\"-Piptv \"
\"-Pradio \"
\"-Pshoutcast \"

Aktivierte Plugins in der heilen, welche nicht in der kaputten vorkommen:
\"-Posdpip \"
\"-Posdteletext  -d /ramdisk/vtx\"
\"-Pgames \"

Lösungsansatz:
1. stopvdr
2. der liste nach jeweils ein plugin aus der sysconfig entfernen
3. startvdr
4. nachschauen
5. stopvdr
6. nächstes plugin entfernen
7. usw...

wenn es auf einmal geht, die die sysconfig gegen die kaputte austauschen und nur das eine plugin deaktivieren....

Gruss
Duffy
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
michel8  28.Oct.2010 23:17:22
Ich glaube wir hatten da mal ein Problem, wenn das Plugin games nicht aktiviert war, aber in der vdr-menu.xml ein eigener Zweig für Spiele angelegt war.
Darum ist games per default aktiv...

evtl. hilft das weiter die Ursache zu finden.

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Mariechen!  29.Oct.2010 08:39:25
Hallo alle,

bin dabei, die Sysconfig stückweise zu verändern und schmeiss Plugins raus, bzw. nimm sie stückweise rein.
Bislang gabe es da noch keine Auffälligkeiten und alles hat funktioniert - bin aber auch noch nicht ganz durch.
Was mich nur wundert, woher kommt die Sysconfig, welche nach dem restart des VDR (die kaputte mit wei mehr plugins). Es muss ja inen Prozess / Script geben, was da beim runter fahren einiges ändert bzw. die sysconfig mit einem anderen Stand überschreibt.

Kann es einen Zusammenhang geben, zwischen Plugin-Änderungen über das OSD und der easyvdr-Webseite?

Gruß
Mariechen!
=================================================
Easyvdr 0.8.06
Hardware: FSC Activy 350
Intel Celeron 1200 MHz, 256 MB RAM, DVB-S: FF Hauppauge DVB-S
=================================================
michel8  29.Oct.2010 19:39:46
Hallo Mariechen,

einige Zusammenhänge von OSD, Menü und Plugins hast Du ja sicher schon hier gefunden:
http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Das_OSD-Setup-Men%C3%BC_und_die_VDR-Parameter

Plugins die über OSD oder Web-Interface aktiviert werden, werden in der vdr-setup.xml als aktiviert markiert und in sie sysconfig eingetragen.
Der VDR selbst schreibt verschiedene Parameter beim beendet werden in sysconfig und setup.conf.
Manche Änderungen (egal ob über OSD, Webpage oder Konsole) haben schon bei einem VDR-Neustart eine Auswirkung, andere entfalten Ihre volle Wirkung erst bei einem Reboot...

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Mariechen!  30.Oct.2010 08:52:56
Hallo Michel,

muss ich dann auch noch in der vdr-setup.xml anpassungen machen, wenn ich da in der sysconfig manuell rum wurschtel?

Gruß
Mariechen!
=================================================
Easyvdr 0.8.06
Hardware: FSC Activy 350
Intel Celeron 1200 MHz, 256 MB RAM, DVB-S: FF Hauppauge DVB-S
=================================================
sinai  30.Oct.2010 13:51:58
Auch wenn ich nicht michel8 bin - so ist es.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0