easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Wie bekomm ich Vollbild auf meinen neuen Samsung UE46C6000

easyVDR - >VARforumsname - >Wie bekomm ich Vollbild auf meinen neuen Samsung UE46C6000

michahab  24.Oct.2010 22:25:52
Hallo,
hab einen neuen LED Fernseher von Samsung UE46C6000. Ist FullHD und kann bis zu 1920x1080.

System ist unten in der Signatur. Sender kommen hauptsächlich über DVB-T und gelegentlich über Kabel. Daher hab ich das local Frontend gewählt, da bei vdr-sxfe mit den Kabelsendern es zum Absturz kommt. Jetzt hab ich meine xorg.conf mit diversen Modelines getestet. Einstellungen sind folgende:

- xineliboutput-plugin
anamorphic
schneide 4:3 zu 16:9 = aus
Deinterlace=TomsMoComp

- Bei den Einstellungen unter DVB hab ich 4:3 und Letterbox eingestellt.

- avards ist nich aktiviert.

1360x768 läuft flüssig. Am Tag ist alles Bildschirmfüllend bei DVB-T. Nur abends, wenn Pro7 oder RTL einen Film zeigen, dann hab ich oben und unten einen breiten schwarzen Balken.

Alle weiteren Auflösungen 1440x900, 1600x1200 oder 1920x1080 ruckeln. Fängt mit 1440 leicht an und wird immer stärker mit höherer Auflösung. Trotzdem hab ich bei auch diesen Auflösungen kein bildschirmfüllendes Bild beim Abendprogramm. htop gibt eine Auslastung von ca. 25 bis 50% an.

Alle Auflösungen kann der LED auch laut Beschreibung und laufen mit 60Hz.

Ich hab jetzt so viel an den Einstellungen im xineliboutput-plugin und sonstwo experimentiert, aber noch keine Lösung gefunden. Frage: Gibt es eigentlich eine oder muss ich damit leben.
Asus M3N78-EM 2100+; PVR350;Terratect DVB-T PCI; MSI Digivox III DVB-T Stick; easyvdr 0.8; Atric IR-Empfänger
MFG  25.Oct.2010 10:54:32
Moin moin michahab,

[quote='michahab link' pid='10708' dateline='1287951952']
- Bei den Einstellungen unter DVB hab ich 4:3 und Letterbox eingestellt.
...
1360x768 läuft flüssig. Am Tag ist alles Bildschirmfüllend bei DVB-T. Nur abends, wenn Pro7 oder RTL einen Film zeigen, dann hab ich oben und unten einen breiten schwarzen Balken.

Dein TV ist doch 16/9 warum dann 4/3?

Dann ist eher die Frage wie Du 4/3-Sendungen* sehen möchtest
- mit schwarzen Balken links und rechts, aber gesamtes Bild oder oben und unten beschnitten
und wo die Umschaltung/-rechnung gemacht werden soll
- am PC z.B. xineliboutput-Einstellungen (unter video und local) oder am TV

* dann gibt es noch die bösen, die in 4/3 Spielfilme mit schwarzen Balken senden, da hilft dann Pan&Scan ;-]

Soweit zu DVB-(T), wie nun die PVR das macht ???

MfG.
            MFG.

Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
Captain_Beefheart  25.Oct.2010 11:11:38
moin moin

zusätzlich zu MFG's Aussagen

.. nun wundert Deine Einstellung "anamorphic"

o.k. kenn mich mit der PVR nich aus
aber ich hatte vor längerer Zeit ( als meinen samsung neu hatte )
ein ähnliches Problem

geholfen hat da, die Einstellung am TV zu ändern
von "xxxxx"  auf "nur scan"

seitdem installieren -> senderliste wählen -> sofort formatfüllendes Bild

und schwarze Balken habe ich bei gewissen Sendungen auch
...und das is gut so  - lieber schwarze Balken als Eierköppe oder Breitmaulfrösche 

  C.B.
pille: (vdr1)
Anubis TYPHOON DVB-T Light;Terratec Cinergy1200; GA-M56S-S3; AMD X2 3800(35W); 2x1GB, PCIe 9500GT/LE-40M86BD; Hitachi 320GB; IDE DVD; OCZ 32GB SSD; Trust C-5250/opt./Denon-AV; lirc/DVICO/MD81035; USB-HD 256GB & 1TB ; GraphTFT/LCD 15"; easyVDR 1.0
chekov: (vdr2)
Esprimo5600/1,5GB/AMD Athlon64 X2 3800+; Club-3D GS8400 512MB/G98/19"CRT;Nova T-500; OCZ 32GB SSD, IDE DVD-Rom;  lirc/DVICO/MD82467; easyvdr1.0
scotty: (work - no vdr)
GA-M52L-S3; AMD X4; 4x1GB, NVidia 9800GT/1GByte; Hitachi 320GB;60GByte SSD; 80GByte Hd for wine; SATA DVD; Trust C-5250;Kubuntu 12.10; Netz: Intel GBit PCIe cardt + ...
allard  25.Oct.2010 22:39:49
Hallo!

Dein Asus M3N78-EM hat doch einen HDMI Ausgang, oder? Gibst Du darüber das Bild an deinen neuen LCD? Wenn nein, warum nicht :)? Du könntest VDPAU nutzen über xinelibout und solltest ein gutes Bild bekommen. Ich weiss nur nicht, ob die PVR auch so als DVB-C Karte angesprochen werden kann. Oder bin ich hier komplett auf dem Holzweg?

Bis dann,
Allard


Mein VDR: Software:EasyVDR 1.0 RC1
Hardware: TT-Budget S2-3200 PCI und SkyStar 2 DVB-S, Mainboard ASUS M3N78-VM mit AMD Athlon X2 5050e CPU, Panasonic PT-AX200E Beamer, Samsung 32" FullHD über HDMI
Duffy  25.Oct.2010 22:56:04
Nabend,
also die PVR ist und bleibt analog und stellt ein zusätzliches Device zur verfügung.
Das einzige, was ich bisher immer verändert habe, war die Option anamorph und war mit dem Bild zufrieden.. @ C.B. ich mag Breitmaulfrösche  ;)

Habe keine Balken.

Was du allerdings nicht sagst, welche Sender empfängst du denn Analog?

Gruss
Duffy
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
michahab  26.Oct.2010 07:25:18
Es gibt auch vom M3N78-EM eine Variante ohne HDMI. Die hab ich, weil ich damals nicht dachte, dass ich sowas mal brauche... :(

Also...hab jetzt die Einstellungen verändert. DVB auf 16:9 und dann bei xineliboutput weiterhin anamarophic und Letterbox 4:3 auf 16:9. Sehe die 16:9 Sendungen vollbild. Die 4:3 sehe ich halt mit schwarzen Balken rechts und links. Was muss ich einstellen, damit das auch noch Vollbild wird (natürlich wird was abgeschnitten)?

Etwas stört mich noch viel mehr. Hab jetzt 3 DVDs getestet, wo 16:9 hinten draufsteht, aber alle laufen nur mit schwarzen Balken oben und unten. Egal ob XBMC oder übers DVD-Plugin. Ich hab einen 46" 16:9 Fernseher und seh nur etwas 50% in der Mitte Film und der Rest ist schwarz? :(
Asus M3N78-EM 2100+; PVR350;Terratect DVB-T PCI; MSI Digivox III DVB-T Stick; easyvdr 0.8; Atric IR-Empfänger
Duffy  26.Oct.2010 09:04:30
Moin,
Wie sehen denn die DVDs auf einem normalen DVD Player aus?
Hab es auch schon hin und wieder erlebt, dass der Film als 16:9 ausgewiesen ist, aber wenn man den Film dann anschaut, einen Balken hat. Dies liegt daran, dass das Kinoverhältnis nicht 16:9 sondern 20:9 (oder so) ist.

Gruss
Duffy
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
michahab  27.Oct.2010 16:54:51
Auf dem DVD-Player sind leider auch Balken zu sehen. Ich werde mir doch ein HDMI Board besorgen. Hab nämlich in der Anleitung des TVs gelesen, dass ich bei HDMI wieder am TV zoomen und weitere Einstellungsmöglichkeiten hab. Dann kann ich auch bei Bedarf die Balken "wegzoomen". Beim Anschluss per VGA kann ich nur 4:3 oder 16:9 am TV einstellen. Mehr geht nicht.
Asus M3N78-EM 2100+; PVR350;Terratect DVB-T PCI; MSI Digivox III DVB-T Stick; easyvdr 0.8; Atric IR-Empfänger
Duffy  27.Oct.2010 19:06:12
Nabend...
was hat ein DVD Player mit VGA zu tun??? Entweder dein DVD Player ist auf 4:3 eingestellt, oder das sind keine 16:9 Filme...
Ich rede übrigens von einem DVD-Player und keinem Plugin etc. was über den VDR läuft.
Gruss
Duffy
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
michahab  28.Oct.2010 08:02:21
Da hab ich mich falsch ausgedrueckt. Ich meinte einen externen DVD-Player. Hab ich probiert und die Filme haben alle einen schwarzen Balken oben und unten. Wo 16:9 draufsteht ist halt nicht immer 16:9 drin. Scheinbar irgendein Cinescope 20:9 oder so. Allerdings kann ich bei meinem Fernseher alles was ueber Scart (wie der DVD-Player) oder HDMI kommt zommen, strecken,... damit die Streifen weg sind. Wird natuerlich etwas matschiger das Bild, aber dem weiblichen Zuschauern gefaellt das besser. Da mein VDR aber zur Zeit ueber VGA Kabel verbunden ist (Mainboard hat kein HDMI), kann ich hier nur zwischen 4:3 und 16:9 beim Fernseher waehlen. Da ist nicht mit zoomen. Alternative die bleibt: HDMI Board kaufen und dann wirds auch was mit dem Vollbild bei DVDs
Asus M3N78-EM 2100+; PVR350;Terratect DVB-T PCI; MSI Digivox III DVB-T Stick; easyvdr 0.8; Atric IR-Empfänger
Duffy  28.Oct.2010 08:24:36
Ah, jetzt sind wir auf der gleichen Ebene  ;)

Wenn ich meine Anleitung vom TV richtig in Erinnerung habe, dann ist das bei mir auch so.
Bei Anschluss über VGA erfolgt keine Nachbearbeitung. Das Bild wird, so wie es an den VGA kommt, wiedergegeben. Sämtliche Farbeinstellungen etc. müssen dann vom VDR übernommen werden.

Du hast zwei Karten drinne: Analog sowie DVB-T
Mit welcher Karte hast du denn überhaupt das Problem? Oder bei beiden Karten?

Würde erstmal noch weitersuchen, bevor ich in ein neues Board investestiere.. Thema VDPAU Mainboards mit HDMI sind auch schwer zu finden..

Gruss
Duffy
VDR 1: Silverstone GD04 | M3N78-EM | X2 240 (AM3) | 2x 1GB | 2x Cinergy 1200 DVB-T | 1TB Samsung EcoGreen
easyVDR 0.9.A2 per HDMI an Samsung 32"
VDR 2: TT-DVB-T-1.2-Premium (FF) und PVR an normaler Röhre

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir Daten
michahab  28.Oct.2010 08:35:49
Bei beiden Karten hab ich Fernsehen in 16:9 Bildschirmfüllend und 4:3 halt mit dem Balken rechts und links. DVDs werden alle mit schwarzem Balken oben und unten dargestellt. Habe ein M3N78-EM mit HDMI in Aussicht für so 35 Euro. Ich hab ja das gleiche Board, aber leider ohne HDMI. Könnte ich dann verkaufen und hätte vielleicht 15 Euro für HDMI ausgegeben. Das sollte passen. Und alles wäre WAF tauglich  ;D
Asus M3N78-EM 2100+; PVR350;Terratect DVB-T PCI; MSI Digivox III DVB-T Stick; easyvdr 0.8; Atric IR-Empfänger
michahab  12.Nov.2010 08:10:01
Falls jemand auch mal das Problem haben sollte hier die "Lösung". Eine richtige Lösung ist es eigentlich nicht. Habe nur herausgefunden, dass jegliche Ruckler mit dem Ausschalten von VDPAU weg sind. Da ich nur DVB-T und Kabel Empfange ist das sowieso nicht notwendig. Also VDPAU aus und schon klappt es mit der 1920x1080 Auflösung.
Asus M3N78-EM 2100+; PVR350;Terratect DVB-T PCI; MSI Digivox III DVB-T Stick; easyvdr 0.8; Atric IR-Empfänger