easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
[gelöst] Falsches Seitenverhältnis bei 16:9 Sendung auf 4:3 TV

easyVDR - >VARforumsname - >[gelöst] Falsches Seitenverhältnis bei 16:9 Sendung auf 4:3 TV

erazor  23.Oct.2010 11:08:05
Hallo zusammen,
ich habe notgedrungen einen neuen VDR aufsetzen müssen da meine Festplatte mit der alten linVDR 0.6 Installation leider abgeraucht ist. Ich hab mich ein wenig umgeschaut und mich für easyVDR 0.8 entschieden.

Mein System ist ein Celeron 700, 256MB Ram, einer Technotrend 1.5 und einer Skystar Budgetkarte.
Im Testbetrieb habe ich nur die FF-Karte angeschlossen. Ich bekomme auch einwandfrei ein Bild auf den TV geliefert, solange ich eine 4:3 Sendung anschaue.
Bei 16:9-Sendungen wird das Bild gestreckt, so dass es den ganzen Bildschirm ausfüllt. Entsprechend verzerrt ist die ganze Angelegenheit.

Alle Tipps und Hinweise, die ich bisher hierzu gefunden habe, beziehen sich auch den xinelibout. Den verwende ich mit der FF-Karte jedoch nicht.

Auch der Hinweis auf den 4:3/16:9-Knopf an der Fernbedienung lass ich nicht zählen... den gab es vor 20 Jahren noch nicht.  ;)

Kann mir jemand einen Rat geben wie ich das Bild vernünftig eingestellt bekomme? Ich will nicht unbedingt wieder linVDR 0.6 draufspielen... :)

Schönen Gruß
Daniel
michel8  23.Oct.2010 11:25:33
Hallo erazor,

ich glaube das avards-plugin kann das dargestellte Seitenverhältnis beeinflussen.
Ist das bei Dir aktiv ?
ggf. ist dieses Plugin noch passend einzustellen.
Auch gibt es da noch irgentwo einen Parameter, mit dem das Seitenverhältnis vom Fernseher eingestellt werden kann.
Ich kann das leider im Moment nicht genauer sagen da ich gerade keine FF am Laufen habe.
Die Funktionsweise von Avards ist hier ganz gut beschrieben: http://firefly.vdr-developer.org/avards/index.html

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
erazor  23.Oct.2010 11:39:35
Hallo Michael,
danke für die schnelle Unterstützung.
Ich habe mir die angegebene Seite angeschaut. Es scheint doch so zu sein, dass dieses Plugin ein Signal an den TV sendet, damit dieser das Bild entsprechend einstellen kann. Mein TV versteht solche Signale leider nicht.
Ich habe das Plugin dennoch mal testweise aktiviert, das Bild verändert sich erwartungsgemäß nicht.
Ich habe verschiedene Einstellungen durchprobiert wie erzwinge 4:3 auf ja, erlaube 16:9L auf nein und so weiter. Zusätzlich habe ich die Meldung beim Umschalten aktivert, das gesendete Format wird zuverlässig erkannt... Leider weiß der TV da nichts von... :(

Gruß Daniel

Edit: so schaut es bei mir aus... das Bild wird also anamorph übertragen. Nur der Fernseher kann es nicht entzerren.
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Aspect
erazor  23.Oct.2010 12:33:32
Hey,
ich hab die passende Einstellung gefunden.
Unter den DVB-Settings gibt es VideoFormat. Dieses muss auf 4:3 Letterbox umgeschaltet werden.
(In der setup.conf der Eintrag VideoFormat = 0).
Danke für die Hilfe...
Daniel