easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Dolby Surround Doblby Digital funktioniert nicht

easyVDR - >VARforumsname - >Dolby Surround Doblby Digital funktioniert nicht

der_d0n  21.Oct.2010 19:27:36
Nachdem meine TV-Karte schonmal läuft gleich weiter zum nächsten Problem ;)

Mein System: POV Ion 330 mit 2gb ram einer TBS 6920 TV-Karte ist per HDMI an einen Onky-AV-Receiver angeschlossen und an dem AV-Receiver hängt ein 42" Plasma von Panasonic ebenfalls per HDMI. Sonst sind keine Kabelverbindungen vorhanden.

An dem AV-Receiver sehe ich immer ob ein Dolby Signal anliegt oder nicht, deshalb weis ich das das momentan noch nicht funktioniert.

Also wenn ich auf einen Sender schalte der eine Dolby Tonspur anbietet gehe ich auf menü, dann auf audio und dann wähle ich diese aus. soweit so gut, ich hör auch was, aber es ist halt kein dolby signal
dann bin ich mal in die plugin-einstellungen von xineliboutput gegangen unter audio und habe den output von "Stereo 2.0" auf "Pass Throug" eingestellt und die "Lautstärkenregelung" auf  "Hardware"
Ergebnis davon ist wenn ich jetzt eine dolby Tonspur auswähle, höre ich nix und wenn ich die normale Tonspur auswähle höre ich wieder alles, aber halt wieder kein dolby sound...

jetzt weis ich ehrlich gesagt nicht so recht wo ich anfangen soll?
wo könnte da das problem liegen, oder wo muss ich noch was umstellen, damit das geht?

Indianer hab ich angehängt und ist bis auf die TV-Karteninstallation ein frisches System EasyVDR 0.8
VDR:
POV Ion MB330 mit 2GB Ram, 250gb Sata-Festplatte, DVB-S2 TBS 6920
Antec Fusion Remote mit Imon-Display und Atric-Einschalter
VDR HDMI 42" Panasonic Plasma
Momentan im Aufbau
Captain_Beefheart  21.Oct.2010 21:33:01
Hallo

ruf mal den alsamixer auf
und mute mal den "IEC958 Loop  "

vlt hilfts

  Captain_Beefheart
pille: (vdr1)
Anubis TYPHOON DVB-T Light;Terratec Cinergy1200; GA-M56S-S3; AMD X2 3800(35W); 2x1GB, PCIe 9500GT/LE-40M86BD; Hitachi 320GB; IDE DVD; OCZ 32GB SSD; Trust C-5250/opt./Denon-AV; lirc/DVICO/MD81035; USB-HD 256GB & 1TB ; GraphTFT/LCD 15"; easyVDR 1.0
chekov: (vdr2)
Esprimo5600/1,5GB/AMD Athlon64 X2 3800+; Club-3D GS8400 512MB/G98/19"CRT;Nova T-500; OCZ 32GB SSD, IDE DVD-Rom;  lirc/DVICO/MD82467; easyvdr1.0
scotty: (work - no vdr)
GA-M52L-S3; AMD X4; 4x1GB, NVidia 9800GT/1GByte; Hitachi 320GB;60GByte SSD; 80GByte Hd for wine; SATA DVD; Trust C-5250;Kubuntu 12.10; Netz: Intel GBit PCIe cardt + ...
der_d0n  22.Oct.2010 14:58:13
[quote='Captain_Beefheart link' pid='10684' dateline='1287689581']
Hallo

ruf mal den alsamixer auf
und mute mal den "IEC958 Loop  "

vlt hilfts

  Captain_Beefheart


danke schonmal für die antwort, aber wenn ich den alsomixer aufrufe sehe ich nur

IEC958  IEC958 D und IEC958 1

da steht nix von Loop

sonst noch jemand ne idee?
VDR:
POV Ion MB330 mit 2GB Ram, 250gb Sata-Festplatte, DVB-S2 TBS 6920
Antec Fusion Remote mit Imon-Display und Atric-Einschalter
VDR HDMI 42" Panasonic Plasma
Momentan im Aufbau
Bitkit  22.Oct.2010 17:24:45
[quote='der_d0n link' pid='10684' dateline='1287752293']
IEC958  IEC958 D und IEC958 1

da steht nix von Loop

sonst noch jemand ne idee?

Die Bezeichnungen sind je nach MB unterschiedlich. Bei dir sollte IEC 958 1 der HDMI sein. Also kannst mal versuchen die beiden anderen zu muten.
Versuch mal was passiert wenn du die asound.conf auf die asound.multisource.conf umleitest und dann neu startest.
Sonst häng mal die /etc/vdr/plugins/xineliboutput/config hier an.

Bitkit
Asus M3N78 Pro - AMD Athlon 4850e - Zotac Nvidia GT630 - DD Cine S2 5.5 plus Duoflex S2 (4 Tuner via Unicable SCR) -  Raspberry PI und Vomp for Windows als Client easyVDR 2.5