easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
LIRC-Fernbedienung "verschluckt" sich

easyVDR - >VARforumsname - >LIRC-Fernbedienung "verschluckt" sich

xgadcro  19.Oct.2010 22:35:00
Hallo,

ich habe bei zwei unterschiedlichen VDRs das Problem, daß sich ab und zu die FB (angeschlossen per LIRC an COM1) "verschluckt", d.h. z.B. bei Druck auf die Taste "Exit" mit "Cursor runter" reagiert. Einen Zusammenhang mit dem Power-Management hatte ich schon vermutet, solange "Frequenz dynamisch anpassen" aktiviert war, trat dies regelmäßig auf, seitdem ich dieses deaktiviert habe, "nur" noch sporadisch. Kennt jemand dieses Problem? Gibt es eine Lösung?

mfg

xgadcro
VDR: Athlon XP 5200+ * Asus M2N SLI Deluxe * 1 GB RAM * TeVii S470 * TT 1401 Budget * TT 3200 Budget * Reel HDe * EasyVDR 0.8
jgrete  20.Oct.2010 06:03:12
Hallo,

das Problem kenn ich, hab leider keine Lösung und - da seeehr sporadisch
auftretend - wird von mir durch STRG-ALT-DEL umgangen  ;)

Ciao
Jürgen
VDR: easyvdr 0.804, Asus M3N78-VM, RAM 2GB, AMD X2 Dualcore, Samsung HD 1.5Tb, ATRIC IR/EinAusSchalter, 2 x Terratec Cinergy S2 PCI per HDMI an  LG 42LE8500
DLX  07.Apr.2013 18:53:16
Da ich das Thema hier gefunden habe, beim googlen, aber keine Lösung drin stand, schreib ich sie mal:

In meinem Fall: Philips MCE-Remote und MSI-MCE-Remote beide mit dem Effekt, dass der VDR nur bei jedem zweiten Tastendruck reagiert. Empfänger ist ein Atric IR-Einschalter Rev.4

Habe mir die lircd.conf vom anderen Rechner angesehen, wo ich das Problem nicht habe. Hier steht:
toggle_bit_mask 0x8000

In der fehlerhaften lircd.conf stand:
toggle_bit_mask 0x0

Das fehlerhafte durch 0x8000 ersetzt und es funktioniert, wie es soll:)